brauche Rat -  An alle Babymamas

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hi,

meine Freundin hat ganz arge Probleme mit dem Einschlafen ihres Jungen (10 Monate)

Wer weiß noch ein Buch, mir ist spontan

jedes Kind kann schlafen lernen

eingefallen, gibt es noch etwas aktuelleres, oder nehmt ihr das auch noch???

atropa

Lieb war gestern !!!
Was für Probleme hat sie denn??
Daß das buch sehr umstritten ist,weißt du ja sicherlich ;D

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Gerade dieses Buch ist so schrecklich..... Ferbern lässt grüßen soweit ich mich erinnern kann oder?

Ich glaub da gibts eines: Schlafen und Wachen. William Sears, das soll richtig gut sein!!!!

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ohja bitte die finger weg von jedes kind kann schlafen lernen. oh gott welche vorstellung. der arme wurm.

aber das von sears ist wirklich gut, hab es selber hier und bin begeistert.

kikra

Namhaftes Mitglied
Tatsächlich ist die Theorie von Ferber wohl recht umstritten. Andererseits kenne ich auch Familien, die mit den Nerven so runter und mit seiner Empfehlung erfolgreich waren, ohne dass die Kinder Schaden genommen haben. Man muss sich also letztlich fragen, was schlimmer ist.

Kann mir mal jemand derjenigen, die seine Methode so ablehnen, sagen, wie das überhaupt festgestellt wurde, dass die Kinder Schaden genommen haben? Und bitte eine objektive Quelle und nicht eine wie die, die besagt, dass Ferber selber mittlerweile von seiner Theorie Abstand genommen hat. Das stimmt nämlich so nicht...

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, da meine Maus wirklich vorbildlich in puncto Schlafen ist und zwar ganz ohne Zwang. Natürlich hatten wir auch schwierigere Phase, und ein bisschen Durchhaltevermögen gehört schon auch seitens der Eltern bei solchen Phasen dazu. Wenn Jill z. B. mal erkältet ist und schlecht Luft kriegt, gestaltet sich das mit dem Schlafen auch nicht mehr so wie geleckt. Aber das ist ja bei uns Erwachsenen ähnlich; wer will es den Kleinen da verdenken? Und zum Schlafen zwingen kann mich dann auch niemand.

Nicht, dass mich hier jemand falsch versteht (die Tendenz geht bei diesem Forum gerne dazu - erinnere mich nur zu gut): Ich habe mich mit der Thematik nicht eingehender befassen müssen und weiß es daher nicht besser. Aber auf dumme Kommentare habe ich keine Lust.

Gruß
kikra

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Alleine der Gedanke daran, dass man die Kinder schreien lassen soll, bis sie sich zum Teil erbrechen, lässt mir das Blut in den Adern stocken.... und tut mir leid, wenn Eltern das ihren Kindern antun, hab ich kein Verständnis dafür.

Ich steh seit einem Jahr jede Nacht auf, weil Tizi nicht durchschläft.... und es ist ok für mich, weil er wird schon was haben, dass er mich braucht. Die schreien ja nicht, weil sie einen ärgern wollen. Früher oder später schlafen sie durch, ich bin mir sicher! Tizi packt mal ein paar Tage am Stück, dann wacht er wieder auf.

Ich versteh schon, wenn Eltern an ihre Grenzen stoßen und nicht mehr können, aber muss es dann unbedingt das Ferbern sein?

mia29

at worlds end
da gabs mal ne heisse diskussion
bin total ausgepowert...

ich finde das "ferbern" in abgeschwächter form nicht mal sooo schlecht (vom grundgedanken her). der jay schläft jedenfalls jetzt durch. er hat jetzt auch vormittags und mittags feste schlafenszeiten. das ist für mich, nach der schlaflosen zeit eine wirkliche erholung.

