ab wann GVK?

Susanne

Namhaftes Mitglied
jaja... wieder ein altes thema... trotzdem...

ab wann sollte ich mich denn zum GVK anmelden bzw. so einen besuchen???

und wisst ihr wie das denn läuft? mein mann arbeitet schicht und könnte so gesehn nur alle 2 wochen dabei sein... wie geht das dann genau? ist das einmal pro woche oder wie???

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo susal,

habe mich darum gekümmert, als ich so weit war wie du jetzt. Allerdings war es da schon so, dass einige Kurse bereits voll waren. So gesehen solltest du jetzt wirklich langsam in die Puschen kommen.

Die Kurse finden normalerweise 1 x pro Woche statt. Da wäre dein Mann dann tatsächlich nur jedes zweite Mal dabei. Das ist aber immer noch besser als gar nicht. Meiner ist die Woche über in Süddeutschland, daher gehe ich zu einem reinen Frauenkurs und nicht zu einem Paarkurs. Die Hebamme hat uns da entsprechend beraten und gesagt, was sich in unserem speziellen Fall anbietet. Da mein Schatz aber unbedingt bei der Geburt dabei sein und auch "helfen" können will, wird es wohl einmal einen Termin am Wochenende geben, in dem die Hebi ihm dann ein paar Tips zu Atmung und Massagen etc. gibt. Den Löwenanteil der GV-Zeit werde ich aber ohne ihn verbringen.

Je nachdem wo du wohnst, gibt es Geburtshäuser in der Nähe. Die bieten auch oftmals GVK an und sind ein Zusammenschluss mehrerer Hebammen. Viele dieser Geburtshäuser haben eigene Homepages (such doch mal bei www.google.de und gib als Stichwort "Geburtshaus" und deinen Wohnort ein). Dort kannst du dich dann schon einmal vorab über das Angebot informieren. Schließlich gibt es auch nicht nur GVK sondern allen anderen möglichen mehr oder weniger sinnvollen Schnickschnack.

Lieber Gruß
kikra
( :preg ET: 10.08.2004)

supertanni

Aktives Mitglied
Hi Susal,

Du solltest Dich jetzt anmelden, ich glaube es geht entweder 7 Wochen abends oder als Wochendkurs.

Als ich Deine Frage eben gelesen habe, hab ich an Geschlechtsverkehr(GVK) gedacht :rofl .

LG
Tanja(die immer nur an das eine denkt :verleg )

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh danke euch...

soll ich doch jetzt schon... hmm.... is ja eigentlich noch sooo lang...

also wenn, dann würde ich den WE-kurs nehmen. will das mein mann unbedingt dabei ist! er will auch dabei sein, da er schon sowas nicht bei seiner ersten tochter gemacht hat...

muss mich gleich mal schlau machen. wir haben nur eine hebi im ort und die hat mich mal voll angemault am telefon. deswegen fällt die flach... ich guck mal wos noch welche gibt ;D

I

Ilona

Guest
Es gibt auch Chrachkurse die finden dann nur an einen Wochenende stat. So einen habe ich auch gemacht da ich mich erst in der 30 Woche anmelden wollte und kein Platz mehr war. So konnte auch mein freund dabei sein.

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, sowas hört sich gut an :-D

hab grad geguckt. die nächste hebi die GVK-paare macht, ist 30km weg :wow :wow :wow

ich wohn wirklich hinterm mond hier...

I

Ilona

Guest
Der Kurs würde dann über zwei tage gehen mit jeweils 8 Stunden. Aber wenn du so weit weg von einem größeren ort weg wohnst dann ist das eher unwahrscheinlich das bei dir in der Nähe so etwas nageboten wird.

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir wohnen genau zwischen zwei großstädten. jeweils 40km zu fahren... das würd dann gehen... da wirds sowas bestimmt geben...

nächste woche muss ich eh zum doc da frag ich da gleich mal nach...

I

Ilona

Guest
Am ehesen findest du so einen chrachkurs bei Krankenhäusern.

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo Susal!

