Abstillen

albatros

Aktives Mitglied
Mein Krümel ist jetzt fast 10 Monate. Ich habe ihn 6 Monate lang voll gestillt, danach habe ich schon gemerkt, dass nur Mumi nicht mehr reicht. Mit der Einführung der Beikost habe ich mir recht viel Zeit gelassen. Mittlerweile bekommt er mittags, nachmittags und abends seinen Brei und zwischendurch mal Obst oder Reiswaffel o.ä. zum knabbern. Den Abendbrei bekommt er gegen 18 Uhr, gegen 19 Uhr liegt er im Bett. Gestillt wird er noch abends gegen 22/23 Uhr und morgens gegen 4 Uhr und gegen 8 Uhr. Mittlerweile arbeite ich wieder stundenweise und ich weiß gar nicht mehr, wie es ist, mal länger als 2 Stunden am Stück zu schlafen. Ich merke, wie mich das Stillen anstrengt (bin auch mit fast 36 nicht mehr die Jüngste :whatever). In den letzten Woche brüte ich immer wieder ´nen Infekt aus und irgendwie scheine ich gar nicht mehr so richtig auf die Beine zu kommen. Hinzu kamen auch Krankheiten von meinem Sohn, so dass ich zwischendurch wieder vermehrt gestillt habe (was zum Glück auch geklappt hat). Das hat mich noch mehr geschlaucht. So langsam denke ich deshalb an´s Abstillen. Nur, wie gehe ich da am besten vor?

teddy

Aktives Mitglied
:hihihipfefferminztee soll da auf ganz natürliche weise helfen- trinken natürlich
gruß steffi

Birgit

EF-Team
Teammitglied
die 8 Uhr stillmahlzeit kannst du ihm Frühstück anbieten statt stillen.

Nachts ggf. mal mit Wasser versuchen ob ihm das reicht.

albatros

Aktives Mitglied
Original von teddy
:hihihipfefferminztee soll da auf ganz natürliche weise helfen- trinken natürlich
gruß steffi
Um die Rückbildung der Milch geht´s mir hierbei nicht, sondern um das "Wie" des Abstillens an sich.

Birgit, gerade die 8-Uhr-Mahlzeit ist die Mahlzeit, die mich am wenigstens "stört". Da er danach bis ca. 22 Uhr nur andere Dinge zu sich nimmt, werde ich diese Mahlzeit wohl auch am problemlosesten umstellen können. Aber entfallen damit die Nachtmahlzeiten? Wasser anbieten habe ich schon versucht. Damit zögere ich das Ganze zwar raus (manchmal), aber die Anzahl der Mahlzeiten bleibt unterm Strich trotzdem gleich mit dem Unterschied, dass ich noch mehr laufen muss... Ich muss dazu sagen, dass mein Krümel keine Flasche nimmt und auch die Trinklerntasse nur ohne Ventil (gesaugt wird nur an Mutter´s Brust ;D). Das bedeutet, ich muss ihn dazu jedes Mal auch aus dem Bett holen.

Wie lange "schafft" es denn eigentlich ein Baby ohne Mahlzeit auszukommen? Die beiden Nachtmahlzeiten scheint er noch mal richtig reinzuhauen (obwohl er abends reichlich und gut Brei isst), die 8-Uhr-Mahlzeit dagegen eher weniger...

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi,

also wenn du damit die Nacht nur verlängerst würde ich das Wasser weg lassen und dann gleich die Mahlzeit stillen. Es gibt keine Richtwerte die sagen ein Kind braucht nur soviel Mahlzeiten.
Schläft er denn bei dir/euch im Zimmer mit? damit du nicht erst durch das haus wandern musst. ........ ;D
oder kannst du ihn nachts zu dir nehmen sodas du nachts einfach stillen kannst und weiter schlafen kannst.

P.S. und mit den 36 Jahren das stimmt frau ist eben nicht so belastbar wie mit 20 :-D ich weiß wo von du sprichst........ :kisses

clau75

Mitglied
Hallo Albatros,

ich kenn dein Problem, mein Krümel ist auch knapp 10 Monate und bekommt auch brei, aber die Brustt am Morgen und am Abend möchte er haben, im mOment kommt er auch wieder nachts.

habe auch schon versucht die Flasche anzubieten kein Chance, ich kann deine Situation voll nachvollziehen.

ich werd jetzt versuchen die Abendmilchmahlzeit mit Flasche durch meinen Partner zu ersetzen, mal abwarten.

ich wünsch dir viel Glück. :druecker

Liebe Grüße

albatros

Aktives Mitglied
Original von Birgit
Schläft er denn bei dir/euch im Zimmer mit? damit du nicht erst durch das haus wandern musst. ........ ;D
oder kannst du ihn nachts zu dir nehmen sodas du nachts einfach stillen kannst und weiter schlafen kannst.
Ja, er schläft mit bei uns im Zimmer. So lange er noch so viel nachts wach ist, bleibt das auch so, eben weil ich keine Lust habe, durch´s ganze Haus zu tappen...

Nachts dauerhaft zu mir holen, ist keine Lösung für uns. Schau mal unter "Mein Baby-ab wann testen die Kleinen?" , da habe ich das Szenario beschrieben. Leider habe ich es trotz vieler Versuche nie geschafft, im Liegen zu stillen. So kann ich auch nicht "eben mal nebenbei" nachts mal stillen. Wach bin ich dann also eh richtig und ich brauche leider immer länger, um wieder einzuschlafen.

Original von clau75
ich werd jetzt versuchen die Abendmilchmahlzeit mit Flasche durch meinen Partner zu ersetzen, mal abwarten.
Und wie läuft es? Nimmt er denn die Flasche vom Papa? Irgendwie sträube ich mich ja, einem 10 Monate alten Baby jetzt noch irgendwie die Flasche aufzudrängen. Andere versuchen, in dem Alter die Flasche wieder abzugewöhnen... oder sehe ich das zu eng und sollte es noch mal versuchen? *seufz*

Ich frage mich, wieso der Knirps eigentlich noch Hunger hat. Die Mengen, die er verdrückt sind schon enorm - im Schnitt: Mittags ca. 400g, nachmittags ca. 250 g, abends ca. 350 g, zwischendurch Obst und Reiswaffel... und da meine Brust immer noch ordentlich Milch produziert, wie ich abends merke, muss er da ja auch noch mal ordentlich reinhauen. Wo lässt er das nur?

Eine befreundete Hebamme hat mir jetzt geraten, dass ich vielleicht die beiden Morgenmahlzeiten zusammenführen könnte auf vielleicht 7 Uhr oder so. Also entweder radikal das erste Morgenstillen verweigern (ich glaub´, das halte ich derzeit nicht durch) oder aber immer etwas mehr hinauszögern. Was meint ihr dazu? Ihre beiden Kleinen haben die letzte Abendmahlzeit weggelassen, nachdem sie laufen konnten. Da haben sie die wohl einfach "verschlafen". Dass wäre natürlich die einfachste Lösung. Vielleicht sollte ich ´ne Box eröffnen "wie lernt mein Kind möglichst schnell laufen?" :-D (nicht ganz ernst gemeint!)

Übrigens bin ich letzte Nacht "ausgezogen" und mein Partner hat mich nur zum Stillen geweckt. Zwar hat das mit dem Durchschlafen bei mir noch nicht wieder geklappt (so schnell kann man das permanente "Hinhorchen" nicht abstillen), aber trotzdem war es soooo erholsam. Die nächsten 2 Nächte darf ich das auch noch mal. ich freue mich jetzt schon aufs Schlafengehen :]

Oben