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Galaxie
Alleine der Gedanke daran, dass man die Kinder schreien lassen soll, bis sie sich zum Teil erbrechen, lässt mir das Blut in den Adern stocken.... und tut mir leid, wenn Eltern das ihren Kindern antun, hab ich kein Verständnis dafür.

@Galaxie: Das kann es wohl tatsächlich nicht sein, aber steht wirklich im Buch, dass man das Kind ruhig sich erbrechen lassen soll?????? :hae? Ich habe es nicht gelesen und über das Ferbern immer nur am Rande erfahren. Meine Schwester hat ihren Lütten jedenfalls so zum Durchschlafen bekommen. Eines allerdings kann ich dir schwören: Hätte der Kleine auch nur annähernd ähnliche Anzeichen gezeigt, hätte sie das nicht durchgehalten. Wenn er sich schon mal wegschrie, (er hatte mal einen so wunden Popo, dass es ihm beim Pieseln/Schietern so weh tat, dass das passierte), standen ihr schon Tränen in den Augen. So weit hätte sie es also niemals kommen lassen. Aber in abgeschwächter Form hat sie wohl Erfolg gehabt...

Und daher sehe ich es genau so wie Mia.. nicht alles muss bis aufs Messer ausgereizt werden, um erfolgreich zu sein. Aber mit Menschen, die nur schwarz oder weiß malen, krieg ich auf Dauer echt Probleme.

Beispiele gibt es in diesem Forum genug. Sei es das Stillen, der Umgang mit dem Tragetuch, das Impfen, das Ferbern, die Meinung zu Gläschenkost, bestimmten Firmen, die hier verrissen werden.. :shake.. irgendwann konnte ich es nicht mehr hören. Und leider muss ich feststellen, dass sich praktisch nichts geändert hat.

M. M. sollte jeder für sich das finden, das zu seiner individuellen Situation passt. Aber genauso wenig, wie alle Kinder gleich sind, sind es eben die Methoden, die zum Erfolg führen.

Ach, und bevor ich es vergesse.. mir sind ja fast die Augen herausgefallen: CONGRATULATIONS!!!!!!!!!!!!!! :maldrueck :maldrueck :maldrueck :druecker Du sicherst unsere Renten! 8) 8) Was sagt der große Schwarze dazu? :rofl

Lieber Gruß
kikra

M

Mirsche

Guest
ich habe das Buch nicht gelesen aber nur schlechtes darüber gehört und ich finde diese Ferbermethode unmenschlich.

Marion22

Namhaftes Mitglied
Der kleine meiner Freundin schläft auf dem Arm ein wenn man ihn aber ins Bett legt, brüllt er und läßt scih nicht mehr beruhigen. sie ist echt mit den Nerven am ende!!

Ich werde mir jatzt mal das Buch Schlafen und Wachenim Internet anschauen,

Vielen Dank für Eure Hilfe

yoricko

Namhaftes Mitglied
@knubbel2202

wie alt ist er denn?
seit wie lange haben sie dieses problem?
schläft er auch nicht, wenn ein der eltern sich mit ihm hinlegt?

U

User2

Guest
Original von kikra
Original von Galaxie

@Galaxie: Das kann es wohl tatsächlich nicht sein, aber steht wirklich im Buch, dass man das Kind ruhig sich erbrechen lassen soll?????? :hae?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Ich habe dieses Buch komplett gelesen. Es wird wohl deutlich gemacht, daß eine gewisse Konsequenz einzuhalten ist, aber die hat nichts mit "einfach schreien" lassen zutun. Dem ist sogar ein Kapitel in dem Buch gewidmet, kurz zusammengefasst: Die Methode "schreien lassen" war in früheren Generationen der Normalfall. Vor 30-40 Jahren wurde kaum von Schlafstörungen bei Kleinkindern berichtet. "Wir empfehlen diese Methode jedoch aus guten Gründen nicht. ... Es ist nicht auszuschließen, dass das Kind sich verlassen fühlt und Trennungsangst erlebt. Dies sollte man ihm nicht zumuten" (Originalzitat).

