9 Jahre - Kreislaufzusammenbruch

freddilysie

Urlaubsreif
Unsere Pechsträhne scheint nicht enden zu wollen.

Nachdem ich so krank war und einen Allergieschock hatte, haben wir Lysies Geburtstag am Samstag super über die Runden gebracht. Gestern kam´s dann aber gleich wieder dicke: :traene


Lysie hatte bis 13.35 Uhr Unterricht, dann geht sie eigentlich in den Hort essen und danach hat sie noch Chor-AG, davon wollte ich sie dann eigentlich um 14.30 Uhr abholen. Komme nichts ahnend (ohne Rucksack - also auch ohne Handy) bei der Schule an suche ihre Sachen zusammen und wollte warten bis sie aus dem Raum kommt, da ruft mich die Horterzieherin ganz aufgeregt aus dem Hortraum: " Da bist Du ja, wir haben dich überall versucht zu erreichen, Lysie liegt hier bei mir." Ich so gedacht: Wieso liegen?????? :hae?

Ich ganz aufgeregt rein, da liegt Lysie kreidebleich mit Füßen nach oben auf dem Boden. Überhaupt noch nicht bei sich und mit dem Zähne klappernd. Sie war so weiß wie eine Wand. Sie ist wohl beim Chor aufeinmal los und meinte ihr sei schlecht und schwindelig. Dann ist sie wohl weiter gegangen und umgekippt. Sie war einige Minuten komplett weg und hatte einen Kreislaufzusammenbruch. :crying


Eine Mama war so nett uns nach Hause zu fahren, weil Lysie garnicht laufen konnte. Danach sind wir dann mit meinem Mann zum Kinderarzt und der hat sie dann angeschaut und gewogen und gemessen. Hörte sich alles genau an und meinte dann, ob sie sehr viel gewachsen ist in letzter Zeit. Ja das ist sie, genau 5 cm in 2 Monaten und ist dabei auch viel zu leicht. Sie ist jetzt 1.43 m und wiegt 30,5 kg.

Durch das schnelle wachsen kam ihr Kreislauf nicht mehr nach. Dazu ißt sie noch super schlecht und kaum Fleisch und Wurst. Ich mache mir natürlich Sorgen und weiß nicht wie ich sie zum mehr essen bewegen kann. Habt ihr da vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen.

Der Arzt meinte das dies durchaus nochmal vorkommen kann. Das sind ja tolle Aussichten. :angst

Ich habe ihr nun Sanostol plus Eisen besorgt und noch zusätzlich Kräuterblut damit ihre Eisen und Magnesiumwerte wieder steigen. Aber was ich noch machen kann ist mir ein Rätsel.
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
Sanostol plus
das ist schonmal gut
multi sanustol regt den abetitt an/habe selbst ich mit 22j genommen auis gesundheitlichen gründen
meine maus ist gut 1,05gros und zudem sehr schlank nicht zu dünn aber schlang
alle hosen rutschen sie wiegt ca 15kg nicht wenig für ihr alter aber mach mir auch so meine gedanken
auch ein schlechter esser
zumindest bei den mahlzeiten
sie ist gerne zwischendurch
ich verstehe deine sorgen
versucht mal nen essensplan zu machen mit dem was sie gerne mag
auch vegetarische gerichte sind nahrhaft
meine maus mfg auch nicht soooo gerne fleisch isst aber wiener und hin und wieder mal wurst
ich will keine unruhe verbreiten aber isst sie frühstück
weil das haut einen auch aus der bahn/wir verlassen nie ohne ein happen zu essen früh das haus sie ist wrar nur manchmal ein halbes brötchen was für sie ok ist aber ich bin beruhigter
hab es selber erfahren müssen wie oben schon steht

tipps ansich habe ich keine ausser was hier schon steht

5cm in 2 monaten ist echt viel
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke krissy,

erstmal zu deinen Fragen:
Ja sie ist jeden morgen eine Schüssel Cornflakes mit Milch, auch damit sie wach wird. Dann hat sie immer ein bunt gemischtes Frühstück mit in der Schule. Brot, Gurke, kleine Milch, und irgentwelche Kleinigkeiten. Dies ist auch immer alles weg. Aber das Mittag im Hort ist zum :uebel. Wir hatten einen eigenen Koch und da haben die Kinder alles gegessen aber nun haben wir eine Caitering (bestimmt falsch geschrieben) Firma und da essen die Kids so gut wie nichts. Und wenn ich sie dann 16.00 Uhr vom Hort abhole ist sie meist schon so das sie über den Hunger drüber hinweg ist.

So schlimm das sie aber umgekippt ist war es noch nie. Ausschlaggebend ist das schnelle Wachstum. Der Körper ist durch 3 Wochen krank sein (erst scharlach, dann Grippe und ein nicht endlos endender Schnupfen und Husten) noch zusätzlich geschwächt.

Sie ist ein total Mäckelhans, aber zwingen will ich sie auch nicht zum essen. Das hat mein Stiefvater mit mir gemacht, ich sollte sogar das was ich wieder ausgewürgt hatte noch essen. Ich habe mir schon als Kind geschworen, mein Kind soll wenigstens probieren, aber zwingen tu ich sie nicht zum essen. Aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann doch nicht immer extra kochen, besonders mag sie ja warmes Essen so gut wie nicht.

