Frage -  Altersunterschied der Kinder und wie ihr es erlebt.

L

liuna

Guest
Ich muss immer am zweiten Kind herumstudieren. Es liegt mir langsam richtig auf dem Magen. Ich meine für Liuna wäre es toll, wenn so bald wie möglich ein Geschwister da wäre. Auch mein Mann würde dem nicht im Wege stehen. Ich bin die einzige, die sich dagegen sträubt. Von mir aus können die Kinder auch 3 Jahre oder sogar 4 Jahre unterschied haben. Ich würde halt ein zweites Kind gerne noch mal geniessen und wenn dann Liuna mit 5 in den Kindergarten kommt (Schweiz), dann kann ich mich morgens dem Kleineren widmen. Ich habe eine Freundin, wo die Kinder einen Abstand von 3 Jahren haben und es ist ehrlich gesagt die einzige Familie, wo harmonisch wirkt. Alle andern haben einen saumässigen Stress und sind genervt.

Mich würde es wunder nehmen wie es bei euch ist mit den Altersunterschieden und wie ihr es erlebt.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also Marco und Tizi sind ja 12 Jahre auseinander, das kann man jetzt kaum als Beispiel nehmen.
Tizi und Lari knapp 18 Monate. Total heftig vor allem die Anfangszeit, zeitweise ist es besser, ein Auf und Ab. Wenn ich nochmal so könnt, wie ich wollt, würd ich auch einen Altersabstand von ca. 3 Jahren wählen!
Meine Schwester und ich waren sechs Jahre auseinander, das hat auch nicht wirklich gut geklappt!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich hab mit meinem bruder 3 Jahre und wir haben uns früher nie gut verstanden... mittlerweile sind wir 18 und 21 und gehn zusammen in die disco...

Wenn DU denkst, dass du noch nicht bereit dazu bist,dann lass es... und warte noch :) :maldrueck
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
zwischen mir und meinem älteren bruder waren es 16 monate.... und es war liebe auf der ersten blick. unser kleiner bruder kam dann jahren nach uns. war auch schön, aber so enge beziehung hatten wir im kinderalter dann doch nicht.jetzt langsam wird es aber anders.
 

cde

**verwirrt**
Mein Bruder geboren 20. September 1986 und ich 2. Januar 1984 sind genau 2 1/2 Jahre auseinander. Ich bewundere meine Mama heut noch dafür, dass sie uns so kurz aufeinander bekommen hat! Ich finde es wahnsinn, vor allem weil mein kleiner jetzt 2 ist und ich noch alle hände voll zu tun habe! Wir haben uns allerdings immer sehr gut verstanden... Bis heute! Es gab nie problem oder richtige streitereien, obwohl wir total unterschiedlich sind (er ist eher phlegmatisch und ich selbständig)

Es kommt a) auf die Erziehung an und b) einfach nur auf die Kids selber... Wenn Sie wollen, dann können Sie miteinander egal wieviel jahre sie auseinander sind! Früher oder später klappts immer!
 
T

tommi

Guest
Unsere Kinder sind 2j+4m sowie 2j+5m auseinander. Früher war die Große (jetzt 17) wie ein Einzelkind und die Zweite (fast 15) und der Dritte (12 1/2) waren bis vor ca. 3j. ein tolles Team. Seitdem haben sich die beiden Mädchen immer weiter aneinander angenähert, und der Jüngste steht etwas außen vor. Ich denke aber, das wird sich mit den Jahren auch wieder geben.

Anstrengend war es anfangs schon und auch heute sind zwei auf dem Weg zum Erwachsensein nicht immer einfach, aber es ist zu schaffen, wenn die Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen.

Für die Kinder finde ich den Abstand gut, sie haben doch lange Zeit viele gemeinsame Interessen.

:bye:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo !
Meine Beiden sind 6 Jahre auseinander und es hat bisher sehr gut geklappt.
Als Jill geboren wurde konnte ich mich ihr viel widmen ohne dass Eifersucht ein Thema war.
Mittlerweile sind sie 9 und 3 Jahre alt und könne prima zusammen spielen :druecker

Mein Bruder ist auch 6 Jahre älter als ich und meine Kindheit war super ! Er hat mich später mit in die Disco genommen und mir viel beigebracht.

Jeder sollte seine Kinderplanung so einrichten, wie er es für richtig hält.... Manchmal sind 2 oder 3 Jahre Unterschied genauso gut....

Meine Meinung
 
U

User 5

Guest
Meine zwei sind 2einhalb jahre auseinander.

Als Tamara noch Baby war war es manchmal sehr anstregend, da war ein baby das gefüttert und gekuschelt werden wollte und ein fast 3 jähriger der mich ebenso brauchte.
Dazu sagen muss ich das ich da alleine mit den Kids war weil mein Mann beruflich viel unterwegs war.

Heute sind sie 5einhalb und fast 3 und ich empfinde es als sehr angenehm so.
Sie können gut miteinander spielen und auch streiten, so wie es eben sein muss.


Ich selbst habe drei Geschwister, einen Bruder (sieben jahre älter) und zwei Schwestern (eine ist fünf Jahre älter und eine sechs Jahre jünger).
In unserer Kindheit hab ich mich eigentlich nur mit meinem Bruder vertragen, sehr gut sogar.
heute verstehen wir vier uns eigentlich gut, mit meinem Bruder hab ich nach wie vor ein prima Verhältniss.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich wollte auch immer einen sehr kurzen Altersabstand haben...heute bin ich froh, daß meine beiden vier Jahre auseinander sind!!!

