Alina krabbelt nicht - Krankengymnastik ?

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

waren heute beim Kinderarzt u. ich erwähnte, dass Alina immer noch nicht krabbelt (wird am 07.05. zehn Monate alt). Allgemein scheint sie bewegungsfaul. Sie robbt auch nicht, sondern dreht sich wenn nur im Uhrzeigersinn wenn sie auf dem Bauch liegt. Richtig drehen vom Rücken auf den Bauch tut sie sich auch nicht. Aber bisher habe ich mir da nichts schlimmes bei gedacht.
Die Ärztin hat mir gleich 10 Stunden Krankengymnastik verschrieben. Sie meinte, viell. wäre die Kleine etwas schwach in den Hüften ?(
Hmm, wollte mir ja eigentlich keine Gedanken darüber machen, dass sie noch nicht krabbelt, nun komme ich aber doch ins Grübeln.
Werde das mit der Krankengymnastik wohl auch auf jeden Fall machen, aber das habe ich ja noch nie gehört, dass das NICHT KRABBELN "so ernst" genommen wird. :schiel
Habt ihr da schon Erfahrungen zu dem Thema gemacht ?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex war auch so ein kleiner fauler.
Es konnte schon stehen als er anfing zu krabbeln.
Er hat sich immer mit robben und rollen fortbewegt.
Er ist erst kurz nach seinem ersten geburtstag gekrabbelt.
Unsere Kidnerärztin meinte das er das schnell aufholt und drei monate später fing er auch schon an zu laufen.
Ich würde noch mal nachfragen ob die Krankengymnastik wirklich gemacht werden muss.
Ist den alles andere dem alter entsprechend? Wenn das der Fall ist denke ich einfach das sie einfach ein wenig Faul ist.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Sämtliche U-Untersuchungen waren alle in Ordnung, die nächste (U6) haben wir erst im Juni. Mir scheint sie absolut normal entwickelt zu sein. Heute erreiche in den Krankengymnast nicht, aber ich werde mich auch mal mit ihm unterhalten, aber hingehen schadet ja nicht. Ist halt zeitaufwendig, aber dann weiss ich wenigstens, dass alles in Ordnung ist. Bin halt einfach nur überrascht, dass uns das so schnell verschrieben wurde.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja wundert mich auch ein wenig aber das beste ist wirklich wenn du mit der Krankengymnastin mal redest.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Krabbeln ist ja unheimlich wichtig.

Viele Menschen -nicht alle- haben, wenn sie nicht gekrabbelt sind probleme mit z. B. Arobic.

Es soll auch für das Gehirn gut sein, irgendwie die beiden Gehirnhälften. Aber vielleicht kann das jemand anderes auch besser erklären!!

vielleicht gibt es hier ein KG der das alles genau erläutern kann. Bei mir ist das schon so lange her!!!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Krankengymnastik schadet bestimmt nicht, ich bin ja auch mit Savina in der KG (zwar aus einem anderen Grund, aber egal) und es ist eher Bewegungsspiele. Ich würde es an deiner Stelle mitnehmen. ;D
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Hi Luna

ist denn eine Leistenhernie schon ausgeschloossen worden
denn dann krabbeln die zwerge auch nicht.

lg
Nobbi
 
Meine jüngste Tochter hat damals auch KG bekommen weil sie nicht krabbeln und richtig sitzen konnte.Mir hat man damals gesagt das krabbeln unwahrscheinlich wichtig ist,obwohl meine anderen beiden Kinder auch nie gekrabbelt haben und trotzdem irgendwann gelaufen haben.
Wie sieht es denn mit der Motorik bei deiner kleinen aus,hat der KA da was zu gesagt?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
krabbeln kann marvin auch nicht.er rollt,schaukelt und robbt durch die wohnung.gedanken wegen dem krabbeln mach ich mir nicht,er ist ja ansonsten recht munter unterwegs.kann seit gestern stehen(*stolz bin!* )und sitzt mittlerweile auch recht sicher.
Das scheint ja bei deiner kleinen nicht so zu sein.KG würd ich auf jeden fall machen,schaden kanns nicht!Und wer weiß,vielleciht findet sie ja gefallen am turnen und ist bald munter unterwegs!Die KG können sicherlich auch mit klären,ob etwas körperliches dahinter steckt.

Ich hör jetzt hier zum ersten mal,daß krabbeln sooo wichtig sein soll ?( ? warum denn?wenn das kind andere wege gefunden hat,vorwärts zu kommen,ist doch alles in ordnung,oder nicht?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mein Kleiner ist auch erst mit 11 Monaten gekrabbelt und dann mit 15 Monaten gelaufen...

Dass das Krabbeln wichtig ist, weiß ich halt von Michaels Kindergartenzeit. Er war aufgrund seines ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) in einem Förderkindergarten, und dort wurde sehr viel Wert darauf gelegt die Grob- und Feinmotorik zu fördern...

