Frage -  .

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich zitiere aus www.eltern.de :
"Tests mit Kaninchensperma zeigten, dass sie die befruchtungsbereite Eizelle mit Hilfe eines Temperaturfühlers aufspüren. Die Umgebung des Eis ist mit 39 Grad Celsius um zwei Grad wärmer als die Spermiensammelstellen im unteren Teil des Eileiters. Bekannt war Forschern bereits ein chemischer Lockstoff, den die Eizelle aussendet. Er hilft jedoch nur bei der Feinnavigation, wenn das Spermium bereits in die Nähe des Eis gelangt ist."
 

micke03

Familientuning
Hi, ich hab vor ein paar Tagen gelesen, dass die kleinen Schwimmer sich nach Geruch richten. Es sind wohl untersuchungen gelaufen, wo man festgestellt hat, dass Maiglöckchenduft besonders beliebt sein soll. Die Eizelle strömt einen Geruch aus, der die kleinen Wusler anzieht. Mit den neuen Erkenntnissen (die Maiglöckchenvorliebe) soll wohl vor allem bei künstlicher Befruchtung die Chance erhöht werden. Ein Arzt sagte aber auch, dass das auch zur Verhütung genutzt werden kann (dann soll den Spermien die Nase "zugebunden" werden. Stell dir das mal vor :lhg )
Ich stell mir auch immer vor, wie die da alle fleißig drin rum schwimmen und den Weg suchen. Dann hoffe ich immer ganz dolle, dass einer den Weg findet und auch schafft, denn da gibt es ja viele (auch tödliche) Hindernisse.
Liebe Grüße und zwei fest gedrückte Daumen, dass es geklappt hat,
LG Meike
 

Shana

Aktives Mitglied
Ja, es ist tatsaechlich so, dass die Eizelle eiunen Duft verstroemt den die kleinen Scheisser riechen kkoennen. Wenn der Eisprung stattfindet, dann springt nicht im wahrsten Sinne der Follikel sondern er springt nur auf, platzt und entlaesst mit einem Schwung Naehrfluessigkeit (welche die Spermien riechen koennen) das Ei. Die Naerhfluessigkeit die das Ei begleitet auf seiner Reise ist das was die Spermies riechen koennen.

Wenn sie dann am Ei angelangt sind umschwaermen sie es alle und stossen immer wieder mit ihrem Koepfchen an das Ei. Die Spermien tragen, wenn man sie unter dem Mikroskop extrem vergroessert ansieht, eine rote Muetze! Diese Muetze besteht aus Enzymen (Eiweise), Die Spermie die als erstes ihre Muetze (diese broekelt beim Anstossen an das Ei ab) verloren hat, entlaesst so ne Art "Schluessel"stoff (ich nenn es zum leichteren Verstehen fuer Euch einfach mal so) und das Ei bzw. die Eischale wird fuer diesen Moment an dieser Stelle durchlaessig und die Spermie schluepft hinein, dabei wird in dem Moment wo sie den Kopf drinnen hat die Schale wieder hart (oft wird sogar das SChwaenzen abgekappt *gg*) und keine andere Spermie kann ueberhaupt noch eindringen, die Tueren sind unwiederruflich dicht!

Extrem selten kommt es vor dass zur selben Zeit eine zweite Spermie an der selben Stelle ihr Muetzchen verliert und sich schnell mitreinmogelt- das Ei stirbt aber allerdings ab und entwickelt sich nicht weiter dann- mehr als eine Spermie in einem Ei ist nicht moeglich. Es ist fuer EINeiige Zwilliges nur eine Spermie noetig, in diesem Fall ist es die befruchtete Eizelle selbst die sich in einem sehr fruehen Stadium in zwei Embryonen teilt! Es gibt zwar auch EINeiige Zwillis die aus zwei Spermien entstanden- das ist aber erst meoglich nachdem sich das Ei selber in einem sehr fruehen Stadium geteilt vor dem befruchten geteilt hat- dann koennen zwei Spermien in dieses geteilte eine Ei (kann man das so formulieren) eindringen und so entstehen dann Eineiige Zwillis aus zwei Spermien.

Ich hoffe ich habe das gut genug erklaert! :winken:
 

micke03

Familientuning
Vielleicht hat die rote Strickmütze ja auch einen Bommel :rofl Ich find das auch total super erklärt Shana. Danke. :applaus Die Vorstellung, Julilly, mit Strickmütze, Nase und Thermometer ist doch echt witzig und süß.
Liebe Grüße :bye:
 
C

Cat78

Guest
Wirklich sehr gut erkläret Shana.
Nur ich habe jetzt immer ein Problem wenn ich mit meinem Freund schlafe...... Ich stelle mir kleine jetzt immer vor wie sie mit einer kleinen roten Wollmütze einen Thermomether und ihrer guten Nase gegen eine Gummiwand schwimmen. :-D :rofl :lhg
 
C

Cat78

Guest
:lhg Also woir nehmen immer die Ohne Geschmak, die richen dan auch nicht besonders gut für die kleinen Kerle.
 

Shana

Aktives Mitglied
*prust*, seid ihr albern, aber ja- mir ging es auch so nachdem ich das gelernt hatte! Es ist also nicht der Nikolaus der was in den Sack steckt, sondern er ist es der aus dem "Sack" kommt- mit seiner roten Muetze *lach*. Man koennte es aber auch lauter kleine "Papa-Schluempfe" nennen, der hatte doch auch ne rote Muetze *lach!!!!

Wenn Ihr Euch uebrigens selber dafuer interessiert- es gibt ein hochinteressantes Buch von Lennart Nilssen "Wie ein Kind entsteht", da ist das alles mit opriginal Fotographien vom unterm Mikroskop dargestellt. Ein tolles Buch- leider ned ganz billig. Bei Ebay verlangen sie oft schon so viel dafuer wie bei Amazon oder woanders!
 

micke03

Familientuning
Hi Shana, danke für den Tip mit dem Buch. :applaus
Finde sowas schon echt interessant. Vor allem mit Bildern ist toll. Vielleicht hat ja uch irgendeine Bibliothek das Buch, dann könnte man das ja mal ausleihen.
Die Vorstellung ist jedenfalls schon ziemlich witzig :rofl
Albernsein ist doch toll, ne :]
Liebe Grüße, Meike
 
Oben