achtung explosionsgefahr!!

P

Poldine

Guest
:wand :wandich muss mir mal luft machen, ich gloob ich platz sonst noch!! ich bin ja anfang august umgezogen und die von der vermietung haben mir die endkostenabrechnung auf die alte adresse geschickt (trotz übergabeprotokoll ect. die deppen!) auf jedenfall hab ich kein nachsendeantrag, da ich alles wichtige umgemeldet habe. so ruft mich der nachmieter meiner alten wohung an das post für mich mitte august gekommen wäre, die betriebskostenabrechnung! ich bekomm 197,00€ zurück, schön! dann möcht ich gern mein kautionssparbuch zurückhaben! die vermietung sagte mir sie hätten das recht, das buch noch ein halbes jahr einzubehalten, zwecks evt. nachforderungen. ich habe denen also am tel. geschildert,das ich in finanz. notlage wäre. sie hat geprüft ob bei meinen alten mietzahlungen alles ok wäre, ob die übergabe ok war, ja war alles ok. nichts würde einer auflösung des sparbuches im weg stehen. das war mitte august! seit diesem datum rufe ich zuerst wöchentlich, jetzt seit 2 wochen täglich dort an und frage nach ob es alles seinen gang geht mit der kaution und wann ca. sie mir die 197,00 betriebskosten denn überweisen, weil mein kühlschrank leer ist. und wisst ihr was? jedesmal sagen die mir " die dafür zuständig ist, ist grad nicht da, ist krank, hat urlaub, ist kacken was weiss ich , die ruft zurück" also hinterlasse ich meine tel. nummer vorsichtshalber auch gleich kontonr. bankleitz.ect. und wisst ihr was, kein arsch ruft zurück, seit 2 wochen das selbe. keiner fühlt sich zuständig ich werde nur vertröstet - ich werd jetzt amok laufen!!! heute hab ich dann am tel. geheult, ob die mich veralbern wollen... ich kann nicht mehr.................

und dann dieser idiot von kindsvater. rechnet mir jeden scheiss vor, was er wann an essengeld für den kleinen bezahlt hat, wann er wann getankt hat :wand :wand :wand :wand :wand :wand

Das ist ja echt Mist und ich kann mir vorstellen das du kurz vorm explodieren bist. :maldrueck
Wie es rein rechtlich aussieht weiß ich leider auch nicht,aber normalerweise denke ich das wenn bei der Übergabe alles ok war und du die Miete immer gezahlt hast,sie auch kein Recht mehr haben die Rückerstattungskosten noch ein zu behalten,ich würde mich da vielleicht mal beim Anwalt oder Mieterschutzbund erkundigen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mcih marion nur anschließen wende dich an die Verbraucherzentrale, die können da auch etwas machen, für den fall, dass du nciht im Mieterschutzbund bist. Die geben noch niht mal enie Auskunft wenn man nciht mitglied ist.

Micha75

Mana ich brauch mana
Soweit ich weiß dürfen die das bis zu einem halben Jahr einbehalten.
Ob der Kühlschrank leer ist oder nicht das Interesiert die nicht aber wehe die Miete kommt mal einen Tag später als sonst da flippen die aus.
Ich hoffe und wünsche Dir, das die den Arsch hoch kriegen und du bald dein Geld bekommst.

:druecker
:sonne :maldrueck :sonne​
:druecker

Zwerg

hoffend...
Hallo Poldine!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Du stinkesauer bist - zumal Dir die Vermietung ja bereits zugesagt hat, sich darum zu kümmern.

Man muß hier allerdings unterscheiden zwischen der Rückzahlung der Mietkaution und des Guthabens aus der Betriebskostenabrechnung.

Das Guthaben müssen sie Dir meiner Meinung nach kurzfristig überweisen. Wenn sie nicht in die Gänge kommen, setze ihnen schriftlich eine Frist (z.B. 10 Tage), dadurch setzt Du sie in Verzug und hast eine bessere Verhandlungsposition.

Die Mietkaution können sie aber trotz Übergabeprotokoll etc. wirklich bis zu 6 Monate zurückhalten, da stimme ich Micha75 zu. Da kannst Du leider nix gegen machen.

