ADS und Schule

angeleye02

Mitglied
Huhu,

ich bin neu hier und habe die Frage an euch ob man unbedingt den Lehrkörpern bzw. der Schule mitteilen soll das das Kind ADS hat? Ich habe siet gestern die Diagnose bei meinem Großen (9 Jahre) bekommen und ganz ehrlich gesagt bin ich froh das jetzt Ferien bei uns sind. Ich habe nämlich an unserer Grundschule die erfahrung gemacht, das 2 ADHS Kinder trotz Medikatöser Behandlung nur angefeindet und abgestempelt worden sind von dem kompletten Lehrerkolegium. Meiner hat jetzt in der 2 hälfte des Schuljahres in die Parallelklasse gewechselt weil der Lehrkörper für uns nicht kompetent genug war ( dafür haben wir aber ca.1,5 Jahre gebraucht das er wechseln konnte). Bei der jetzigen Lehrerin fühlt er sich wohl und fängt auch an gerne zur Schule zu gehen. Das einzigste was bei uns massiv ist, sind die massiv auffälligen konzentrations Störungen, die Ablenkbarkeit, das alles anfangen und nichts wirklich zum Ende zu bringen und alle anderen kleinigkeiten die ja weit aus bekannt sind.
Ab Dienstag soll esMedikamente geben. Bin mal gespannt, was wir bekommen denn der Psychologe hat sich noch nicht dazu geäußert weil mein Mann gestern nicht mit war zum Gespräch und wir das dann gestern Mittag beschlossen haben das unser Sohn zur unterstützung Medikamente bekommt.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen egal welcher Art ( gut oder schlecht ) mitteilt.

Liebe Grüße
Sandy

Wichtelchen

Mitglied
Hallo Sandy!

Ich weiß ja nicht wie bei Dir die Diagnosestellung abgelaufen ist ... Bei uns mußte die Klassenlehrerin einige Fragebögen ausfüllen, dadurch wußte sie ja sowieso Bescheid.

Sie ist leider auch gegen jede Form von medikamentöser Behandlung bei ADHS und hat mir schon oft ins Gewissen geredet deswegen. Meine hätten es ja nicht ... usw. Sie hatte da mal einen Lehrgang mitgemacht. Da wurden aber nur die schlimmen Fälle beschrieben.

Wenn die Lehrer mitarbeiten, dann würde ich es auf jeden Fall sagen. Aber wenn es so ist, wie Du es beschreibst ... kann Dir da nicht raten.

Liebe Grüße

Gabriela

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Sandy,
da ihr ja jetzt in den Ferien einstellt und dein Sohn gerade die Klasse gewechselt hat, würde ich erstmal nix sagen.
Wenn er nach den Ferien wieder zur Schule geht, würde ich nach 2-3 Wochen mal mit der Lehrerin ein offenes Gespräch führen.

Mein Sohn nimmt seit der Einschulung Medis und die Schule ist von Anfang an darüber informiert. Seine Lehrer nehmen gerne Tipps von mit entgegen und wir arbeiten zusammen "Hand in Hand".
Regelmäßige Telefonate mit der Lehrerin sind bei uns standard und ich find es klasse, so eine nette, offene, neugierige Lehrerin für meinen Sohn zu wissen.

mamalero

Aktives Mitglied
Wirklich etwas dazu raten kann ich dir auch nicht, aber ich würde erst einmal abwarten, wie die Medis wirken. Es hängt ja auch davon ab, ob man mit der Lehrerin reden kann und welche Einstellung sie diesbezüglich hat. Wenn jetzt erstmal Ferien sind (du kommst dann wohl auch aus NRW-oder??) würde ich erstmal die Einstellung auf die Medis abwarten und dann relativ schnell nach den Ferien (vielleicht so 3-4 wochen später) das Gespräch mit der Lehrerin suchen, und einfach mal nachfragen, wie er sich macht, ob es Änderungen im Verhalten gibt oder ähnliches. Je nachdem, wie die Lehrerin reagiert, kannst du dann das Thema ADS immer noch anschneiden. Ich würde mich auf jeden Fall langsam bei ihr vortasten, ich habe leider mittlerweile auch schon einiges an negativen Reaktionen von Seiten einiger Lehrer mitbekommen. Mein Kleiner kommt jetzt in die Schule und wir haben beschlossen, erstmal nichts von seinem ADS zu sagen, auch unser Kinderpsychiater möchte erst einmal abwarten und hat uns geraten, nicht sofort mit der Tür ins Haus zu fallen, bevor er dann hinterher noch direkt einen Stempel aufgedrückt bekommt

angeleye02

Mitglied
danke erst mal für eure gedanken dazu! :maldrueck

Die medis wirken gut zumindestens erst mal hier zuhause ! Ich hatte mich da zu entschlossen in den Ferien damit anzufangen, da ich es dann schon mal überblicken kann ob wirkungen eintreten oder nicht! In der schule hätt ich das dann nicht so unter kontrolle.

In der zwischen Zeit habe ich aber herausgefunden, das ein klassenkammerad in Timos neuer Klasse auch ADS hat und Medis bekommt. Ich habe mich bei der Mutter des Kindes erkundigt, wie die Klassenlehrerin das auf genommen hat und da mitarbeitet. Ich bewkam nur positive resunanz und hab nich mun dazu entschlossen, es der Klassenlehrerin mit zuteilen.

knuddel Sandra

Oben