So hatte ich Zeit genug für Justin, während Leon in den Kiga geht, und ich kann Leon einige Dinge besser erklären...er ist nur geringfügig eifersüchtig, ich denke aber das gehört auch dazu.

Aber es ist für mich auch nicht so ein Stress! Wenn es ein kurzer Abstand ist, dann muß man eben viel hinter beiden Kindern her sein, noch viel helfen usw....

Aber es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile..


LG Marion :sonne
 

mice

Aktives Mitglied
also meine beiden sind 5 1/2 Jahre auseinander.

Dieser Abstand war mir auch wichtig.. und ich würde es auch nicht mehr eher wollen, in meinen bekanntenkreis sind einige die nach zwei oder drei jahren wieder einen nachwuchs bekamen und diese sind wirklich sehr genervt.

ich finde das so ok....
und ich glaube meine große auch ...

mice
 

mamalero

Aktives Mitglied
Meine beiden sind 14 Monate auseinander und ich würde es jederzeit wieder so machen! Klar war und ist es oft stressig, aber dafür können die beiden richtig gut miteinander spielen. Für mich war es wictig, dass der Altersunterschied möglichst klein ist. Jetzt sind die beiden 6 und 7 und ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt nochmal mit einem Baby anzufangen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine drei sind fast genau 2 Jahre und 3 Jahre auseinander. Der Jüngste hat heute seinen 2. Geburtstag, der Mittlere wird 5 am 8.Mai und die Große wird am 13. Mai 7 Jahre. Sie sitzen jetzt seit 2 Stunden friedlich im Kinderzimmer und spielen richtig schön zusammen. Und das sehr häufig. Klar, es gibt auch Streit und es ist manchmal auch furchtbar stressig. Ich würde es aber immer wieder so machen.
Mein Mann hat 7 Jahre Altersunterschied zu seinem Bruder und meine Schwiegermutter sagt immer, es war sehr schwierig im Kindesalter die Interessen der Beiden unter einen Hut zu bringen. Wenn der Kleine auf den Spielplatz wollte, war es dem Großen dann dort eben schon langweilig (nur als Beispiel).

:bye:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Meine Kinder sind genau 1 Jahr und 9 Monate auseinander.
Als Julia 1 Jahr alt war, habe ich beschlossen, dass ich jetzt ein zweites Kind gut packen würde.
Allerdings war das eine grobe Selbstüberschätzung.
Auch wenn Nick ein unkompliziertes Baby war, so war doch die Schwangerschaft ziemlich anstrengend, weil Julia noch sehr klein war und beiden Kindern anfangs gerecht zu werden, fand ich schwierig. Nick hatte da öfters als Baby das Nachsehen, Julia hat ihre Zeit eingefordert und er war eigentlich leicht zufriedenzustellen.

Wobei ich sagen muss, dass er heute ein Kind ist, dass sich sehr gut alleine beschäftigen kann, wobei Julia am liebsten einen Animateur hat.

Die beiden sind sich unheimlich nah und ich genieße es, dass beide in dengleichen Kindergarten gehen (aber in unterschiedliche Gruppen) und vom Alter her mit denselben Kindern spielen können und sich beide auch gut und viel miteinander beschäftigen können.
Ich weiß nicht, wie das ist, wenn die Kinder weiter auseinander sind.
Aber wenn wir in Urlaub fahren oder bei Freunden sind, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass den beiden langweilig wird.
Die zwei finden immer Dinge, die ihnen beiden Spaß machen.

Die ersten drei Jahre seit Nicks Geburt empfand ich als ziemlich anstrengend und zehrend. Jetzt ist es entspannt und schön.
Allerdings würde ich so nah hintereinander nicht noch einmal ohne fremde Hilfe oder die finanzielle Möglichkeit, sich öfters einen Babysitter leisten zu können, Kinder bekommen.
Man als Mutter bleibt schon irgendwie etwas auf der Strecke, auch wenn ich jetzt mit Abstand betrachtet sagen kann, dass es doch auch eine relativ kurze Zeit ist, wo man von den Kindern so sehr gefordert ist.
Allerdings hätte mir das in der akuten Phase keiner so aufs Brot schmieren dürfen. :rolleyes:
 
E

Elfe66

Guest
Meine zwei sind 2 Jahre und knapp 2 Monate auseinander. Das erste halbe Jahr war anstrengend, danach war es ok.

Was das Vertragen untereinander angeht, ich denke, da kann man nicht verallgemeinern, daß irgendein Altersunterschied besser ist als ein anderer.

Meine zwei sind wie Hund und Katze, streiten sich eigentlich nur, daher bin ich oft froh, daß sie sich in der Woche kaum sehen durch ihre ganzen sportlichen Aktivitäten.

Meine Schwester und ich sind 5 Jahre auseinander und haben uns auch nur gekloppt, also kann es da auch nicht am Altersunterschied liegen ;D

Ich denke, das beste ist, das zweite Kind dann zu bekommen, wenn man selber dazu bereit ist und sich die Doppelbelastung gut zutraut.
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
also meine Großen sind 1 1/4 Jahr auseinander und zum Kleinen sind es dann 5 bzw. 6 1/4 Jahr.Unser Großer kommt am besten mit dem Kleinen aus,der Mittlere hängt immer so dazwischen.Die Großen haben sich oft in den Haaren,andererseits wenn es z.B. ums Weggehen geht sind sie sich sehr einig und ihr Freundeskreis ist auch der Gleiche.Alles in allem kann ich aber sagen,das meine 3 wie Pech und Schwefel zusammen halten und ich es eigentlich als angenehm empfand das die Großen nicht soweit auseinander waren.
Gruß
Tordis
 
Oben