Frage -  Abwesentheit des Mieters

C

cleo

Guest
Hallo,

unser Mieter ist so gut wie nie zuhause. Mal vergehen 2 Wochen, mal 4 Wochen bis er sich wieder blicken lässt. Ich weiss, das er nicht verpflichtet ist, in der Wohnung zu wohnen. Das Problem ist sein Briefkasten. Da er nicht zuhause ist, wird er ja nicht geleert. Nach spätestens 4-5 Tagen quillt er über sodasss nichts mehr reinpasst. Mittlerweile klingelt die Post bei uns, und fragt ob wir die Post annehmen. Das tun wir allerdings nicht. Leider hab ich im Netz nichts gefunden, ob es da ein Gesetz gibt, das ihn verpflichtet seinen Briefkasten zu leeren hat.

Wer weiss Rat?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo!,

Also ich denke, er kann schon tun und lassen, was er will. Es ist ja seine Post, die verloren geht. Stell doch einen Karton auf, wo die Post ihren Kram reinschmeißen kann. Das wäre die einfachste Lösung.

Ich bin auch ab und zu mal für eine Woche nicht da und der Briefkasten läuft über. Bisher habe ich immer die Nachbarn gebeten, ihn zu leeren und meine Post ins Treppenhaus zu legen, wo ich sie dann abholen kann. Hat Eure Mieter keine Bekannten, die das für ihn erledigen können?

Außerdem: Sei doch froh, daß er selten da ist. Solange er bezahlt, kann es Dir doch egal sein. Im Prinzip sind das doch die pflegeleichtesten Mieter, die machen keinen Ärger (vom Briefkasten bei Euch mal abgesehen), keine Krach und löhnen immer schön dafür. ;D Besser als einer, der ständig laute Musik hört, Türen schmeißt und Partys macht. Oder nicht? Sieh es doch positiv!

LG
 
C

cleo

Guest
DAs mit dem karton wollen wir eigentlich nicht. Nicht, das er am Ende noch sagt, wir würden seine Post unterschlagen. (Er ist selbstständig und da kommt viel Firmenpost) Der Postbote stellt halt jetzt immer einen Zettel aus, der er x Briefe bei der Post abholen soll oder die werden zurückgeschickt. Diese Zettel legen wir ihm vor die Tür.

Bekannte hat er hier nicht. Er ist vor 1 jahr hergezogen und seit seine Frau ausgezogen ist eben kaum mehr zu Hause...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na gut, Firmenpost ist natürlich schwieriger. Und wenn der Postbote das so handhabt, ist es doch gut. Aber ich würde ihn vielleicht schon mal drauf ansprechen, ob er nicht regelmäßig kommen kann zum Leeren. Wenn er Geschäftspost kriegt, ist das doch sicher wichtig. Würde ich mal annehmen.

Aber solange die Euch nicht damit auf den Wecker gehen und Ihr da nicht mit reingezogen werdet, ist es ja annehmbar, wenn auch nicht ideal. Soll Der Mieter doch sehen, wie er zu seiner Post kommt.

Bleib ruhig, dann lebst Du länger! :-D

LG
 
C

cleo

Guest
Geredet haben wir schon mit ihm. Geändert hat sich leider nichts :-( Das Problem ist, wenn er kommt, dann kommt er nachts. Werden ihn wohl mal einen Zettel hinlegen, das er sich melden soll.
 

eva.m.p

Pause
kann er euch nicht einen Schlüssel geben und ihr leert den Briefkasten für ihn mit, wenn er nicht da ist?
ist ja nicht so ein großer Aufwand.

wir machen das hier immer so: wenn unser Vermieter nicht da ist, leeren wir seinen Briefkasten, wenn wir nicht da sind leert er unseren... ist doch das einfachste.
 
Oben