Frage -  Ab wann auf das Töpchen???

funkydanny

Aktives Mitglied
Guten morgen ihr lieben! :winken:

ich habe da mal eine Frage, ab wann habt ihr Eure Kleinen auf das Töpchen gesetzt und wie lange hat das dann gedauert bis sie Trocken waren?
Wäre es besser noch bis zum Sommer zu warten oder kann ich da auch jetzt schon mit anfangen?

Mein kleiner spielt eher mit dem Ding als das er sich darauf setzt....
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich kann leider in deinem Ticker das Alter schlecht erkennen, aber ich vermute jetzt mal ein Jahr und drei Monate und das ist definitiv noch zu früh zur "Sauberkeitserziehung". Deswegen würde ich noch einiges an Zeit abwarten!
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Ja 1 jahr und 3 monate ist Dennis. mann hört halt oft von der Älteren generation
.... "da ist unser schon längst trocken gewesen"....
oder
..."lass doch mal die Windel aus dann wird er es schon lernen"....

Und da es ja mein erstes Kind ist ... dachte ich, ich frage mal euch was ihr dazu sagt
 
X

x_lady

Guest
Da mein Sohn immer nach dem Essen(Beikost bekommt er einmal am Tag)gross macht setze ich ihn seit ca 10 Tagen immer aufs Kloschüssel gleich nach dem Essen.
Das hat mit Sauberkeitserziehung nichts zu tun,denn er macht es auch gleich(sitzt immer höchstens 2-3 Min auf der Schüssel).
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von funkydanny
Ja 1 jahr und 3 monate ist Dennis. mann hört halt oft von der Älteren generation
.... "da ist unser schon längst trocken gewesen"....
oder
..."lass doch mal die Windel aus dann wird er es schon lernen"....

Und da es ja mein erstes Kind ist ... dachte ich, ich frage mal euch was ihr dazu sagt

Andere Leute sind immer schlauer! Meistens die, die selber gar keine Kinder haben :-D
Lass ihm Zeit........ und vertrau auf dein Gefühl!
Ein 1 1/4-jähriger kann sicherlich seine Blase noch nicht kontrollieren!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Du mußt auch bedenken, daß Kinder früher fast stündlich aufs Klo gesetzt wurden und dann dort saßen bis was kommt.
Ich habe meine zwei Großen selbst (5 1/2 und 3 1/2) entscheiden lassen, wann sie aufs Klo möchten. Unsere Große war mit 2 1/2 dann von einem Tag auf den anderen trocken (Tag und Nacht) und unser Zweiter mit 3. Aber den Streß Sauberkeitserziehung habe ich mir und den Kindern erspart und werde es auch bei unserem dritten Kind so machen.
Ich denke, solange die Kinder noch nicht ganz deutlich sagen, daß sie jetzt mal müssen, muß man gar nicht mit Klo anfangen.
Meine Eltern und Schwiegereltern lagen mir damit auch lange in den Ohren.Da kam von "Du warst da aber schon trocken" über "Geh mal zum Arzt und laß da nachschauen" bis zum "Spar dir doch das Geld für die Windeln alles :wand

Achte auf deinen Sohn! wenn er aufs Klo gehen will, wird er dir das zu verstehen geben. Die einen früher die anderen später...

:bye:
christine
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm es kommt immer auf das Kidn an einige sind früher sauber als andere. Ich merke bei Alex jetzt schon das er interesse an der toilette hat. Dazu muss ich sagen das ich zu Hause wenn niemand da ist nicht immer die Tür vom Bad zumache wenn ich gehe und er dadurch mitbekommt was es mit der Toilette auf sich hat. Wahrscheinlich wurde seine neugierde dadurch geweckt. Ich werde ihn jedenfals im Sommer im Garten auch mal ohne Windel rumrennen lassen und abwarten was passiert. Wenn er selber merkt das er muss (sieht man dem kind ja an) werde ich ihn sicherlich auch ab un an mal aif die Toilette oder das Töpfchen setzen. Aber man kann nie sagen mit dem Alter muss ein kidn sauber werden, da ist es so wie mit dem laufen jedes Kind hat sein eigenes Tempo und einige Kinder sind halt früher sauber andere später.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich habe beide Kinder mit 18 Monaten immer nach dem Essen oder beim Windeln vor dem schlafengehen aufs Töpfchen gesetzt.Nicht zum sauberwerden sondern ans Töpfchen-sitz-gefühl zu gewöhnen.
Mein Großer hat ne Weile gebraucht und war mit 2,5 Jahren tag und Nacht sauber und trocken.
Die Kleine geht von sich aus gern, fing an alleine ihre Windel abzumachen und einzuschlafen.
Das war für mich das zeichen, dass sie keine Windel mehr will.
Sie hat auch von allein angefangen, wenn sie mußte, aufs Töpfchen zu rennen.