Wünsche Dir gute Nerven und drücke Dir dieDaumen, daß Du wenigstens das Guthaben schnell bekommst.

S

silvialille

Guest
hallo poldine,
ja es stimmt. der alte vermieter darf das kautionssparbuch 6 monate einbehalten. es geht da um die altlasten. es kann ja sein,dass jetzt erst ein schaden in der wohnung entdeckt wird, den du angerichtet hast. da hast du rechtlich keine handhabe. aber die rückzahlung müssen sie dir innerhalb 2 wochen zahlen. mach da dampf und droh mit nehm anwalt

P

Poldine

Guest
dank euch für eure aufmunternden worte! hab gestern den schäff verlangt, dort, da sagte die dame am tel. ob ich in einer viertelstunde nochmal anrufen könnte,sie würde meinen ganzen kram zusammensuchen und mit dem schäff allet besprechen und ihm meine notlage erklären (hui, muffensausen vorm schäff?) also ich eine viertelstunde später wieder angerufen. da hatte sie schon mit dem schäfft palavert und ich darf heut vorbeikommen und wenn alles i.o. kann ich das geld gleich bekommen. (ham die ne bank dort?). ich werd vorsichtshalber meinen freund mitnehmen nicht das ich ausversehen doch noch amok laufen (werd das große küchenmesser wieder aus der handtasche rausnehmen :schiel).

ich glaubs erst wenn ich das geld wirklich hab. aber man muss sichs mal vorstellen oder? da sitzen die auf meinen 500€ und ich hab nüscht zu fressen zuhause!! man man man.....

naja und mit dem papa vom leopold werd ich mich soundso nicht mehr einigen können, machen zwar elterntherapie, aber er kommt auch dort sowas von arrogant rüber, würdigt mir keinen blick, redet nicht mit mir nur mit dem therapeuten. im einzelgespräch sagte mir der therapeut ich sollte weiterhin geduld haben und ihm trotzdem entgegenkommen in sachen leopold. ihn mal anrufen, email schreiben. aber hey das fällt mir so unglaublich schwer. weil ich immerwieder angepflaumt werde von ihm, er ist so verletzt und seine verletztheit ist jetzt umgeschlagen in eine krasse agression gegen mich und gegen alles was um mich ist und was ich sage und wie aussehe. aber zu leopold ist er ein liebevoller papa, gott sei dank! er nimmt ihn alle 14-tage von freitag abend (da schaffe ich ihn hin) bis sonntag abend (da bringt er ihn wieder) und der kleene hat das auch super gut verkraftet der findet das gut, das wir mitten in der stadt wohnen und der papa mitten im gebirge, natur pur. da hat der kleene den absoluten wechsel, ausserdem kommt er auch super mit meinem neuen freund aus - und er auch mit meinem sohn. die sind ein gutes team. der kleene freut sich wiederrum auch immer sehr zum papa zugehen. irgendwie ist das echt unkompliziert für ihn, was mich unheimlich erleichtert. halt nur dieses gespannte verhaltnis mit dem vater. das geht an die substanz. aber das wird noch eine zeit brauchen. das weiss ich.

so genug des ärgers! hab halb elf ein vorstellungsgespräch: drückt mir mal die daumen das ich mich nicht so dämlich anstelle!!

Liliki

Mensch
Hallo Poldine,

:druecker dafür, dass das mit der Rückzahlung heute klappt!

Wäre es nicht auch ein bisschen viel verlangt von Leopolds Vater, dass er so relativ kurz nach der Trennung schon "gut drauf" sein soll?

Ich würde mich dem Therapeuten anschließen, dass Du da Geduld haben müsstest und nicht die Fronten weiter verhärten solltest; denn aus der Sicht deines Mannes ist er "mal eben" gegen ein anderes Modell ausgetauscht worden.

Das macht einen massiven Verlust an Selbstwertgefühl, den er durch Arroganz und Aggression zu lindern und zu verbergen versucht.

Am besten könntest Du ihm -denn er ist und bleibt der Vater deines Sohnes und je besser Ihr miteinander klar kommt, desto besser für Leopold- eine Hand dabei reichen, indem Du ihm bei der "Rückübergabe" mal freundlich sagst, dass Du es schön findest, wie gut er sich um Euren Sohn kümmert.

