Frage -  An die Berliner

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

mir ist vor einigen Tagen die Heiratsurkunde meines Opas in die Hände gefallen. Da steht auch seine ehemalige Adresse drin. Den Straßennamen kann ich leider nicht lesen, die Altdeutsche Schrift ist mir irgendwie nicht mehr so geläufig. Nur soviel: Hinten dran kommt irgendein ....burger Straße.
Jetzt aber die eigentliche Frage - da steht Berlin NO 18. Ich nehme an, daß das Bezirk Nummer 18 oder so heißt.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee, welcher Stadtteil das gewesen sein könnte?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich versuche es mal herauszufinden.
Kannst du sie einscannen?? ich kann mal versuchen die Straße in der alten Schrift zu entziffern.

nummer3

Namhaftes Mitglied
Danke dir, Ilona :maldrueck
Du bist wirklich ein Goldstück!

Jetzt habe ich auch die Straße entziffert. Es war die Straßburger Str.

Bis ich seine Heiratsurkunde gesehn habe, wußte ich gar nicht, daß mein Opa mal in Berlin gewohnt hat. Geboren wurde er in Bahnhof Bork (heute Borkheide) und meine Oma kommt aus Potsdam-Drewitz. Das hast du ja vielleicht auch schonmal gehört...

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ja, daß du Potsdam kennst, ist klar. Ich dachte auch eher an Drewitz. Ich war nie dort und weiß nicht, ob das bekannt ist oder nicht...

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja gehört hat es sicherlich fast jeder berliner schon mal. Dort war ich bisher noch nicht.

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich hatte die Straße im Sadtplan gesucht und versucht das Bild hier reni zu setzen.

Oben