Frage -  An alle Mamas, die ihre Babys tragen

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo an alle Trägerinnen :D

Hab seit heute nachmittag ein Tragetuch!
Bin total begeistert (das ist ja sooooooooooo praktisch!!!!!!!) aber hab noch ein paar Fragen!
Kann ich die Kleine eigentlich zu lange am Tag tragen? Sie ist 4 Wochen und muss noch breit gewickelt werden, weil eine Hüfte schlecht entwickelt ist.

Schadet das, wenn ich mich mit Baby vorm Bauch auch mal längere Zeit hinsetze? (Ich will sie nicht wecken, wenn ich mich z.B. mit einer Freundin treffe!)

Und noch was: Wenn sie längere Zeit schläft und es wieder "Zeit zum Stillen" wäre drückt das Tuch so auf die Brust u ist ziemlich schmerzhaft. Kann man wahrscheinlich nicht ändern oder?!

Lg
Tanja

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo tanja! z.b. wickelkreuztrage ist sehr gut für die hüfte von deiner maus, trage sie nur ruhig so viel, wie ihr beide wünscht! :druecker
und mit der brust... versuche ma etwwas tiefer oder höher binden... probiere mal aus wie es am bequemsten ist. :nanana schmerzen solltest du nicht haben -- sondern viel-viel spaß! :D

yoricko

Namhaftes Mitglied
"Kinder mit angeborener Hüftdysplasie sind im Tragetuch gut aufgehoben

Evelin Kirkilionis hat in ihren Arbeiten beschrieben, daß die Kinder, die seitlich auf dem Becken der Eltern sitzend getragen werden, automatisch den Hüftspreizwinkel einnehmen, der für die Behandlung der Hüftdysplasie optimal ist. Zusätzlich wirkt die ständige Bewegung als formativer Reiz des Femurkopfes auf die Hüftpfanne. Die Erfahrung zeigt, daß häufig getragene Kinder mit Hüftdysplasie weniger Probleme mit der Beckenaufrichtung nach dorsal haben als wir es bei den Kindern kennen, die eine Spreizhose tragen. Häufig berichten Eltern, wie sehr die Spreizhose beim Tragen oder Kuscheln stört. Hier ist das Tragetuch eine optimale Alternative, die präventiv oder in Absprache mit dem Arzt alternativ zur Spreizhose verwendet werden kann. Vorausgesetzt, die Tragetechnik wird korrekt durchgeführt, denn eine falsche Tragetechnik oder Tragehilfe kann sich auch negativ auf die Entwicklung der Hüftgelenke auswirken. "

http://www.didymos.de/cgi-bin/didyhops.pl?experten.htm

Tanja1005

Aktives Mitglied
Den Spass haben wir heute schon gehabt!!! So kuschelig war Weihnachtsgeschenke kaufen noch nie... :-D

Jetzt hab ich sie daheim aber auch noch ein bisschen im Tuch gehabt u sie hat richtig geschwitzt! Hat aber nur Body, Strampler u Oberteil an! Ich kann sie doch nicht nur im Body tragen oder???

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
weisst du, was meine anhat zuhause im tuch? nen kurzarmbody und das wars 8) weil es sonst nur schwitzig ist. max. noch socken an. alles weiter wird zu warm, da der körper schon verhüllt wird vom tuch.

ansonsten kannst du 1 woche/ 24 std tägl. tragen, wenn du das schaffst :-D das schadet den mäusen nicht.
und hinsetzen kannst du dich jederzeit, wenn sie schläft oder ruhig bleibt dabei :)
du hast gute ansätze, vertrau dir einfach!

schmerzen in der brust am anfang... ist noch normal, aber das gibt sich mit der zeit auch noch, wenn sich der miclhbedarf eingependelt hat und die brust wieder weicher wird..
wie yoricko schon schrieb, versuch mal unterschiedliche höhen beim binden, so engt es nicht die brust ein und du kannst vielleicht noch stillen im tuch..

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
im sommer trug ich sie auch nur mit kurzarmbody draussen im tuch. musste gerad grinsen über die kommentare *damals*:

"sie kann ja nicht krank werden, weil sie schon ABGEHÄRTET ist mit den kurzen klamotten immer!!" :rofl

:rolleyes: so dööf

Tanja1005

Aktives Mitglied
Na gut! Dann werd ich sie doch morgen früh als erstes mal ausziehen :D
Bin echt total begeistert!!!
Und der Papa auch... Der macht sich Hoffnungen, dass er dann morgen endlich mal wieder was zum Mittagessen kriegt! :hihihi

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
*ggg*
achso, sobald dein mäuschen den kopf stabil halten kann, kannst du sie auch auf dem rücken tragen 8) damit kannst du noch besser kochen usw :rofl

ich spiele mit jolina auf dem rücken sogar fussball :-D

Tanja1005

Aktives Mitglied
Na bis dahin wirds wohl noch ein bisschen dauern...
Aber es ist auch so schon ein riesige Erleichterung! Und der kleinen Maus gefällts auch. die schläft wie ein Engel, wacht ab und zu mal auf und grunzt und dann is wieder gut!

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ein bisschen dauern..... :rofl ja, das hab ich vor kurzen auch so gesagt :p die zeit geht fix...

viel spassi weiterhin mit tuch

Oben