Frage -  Akkupunktur ja oder nein

Sonne31

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Bin ja mittlerweile in der 32. SSW und ich überlege gerade ob ich ab der 36. SSW zur Akkupunktur gehen soll oder nicht. Das heisst eigentlich bin ich mir schonn recht sicher, es zu versuchen, denn schaden kanns ja nicht. Und meine erste Geburt war wirklich megalang und megaschwer. Deshalb werd ich es machen.

Wer von euch hat Erfahrungen damit und wie steht ihr dazu??

lg Sonne

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Sonne,

habe zwar noch keine Geburt hinter mich gebracht und daher auch keine große Ahnung von Akkupunktur in dieser Hinsicht, aber meine Hebi ist absolute Akkupunktur-Verfechterin und meint, es sei sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Akkupunktur bei einer Geburt absolut förderlich ist, da sie die Zeit des Wehenschmerzes merklich verkürzt.

Zur Zeit lasse ich mich wegen meines Wassers in den Beinen akkupunktieren. Leider klappte es in der letzten Woche nur einmal - um wirklich effektiv zu sein, muss man es wohl 2-3 mal/Woche machen lassen. Es war absolut faszinierend, dass ich bereits nach dem einen Mal eine Wirkung spüren/sehen konnte - endlich mal keine Sauerkrautstampfer. Leider waren die aber zwei Tage später wieder da. Man muss es jetzt wirklich regelmäßig machen lassen, und so habe ich morgen den nächsten Termin.

Ich denke, schaden kann Akkupunktur auf keinen Fall. Zudem ziept es nur leicht, ist also easy auszuhalten und zumindest bei uns in D zahlt es auch die Krankenkasse (zumindest bei der Ödemgeschichte).

Werde es wohl auch machen lassen. Denn allein schon die Aussicht auf weniger Wehenschmerz ist doch die Sache wert...

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo sonne!

Hab zwar selber auch noch keine erfahrung mit akupunktur, aber mehrere bekannte haben damit sehr gute erfahrungen gemacht. Mit vorgeburtlicher akupunktur sowie akupunktur unter der geburt. Werde mich wohl auch akupunktieren lassen. Bei einer der frauen aus meinem GVK konnte unter der geburt mit akupunktur ein dammschnitt vermieden werden.

bobbele

*Muttertier*
hallo sonne ,

also ich kann dir die akupunktur nur empfehlen . meine erste geburt ging auch 28 stunden lang der muttermund wollte einfach nicht aufgehn hatte nach 18 stunden erst 2 cm geschafft und der rest ging nur mit wehentropf und pda .
diesmal hab ich auch die akupunktur gemacht , keiner kann mir zwar 100%ig sagen obs wirklich daran lag aber meine 2 geburt ging 5 stunden von der ersten wehe bis zum ersten schrei :applaus . ich glaube fest daran dass es an der akupunktur lag , denn ich hab so am anfang der schwangerschaft meine übelkeit und kopfschmerzen wegbekommen .also ich schwör darauf !!!

liebe grüsse bobbele

L

leuchtturmstgt

Guest
Ich werd das auch von meiner FA machen lassen, hat einer eine Ahnung ob man das selbst bezawhlt und was es kostet?

Feuerhexe

Mitglied
... ich bin auch am überlegen ob ich es machen lasse, wenn werde ich es in dem Krankenhaus machen lassen wo ich auch entbinden will.

Hat irgend jemand eine Ahnung ob es wie so vieles selber bezahlt werden muß oder ob die Krankenkasse das übernimmt!?!? Und wenn es selber bezahlt werden muß in welchem Rahmen sich das bewegt???

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo feuerhexe!

die krankenkasse übernimmt die akupunktur leider nicht! Hast du eine nachsorge hebamme? wenn ja kannst du sie ja fragen ob sie das macht meist kann man sich dann mit der hebamme treffen und es ist dann auch bezahlbar. oder du erkudigst dich in dem krankenhaus in dem du entbinden möchtest ob dort akupunktur angeboten wird. In dem KH in dem im meinen GVK gemacht hab wird das einmal die woche angeboten und kosten pro sitzung sechts euro!

eva.m.p

Pause
in manchen Fällen übernimmt die Kasse sogar die Akkupunktur, da muss man sich mal erkundigen... bei mir ist es so, dass die kkupunktur ein kostenloser Service ist von der Entbindungsklinik und dort gehe ich ein Mal die Woche hin und muss sagen, dass es mir sehr gut tut: die Schmerzen (Symphyse) sind besser geworden und auch wehenanregend scheinen die Nadeln zu wirken...
Kann es also nur empfehlen!

Wenn ich es bei einer freien Hebamme machen würde, müsste ich pro Sitzung übrigens 11€ bezahlen, das wäre ja auch grad noch zu verkraften...

bobbele

*Muttertier*
Original von leuchtturmstgt
Ich werd das auch von meiner FA machen lassen, hat einer eine Ahnung ob man das selbst bezawhlt und was es kostet?

also ich habs selber zahlen müssen, hat meine hebi gemacht. 5 sitzungen 47€ und über termin kostenlos

:winken: bobbele

L

leuchtturmstgt

Guest
@bobbele
über Termin kostenlos?
Es soll den Muttermund sich schnelle öffnen helfen oder hab ich das falsch verstanden?
Löst es auch Wehen aus?

bobbele

*Muttertier*
ja wer 5 sitzungen hinter sich hat und der et vorbei ist hat umsonst bekommen das macht sie immer so, länger als 2 wochen über et gehts ja eh nich :rofl
die akupunktur macht den muttermund weicher ja, meiner war nach der 3. sitzung schon fingerweit offen und das ist bei mir was besonderes gewesen lol die ersten drei sitzungen hat sie unterhalb des knies und oberhalb des knöchels innen gepiekst und den rest dann auch noch am kleinen zeh das ist der punkt der wehenfördernd ist und auch wehen auslösen kann.
zum ''loslassen'' hab ich auch immer eine nadel bekommen und zwar auf dem kopf , spürt man aber kaum hab die nadel immer die lmaa nadel genannt weil ich immer 'high'war nach der lol, nur die am kleinen zeh iss fies :wow

kikra

Namhaftes Mitglied
Die Akkupunktur, die sich konkret auf die Geburt bezieht und sie verkürzen soll, muss man lt. meiner Hebi selber zahlen. Ist aber erschwinglich, wobei ich glatt vergessen habe, was sie kosten sollte.. :verleg
Die Akkupunktur, die ich z. B. gegen die Wassereinlagerungen bekomme, zahlt die Kasse.
Offensichtlich wird das mal wieder völlig uneinheitlich gehandhabt.

bobbele

*Muttertier*
Original von kikra
Die Akkupunktur, die sich konkret auf die Geburt bezieht und sie verkürzen soll, muss man lt. meiner Hebi selber zahlen. Ist aber erschwinglich, wobei ich glatt vergessen habe, was sie kosten sollte.. :verleg
Die Akkupunktur, die ich z. B. gegen die Wassereinlagerungen bekomme, zahlt die Kasse.
Offensichtlich wird das mal wieder völlig uneinheitlich gehandhabt.

also anfangs der schwangerschaft die aku-sitzungen wegen kopfweh und übelkeit hat auch die krankenkasse übernommen.

Oben