Aber in abgeschwächter Form hat sie wohl Erfolg gehabt...

Ich auch. Zwischen 20 und 20.30 Uhr geht Lara schlafen, vor 8.30 Uhr hört man von ihr nichts mehr. Bis vor kurzem machte sie sogar noch einen 1-2 stündigen Mittagsschlaf. Bis zum Alter von ca. 2,5 Jahren kam es sehr oft vor, daß sie nicht vor 10/11 Uhr aufgestanden ist.
Ok, nicht jedes Kind braucht so viel Schlaf, es geht mir aber hauptsächlich darum, daß sie nachts durchschläft ohne mich zu wecken. In Ausnahmefällen kommt das auch vor (Durst, schlecht geträumt), aber selten.
Ich bin so egoistisch, das (von mir in die richtige Richtung geführte) Schlafverhalten meiner Tochter absolut zu genießen. :chinese

M. M. sollte jeder für sich das finden, das zu seiner individuellen Situation passt. Aber genauso wenig, wie alle Kinder gleich sind, sind es eben die Methoden, die zum Erfolg führen.

Jepp, es gibt kein Patentrezept.

Was ich auch nie verstehe bei diesen Diskussionen: Es wird immer von "Ferbern" gesprochen. Das Buch stützt sich auf die Methode von Ferber, wurde aber von den Autoren Kast-Zahn und Morgenroth mit Hilfe von Untersuchungen des kindlichen Schlafs selbst erarbeitet.
Ferber hat ein eigenes Buch zu seiner Methode geschrieben, bei "Jedes Kind kann schlafen lernen" handelt es sich nicht um eine Übersetzung dieses Buches, also wäre es korrekter als Kast-Zahnen ( :schuettel) bezeichnet.

Klar können das nicht alle Mütter gut finden, aber ich denke, nur wenn man das Buch selbst gelesen hat kann man sich darüber eine Meinung bilden.
Denn es ist ja selbstverständlich... wenn man nach Infos darüber sucht findet man entweder die krasse Pro- oder krasse Kontraseite, so kann man sich m. E. keine eigene Meinung bilden.

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo knubbelchen und alle wo das baby noch nicht von alleine einschläft oder nur so oder garnicht oder oder....

ALSO , klaro wurde ja schon die heisse diskussion genannt, die ein threat von mir führte.

heute sieht es so aus, das ich immer noch zusätzlich stille. besonders von abends bis morgens. und oft auch noch viel tagsüber, wenn sie gerade mal keinen hunger auf beikost hat....

na gut. mit dem schlafen. ich habe das buch und das von marc weissblut gelesen. öfter war ich schon drauf und dran und für mich war FEIERABEND und nerven runter mit dem , das SIE nicht schlafen will WANN ich es FÜR SIE WILL. ok.
ich habe es insgesamt 5 mal ausprobiert mit abends schreien lassen zum einschlafen, nachdem ich sie stillte und sie dann in ihr bett legte.
jedesmal hielt ich es eine stunde aus. und ging alle paar minunten rein. es war für mich die hölle.....

HEUTE weiss ich,das die babys einen eigenen schlaf und wachrythmus haben, und wenn ich denke das 19 uhr ok ist, heisst es nicht,das es das auch füs baby ist. ZWANG UND KONDITIONIERUNG ist nicht ok.
denn sophie merle KANN mittlerweile bis zu 6 stunden am stück in der ersten runde schlafen ( das hat sie selber sich beigebracht) und danach wacht sie alle 2-3 stunden auf. manchmal schreiend. manchmal lasse ich sie die 2 minuten kreischen, dann schläft sie weiter. mittlerweile lege ich sie nach dem stillen nach 30 minuten wo sie am busen eingeschlafen ist, in ihr bettchen und dort schläft sie friedlich weiter. es gibt auch ein abendliches einschlafritual.
im PRINZIP diktiere ich ihr nicht, wann sie schlafen soll, geht nicht.
es gibt eben solche und solche phasen. es ist sowieso humbug ein kind oder baby satte 12 !!!stunden alleine und ohne nahrung oder trinken schlafen lassen zu wollen. es gibt sogar babys die OHNE mittagsschlaf auskommen sollen.....

