ab wann tag-nacht rythmus

hexe0120

Namhaftes Mitglied
...ab wann hat ein baby eigentlich einen tag-nacht-rythmus bzw.
überhaupt nen rythmus?

mein kleiner hat seit 4 nächten immer um 2-halb3 etwa hunger
und um 5-halb6. egal wann er eingeschlafen ist.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das ist je nachdem unterschiedlich, du weisst ja ein baby lässt sich nciht in eine tabelle schieben. bei uns war es so ab dem 3. monat, dass wir langsam einen rythmus bekommen haben. manche machen das gleich andere später.
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Hexe,
die ersten 3 bis 4 Monate war es bei uns genauso wie bei dir. Immer zweimal wach, kurz gestillt und dann weitergeschlafen.
Aaaaaber: Das waren goldene Zeiten!!! Im Moment wach der Kleine nämlich so gegen 4 Uhr immer richtig auf und ist dann 1 1/2 Stunden wach :wow
Und die Zeit bis dahin ist er trotzdem zweimal wach und wird gestillt :heul

Ich frag mich, warum ich niemals ein Baby hab, was ähnlich gut schläft wie die ganzen Babys, die so schön durchschlafen...
Aber ich glaube, so mit ca. 2 Jahren haben meine Großen damals dann doch die Kurve gekriegt. Das heißt, ich muss nur noch 1 1/2 Jahre durchhalten :wand

Viele Grüße und freu dich, wenn es nicht schlimmer wird!
:maldrueck Anja
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo immer ruhig blut mit dem baby...es ist doch gerade erst etwas über einen monat auf der welt und muss sich mit allem einfinden.

meine tochter hat immer noch keinen richtigen "rhytmus". babys kennen das noch nicht. ich stille immer noch viel ( ca 10 mal täglich) und nachts wacht sie alle 2 stunden auf. tagsüber schläft sie mal morgens 30 minuten und dann nachmittags irgendwann 1 stunde.

wenn man stillt dauert es eh länger. aber ein richtiger wach-schlaf rythmus wie wir erwaachsenen den haben, den bekommen kinder erst mit ca 4 jahren.

also geduldt.

ach so....die ersten 6 wochen hat meine tochter immer 6-8 stunden durchgeschlafen, danach war vorbei damit. nur mal dazu. das ändert sich die ersten monate sehr.

viel spass noch mit deinem süssen baby. :winken:
 

Panda

Aktives Mitglied
:-D unser Rhytmus ist keinen zu haben!!!! Das einzige was fest ist: um 18/19 Uhr wollen die zwei ins Bett :sleep und ansonsten gibt es alle 3-5 Stunden was zu essen, je nachdem wielange sie nachts schlafen...das ist nie ganz gleich...manchmal schlafen sie beide durch mal nur eine und auch mal beide nicht...unsere beiden geben hier halt den Ton an... :rofl.
 
U

User2

Guest
Original von Schneehase
aber ein richtiger wach-schlaf rythmus wie wir erwaachsenen den haben, den bekommen kinder erst mit ca 4 jahren.

Woher stammt denn diese Theorie?
Meine Tochter schläft durch seit sie 4 Monate alt ist. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Schlafenszeiten immer regelmäßiger. Bald ging sie dann immer zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr ins Bett, weil sie da müde ist und schläft bis morgens. Klar waht sie auch nachts mal auf, aber das ist normal und kommt auch nicht ständig vor.
Bestimmt gibts keine pauschale Vorgabe die auf alle Kinder zutrifft, aber daß sich der Rhythmus erst mit 4 Jahren einstellt, naja. Kann natürlich auch sein, daß ich ein Wunderkind habe 8)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Mela,dann hab ich auch ein Wunderkind :p Marvin schläft durch,seit er 8 wochen alt ist.erst in den letzten drei wochen ca. möchte er nachts was trinken,aber auch schon nicht mehr jede nacht.Er bekommt allerdings jetzt erst seine Zähne,ich denke es liegt auch mit daran.Ansonsten bin ich in der Hinsicht ja mittlerwile echt verwöhnt :D Schätze,ein paar wochen noch und er hat seinen alten Rhythmus wieder!
 
U

User2

Guest
Der kommt ganz sicher wieder...
Bei Krankheit oder sonstigen Belastungen geht er halt mal verloren, aber das ist bei uns erwachsenen ja nicht anders.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat auch schon sehr früh ´nen Tag/Nachtrythmus . Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, aber ich glaube sie war gerade mal 4-6 Wochen da hat sie schon nachts viel länger geschlafen bzw. durchgeschlafen.
Jetzt, da Savina krank ist, kam sie wieder öfter nachts, aber es wird schon weniger und gestern nacht hat sie auch wieder durchgeschlafen. :applaus

Die Baby´s bekommen ja doch mit das es Nachts anders ist als Tags, denke ich auf jeden Fall.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Alina hat auch zieml. schnell ihren Rhytmus gefunden. Ich glaube, mit 8 Wochen schlief sie bis 6.00 h morgens durch. Mittlerweile ist es von 20.00 h bis 8.00 h. :sleep
Nachdem was ich hier alles lese, habe ich Irgendwie den Eindruck, dass alle gestillten Kinder weniger gut einen Rhymus finden. ( Alina hat abgepumpte MuMi bekommen, "darf" ich dann auch sagen, ich habe gestillt ? 8) :-D)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Daß es am Stillen liegt, daß die Kinder nicht so schnell einen Rhythmus finden, bestreite ich. Meine drei Kinder wurden alle gestillt. Die erste hat nach 4 Wochen ihren Rhythmus gehabt und durchgeschlafen, beim dritten war es genauso. Nur unser zweiter hat das erste Mal mit zwei Jahren durchgeschlafen (war davor alle zwei Stunden wach). Das war eine ganz schön harte Zeit :gaehn, aber mittlerweile ist er unser bester Schläfer :love1

