an die häuserbauer

lulu

Aktives Mitglied
wir wollen uns ein haus kaufen-haben schon eines in aussicht.

nun interessiert mich wie ihr es verkraftet habt den umbau durchzustehen und welche schwierigkeiten ihr hattet.

habt ihr alles selber gemacht oder eine firma machen lassen.

was musstet ihr alles bei eurem haus machen und wie lange dauerte es?

viele fragen die mir und meinem mann durch den kopf gehen.

lg lulu

cde

**verwirrt**
Wir haben eine 120 qm Wohnung komplett neu renoviert, die Wände mit Rigips platten und dann verspachtelt und gestrichen, das haben wir selber gemacht. Sanitär anlagen hat eine Firma übernommen und das Fliesen haben wir wieder selber gemacht. Dachfenster auch selbst eingebaut, Parkett und Laminat selbst verlegt. Das einzige was wir komplett machen lassen war der Elektriker :winken:

Alex hatte damals keinen Urlaub und hat immer gearbeitet wenn er daheim war (schichtarbeit), war sehr anstrengend und sehr dreckig. Mike war damals ein Jahr alt und ist nur im Weg gestanden :weg Ich kann nur raten, wenn ihr es euch leisten könnt lasst es machen, ansonsten macht es organisiert selber :-D

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft, Bj 1909. Gemacht haben wir neue Elektro-, Wasserleitungen, neues Dach, neue Fenster und jetzt gerade kommt noch außen die Wärmedämmung hin.
Angefangen haben wir im März und jetzt ist Endpurt.

Selber gemacht haben wir "nur" Elektroleitungen und dann eben Böden und Tapete.

Manchmal war es furchtbar stressig (vor allem neben der drei Kinder) - aber man weiß ja, wofür man es tut

Leon910

*Jungsmama*
Mein Bruder ist gerade am bauen...er muß viel eigenleistung rein stecken, damit es mit der Finanzierung paßt...Es fing mit dem ausschachten an, und ging über Zysterne setzen, Mauern, Rohre verlegen, Kabel ziehen, Fliesen, Tapezieren, Streichen, Böden verlegen etc.pp!

So ist er meißt abends nach der arbeit schon wieder aufm Bau und macht irgendwas! Meine Schwägerin kümmert sich zu Hause um die vier Kinder und fängt langsam an zu packen, denn im November wollen sie umziehen...bzw. müssen!

Mein Bruder sieht echt schlecht aus, ist total übermüdet und hat abgenommen! Sowas schlaucht ganz schön denke ich, und auch ein Beziehung leidet drunter!

Ich hoffe für die beiden, daß sie sich bald wieder ausruhen können :druecker

Man sollte sich das schon gut überlegen mit dem bauen...wir wollen es nicht...das wäre uns zu viel Streß!

LG Marion

T

tommy65

Guest
Wenn ich mir ein Haus kaufe dann lass ich es erst von einen neutralen Gutacher das Haus anschauen, der sagt mir dann was das Haus noch wert ist, welche baumaengel das Haus hat, was gemacht werden muss und was noch nicht so dringend ist!
Da sollte man das Geld nicht anschauen was dieser Gutachter kostet, lieber zahl ich ihn bevor nachher viele baumaengel auftreten die ich davor nicht gesehen habe!
Fragt auch in eueren freundeskreis nach was wer kann, das spart auch sehr viel geld bei der renovierung!

steffi1977

glückliche Mama
Wir haben uns auch gerade ein haus gekauft.
Wir haben viele Freunde die uns unterstützen mit der renovierung, wir holen das Material und die verbauen das nach "meinen" wünschen :]

Wir haben das Glück Badezimmer und die Fließen im ganzen Haus nicht machen zu müssen, unsere Hauptarbeiten sind Dachboden und Keller ausbauen und die restlichen Zimmer neu Tapezieren und/oder streichen. Im Kinderzimmer und in Omas Zimmer wird noch ein teppich gelegt. Der Vorgarten und der Garten sind am Zeitaufwenisigsten, die haben daraus anscheind ein Urwald werden lassen :wow

Wir müssen ein wenig auf das Geld schauen und da mein Mann Selbständig ist ist er kaum da um zu helfen, ich bin die die alles organisiert. Wir schauen was gemacht werden MUSS und das soll so schön wie möglich werden mit so wenig Geld wie möglich :zwinker:

Ich hätte nicht gedacht das das alles so schlaucht, aber wenn wir Abends zuhause sind könnte ich mich direkt ins Bett legen und schlafen :gaehn

Man muss einiges zurückstecken, aber man weiß wofür :rofl
Wichtig die Beziehung sollte nicht zu arg leiden müssen, auch mal was gutes tun für einander. Wir haben z.B. einfach unserer Wellnessbadewanne Abends wie alle weg waren eingeweiht :verleg :-D oder sind abens zusammen ins Bett und haben uns gegenseitig massiert und eingecremt :unsch

lulu

Aktives Mitglied
ich danke euch.

wir werden vieles selber machen oder wo uns freunde helfen.

aber da sind doch eben dinge die man nicht machen kann wie die heizung oder was da wichtig wäre ist eine neue eingangstür aber gerade die kostet eine menge.

wir werden uns heute abend hin setzen und durchrechnen.

Oben