Absolute Verwirrung

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin endlich vom Urlaub wieder nach Hause gekommen und plage mich nun mit der Frage nach der nächsten Kost.

Auf der Suche nach der Beikost III bin ich jetzt völlig verwirrt. Überall lese ich, dass man als zweite Beikost Vollmich Getreide Brei geben solle und als dritte Mahlzeit Getreide Obst Brei. Ich habe jetzt als zweite Mahlzeit Getreide Obst gegeben und müßte als Dritte dann folgerichtig Vollmich Getreide geben. Allerdings weiß ich auch, dass man doch im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben sollte. HA Nahrung möchte ich nicht so gern geben, da sie aus Soja hergestellt wird. 200 ml Milch kann ich nie und nimmer abpumpen, vor allem, da die Milch ja jetzt mal langsam weniger werden soll.
Dann hatte ich vor, selbst zu kochen und hin und wieder habe ich dann den Hinweis gefunden, dass man Orangensaft (50 ml) dazu geben solle???

Aber das ist ja noch nicht das Ende vom Lied. Die nächste Frage ist, wann soll ich die dritte Mahlzeit geben. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die vier(!) Stillmahlzeiten mit der Abendmahlzeit beginnend ersetzen soll. Soweit so gut. Dass ich öfter als vier Mal am Tag während der Vollstillzeit gestillt habe, führt noch nicht zur Verwirrung, aber warum sollte denn die Morgenmahlzeit als letzte Mahlzeit ersetzt werden??? Erst die Abendmahlzeit, dann die Mittagsmahlzeit und dann die Nachmittagsmahlzeit?

Wie oft soll man denn jetzt Fleisch geben? Ich bin immer davon ausgegangen, dass zweimal in der Woche ausreicht. Jetzt habe ich gelesen man soll fünfmal die Woche 20 g Fleisch geben. Aber welches Fleisch? Ich habe immer wieder Schwein und Geflügel gefunden. Geflügel ok, aber ich dachte Schwein sei auch Allergie auslösend. Warum denn kein Rind vom Metzger meines Vertrauens?

Anhand meines etwas wirren Beitrags könnt ihr sicherlich erkennen, dass ich echt völlig verwirrt bin.

Eine ratlose SnackBar grüßt.
 
K

Katja79

Guest
Hallo Snackbar:

1. Orangesaft: wegen dem VitaminC

". Du kannst natürlich auch die Morgenmahlzeit als nächstes ersetzen und die Abendmahlzeit weiterstillen. Die meistens Babys wollen aber Morgens lieber trinken statt zu essen.

3. 3mal die Woche 30g Fleisch reicht völlig aus!

4. Schweinefleisch gebe ich auch nicht, soll nicht so gut sein. Rind, Kalb, Pute, Hühnchen ist gut verträglich und gesund

Ich hoffe, ich konnte dir einwenig weiterhelfen!

Aber du musst noch nicht unbedingt die 3. Beikost einführen, dein Mäuschen ist ja auch erst 8,5 Monate. : drink :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Snackbar,

alsoooooooo
dein Kind braucht bis zum 1. Lebensjahr ca. 500 ml Milch (Mumi oder Flaschenmilch)

Ein Vitamin C haltiger Saft sollte zur MAhlezit gegeben werden damit die Eisenresoprtion gewährleistet ist du kannst auch Mumi dafür verwenden.
Die Menge hängt von der Beikostmenge ab.

Fleisch muss nicht gegeben werden, dafür kannst du auch andere Nahrungsmittel geben.

HA Nahrung besteht nicht aus Soja, HA Nahrung besteht ebenfalls aus Kuhmilch - nur hier ist das Eiweiß soweit gespalten das es für allergiegefärdete Kinder gegeben werden kann.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Vielen Dank für Eure antworten.

So wie ich das jetzt verstehe, ist es durchaus in Ordnung, wenn ich HA - Milch beispielsweise mit Hirse mische?

LG SnackBar.
 
Oben