:bye: :bye:
christine
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat mit ca. 6 Wochen seinen Rhthmus gehabt, bzw. da hat er angefangen auch mal durchzuschlagfen. Einen Essrhthmus hatte er schon relativ früh das war dann Tagsüber so alle drei und Nachts alle 4 - 5 Stunden. Das war so ungefähr in der dritten Woche wo er sich den Essrhthmus angewöhnt hatte.
Aber ich denke man kann kein Kind mit einem anderen vergleichen und jedes Kind braucht da seine eigene Zeit zum gewöhnen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich stille auch noch voll und Savina hat ihren Rhythmus ziemlich früh gefunden.
Denke auch nicht das es am Stillen liegt, obwohl ich das schon öfter gehört habe, das die andere Milch nahrhafter wäre und dadurch die Kinder schneller durchschlafen, kann ich aber nicht bestätigen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Smilie
Ich stille auch noch voll und Savina hat ihren Rhythmus ziemlich früh gefunden.
Denke auch nicht das es am Stillen liegt, obwohl ich das schon öfter gehört habe, das die andere Milch nahrhafter wäre und dadurch die Kinder schneller durchschlafen, kann ich aber nicht bestätigen.
nahrhafter ist sie bestimmt nicht

die Muttermilch besteht aus ca. 200 versch Teilen Kunstnahrung aus 60 Teilen.
 
U

User2

Guest
atropa, zu früh gefreut, wir haben also doch keine Wunderkinder ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das ist noch das Märchen, das man früher in den 70ern den Müttern verkauft hat.
"Gebt eurem Kind die Flasche und es wird besser satt und schläft dadurch besser..."
Meine Mutter (die übrigens durch diesen Einfluß nur 3 Wochen gestillt hat) glaubt da heute noch dran und hat es mir immer empfohlen. Du wirst sehen, dann schlafen deine Kinder auf einmal durch! Und dann mußt auch nicht jedesmal du ran, wenn es Hunger hat. Ist doch viel praktischer... Aber das ist jetzt glaube ich ein anderes Thema.
Meine Freundin hat es nach wochenlangem zuwenigschlafen auch mit der Flasche probiert hatte aber keinerlei Erfolg.

:bye: :bye:
christine
 

EA 80

*is back*
mit dem Stillen hat das m.E. nichts zu tun.

Ich bin mit meiner Kleinen vom Krankenhaus heim und sie hat nach 5 Tagen (!!!) annähernd durchgeschlafen. Dann gab es wieder unruhigere Zeiten, in der sie nachts oft gestillt werden wollte. Jetzt schläft sie wieder 12 Stunden am Stück durch :applaus Und das liegt nicht an der Beikost, sie isst zwar abends jetzt schon etwas Brei, aber immer nur ein paar Löffelchen und wird dann noch gestillt.

Meine Große, die in dem Alter die Flasche bekam, hat ähnlich durchgeschlafen, allerdings gab es auch bei ihr immer wieder unruhigere Phasen aufgrund Krankheit, Zähne, Wachstumsschub etc.

Ich persönlich tue mich nachts leichter, ein Stillkind zu beruhigen und wieder in den Schlaf zu bringen als ein Flaschenkind.

Wahrscheinlich habe ich zwei Traumkinder :-D
 

Betzy79

Unser Felix
Also Felix hat bis jetzt auch noch keinen Rhythmus entwickelt. Er kommt manchmal nur einmal nachts, dann wieder mal alle 3 Stunden und dann wie letzte Nacht alle 2, weil er da nicht gut geschlafen hat.

Ist von Nacht zu Nacht total verschieden. Lass mich immer überraschen, wie die Nacht wohl heute wird. Mittlerweile hab ich mich auch gut dran gewöhnt, dass in manchen Nächten der Schlaf zu kurz kommt. :gaehn

Dafür schläft er jetzt tagsüber ganz brav. :applaus

Denke auch nicht, dass das mit dem stillen zu tun hat. Stille auch noch voll.

Irgendwann wird sich das schon alles von selbst regeln. Und zwar dann, wenn es zeit dafür ist und nicht wie es in Büchern steht oder sonst wo.
 

eva.m.p

Pause
bei uns wechselt das immer mal...

ihren "erste" rythmus hatte sophie schon mit etwa drei wochen, es veränderte sich jedoch immer wieder mal. zwischendurch gibt es auch zeiten da gibt es absolut keinen rythmus (ich denke mal das hängt dann auch mit schüben etc zusammen) danach pendelt es sich meistens wieder irgendwo ein...

aber so richtig feste regeln gibt es da eh nicht - jedes kind ist eben anders ;-)
 

IceIceBaby

Aktives Mitglied
Am Anfang kam Ronja alle 3 Stunden und dann von einem auf den anderen Tag, so mit ca. 8 Wochen, hat sie dann durchgeschlafen und das hält Gott sei Dank auch noch bis heute an. :applaus Dafür ist sie aber auch fast den gesamten Tag wach, bis auf die Stunde Mittagschlaf, sie hat also einen sehr ausgeprägten Tag-Nacht-Rhytmus.
 
Oben