Ich würde mich auch langsam mal drum kümmern. Habe mich und meinen Mann in der 18. SSW angemeldet und da war schon so einiges besetzt. Unserer beginnt jetzt in der 31. SSW Anfang August. Wir machen allerdings den Abendkurs über 6 Wochen.

LG Katrin mit "Jonas" inside (22.SSW)

eva.m.p

Pause
also informiert habe ich mich so um die 22. Woche und habe mich dann entschlossen, den Kurs in der Klinik zu machen, wo ich auch entbinden möchte. da sollte man sich so um die 25. Woche anmelden und begonnen hat der Kurs bei mir in der 31.Woche (das variiert dann immer ein bisschen, je nach dem wann die Kurse sind) und geht über sechs Wochen (jede Woche einmal abends zwei Stunden)

Also würd ich mich jetzt auf jeden Fall schonmal informieren und dann anmelden, damit du auf jeden Fall den Kurs machen kannst, den du machen möchtest...

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallole,

also ich hab angefangen in der 25. Woche und das war viel zu spät, hab wirklich über Stunden telefoniert und gottseidank hat es am Schluß geklappt.
Jede hebi sagte es ist viel zu spät, aber die waren alle lieb und haben mir immer weitere Namen und Nummern gegeben.

Viel Erfolg.

Mein kurs fängt am 16.06 an bin schon ganz gespannt.

zoimaus

Aktives Mitglied
Also mein Kurs fängt ziemlich spät an und zwar in der 37. Ssw und geht über 4 Wochen. Habe meine Hebamme gefragt, ob das den reicht, und sie meinte, das ist kein Problem, na ich weiß nicht so genau :whatever !

Ich habe mich in der 19. Ssw. schon angemeldet.

Lieben Gruß

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich habe nur beim kh versucht, wo ich entbinden möchte, hatten aber nur WE-Kurse für Paare, das kostet was und mein mann wird eh keine zeit haben. er muß doch mehr oder minder alleine unser neue wohnung einrichten... so werde ich mal ohne kurs versuchen zu gebären. na ja, hoffentlich weis die natur, was zu tun ist! ;D

zoimaus

Aktives Mitglied
@yoriko

das klappt ganz bestimmt unsere Mütter hatten auch keinen Kurs besucht :D !

Wie läuft es denn mit der renovierung? Seid ihr mit der Wohnung zufrieden?

Gruß Zoimaus

eva.m.p

Pause
Original von zoimaus
Also mein Kurs fängt ziemlich spät an und zwar in der 37. Ssw und geht über 4 Wochen. Habe meine Hebamme gefragt, ob das den reicht, und sie meinte, das ist kein Problem, na ich weiß nicht so genau :whatever !

Ich habe mich in der 19. Ssw. schon angemeldet.

Lieben Gruß

:wow mir haben sie gesagt, man sollte in der 37.ssw schon fertig sein mit dem Kurs, weil das Kind ja auch durchaus mal ein kleines bisschen früher kommen kann. und so bist du ja dann schon über demTermin, wenn der Kurs fertig ist... Hoffentlich klappt es! :druecker

yoricko

Namhaftes Mitglied
@zoimaus
ich denke auch! :-D

also kurzbericht:

vorgestern haben wir die schlüßel bekommen und konnte ich alles angucken... mein mann hat sehr gut gewählt... (hat doch ein gutes geschmack, hat schon beim partnerwahl bewiesen :-D )
wir haben dann sofort zeug zum tapezieren gekauft, er ist jetzt da und hat schon angefangen, am nachmittag muß er dann doch arbeiten. ich gehe zuerst nicht mit (es ist ziemlich weit von hier, etwa 40-50 km), da ich eh keine hilfe bin. ich habe so die zeitung und internet durchgestöbert für second hand möbel, was wir brauchen werden: Kleiderschrank, jede menge regale, küchenmöbel etc.
ab und zu werde ich schon mitfahren um die badewanne zu genießen und mit den nachbarn bekanntschaft zu machen... und natürlich bei den kleineren verschönerungsarbeiten bin ich auch dabei!

Oben