Frage -  ab wann wieder sport treiben???

hexe0120

Namhaftes Mitglied
mal wieder ne frage....

ab wann darf man bzw. kann man denn wieder sport treiben?
ich will unbedingt wieder ins fitnesstudio....

na ja, ich sollte auch dringend zur rückbildungsgymnastik....
muß ich mich schleunigst mal anmelden..... :wow

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also mein Doc meinte nach 8 Wochen ist alles ok was nicht direkt auf die Bauchmuskeln geht. Also Ausdauertraining, Crosstrainer, Schwimmen etc. oder Rückengeräte. Mit dem Bauchtraining sollte man erst nach 4,5 Monaten oder nach der Rückbildungsgymnastik wieder anfangen.

LG

peanut

Tanja1005

Aktives Mitglied
In der Rückbildungsgymnastik haben sie uns erklärt, dass alles wieder ganz okay ist, sobald sich der Spalt zwischen deinen geraden Bauchmuskeln geschlossen hat.
Kannst du testen wenn du dich auf den Rücken legst, die Beine anstellst und den Kopf Richtung Knie anhebst (Wie Sit ups oder Crunches...). Dann kannst ca 1-2 Finger breit über dem Bauchnabel einen Spalt zwischen den muskeln spüren. Ist der wieder weg, kannst du Sport machen wie du willst.
Vorher hat uns meine Hebamme empfohlen auch auf Sachen wie Aerobic oder so zu verzichten, weil du da immer ne Grundspannung im Bauch halten musst, und das wäre schlecht für den Beckenboden.

M

Mine

Guest
es kann sein, wenn dieser muskel noch nicht wieder zusammen und deine gebärmutter noch nicht wieder an ihrem platz ist, es zu einer gebärmutterabsenkung (schimpft sich das so?) kommt. ich würd also lieber ein wenig abwarten. das kann dann gerade beim joggen/aerobic der fall sein.

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Tanja1005
In der Rückbildungsgymnastik haben sie uns erklärt, dass alles wieder ganz okay ist, sobald sich der Spalt zwischen deinen geraden Bauchmuskeln geschlossen hat.
Kannst du testen wenn du dich auf den Rücken legst, die Beine anstellst und den Kopf Richtung Knie anhebst (Wie Sit ups oder Crunches...). Dann kannst ca 1-2 Finger breit über dem Bauchnabel einen Spalt zwischen den muskeln spüren. Ist der wieder weg, kannst du Sport machen wie du willst.
Vorher hat uns meine Hebamme empfohlen auch auf Sachen wie Aerobic oder so zu verzichten, weil du da immer ne Grundspannung im Bauch halten musst, und das wäre schlecht für den Beckenboden.

kann es sein, dass dieser Spalt nach 7 Monaten noch da ist?? ?(
ich meine, dass ich einen Spalt fühle :whatever

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Hebi hat vor 2 Wochen bei mir gefühlt und ich darf wieder Bauchtraining machen, hatte den Spalt aber selbst auch nicht fühlen können.

Wenn man früh laufen gehen möchte ist ein guter Test mit voller Blase 10 hüpfen. Bekommst du das vom Beckenboden gehalten ist er schon stark genug für Joggen, ansonsten solltest du eher mit Walken anfangen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Hexe,

wenn du ins Studio gehst gibt es ja auch einen Trainer der sollte dir auf alle Fälle zeigen was du jetzt schon machen kannst und was du meiden solltest.

Rückbildung ist auch sehr wichtig das du wieder top fit bist für die nächste Geburt :rofl

Tanja1005

Aktives Mitglied
@Maus1
Hab meine Hebamme nochmal gefragt. Sie meint, ganz schließen werden sich die Muskel eh nicht mehr, weil das Bindegewebe dazwischen gedehnt ist. So ein halber Zentimeter wird bleiben. Wenn man dann aber vor allem die seitlichen Bauchmuskeln trainiert, kann man das noch ein bisschen verringern.

Sie meinte übrigens auch, dass sich allgemein die Oragne im Bauch absenken können, also auch Blase etc...

EA 80

*is back*
Original von Tanja1005

ich hör das heut zum ersten Mal, hab gleich mal gefühlt, also bei mir spür ich da nur Muskeln, obwohl ich nach der 2. Geburt diesmal die Rückbildungsgymnastik sträflich vernachlässigt habe :engel Naja, mein Körper hatte ja auch schon fast 8 Monate Zeit, das von selbst zu erledigen...

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Tanja1005
@Maus1
Hab meine Hebamme nochmal gefragt. Sie meint, ganz schließen werden sich die Muskel eh nicht mehr, weil das Bindegewebe dazwischen gedehnt ist. So ein halber Zentimeter wird bleiben. Wenn man dann aber vor allem die seitlichen Bauchmuskeln trainiert, kann man das noch ein bisschen verringern.

Sie meinte übrigens auch, dass sich allgemein die Oragne im Bauch absenken können, also auch Blase etc...

vielen Dank für Deine Antwort! :bye:

Oben