so weit so gut. habe mich an die unregelmässigen zeiten von meiner tochter gewöhnt. UND es wird ja monatlich besser.
und wenn ich absolut keinen bock habe, das sie bis in die puppen wach ist, dann lasse ich sie eben mal schreien.( kommt ja nicht häufig vor)

auch mein mann ist dagegen babys schreien zu lassen. die kleinen würmer können noch nicht alleine sein und brauchen eben noch wärme und anerkennung ect.irgendwann sind sie müde und schlafen.

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von kikra
Original von Galaxie

@Galaxie: Das kann es wohl tatsächlich nicht sein, aber steht wirklich im Buch, dass man das Kind ruhig sich erbrechen lassen soll?????? :hae? Ich habe es nicht gelesen und über das Ferbern immer nur am Rande erfahren. Meine Schwester hat ihren Lütten jedenfalls so zum Durchschlafen bekommen. Eines allerdings kann ich dir schwören: Hätte der Kleine auch nur annähernd ähnliche Anzeichen gezeigt, hätte sie das nicht durchgehalten. Wenn er sich schon mal wegschrie, (er hatte mal einen so wunden Popo, dass es ihm beim Pieseln/Schietern so weh tat, dass das passierte), standen ihr schon Tränen in den Augen. So weit hätte sie es also niemals kommen lassen. Aber in abgeschwächter Form hat sie wohl Erfolg gehabt...

Und daher sehe ich es genau so wie Mia.. nicht alles muss bis aufs Messer ausgereizt werden, um erfolgreich zu sein. Aber mit Menschen, die nur schwarz oder weiß malen, krieg ich auf Dauer echt Probleme.

Beispiele gibt es in diesem Forum genug. Sei es das Stillen, der Umgang mit dem Tragetuch, das Impfen, das Ferbern, die Meinung zu Gläschenkost, bestimmten Firmen, die hier verrissen werden.. :shake.. irgendwann konnte ich es nicht mehr hören. Und leider muss ich feststellen, dass sich praktisch nichts geändert hat.

Ach, und bevor ich es vergesse.. mir sind ja fast die Augen herausgefallen: CONGRATULATIONS!!!!!!!!!!!!!! :maldrueck :maldrueck :maldrueck :druecker Du sicherst unsere Renten! 8) 8) Was sagt der große Schwarze dazu? :rofl

Lieber Gruß
kikra

Huch kikra, niemals hab ich behaupt, dass man ruhig sein Kind erbrechen lassen soll bzw., dass das in dem Buch steht... um Gotteswillen. Aber es passiert bei einigen Kindern und das finde ich schrecklich.

Und wegen der Schwar/Weiß-Denken, da zähl ich mich überhaupt nicht dazu und ich hoffe nicht, dass du mich damit angesprochen hast.... ich denke sehr bunt und sehr vielfältig, nur vom Ferbern halte ich nichts, aber ich verurteile auch nicht, denn ich finde, jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Und wenn jemand danach fragt, sag ich natürlich schon, dass ich nix davon halte. Und verweise auf das andere schöne Buch! Ansonsten kann ich mich an keine Diskussion meinerseits erinnern ?(, wo ich vehement für das Stillen, gegen das Ferbern, gegen das Impfen (im Gegenteil ich bin dafür), gegen Gläschenkost (huch, ich füttere auch Gläschen)....