Sie haben dort nach einer bestimmten Methode Gymnastikübungen gemacht (weiß jetzt nicht mehr wie sie heißt) und dort wurde die Koordination von Gehirn und Armen/Beinen trainiert.
Ich weiß noch, dass diese Art der Übungen mit sämtlichen Baby- und Kleinkindfortbewegungsarten zusammenhing. Zuerst mussten die Kinder zu einem Lied vorwärts robben, dann krabbeln, dann auf allen Vieren wie z. B. Elefanten "trampeln" usw....
Diese Fortbewegungsarten sollten eben die Koodination von Gehirn und Extremitäten fördern und wir Mütter durften da mal eine Stunde lang zugucken und es wurde uns alles ganz genau erklärt. Z. B. dass die linke Gehirnhälfte ja für die rechte Körperhälfte zuständig ist und die rechte Gehirnhälfte für die linke Körperhälfte.

Anscheinend fördern diese Übungen auch den Gleichgewichtssinn und eben die Motorik... also ich war von den Übungen total begeistert und die Kinder haben super mitgemacht, weil es auch Spaß gemacht hat, vor allem weil ja dazu gesungen wurde ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Das Wichtige am krabbeln sind die Überkreuzbewegungen.
Mein Mittlerer ist auch gar nicht gekrabbelt und hatte später leichte Probleme mit der Motorik. Die KG fragte mich damals beim ersten Mal ob der denn nicht gekrabbelt sein. Also ist es schon wichtig. Viele Kinder krabbeln auch erst wenn sie schon laufen. Das ist ja dann auch ok.
Ich würde die KG auf alle Fälle mitnehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht findest du ja eine KG die ins Haus kommt dann ist es auch nicht so steßig für die und die Kleine kennt schon mal die Umgebung.

LG :bye: Cordu
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan ist heute 10 Monate geworden. Er krabbelt nicht, er robbt nicht, er dreht sich nicht mal.
Außer wenn er unbedingt wo dran will (z.b. Telefon), da klappt das Robben plötzlich :schiel Leider will er das nicht besonders oft.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Mirsche
ich glaube man sollte unterscheiden ob ein Kind nicht möchte od. nicht kann.
Dein Sohn scheint zur ersten Sorte zu gehören, wenn es ans Tel. will kann er ja robben.
Alina hat aber wohl das Problem das sie es noch nicht kann.
Ich bin der Meinung das man da schon mal mit KG nachhelfen sollte. Vielleicht reichen die 10x ja und es klappt dann von alleine.
Aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

LG :bye:Cordu
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Genau diese Überkreuzübungen haben die in der Gymnastikstunde auch gemacht.
Da haben sich die Kinder dann nach dieser Robb- und Krabbelaktion auf die Bank gesetzt und auf den Handrücken jeweils einen Farbpunkt (Aufkleber) bekommen und auf die Oberschenkel auch. Und dann mussten sie z. B. die rote Hand zum roten Bein führen, oder die blaue Hand zum blauen Bein usw... mal gerade, mal überkreuz ;-)
 

Luna123

Aktives Mitglied
Halllo ihr Lieben :-D

vielen Dank f. eure Antworten. Morgen erfahre ich ja hoffentlich mehr, wenn ich die KG-Leute telefonisch erreiche.
Sitzen tut Alina einwandfrei. Habe heute lange probiert, sie zum Krabbeln zu bewegen, sie möchte scheinbar auch, aber sie rudert dann nur mit Armen und Beinen - und es passiert nichts :shake
Aber die KG ist bestimmt auch lustig u. macht "uns" viell. auch Spass, wird dann auch gemacht, schaden kanns nicht.
Ich werde euch berichten, wenn meine Dicke dann endlich mal krabbeln kann
:wow :applaus
 

Luna123

Aktives Mitglied
Waren gestern das 1. Mal zur Krankengymnastik, hat ca. 30 min. gedauert. Die KG hat ein paar Übungen mit Alina gemacht, z.B. sie auf den Rücken gelegt, ein Spielzeug an ihre Seite gehalten und versucht die Kleine sich zum auf den Bauch drehen zu bewegen - das ging auch, allerdings mit Nachhilfe. Ich erzählte, das Alina schon alleine sitzen kann. Das solle ich aber in Zukunft auf gar keinen Fall mehr tun. Ich soll sie nur auf den Bauch oder Rücken legen, sitzen soll sie erst, wenn sie es alleine schaft sich in die Sitzposition zu bringen. Sie meinte, ansonsten hätte Alina gar keinen Anreiz sich zu bewegen, sie muss es von alleine schaffen,ausserdem sei es nicht gut u.a. für die Bandscheiben, weil sie scheinbar noch nicht soweit ist (auf die Beine soll ich sie auch nicht stellen).
Nä. Woche haben wir wieder einen Termin. Versuche nun die ganze Zeit die Kleine irgendwie dahin zu bringen, sich mal von alleine zu drehen, oder gar zu Krabbeln, aber es passiert nichts.
Sie liegt nun auf der Decke, das Spielzeug um sie herum, aber so, dass sie es nicht ohne weiteres greifen kann, aber leider passiert nichts :(
Ist im Moment ganz schön frustrierend :crying
Aber viell. bin ich zu ungeduldig. Nur, sie muss es doch mal lernen, wird doch bald schon 10 Monate :shake
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach ich knuddel Dich mal... :maldrueck

