Ablehnung SEK I - Widerspruch???

Zwergle

Neues Mitglied
Dies ist mein erstes Thema hier. Falls ich hier Fehler mache, entschuldige ich mich schon mal im Voraus.

Es geht mir um folgendes: Mein Kind wechselt im Sommer die Schule von der Grundschule auf eine weiterführende. Sie hat sich für eine Schule mit einem sehr guten Ruf entschieden. Der Leistungsstand ist für ihre Verhältnisse als sehr gut einzustufen. Trotz einer Lernbehinderung und einer emotionalen Behinderung (u.a. massive Versagensängste, Ängste vor Neuem ect.) hat sie einen glatten Zweier-Durchschnitt.

Nun haben wir von dieser Schule eine Ablehnung erhalten. Begründung: die Entfernung. Nur weiß ich, dass andere Kinder schon Jahre in diese Schule gehen aus unserem Ort, Kinder aus dem jetzigen Wechsel-Jahrgang KEINE Ablehnung bekommen haben. Ein anderes Kind, ebenfalls mit LRS hat dieselbe Ablehnung bekommen - wg. der Entfernung. Andere Kinder, die von den Noten her schlechter sind, haben noch keine Absage erhalten.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Hab jetzt erstmal nen Widerspruch geschrieben mit der Bitte um Erklärung wg. den Km. Und auch den Hinweis auf die emotionale Behinderung meines Kindes getätigt.
Durch ihre emotionale Sache hat sie auch Probleme, sich ganz allein unter Fremden zurecht zu finden und auch Kontakte zu schließen.

Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Hab ja nur noch bis nächste Woche Zeit, bis dahin muss ich eine Entscheidung gefunden haben. Ansonsten wird das Kind auf eine Schule gewiesen. Und die einzige, welche hier noch freie Plätze hat, ist eine mit einem sehr sehr schlechten Ruf.

Lieben Dank schon mal.

eine leicht verzweifelte Zwergin

Zwergle

Neues Mitglied
keiner da, der mir antworten kann?????

keiner da, der mir auf meine Frage wegen des Schulwechsels antworten kann?

Meggy

Mitglied
Schulen, die in sogenannter Privater Trägerschaft stehen, können Kinder ablehnen. Und solche Schulen haben auch mehr Zulauf als Kapazitäten. Da werden dann Kinder schneller abgelehnt, die in unmittelbarer Umgebung eine Schule haben.
Staatliche Schulen sind wirklich an Einzugsgebiete gehalten.

Einen Rechtsanspruch auf diesen Schulplatz hast du also nicht. Es gibt ja eine bei euch. Ich kann dir nur empfehlen, da keinen Widerspruch mit Bitte um Erklärung abzugeben (das macht echt keinen guten Eindruck), sondern versuche doch, mit dem Direktor der Schule einen Termin zu vereinbaren und das persönliche gespräch mit ihm zu suchen. Da kannst du besser erklären, warum ausgerechnet DEIN Kind auf DIESE Schule soll.

Ich drücke dir dafür alle Daumen. Wenn das nichts bringt, dann kannst du noch versuchen, dein Kind erst einmal auf der anderen Schule unterzubringen und zwischendurch versuchen, sie auf der anderen Schule wieder anzumelden. Vielleicht wird dort ja im Laufe des Schuljahres der ein oder andere Platz frei.

Ich habe vor Jahren meinen Sohn an einer Schule untergebracht, wo die Eltern nachts zelten um als erste dranzukommen. Ich war aber NACH der offiziellen Anmeldezeit dort und die hatten da echt noch zwei Plätze frei.

Viel Glück :bye:

Zwergle

Neues Mitglied
hallo sasmus,

also erstmal ist es eine staatliche schule genau wie die andere, wo mein kind hin soll. nur hat die andere schule einen sooooo schlechten ruf, dass ich meinem schon emotional gestörten kind nicht zumuten kann und will, auf solch eine schule zu gehen. beide schulen sind am gleichen ort und dieser ort ist der für uns nächste mit schulen nach der grundschule.

nee, meinen widerspruch hab ich schon anders formuliert. allerdings mache ich mir da wenig hoffnung. und nen termin mit der schule hab ich gemacht. das dumme ist nur, dass wir den erst einen tag vor unserer frist bekommen haben, wo wir uns entscheiden müssen, auf welche schule unser kind dann gehen soll/muss. leider bleibt dann nur die schule mit dem sehr schlechten ruf für uns übrig, wenn wir die andere schule nicht überzeugt bekommen.
naja, und laut aussage der "guten" schule haben die angeblich auch keine plätze mehr frei. und wenn ich sie auf die andere schule anmelde, dann komm ich an die gewünschte schule nicht mehr ran. dann sagen die: sie haben doch eine schule.

haben wir alles schon mit unserem älteren kind durch.

es ist echt zum haare raufen. wie ich es dreh und wende, ich komm nicht wirklich da ran. hoffe nur, dass das gespräch positiv verläuft. aber auch wenn es positiv verläuft, hab ich dann die frist wegen der schulanmeldung schon überschritten. hab jetzt an das schulamt nen brief geschrieben mit der bitte, die frist auf grund des späten termins zu verlängern. aber ob die das machen??????

lg zwergle

Meggy

Mitglied
Und in welches Einzugsgebiet welcher Schule gehört ihr nun? Denn, wenn es eine stattliche Schule ist und ihr in deren Einzugsgebiet wohnt, dann müssen sie euch nehmen.
Hast du das mal bei eurer Schulbehörde geklärt?

Zwergle

Neues Mitglied
das schulamt sagte mir, dass die schule mit dem guten ruf keine kapazitäten mehr hätte. sie boten mir daraufhin andere schulen an, die noch kapazitäten haben. die eine davon wäre 50 km entfernt, die andere noch weiter weg und die dritte ist dann die mit dem schlechten ruf (diese ist dann im selben ort wie die mit dem guten ruf).

für beide schulen (die gute und die schlechte) sind wir im einzugsgebiet. und sollten wir uns innerhalb kurzer zeit nicht entscheiden, dann werden wir einer schule zugewiesen. und das ist dann eine, wo noch plätze sind. und das wäre dann die, wo ich mich weigere, mein kind beschulen zu lassen.

Zwergle

Neues Mitglied
hat das was mit der gegend zu tun?

ich dachte immer, es gibt gesetze an die man sich halten müsste. aber du hast recht, das schulgesetz ist ja immer nach ländern unterteilt, oder?

hast pn

lg zwergle

Oben