Puh kikra ich tu was für die Rente, ich hoffe nur, dass die dann alle auch einen Job finden und uns unsere Rente finanzieren können ;-)

Liebe Grüße und lass dich mal wieder öfter angucken hier ;-)

yoricko

Namhaftes Mitglied
und wieder bei ferbern sind wir gelandet :mua
ich habe werder sein buch noch von kast-zahn gelesen, lediglich erine ausführliche beschreibung und kritik

es hat mir gereicht dazu, daß ich mein geld gar nicht erst dafür rausgegeben habe... ;-)

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ähm, eigentlich wollte ich keine Diskussion entfachen, ich wollte nur fragen ob es was aktuelleres gibt.

Also an alle vielen herzlichen Dank für eure Hilfe habe die Infos schon weitergegeben!!

Und tief durchatmen, jeder wird seine Methode haben!!

Nochmals vielen Dank!!!

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Galaxie
Huch kikra, niemals hab ich behaupt, dass man ruhig sein Kind erbrechen lassen soll bzw., dass das in dem Buch steht... um Gotteswillen. Aber es passiert bei einigen Kindern und das finde ich schrecklich.

Und wegen der Schwar/Weiß-Denken, da zähl ich mich überhaupt nicht dazu und ich hoffe nicht, dass du mich damit angesprochen hast.... ich denke sehr bunt und sehr vielfältig, nur vom Ferbern halte ich nichts, aber ich verurteile auch nicht, denn ich finde, jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Und wenn jemand danach fragt, sag ich natürlich schon, dass ich nix davon halte. Und verweise auf das andere schöne Buch! Ansonsten kann ich mich an keine Diskussion meinerseits erinnern ?(, wo ich vehement für das Stillen, gegen das Ferbern, gegen das Impfen (im Gegenteil ich bin dafür), gegen Gläschenkost (huch, ich füttere auch Gläschen)....

Puh kikra ich tu was für die Rente, ich hoffe nur, dass die dann alle auch einen Job finden und uns unsere Rente finanzieren können ;-)

Liebe Grüße und lass dich mal wieder öfter angucken hier ;-)

@Galaxie: Nein, die einzige Passage, zu der ich dich persönlich meinte, war tatsächlich meine Frage nach dem Erbrechen. Es hätte mich jetzt echt entsetzt, wenn das im Buch gestanden hätte.

Bei allen anderen Beispielen zum Thema Schwarz/Weiß meinte ich dich überhaupt nicht persönlich. Nur kriege ich mittlerweile 'nen Hals, wenn ich solche Threads lese, in denen einer etwas völlig verreißt, dazu noch Empfehlungen gibt, die in eine Richtung gehen, die besagt, dass - wenn man es anders handhabt -, man eine Rabenmutter ist.

Ich denke einfach, jeder versucht, das zu tun, was gut für sein Kind ist. Einmal mehr Leute, die hier in diesem Forum sind. Die verwenden nämlich viel Zeit darauf, sich zu informieren - mehr, als so manch anderer Elternteil.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir jemals angeeckt sind. Habe mich nämlich schon immer über diese Sekt- oder Selters-Einstellung aufgeregt und dazu auch meinen Mund aufgemacht. Aber sicherlich wirst du dich an zahlreiche Diskussionen erinnern, in denen es schon hart zur Sache ging und es zum Teil sogar richtig heftig persönlich wurde, oder? Warum sonst haben sich Moderatoren veranlasst gesehen, über alle Beiträge Verwarnungsdrohungen auszusprechen?

Naja, vielleicht sollte ich mir einfach ein dickeres Fell zulegen. ;o)))

Und was die Jobs für deine Kids angeht: Noch haben sie ja ein bisschen Zeit. Aber du hast schon Recht; wenn man sich die Entwicklung anschaut, muss man schon ein wenig Sorge haben...

