Ab wann zum Arzt

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

also ich habe so ein Problem :-D
Ich denke manchmal ich gehe viel zu schnell zum Doc mit dem Kleinen :whatever
Bin so ängstlich, schon allein weil ich ja selbst geprägt bin war als Baby/Kleinkind jährlich im KH und bin selbst jetzt noch mit Asthma und Allergien bestraft.

Ab wann geht man zum Arzt ... wann sollte man noch warten ... wann besser im KH ... ?

Wie wäre es wenn wir hier mal ein wenig festhalten ... ganz KLAR das soll nur eine Richtlinie sein.
Schließlich ist jedes Kind anders und jede Situation eine andere, aber man kann sich vielleicht ein wenig helfen wenn man Erfahrungen hier austauscht. :]

Heute hatte ich wieder so eine kleine Sache, gehe ich oder übertreibe ich.
Dominik sitzt ja jetzt sehr sicher und alleine, aber irgendwie war er unkonzentriert und kippte sich nach vorne. Schwups ein kleiner bumbs und er landete auf den Steinfliesen (Läufer drüber) ... bin direkt hin er hat nicht geweint ... er hat sich leicht auf die Lippe gebissen und die eine Stelle auf der Stirn war rot ... sonst alles normal.
Habe ein wenig gekühlt und überlegte muss ich zum Doc oder nicht.
Das rote war sehr schnell weg und er hat sich normal verhalten, also entschied ich nicht zu gehen. Beobachte ihn aber immer noch genau :angst außer das er sehr müde ist (ist seine Mittagszeit, geht also gleich schlafen) ist alles ganz normal.
Hoffe ich habe mich richtig entschieden :rolleyes:

LG und frohe Weihnachten

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi steffi.. in diesem fall hast du sicher richtig entschieden... denke dominik wird (grad wenn er`s laufen anfängt noch öfter fallen ;-) )

und so als grobe richtlinie... arzt ist angezeigt bei hohem fieber (ich würd am 3. tag gehen) , eher natürlich bei zusätzlichen krankheitszeichen, ach sturz, wen das kind eben nicht normal ist, keine reaktion zeigt, die pupillen sich nicht mehr vergrößern/verkleinern, apathisch ist.. so was eben. außerdem würd ich immer noch auf`s bauchgefühl hören.

frohe weihnachten!

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich da Ysahi anschließen ...,

War mit meinen nie notfallmäßig beim Arzt oder im KH, ..., wenn dir aber irgendetwas nicht geheuer vorkommt, würde ich egal bei welchen Symptomen, zum Arzt gehen und da ist sicher die "Schmerzgrenze" bei Eltern sehr unterschiedlich ... Etwas mehr Gelassenheit in vielen Dingen erspart manchmal viel Zeit ...

Nika

Aktives Mitglied
ich verstehe dich,hab auch immer sehr schnell angst,aber ich weiss auch,dass ich mich zusammenreissen muss,da solche ängste sich auch aufs kind übertragen können!
mir hilft es immer,mit einer freundin darüber zu sprechen,meistens lösen sich meine ängste dann in luft auf! ;-)

U

User3

Guest
Ich denke auch manchmal so wie du, dass ich manchmal vielleicht zu übervorsichtig bin.
Und ich möchte auch vermeiden, dass mich die Ärzte als hysterisch abstempeln.
Aber wenn ich denke, esist nötig, lasse ich mich auch nicht abwimmeln.

Man lernt ja auch mit der Zeit:
Bei Erkältung reagiert er so, dann gebe ich dieses oder jenes.
Wenn es besser wird, okay, wenn nicht gehe ich zum Arzt.
Und das selbe gilt auch für andere Erkrankungen.
Bei Unfällen (im Moment beliebt: Stürze :whatever) kommt es auch drauf an:
Wenn er gleich weint und keine äußeren Verletzungen hat, und es z. B. keine große Höhe war,
gehe ich erst einmal nicht, behalte ihn aber auch im Auge, schaue auch nachts mal nach ihm.
Kommt immer darauf an, was für ein Sturz es war. Ich denke auch, du hast dich richtig entschieden.
Warte einfach ab, wenn dir etwas nicht geheuer ist, kannst du immer noch gehen.
Wir haben doch alle mal angefangen... :rofl

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich geh immer dann zum doc mit den lütten, wenn ich mir selber nicht zu helfen weiß und ärztlichen rat benötige.
letztens drei uhr nachts mit meiner großen. ab ins kkh. naja, fieber bis an 40° und bauch/kopfschmerzen. da war mir anders und nicht mehr gut bei der sache.

wenn er auch nach stürzen ok ist, nicht bricht, abwesend ist, dann scheints ok zu sein. wenn dir unwohl ist, geh zum arzt. egal wann.