Dass Du ihm vermittelst, dass er nicht der "letzte Arsch" auf Erden ist, sondern dass Du viele menschliche Qualitäten an ihm schätzt, die ja schließlich mal dazu geführt haben, dass Ihr ein Paar wurdet und ein Kind bekommen habt.

Dass Du auch manchmal traurig bist, dass das zwischen Euch beiden nicht funktioniert hat und dass Du ihm alles Gute für seinen weiteren Weg wünschst ...

Wenn Du auf seine Wut und Verzweiflung mit einer Eskalation reagierst (so eine Art Bestätigung im Nachhinein "so ein Arsch, das wusste ich doch schon immer ...") , werdet Ihr vermutlich Jahre daran zu tragen haben und viel Porzellan zerschlagen, das sich nie mehr kleben lässt.

Ich weiss, die ersten Wochen und Monate sind hart ... aber der Einsatz und das auch-mal-was-einstecken lohnt sich, in erster Linie für Leopold! Wenn der sich gut entwickeln kann, wird es Euch Erwachsenen auch allen bestmöglich mit der Trennung gehen ....

:druecker Lili

P

Poldine

Guest
@liliki:

danke dir für deine worte, ich möchte aber auch gern noch etwas dazu sagen, es ist nicht so, dass ich nicht weiss, das er verletzt ist, dass er seine gefühle so rauslassen muss, ich werd von meinen schuldgefühlen öfters aufgefressen, aber das leben geht weiter. ich bin geduldig mit ihm, ich schreibe ihm emails was leopold so macht, was alles passiert ist, er kann den kleinen sooft sehen wie er möchte, auf keinen fall nehm ich ihm leopold weg. das liegt mir fern. als es probleme im kiga gab, war er der erste den ich angerufen habe. mein problem ist aber. das er nicht mit sich reden lässt. er hört nicht auf mir schuldzuweisungen zuzuschieben. sei es dass ich es irgendwann bereuen werde und ihn um verzeihung bettel oder sei es ich würde seiner schwester ncoh für irgendein rezept 50€ schulden. weisst du was ich meine liliki? es hört einfach nciht auf negativmeldungen zuhageln. weisst du ich hab den mann doch auch mal geliebt und es schmerzt mich auch. ich wünsch mir für die zukunft einfach ein gutes elternverhältnis. ja er ist lieb zu dem kleinen aber wir, also ich die mutter er der vater, wir müssen doch kommunizieren können. ich tus in dem ich ihm in den emails schreibe was er so macht, wies ihm geht, was es so neues bei ihm gibt. aber wenn ich ihn als vater frage, dann sagt er mir, dass mich das nichts angeht, ich soll mich aus seinem leben raushalten - ich muss den kleinen auch immer am ortseingangsschild "übergeben" weil er nicht möchte, dass ich weiss wo er wohnt, ich hätte dort nichts zusuchen.

was ich sagen möchte liebe liliki, ich versuch verständnisvoll zusein. ich schluck auch seine beschimpfungen und hassausdrücke tapfer runter, aber ich kann doch nciht immer der arsch sein. das geht irgendwie nicht.

übrigens habe ich in einer der letzten elterntherapien ihm gesagt, warum ich ihn geliebt habe, was ich an ihm schätzte, und das ich weiss das er ein toller papa für leopold ist. aber ich komm mir bisschen dämlich vor wenn ich ihm jetzt jedes mal förmlich in den a.... kriechen soll, und er mich dafür auslacht das grenzt an masochismus. ich halt mich einfach jetzt zurück, sag weiterhin bescheid wenn es irgendwas zu klären gibt oder neuigkeiten und basta, oder? ich möchte auch meine ruhe, meine nerven sind zum zerreißen dünn, all die veränderungen um mich drumherum, mir tut alles weh, die haare fallen aus, ich hab augenringe bis nach moskau und bin nur noch müde müde müde. weisst du was ich meine? ich bin sehr glücklich mit meinem neuen freund - aber dieser steinige weg, den geh ich allein....

Oben