Lieber Gruß
kikra

eva.m.p

Pause
Original von kikra
Ich denke einfach, jeder versucht, das zu tun, was gut für sein Kind ist. Einmal mehr Leute, die hier in diesem Forum sind. Die verwenden nämlich viel Zeit darauf, sich zu informieren - mehr, als so manch anderer Elternteil.

eben, genau das ist es und darum gibt natürlich auch jeder den rat, den er für den besten hält. das ist ja auch verständlich.

wenn ich der überzeugung bin, dass dieses buch nicht gut ist für mein kind, das ich ihm damit vielleicht schaden würde, dann werde ich das natürlich auch sagen und nicht das buch weiterempfeheln - ist ja denke ich auch logisch.
und ich werde natürlich auch von meinen methoden und erfahrungen berichten, von den ansätzen, die ich gut finde - ist denke ich auch logisch.
ich werde nur etwas vertreten, hinter dem ich auch stehe und wenn ich etwas als wichtig erachte, werde ich natürlich auch andere darauf hinweisen.

was aber dann der einzelne damit macht, das ist eine persönliche sache. wenn jemand sagt "ah, das wusste ich nicht, vielleicht sollte ich das mal überdenken" eine möglichkeit, wenn sich jemand davon angegriffen fühlt..., kann passieren, aber das ist nicht mehr die sache dessen, der seine meinung niederschreibt, solange er dies eben ohne persönlichen angriff tut. jedoch sehe ich es nicht als angriff sondern als meinungsäußerung zu sagen "ich halte das für schädlich, ich würde das nicht machen, ich würde dies und jenes tun"

ich halte dieses buch auch nicht für gut, da es kinder als etwas behandelt, was sie nicht sind. ich kann mein kind in diesem alter nicht programmieren, ein kind entwickelt erst nach und nach einen rythmus und ich sehe es als ein fehlstreben an, zu wollen, dass das kind schon mit bsp. 4 monaten durschläft. das kann ein kind noch nicht in dem alter (klar kommt es vor, aber nicht bewusst vom kind gesteuert)
mein ansatz ist eher, in einem rythmus mit dem kind zu leben, und damit meine ich nicht bedingungslose anpassung. aber wenn sophie um 21h eben noch nicht müde ist - gut, dann soll sie noch eine stunde spielen und dann geht es erst ins bett, so habe ich letztlich auch weniger stress. und wenn sie nachts aufwacht und weint, habe ich weniger stress, wenn ich sie tröste, als wenn ich nach der uhr gehe und sie schreien lasse. und noch dazu könnte ich es nicht aushalten, ich hätte das gefühl mein kind zu quälen, denn wenn es schreit kann es sich nicht wohlfühlen.

bei uns durfte sophie immer da einschlafen, wo sie wollte. das waren auch mal phasen, wo sie nur mit körperkontakt einschlief, dann wieder phasen, wo ich sie einfach hinlege und sie schläft. ich sehe das nicht als verwöhnen an, sondern als eingehen auf ihre bedürfnisse. und anscheinend hat es ihr soweit nicht geschadet, dass sie trotz allem ja auch im bett einschläft, das hängt eben von ihrer tagesform ab.

ich denke, man sollte sich einfach auf das gefühl verlassen, es weist einem meist den richtigen weg. wenn das gefühl sagt "nimm sie hoch, tröste sie" dann wird das richtig sein. wenn das gefühl sagt "lass sie im bett, versuche sie vom rand aus zu beruhigen" dann wird das auch richtig sein. und es wird besser wirken, als wenn man versucht, sich zu verstellen, weil es irghendwo steht, man aber selbst nicht das tut, was man eigentlich tun würde. auch das spührt das kind!