Lara1231

Lara
Also,
ich falle warscheinlich ein bischen aus der Reihe, aber ich gehe eher selten zu Doc.
Da ich mittlerweile bei fünf Kindern doch schon ein bischen Erfahrung haben.
Wenn Husten sehr lange anhält.... oder wenn ich etwas im Ohr vermute....dann geh ich..... da ich das ja nicht sehe oder ab hören kann.
Fieber hab ich keine Angst da es gesund ist... und es heilt....
Den Arzt brauch ich für genauere Diagnosen.... wie gesagt für Ohre oder Mandln oder oder oder... um meiner Heilpraktigerin genauer bescheid sagen zu können...
Aber mittlerweile.... über die Jahre hinweg... weis mein Hausarzt schon bescheid... wenn ich denn mal komme... und sagt dann ... gell rufst da wieder an.....
Und er ist auch immer ganz interessiert was da oder dort geholfen hat.....
ABer man wird Cooler.....
Bei der großen bin ich auch noch öfters gelaufen.....
Und das mit dem Fallen ist auch so ne einschätzungs sache.....
Da bin ich auch immer wieder hin und her gerissen....
ABer ich warte auch meist erst ab...wie sichdie Lage entwickelt...
Muß immer jeder selber sehen....

mellipop

***Jungsmami***
huhu steffi,

ich bin da auch lockerer...gerade in der zet wo er hier auch anfing zu sitzen und zu krabbeln und zu stehen gab es hier sehr oft bums..mit roten und leicten blauen flecken..ist halt so..da müssen wir durch..das nennt man die grenzen der ohysik kennenlernen :-D

bei husten und shcupfen gehe ich auch nciht gleich bzw. ich ging bei allen 3 manl schnupfen nciht eimal zum arzt....

bisjetzt ging ich nur zum doc, wenn der rote hintern nahc ner woche immenroch nicht besser wurde :rolleyes:

aber an sich .. dien domenik hatte ja shcon einiges...gerade seine bronchitis..daher find ich wenn du bei husten und sowas gehst es wirklich auch besser.weil du ja weißt was passieren kann...

kukulux

Namhaftes Mitglied
mich hat mein mann immer etwas zurückgepfiffen :verleg
wenn er gestürtzt ist, dann bin ich zwar auch nicht gleich los, aber der hat hier schon stunts gedreht :wow
männe geht immer hin und untersucht ob nichts gebrochen ist, kühlt und heilt mit pflaster und küsschen :zwinker:

durch sein pseudokrupp bin ich öfter schin im notdenst im kh gewesen

durch viele allergien, neurodermitis und asthma, angeborenen herzfehler meinerseits bin ich immer die jenige schnell untersuchen läßt. aber nur beim ersten mal, dann weiß ich bescheid und dann mach eich selber auch mit alternativer medi wie selber zwiebelsaft und sowas herstellen ...

jetzt bei der kleinen war ich wegen der blauen zunge ängstlich, kann aber einiges ausschließen und kam auch gsd nicht wieder :-D
jetzt gehe ich auch nur noch wenn ich merke beim leichten druck hinter den ohren fängt einer an zu jaulen oder fieber geht nicht runter, husten hört nicht auf ..

mein mann hat eine sehr gute erstehilfe ausbildung und ist zuständig für brüche und sowas feststellen ...

steffi1977

glückliche Mama
danke für eure Antworten :)

Werde ja auch gaaaaaaaanz langsam gelassener und höre noch mehr auf mein Gefühl, aber es ist schwer :]
Mit dem Sturz war auch an dem Tag nichts mehr, ABER über Nacht kam dann Fieber 39,5 und er hat anscheint Halsschmerzen bekommen ... :whatever Wir sind nicht zum Doc, weil da weiß ich mittlerweile mit um zugehen und solang er nicht röchelt kann ich es noch ein wenig gelassen sehen. Obwohl wie er dann gestern morgen so lange geweint hat, habe ich mein Mann bei der Kinderärztin anrufen lassen um mich zu vergewissern :verleg
Dominik hat seit dem 24.12 (23:30 fing Fieber an) eine schöne nette Erkältung mit Heiserkeit, hört sich ja schon süß an auch wenn es nicht so toll ist, aber Tagsüber merkt man ihm nicht viel an außer das er schlapper ist wie sonst.
Naja mit Erkältung sind wir ja geübt :( bei jeden Zahn Bronchitis/Erkältung und der vierte Zahn ist gerade beim durchbruch :sn7 ... wenigstens sind die Bronchien noch frei und der Husten sehr lose ... inhalieren schon brav und hoffen das die Bronchien diesmal verschont bleiben. Unser Doc sagte wir sehen und bestimmt dieses Jahr noch einmal wieder ... ich hoffe nicht :nudelholz waren ja jetzt schon 3 Wochen fit

Oben