Ach ich weiß auch nicht was ich noch machen soll. Mein Mann hat den Vorschlag gemacht, daß wir morgen zu Real fahren und sie soll mal die Regale hoch und runter gehen was sie gerne essen würde und wir das dann zusammen mit ihr kochen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,alsolaut dieser gewichtstabelle für kinder ist sie zwar im unteren bereich,aber ich finde noch okay.

http://private.addcom.de/essen_fuer_kinder/gkurve.jpg

ich will das ganze ja nun nicht abschwächen,aber als Kind und auch heute noch bin ich regelmäßig umgekippt. Mein kreislauf ist bei krankheit etc. immer im unterenbereich, da reichte manchmal schon ne leichte erkältung oder gar der anblick einer spritze ,um mich umkippen zu lassen.oder zu schnelles aufstehen oder schlechte raumluft oder oder oder....ich kenn dutzende beispiele, die ich erlebt habe......
gut,viele halten das imer für sehr dramatisch,ich seh das mittlerweile nicht mehr so eng. :scared:

sie ist geschwächt durch krankheit und wachstum,das sind nun vorübergehende Umstände.essen tut sie auch relativ ausgewogen,wenn auch nicht sonderlich viel. was ist mit abends??

geb ihr das sanostol plus eisen,achte weiterhin drauf,daß das wenige was sie ist ausgewogen ist.und vielleicht einmal pro woche einen tag einplanen,wo die kids schlemmen dürfen was sie möchten.
ich würd aus dem gewicht jetzt nicht so ein drama machen.wie gesagt,ich..... :weg
 

cordu

Namhaftes Mitglied
erstmal :troest
War sicher ein rießen Schreck.

Ich kann ein bischen mit dir nachfühlen. Meiner ist an der Bushaltestelle umgekippt und wurde mit dem RTW ins KKH gebracht.
Er ist jetzt 17 und wächst gerade auch ziemlich und außerdem wallen die Hormone. Wenn er dann auch noch das Frühstück "vergisst" gibt ihm das den Rest. Aber laut Arzt ist alles noch normal.
Als er jünger war ist er immer mal wieder umgekippt wenn er eine kleine Verletzung hatte.

Wegen dem Essen würd ich mir mal nicht zu sehr einen Kopf machen. Ich hab meinen Kindern mal ne Zeitlang Kinderpunkt gegeben. Lt. meiner Kinderärztin ist da von einem wichtigen Vitamin mehr drin als bei ähnlichen Produkten.

Kannst du deiner Maus als Alternative zum Hortessen nicht einfach noch mal ein vollwertiges Vesper mitgeben? Dann könnte sie am Abend bei dir zuhause ja noch eine warme Mahlzeit einnehmen.

LG :bye: Cordu
 

freddilysie

Urlaubsreif
Mittlerweile weiß ich ja auch das das leider normal sein kann im Wachstum aber wo ich sie da liegen sah war mir schon anders. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen, da die Warscheinlichkeit besteht das es wieder kommt.

Mit dem Hortessen ist eh bald schluß da sie am Ende der 4. Klasse aus dem Hort muß. Abends essen wir immer warm, da mein Mann auf der Arbeit nichts bekommt, da will sie meistens nicht mitessen.

Es war eben nur ein riesen Schreck, glaube ich geht jeder Mama so. Sind eben auch mit 9 Jahren immer noch unsere "Baby´s" ;D
 
U

UserD

Guest
vielleicht war sie auch unterzuckert,geb ihr mal ein traubenzucker mit oder fruchtsaft...das spricht für das zittern und die bewu0ßtlosigkeit

so ein wachstumsschub kann schon mal einiges auslösen
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

jau, das Gefuehl kenne ich - meine Grosse ist neulich beim Fruehstueckstisch umgekippt (lange geschlafen, nix gegessen). Es ist normal dass die Maedels im Wachstumsschub in der Pubertaet nichts oder kaum was zunehmen. Meine ist jetzt 11, 16 cm laenger als vor 2 Jahren und aber nur 2 Kilo schwerer. Es zieht und schiebt sich alles zurecht und da kommt der Kreislauf nicht immer mit - das Blut muss ja auch laengere Strecken "gepumpt" werden.

Das mit dem gemeinsam Einkaufen ist eine super Idee, dann kann ins Lunchpaket was sie auch wirklich isst. Fruehling's Tipp mit dem Fruchtsaft/Traubenzucker ist auch gut. Viele Maedels moegen gerne diese Schoko- oder Fruechtemuesliriegel.

Das wird jetzt eine aufregende Zeit :troest aber die wunderschoenen Schmetterlinge die sich da entpuppen sind die Aufregung wert :)

LG

Catherina
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von catherina
Das wird jetzt eine aufregende Zeit :troest aber die wunderschoenen Schmetterlinge die sich da entpuppen sind die Aufregung wert :)

LG

Catherina


Das ist ja eine super schöne Bezeichnung, toll. Ach ja sie werden groß und vielleicht wird sie auch ein Schmetterling. :inlove :maldrueck
 
Oben