Galaxie

Namhaftes Mitglied
kikra, und wie ich mich an diese Diskussionen erinnere, ich versuche jedoch schon - meistens - sachlich zu bleiben. Genau wie in diesem Thread! ;-)

Und trotzdem ich halte wirklich nix von diesem Buch! Kann sein, dass es in abgeschwächter Form akzeptabel für einige ist.
Ich kann halt mein Kind nicht weinen hören..... klar weint er mal und ich spring nicht gleich, aber relativ schnell *zugeb*....
Trotzdem die vierte Nacht in Folge *auf Holz klopf*, wo Tizi durchgeschlafen hat, ganz ohne Ferbern bzw. Manipulationen auf welche Art und Weise auch immer.
Ja, vielleicht gibt es Kinder, wo es anschlägt und die es vielleicht "so brauchen", aber Tizi gehört da bestimmt nicht dazu!
Und so wie eva schrieb, wenn jemand direkt frägt, geb ich direkt meine Meinung wieder! ;-)

Schönen Tag kikra, bis bald :maldrueck

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von eva.m.p
wenn ich der überzeugung bin, dass dieses buch nicht gut ist für mein kind, das ich ihm damit vielleicht schaden würde, dann werde ich das natürlich auch sagen und nicht das buch weiterempfeheln - ist ja denke ich auch logisch.
und ich werde natürlich auch von meinen methoden und erfahrungen berichten, von den ansätzen, die ich gut finde - ist denke ich auch logisch.
ich werde nur etwas vertreten, hinter dem ich auch stehe und wenn ich etwas als wichtig erachte, werde ich natürlich auch andere darauf hinweisen.

was aber dann der einzelne damit macht, das ist eine persönliche sache. wenn jemand sagt "ah, das wusste ich nicht, vielleicht sollte ich das mal überdenken" eine möglichkeit, wenn sich jemand davon angegriffen fühlt..., kann passieren, aber das ist nicht mehr die sache dessen, der seine meinung niederschreibt, solange er dies eben ohne persönlichen angriff tut. jedoch sehe ich es nicht als angriff sondern als meinungsäußerung zu sagen "ich halte das für schädlich, ich würde das nicht machen, ich würde dies und jenes tun"

ich halte dieses buch auch nicht für gut, da es kinder als etwas behandelt, was sie nicht sind. ich kann mein kind in diesem alter nicht programmieren, ein kind entwickelt erst nach und nach einen rythmus und ich sehe es als ein fehlstreben an, zu wollen, dass das kind schon mit bsp. 4 monaten durschläft. das kann ein kind noch nicht in dem alter (klar kommt es vor, aber nicht bewusst vom kind gesteuert)
mein ansatz ist eher, in einem rythmus mit dem kind zu leben, und damit meine ich nicht bedingungslose anpassung. aber wenn sophie um 21h eben noch nicht müde ist - gut, dann soll sie noch eine stunde spielen und dann geht es erst ins bett, so habe ich letztlich auch weniger stress. und wenn sie nachts aufwacht und weint, habe ich weniger stress, wenn ich sie tröste, als wenn ich nach der uhr gehe und sie schreien lasse. und noch dazu könnte ich es nicht aushalten, ich hätte das gefühl mein kind zu quälen, denn wenn es schreit kann es sich nicht wohlfühlen.

bei uns durfte sophie immer da einschlafen, wo sie wollte. das waren auch mal phasen, wo sie nur mit körperkontakt einschlief, dann wieder phasen, wo ich sie einfach hinlege und sie schläft. ich sehe das nicht als verwöhnen an, sondern als eingehen auf ihre bedürfnisse. und anscheinend hat es ihr soweit nicht geschadet, dass sie trotz allem ja auch im bett einschläft, das hängt eben von ihrer tagesform ab.

ich denke, man sollte sich einfach auf das gefühl verlassen, es weist einem meist den richtigen weg. wenn das gefühl sagt "nimm sie hoch, tröste sie" dann wird das richtig sein. wenn das gefühl sagt "lass sie im bett, versuche sie vom rand aus zu beruhigen" dann wird das auch richtig sein. und es wird besser wirken, als wenn man versucht, sich zu verstellen, weil es irghendwo steht, man aber selbst nicht das tut, was man eigentlich tun würde. auch das spührt das kind!

