Frage -  alte Festplatten

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir haben zwei alte Festplatten, die ich gerne entsorgen möchte.

Es sind auf beiden Geschäftsdaten wie z. B. buchhaltung drauf gespeichert!

Weiß jemand von euch wie man das alles unkenntlich macht???

Kullerauge

Immer in Aktion
ich hab keine ahnung aber wenn du nichts dagegen hast nehm ich sie.
ich kann ja so wie so nichts mit geschäftsdaten anfangen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sind die Festplatten in einem Rechner? Wenn ja hast du einen 2. rechner??
Am einfachsten ist es jede Festplatte zu formatieren, bei Windows XP geht das allerdings nicht ohne weiteres und vor allen nicht gründlich, wenn man es auf den normalen Weg macht.
Wir haben seit Windows XP immer so gemacht, das wir z.B. bei meinem rechner die festplatte ausgebaut haben, sie an den 2. rechner zusätzlich angeschlossen haben und dann von dem rechner aus alles gelöscht haben, danach war sie komplet leer. Denn wenn man es auf die althergebrachte Art macht bleiben Datenfragmente die für Windows wichtig sind auf der Festplatte zurück.

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
Sind die Festplatten in einem Rechner? Wenn ja hast du einen 2. rechner??
Am einfachsten ist es jede Festplatte zu formatieren, bei Windows XP geht das allerdings nicht ohne weiteres und vor allen nicht gründlich, wenn man es auf den normalen Weg macht.
Wir haben seit Windows XP immer so gemacht, das wir z.B. bei meinem rechner die festplatte ausgebaut haben, sie an den 2. rechner zusätzlich angeschlossen haben und dann von dem rechner aus alles gelöscht haben, danach war sie komplet leer. Denn wenn man es auf die althergebrachte Art macht bleiben Datenfragmente die für Windows wichtig sind auf der Festplatte zurück.

Genau darüber kam mal eine großeReportage, daß man die Daten dann wieder herstellen kann!

Nein in einem Rechner sind sie nicht mehr, wir haben sie vor einem Jahr ausgebaut und die Rechner zum Elektroschrott gegeben!

Lola

EF-Team
Teammitglied
Festplatte mit Format C: formatieren reicht auf jeden Fall NICHT aus!
Auch nach einem formatieren sind die Daten auf der Festplatte von Profis wieder herstellbar. Somit sollte man, wenn auf der Platte sensible Daten drauf sind (in diesem Fall die Geschäftsdaten), die Platte komplett zerstören oder aber mit bestimmten Tools (diese sind nicht ganz billig) die Festplatte richtig löschen. Da die Platten aber eh entsorgt werden sollen, würde ich sie einfach richtig kaputt hauen (ein Hammer wirkt da Wunder :-D :-D :-D).

LG
-Lola-

Ilona

Moderator
Teammitglied
Auch wenn man sie mit hilfe eines 2. rechners löscht?? ich hab mir sagen lassen, dass dann alles weg ist, da Windows ja sieht, das eine 2. version die ja auf der hinzugefügten festplatte ist, nicht benötigt wird, weil ja auf der Hauptfestplatte auch Windows drauf ist.

P

papalagi

Guest
Original von Knubbel2202
Original von papalagi
ist das dieses format c? :-D

Meinst Du den Befehl, Festplatte formatieren? Dann können alle Daten wiedergeholt werden!
:(

ne ne... marion, das war jetzt nur ein super intelligenter Einwurf von mir, isch hab doch von dem ganzen so garkeene Ahnung.
Gestern im Chat, kam da mal kurz dieses Thema auf, mit dem Befehl: format c

:engelnix für unguat

Marion22

Namhaftes Mitglied
...durchgelesen!!!

Ich habe da schon auf der Platine rumgekratzt ... ich denke ich werde den Hammer nehmen und meine schlechte Laune mal daran auslassen :rofl

Marion22

Namhaftes Mitglied
Was viele auch nicht wissen, diese Festplatten gehen nach China. Dort werden sie auseinander gebaut und für z. B. Spielsachen oder Elektrosachen wieder verwendet!

P

papalagi

Guest
Datenvernichtung:

Die garantierte Datenvernichtung von magnetischen Medien, z.B. einer Festplatte, schließt eine Datenwiederherstellung durch qualifizierte Spezialisten mit entsprechender Software bzw. Methode völlig aus. Für die Begründung der gezielten Datenzerstörung ist ein kurzer Einblick ind die Physik der Speichermedien erforderlich:

.....usw.

............ICH las da:

Für die Begründung der gezielten Datenzerstörung ist ein kurzer Einblick ind die Phsyche! der Speichermedien erforderlich: :hae?

:angst

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gut, dann weis ich jetzt, dass ich falsch informiert wurde.Allerdings stand ich auch noch nie vor so einem Problem. Festplatten werden bei uns generell wiederverwendet nachdem sie gelöscht wurden aber nur von uns oder leuten die von der Wiederherstellung keine Ahnung haben und auch wenn interessiert es sicherlich keinen wie meine Bewerbungsunterlagen aussehen oder was ich für fotos auf dem rechner hatte. :rofl

atropa

Lieb war gestern !!!
Wenns denn eh für den schrott,bin ich auch für die hammer Methode .
macht am meisten Spaß !!!! :-D
Ansonsten hab ich auch keine Ahnung von den dingern,aber man muß ja auch nicht alles wissen.Nur wissen,wo es steht(oder jemanden kennen ,der es weiß ) ;D

Birgit

EF-Team
Teammitglied
k090.gif

U

ulrichc

Guest
file recovery ist ein free oder shareware proggi. arbeitet sehr zuverlässig nd du kannst auch sehr viele alte daten wieder herstellen :ausheck
NIMM DEN HAMMER-IST AM SICHERSTEN!!!

RealBlackbird

Attention - very crazy
HI@ll,

am besten ist wohl formatieren und dann mit speziellen Programmen komplett mit Müll beschreiben lassen.

LG
Blacky

Oben