Sie wird das sicher irgendwie schaffen, setz Dich und die Kleine nicht unter Druck, das macht Euch nur noch fertiger und nach 1 x KG kann man ja auch noch nicht viel Erfolg sehen, das wär ja fast ein Wunder...

Vielleicht kannst Du sie eher mit was Essbarem locken, etwas was sie gerne mag (Joghurt/Pudding oder irgendwas was sie total gerne ißt)?
 

EA 80

*is back*
kann verstehen, dass Du ungeduldig bist :maldrueck
Ich hab hier auch so eine "faule Socke" (im Vergleich zu meine Großen). Ich denke auch, dass Du nach 1x KG noch nicht viel erwarten darfst, aber es wird bestimmt! :druecker
Hat Alina sich denn die KG gefallen lassen? Meine würde das gar nicht mitmachen, die fängt schon das Brüllen an, wenn sie nur die Kinderärztin sieht. :schiel

Meine Kinderärztin sieht das mit dem Krabbeln lernen übrigens auch etwas lockerer, die einen können es halt schon früh, andere erst später und manche machen es gar nicht, sondern laufen gleich. Versuch Dich nicht so unter Druck zu setzen, Deine Maus wird Dir noch früh genug davonkrabbeln/rennen ;D
 

Luna123

Aktives Mitglied
@Carmen :rofl
mit Essen locken, gute Idee :rofl
:ausheck auf nüchternen Magen mit der Milchflasche vor ihr rumwedeln, viell. krabbelt sie dann :rofl Leider hab ich noch nicht rausgefunden, was sie am Liebsten isst- sie mag alles was ich ihr gebe - habe ihr heute ein paar Stücke meiner türkischen Pizza gegeben, und auch die fand sie total lecker :wow

@EA
doch, sie hat alles mit sich machen lassen, war ganz friedlich. Nur so nach 20 min. mochte sie dann nicht mehr, und meckerte rum.
Ja´klar, irgendwann wird sie auch schon krabbeln u. sich drehen, aber man macht sich halt einfach so seine Gedanken.
HAbe heute wieder mit ihr das Drehen geübt (allerdings mit leichtem Anstupsen), u. es hat schon etwas besser geklappt. Na ja, wird schon werden.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Nachdem ich nun jeden Tag ein paarmal mit Alina "übe" sich ´von Rücken auf den Bauch zu Rollen, hat sie es heute auch schon 3 x ganz alleine geschafft. Ich werde nun wieder zuversichtlich. :sonne
Ausserdem lege ich sie nun öfter ohne Decke auf unseren Parkett-Fussboden( sonst hab ich immer eine Decke untergelegt wg.d. Kälte), und dann auch nur im Body, so dass sie richtig "Körperkontakt" zúm Boden hat, und siehe da, sie kommt zwar noch nicht in den Vier-Füssler-Stand, aber sie zieht sich schon mit den Ärmchen nach vorne bzw. schiebt sich nach hinten. Die Beine weiss sie zwar noch immer nicht richtig einzusetzen, d.h. Krabbeln tut sie noch nicht, aber alleine mit den Ärmchen kann sie sich nun über den Glatten Boden schon fortbewegen. Heute abend zog sie sich so dermassen durchs Wohnzimmer, dass ich sie dann unter dem Sofa hervorholen musste :wow :love1
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:applaus
@luna
also ákos ist auch nicht viel weiter: er kann auch noch nicht krabbeln, robbt nur fröhlich in der gegend herum
alina macht aber sehr schnelle fortschritte! :respekt
 

Luna123

Aktives Mitglied
Akos krabbelt auch noch nicht ? Na, dann bin ich ja nicht die einzige mit "Nicht-Krabbel-Kind" :rofl
Alina zieht sich aber nur mit der Kraft der Arme über den Boden, die Beine weiss sie noch nicht richtig einzusetzen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
nein, ihr seid nicht alleine ;-)
Er macht schon etwas mit den beinen, aber krabbeln ist es noch längst nicht. die kiä macht aber bei uns kein stress, sie findet, daß er sich gut entwickelt... aber umdrehen konnte er sich schon seit monaten
 
Oben