Im Großen und Ganzen teile ich wohl deine Meinung, auch was das Durchschlafen 4 Monate alter Kinder angeht (wobei es ja in der Ausgangsfrage um ein 10 Monate alte Kind ging, oder?). Na, wir hatten das große Glück, dass Jill superfrüh durchgeschlafen hat. Daher brauchte ich mich auch nicht weiter mit dem Thema auseinander zu setzen.

Schön wäre es aber, und das ist hier eben leider oft NICHT so, wenn jeder seine Meinung hier so rüberbringen würde, wie du es beschreibst. Natürlich fühlt sich mancher auch zu Unrecht angegriffen, aber so manches Mal war es völlig offensichtlich und hing nicht mit Übersensibilität zusammen. Kann mich an einen Strang zum Thema "Impfen" erinnern, indem die Autorin das mit "Wie gewissenlos können Mütter nur sein?" betitelte und damit wohl kaum sachlich blieb. Und DIESE Threads verurteile ich - nicht dass es andere Meinungen gibt.

Und leider hat auch nicht jeder das große Glück, den Rhythmus durch sein Kind bestimmen lassen zu können. So z. B. die nicht, die z. B. kurz nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen und eben ihr Kind fremd betreuen lassen müssen. Da geht es eben oftmals nicht anders. Was machst du denn dann? Wenn du also dein Kind wecken musst, weil du los musst und es fängt an zu weinen? Sagst du im Job, du kommst später, deine Kleine muss noch ausschlafen? Und dann kannst du es dir eben nicht leisten, deinen Zwerg bis 24 Uhr spielen zu lassen, weil ihm eben noch nicht nach Schlafen ist. Jill wehrt sich auch immer kurzzeitig gegen das Bett. Wenn es also danach ginge, dürfte ich sie gar nicht hinlegen. Liegt sie dann aber erst einmal, fluppt das Köpfchen zu Seite um ratz-fatz ist sie im Reich der Träume. Also höre ich mir notgedrungen kurze Zeit Gequengel an, da ich weiß, dass die Gegenwehr nur halbherzig ist.

Manchmal wird hier für meine Begriffe einfach zu kurzsichtig gedacht, indem man nur seine eigene individuelle Situation zu Grunde legt.

Und noch etwas, wo ich ganz anderer Meinung bin als du: Ich denke sehr wohl, dass Kinder auch schon im Alter von weniger als einem Jahr damit beginnen, ihr Weinen gezielt einzusetzen, um ihren Willen zu erreichen. Kann das gerade wunderschön bei Jill beobachten: Wenn wir morgens am Frühstückstisch sitzen - sie auf ihrem Tripptrapp - und sie an die Zeitung möchte, ich sie aber (spielerisch) nicht lasse, fängt sie nach kurzer Zeit an zu heulen. Sie entpuppt sich als richtiges Määääääääädchen - bin mal gespannt, wohin das noch führt. :whatever Jedenfalls hat sie schon ganz genau raus, wie sie heulen/jammern muss, um Mama zu sich zu zitieren. Und ich glaube keineswegs, dass meine Mücke sich jetzt besonders schnell entwickelt hat. Vielmehr bin ich überzeugt, dass sie hier eine ganz normale Verhaltensweise an den Tag legt.

Aber darüber könnten wir jetzt noch ellenlang hin- und hermailen. Jeder hat halt sein eigene Meinung. Schön, wenn es gelingt, die moderat rüberzubringen.

Übrigens hatte ich dir in de Tchibo-Kinderwagen-Thread noch eine Frage zum Thema "Sitzen" gestellt, die mich wirklich interessiert. Wäre schön, wenn du dazu noch deine Quelle benennst.

Lieber Gruß
kikra

PS: Und auch dir noch herzlichen Glückwunsch zum weiteren Nachwuchs. :druecker Ich denke mal, meine Maus wird wohl ein Einzelkind bleiben. Aber dafür haben wir ja auch 'nen Hund. :bldgt Okay, okay, Galaxie.. du darfst jetzt hier nichts zu schreiben... :gap

Oben