Als Mann in die Krabbelgruppe?

S

Stefan

Guest
Ich wollte mal fragen, wie andere Alleinerziehende das machen. Geht ihr als Vater in eine Krabbelgruppe oder fühlen sich Frauen da eventuell etwas gstört? Wollte ja jetzt nicht zu einem Müttertreff, aber doch zu einem Klettern und Toben Kurs. Was meint ihr?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Warum sollte ein mann nicht sein Kind in der Krabelgruppe begleiten?
Ich dneke, dass es ausser den geschlechtlichen unterschied keine unterschiede gibt. Du machst dir genauso einen kopf um die Entwicklung deines kindes wie die Mütter. Vielleicht gibt es ja auch in der Nähe eine Gruppe wo auch andere Väter sind. Suche dir doch einige in deiner Nähe raus und ruf dort an und frag nach.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Stefan,
ich bin damals mit meiner Tochter zum Mu-Ki-turnen gegangen (ab 1 Jahr) und da waren auch immer viele Papas mit ihren Kids... mach doch einfach mal ne Schnupperstunde mit :zwinker:

Mittlwerweile geht meine Tochter zum "normalen" turnen und auch da sind immer Papas. Also los, einfach mal hin ! ! !
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Wir hatten damals auch Väter in der Krabbel-Gruppe. War richtig gut, das die dabei waren. War lustig.
Ich würde auch sagen, horch dich um und geh einfach mal hin.
Viel Erfolg
Sanni
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
In meiner Krabbelgruppe war auch ein Mann und ihm hats gefallen... ich würd sagen versuch es einfach mal...
viel Spaß... ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
In unserer Krabbelgruppe war auch mal ein Papa (da haben sich die Eltern die Erziehungszeit geteilt). Er war zwar der einzige, hat sich aber wohlgefühlt und war auch irgendwie der "Hahn im Korb"
 

eva.m.p

Pause
mein Mann geht oft mit unserer Tochter in die Krabbelgruppe, da er an diesem Morgen meist zu hause ist und ich dann in der Zeit was mit der Großen unternehmen kann. Bis jetzt gabs da noch keine Probleme, da ist oft auch noch einanderer Papa und die Frauen finden es eher toll, wenn auch mal ein paar Männers anwesend sind ;D
 
M

Mirsche

Guest
mein Mann ist auch lange mit Sullivan in die Krabbelgruppe gegangen. Ein BEkannter von mir geht da auch mit seinem Sohn hin. Wieso auch nicht ?(
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Mein Mann war nur einmal mit unserem Sohn bei so einem Babyturnen, ihm hat es nicht besonders gefallen. Aber wir sind halt beide nicht wirklich die Typen für die Krabbelgruppen, ich selbst war mit Ákos auchin keiner Gruppe.

Versuche mal ganz einfach, das erste Mal öfters kostenlos.
 

eva.m.p

Pause
krabbelgruppen sind ja meist eh kostenlos... sind ja eher so gezielte Aktivitäten, die was kosten (Turnen, Schwimmen, Musik, etc

ich mag es auch nicht besonders, aber die Kinder finden es halt klasse - also Augen zu und durch :rofl

gibt aber sicher auch angenehme Gruppen
 
B

Beckie

Guest
Krabbelgruppen sind auch nicht mein Ding, sich nur über volle Windeln und die Maße der Kinder zu unterhalten, war nicht wirklich spannend. :shake

Finde es aber absolut in Ordnung, wenn Du als Papa mit Deinem Kind gehen willst, warum denn nicht?! Wenn Ihr auf einem kleinen Kaff oder Dorf wohnt, werden besimmt Blicke der Mütter kommen, weil ich es bei uns nicht kenne und es eher die Ausnahme ist. Aber finde ich toll!!!

:applaus
 
wir hatten auch einen papa in der gruppe der sich da immer wohl gefühlt hat.
die eltern haben sich auch die elternzeit geteilt
 
U

User 5

Guest
Hi Stefan!


Als meine beiden noch in dem Alter waren war ich regelmäßig mit ihnen beim babytreff.
Da war auch immer ein alleinerziehender Vater da.
Dem gings auch recht gut unter all den Damen da ;-)


Geh mal hin, sieh es dir an und wenn es dir nicht zusagt dann lass es doch. :druecker
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von Beckie
Krabbelgruppen sind auch nicht mein Ding, sich nur über volle Windeln und die Maße der Kinder zu unterhalten, war nicht wirklich spannend. :shake

Finde es aber absolut in Ordnung, wenn Du als Papa mit Deinem Kind gehen willst, warum denn nicht?! Wenn Ihr auf einem kleinen Kaff oder Dorf wohnt, werden besimmt Blicke der Mütter kommen, weil ich es bei uns nicht kenne und es eher die Ausnahme ist. Aber finde ich toll!!!

:applaus

Unsere Krabbelgruppe ist kein Kaffeklatsch-Treff, wo man die Maße der Kinder vergleicht etc. Das dachte ich früher auch, wurde aber eines besseren belehrt.
Wir singen mit den Kindern, machen Fingerspiele, anschließend gibt es ein kleines Frühstück und dann gibt es jedes Mal ein anderes Programm, das jedes Mal von einer anderen Mutter gestaltet wird. So bleibt nicht alles an einem hängen. So wird mal gemalt (murmelbilder), dann spielen wir mit dem Schwungtuch, Turnstunde, im Sommer auch mal Bobbycar-Ralley...
Aber bei meiner Schwester war das auch so - da haben sich die Mütter zum Tratschen getroffen un den Kindern wurde eine Spielzeugkiste vor die Nase gestellt...
 
U

User4

Guest
Bei uns im Babymassage-Kurs war ein Papa mit seinem Sohn da! Ich find das echt klasse!
Nur schade, das man das so selten sieht...

P.S.: Auch unsere Krabbelgruppe ist alles andere als Muttiklatsch. Eher eine Mischung aus Babygymnastik, Pekip und Baby-Yoga
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich hab mit meinen auch Mutter Kind Schwimmen und Turnen usw gemacht! Mein Mann ist immer mit,wie beim schwimmen ging es ja auch gar nicht anders!

Und bei uns waren immer Papis dabei! Beim Schwimmen ( war Sonntags) waren immer papais dabei und beim Turnen meistens wenn die Papis Urlaub haben!
Alle fanden das ganz normal,warum auch nicht!

Ich schliess mich sanny an, besuch doch einfach mal eine Schnuppperstunde!! ;-)
 

Rika

Aktives Mitglied
Ich denke auch, dass das eher positiv aufgenommen wird. Einfach mal hingehen und probieren ob es dir gefällt.
 

lailamausi

selten da...
Krabbelgruppen sind auch nicht mein Ding, sich nur über volle Windeln und die Maße der Kinder zu unterhalten, war nicht wirklich spannend.

Tja, warst eben noch nicht bei uns. Hättest eben doch lieber nach Bechhofen ziehen sollen :baeh:

Also mein Männi war sowohl schon in der Krabbelgruppe, als auch beim Baby-Schwimmen und der Baby-Massage dabei. Ich fand's total klasse, auch wenn er sich unter soviel Frauen dann doch manchmal etwas blöd vorkam :] Wir hatten auch einige Zeit einen Papa in der Krabbelgruppe. Fanden wir auch prima. Kinderturnen ist aber wohl immer noch am schönsten für die Papas, denk ich.
 
Oben