Man sagt auch, wenn die Kleinen sich dafür interessieren was die großen auf der Toilette machen und es auch wollen, oder die windel verweigern, wäre der beste zeitpunkt.

Lasse Deinem Zwerg die zeit, die er braucht, bis jetzt sind alle Kinder "Stubenrein" geworden - die einen früher-die anderen später. :druecker
 

funkydanny

Aktives Mitglied
oki, danke, :maldrueck
dann lasse ich mich mal Überraschen. Interessant findet Dennis die toilette ja auch, aber eher um was rein zu werfen als um sich darauf zu setzen. ist denn ein Toilettensitz für den Anfang auch geeignet oder eher unpraktisch weil die kleinen nicht allein drauf kommen??? ?(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
früher gabs auch nicht so schöne wohlfühlwindeln ;D.da mußte mami noch selber waschen,und man hat vieeel wert drauf gelegt,das das baby früh "trocken" wird.Ob es die blase wirklich kontrollieren kann,durch stundenlanges aufs töpfchen setzen??ich wag das zu bezweifeln.
laß dir zeit,dein kind wird dir schon signalisieren,wann es aufs töpfchen möchte.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich selber habe ja noch keine Erfahurng, da Savina dazu endeutig zu klein ist. :-D

Aber meine Schwester hat zwei Mädchen im Abstand von 2 Jahren und als die ältere sich auf´s Töpfchen setzte hat sich die Kleine daneben gehockt und in ihre Pampers gedrückt. Das hat so süß ausgesehen :inlove. Die Kleine war dadurch dann auch viel früher trocken.
 
U

User 5

Guest
Mein Großer war fast 3 als er trocken war.


Die Kleine ist jetzt 21 Monate, langsam fängt sie an ihr Geschäft anzumelden.
ich habe nun beschlossen noch die kalte zeit abzuwarten und dann werde ich ihr das Töpfchen mal anbieten. Wir werden sehen was draus wird.



Meine Mutter erzählte auch immer das wir 4 Geschwister alle mit einem jahr trocken gewesen wären....ich kann das irgendwie nicht glauben.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Nur mit der Ruhe!

Immer mit der Ruhe!

Bisher hat noch kein gesunder Mensch mit Windeln geheiratet - und wenn die Kids erst mit vier trocken sind ist das ein Problem. Jedes Kind braucht seine Zeit. Genause wie mit dem Geburtstermin.

Außerdem was die Älteren alles Erzählen. Meine Schwiemu hat immer gesagt, daß mein Mann 4500 gramm gewogen hat als erauf die Welt kam. Beim Keller ausräumen haben wir sein Heft gefunden, da standen 2600 gramm drin. Ich bin da immer sehr vorsichtig mit dem Gerede der "Älteren". :aetsch

Meine Große war mit 2 Jahren und 10 Monaten sauber, mein Sohn erst mit 3 1/2. Der hatte dann auch ein Rückschlag mit 4 Jahren als wir umgezogen sind und er in einen neuen Kiga kam.

Wir hatten ein Töpfchen, da meine Kinder sehr groß sind haben die es als unbequem empfunden und haben einen Kindertoilettensitz bevorzugt. Da gibt es ja mittlerweise welche, die integriert sind.

Liebe Grüße

Marion
 
Oben