ab wann keine abendflasche mehr?

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo,
mal eine frage, ab wann hört man / würdet ihr mit der abendlichen milchflasche aufhören? oder gibt es die bei euch gar nicht?

bei uns hat sich das (leider) so eingebürgert, dass es zum schlafen gehen noch al 200ml milch gibt und die verdrückt er auch ohne probleme.

ich weiss, man soll es eigentlich nicht machen, dass es nach dem zähneputzen noch mal was gibt, aber wie gesagt, das hat sich nach dem abendlichen stillen eben so eingebürgert: milch im sessel mit gutenachtlied und dann ins bett... so schläft er dann ohne probleme ein.

also wär ich nun dankbar über tips ab wann und wie wir das loswerden... oder kann das erstmal noch so weiter laufen?

danke schon mal!

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hmm, wir haben sowas nicht. es sei denn, sie hat sehr zeitig ihren milchbrei oder eben abendbrot mit bei uns gegessen. ansonsten gibbet das nicht hier... :zwinker:

june75

Namhaftes Mitglied
Gestillt habe ich nicht-meiner war,von Anfang an,ein Flaschenkind....

Ich habe nach und nach,die Flaschen,durch Gläser "ersetzt"(z.B.morgens 1 Flasche,mittags 1 Glas,nachmittags 1 Flasche,abends 1 Abendbrei),irgendwann hat er nachmittags keine Flasche mehr bekommen,sondern Obst oder Brot/Zwieback/Knäckebrot
morgens dann auch keine Flasche mehr,sondern Brot

Tja,und dann hatte er einen Magen-Darm-Virus,wo er ja nur Schonkost bekommen durfte und so waren wir komplett von den Gläsern weg und es gab/gibt nur noch das,was wir auch essen-nur nicht so scharf :tasty

Groß helfen kann ich Dir leider auch nicht :shake
Und wenn Du mal versuchst,das er Brot oder einen Abendbrei,statt Flasche bekommt?

:bye:
june

Ysahi

auf dem sonnendeck
öhm... nur kurz zur ergänzung: er kriegt ja abendbrot (brot mit was drauf + n bissel brei) um 18 uhr und dann eben zum schlafen um 19 uhr die flasche mit milch.

Mamimelli

Aktives Mitglied
:bye:
Begeb mich mal vorscihtig auf Glatteis :-D
Ich finde es überhaupt kein Problem, deinem Kleinen so lange Abends die Flasche trinken zu lassen wie er will, wenn er
1. sie nicht nur als Nuckelersatz (Dauernuckel)
benutzt und
2. Ihr euch vielleicht einigen könnt, sie Zähnchen nochmal kurz über zu putzen und ein schluck wasser hinterher!
Die Milch hat viele Vitamine und Mineralstoffe, die er so zusätzich zu sich nimmt.
Irgendwann kommt es von selber .....

Mamimelli

Aktives Mitglied
hab nochmal gelesen...erst Milch und dann Zähne putzen mit Gutenachtlied...ggg
und ich würde sie ihm wie gewohnt vorher gründlich putzen und dann nochmal drüber und wasser nach!!

U

User3

Guest
Bei uns gibts morgens noch eine Flasche... :pfeif Meistens so gegen 6, 7 Uhr früh - und aus purem Eigennutz:
Er schläft danach nämlich nochmal weiter bis 9, 10 Uhr, wenn ich Pech hab auch nur bis 8.
Wenn ich ihn da normal füttern würde, wäre er wach und das Thema schlafen durch. :whatever

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von black cat
Bei uns gibts morgens noch eine Flasche... :pfeif Meistens so gegen 6, 7 Uhr früh - und aus purem Eigennutz:
Er schläft danach nämlich nochmal weiter bis 9, 10 Uhr, wenn ich Pech hab auch nur bis 8.
Wenn ich ihn da normal füttern würde, wäre er wach und das Thema schlafen durch. :whatever

ging doch aber um abendflasche, oder? :schiel morgens gibts hier auch pulle, nur ohne schlafen hinterher... :ausheck

U

User3

Guest
Na dafür bekommt er bei uns abends keine mehr, meinte ich.
Aber das bestimmt schon 2, 3 Monate.

M

Mella83

Guest
Also Noah bekommt morgens und abends noch eine Flasche. Er isst zwar bei uns tagsüber mit, aber ich geh lieber auf Nummer Sicher.

Er isst gut und gerne, doch die Hebamme meinte er könne abends ne Flasche bekommen bis zum 2. geburtstag.
Ist auch richtig so, denn er hat ja nicht immer Lust "normal" bei uns zu mitzuessen, dann gibts ne Flasche.
Immerhin ist er erst ein Jahr.

kukulux

Namhaftes Mitglied
also wir haben unserem großen die abendflasche auch bis er so ca. 2 war weiter gegeben. irgendwann wollte er die selber nciht mehr.

allerdings haben wir das so gemacht, dass wir ihm beim kuscheln und vorlesen vor dem sandmann die flasche gegeben haben. dann schnell zähne putzen, sandmann gucken und ins bett bringen. gute-nacht-geschichte mit papa oder geschichte von mir und ein gebet dazu und aus ists gewesen.

wir haben die flasche immer weiter nach vorne gezogen und das länger so gemacht. so dass er wirklich nach dem zähneputzen nur noch normales stilles wasser bekommt, wenn er durst hat.

vielleicht hilft dir das ja ein wenig :gap

Ysahi

auf dem sonnendeck
danke für die tips bisher.... die idee mit dem wasser hat ich auch schon. werd das wohl dann auch so versuchen und n bissel schonfrist hat er dann einfach noch ;-)

bin beruhigt, dass wir mit der abendflasche nicht die einzigen sind 8)

Oben