Frage -  An erfahrene Babyschwimmerinnen! ;-)

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo ihr!
Ich gehe morgen zum ersten Mal mit Selina ins Schwimmbad! Also ohne irgendeinen Kurs, einfach frei Schnauze... Und jetzt hätt ich da ne Menge Fragen:
Wisst ihr irgendwelche "Spielchen" die ich als "Privatmama" da mit ihr machen könnte? Also so Schaumstoffmatten oder Schwimmnudeln wie in nem Kurs hab ich ja nicht.
Ist das sehr schlimm, wenn sie mal nen Schluck Chlorwasser erwischt?
Wie macht ihr das hinterher? Gehen die Kleinen mit duschen, oder soll ich sie im Waschbecken waschen?

Hm, das wärs erstmal!
Danke schonmal für eure Antworten!!!

Liebe Grüße
Tanja mit Selina

S

sunflower

Guest
Hallo Tanja,

also ich gehe zum Babyschwimmen und wir machen das so:

Als erstes ziehen wir Mamas uns in den Umkleiden um und die Babys auf Matten in
der Schwimmhalle, weil es da wärmer ist.

Dann gehen wir zusammen mit den Kleinen unter die Dusche und brausen uns gemeinsam ab, erst die Mama, damit die Kleine sieht, dass das nicht schlimm ist.
Beim ersten Mal haben wir allerdings gar nicht geduscht, sondern sind mit den
Kleinen auf dem Arm langsam in das warme Wasser gegangen. Für viele Kinder ist die Dusche erstmal nicht so toll, da ist es besser, wenn sie sich vorher ans Wasser gewöhnen und schon mal geplanscht haben.

Wir machen viele Übungen auch ohne Matten und Würmer. Wichtig beim ersten Mal ist vielleicht ein Badetier, dass sie schon von Zuhause kennt mitzunehmen, das gibt Sicherheit.

Schwimmflügel und Schwimmreifen haben wir am Anfang ganz weggelassen, das machen wir jetzt erst im zweiten Kurs.

Wir setzen uns die Kleinen z.B. auf unsere Beine und wippen hoch und runter, mit Blick zur Mama, oder mal zur Seite.

Dann kannst Du Deine Kleine von hinten durch die Beine greifen, so dass Deine Hand auf ihrer Brust liegt, sie aber Beine und Hände frei bewegen kann, das finden sie toll.

Das Plantschen kann man ihnen in dieser Position vormachen und meistens machen sie es dann nach und freuen sich riesig.

Wenn Du sie unter den Armen festhälst, mit Blick zu ihr, dann kannst Du auch mit Deinem Mund ans Wasser gehen und Blubbernd auf sie zu kommen bis zum Küsschen. Irgendwann, macht sie das mit, aber nicht beim ersten Schwimmen.

Wenn Du Rückenschwimmen kannst, dann kannst Du sie mit dem Bauch auf Deinen Bauch legen, und sie hält sich an Deinem Hals fest und dann rückwärts schwimmen.
Das haben wir aber auch nicht beim ersten Mal gemacht. Ich kann kein Rückenschwimmen mit Kind, ich lehne mich dann immer zurück.

Weiterhin kann man Karussel spielen, mal langsam, mal schnell.

Noch ein bisschen Phantasie dazu, dann ist das schon eine ganze Menge.

Aber bitte nicht untertauchen. Wir haben am Anfang mit der Hand Wasser über die Arme laufen lassen, dann über den Rücken, dann mal über den Hinterkopf, dann übers Gesicht. Wenn der Reflex Augen und Mund zu da ist, ist das ein sehr gutes Zeichen und man kann auch mal Wasser über den Kopf schütten, aber richtig untertauchen, das machen wir im Schwimmkurs nicht.

Das Chlorwasser ist bestimmt nicht unbedinngt gesund. Meine Kleine hat aber schon massenweise davon getrunken und noch nichts gehabt, ausser trockener Haut nach dem Schwimmen. Ich pass schon auf, dass sie es nicht trinkt, aber verhindern kann man das gar nicht.

Liebe Grüße Biggi :sonne

Tanja1005

Aktives Mitglied
Tauchen hätte ich mich eh nicht getraut... Nicht dass ihr was passiert und sie sich furchtbar erschreckt!
Bin schon ganz ganz hippelig!!!!!!! Hoffentlich macht ihr das soviel Spass wie baden zuhause...
Danke Biggi! Da hab ich ja jetzt ne Mnege Anregungen!!! :druecker

S

sunflower

Guest
Bitteschön, das freut mich :D

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Kleinen.
Ach ja, wir sind im Kurs immer nur eine halbe Stunde mit den Kindern im Wasser, danach sind die total kaputt.

Nur eine kleine Anregung für die Zeit ;-)

Liebe Grüße Biggi

daby

EF-Team
Teammitglied
wieviel Grad hat das Wasser denn?
Bei uns im Kurs war es 33 grad, als wir am WE in Schwimmbad wollten hab ich dort angerufen und die hatten 28 Grad, hab mich dann doch nicht getraut...

Nimm dir auf jeden fall Jemanden mit, wiel alleine ist das richtig stressig vor allem das Anziehen danach und dann soltlest du dir vorher überlegen wie du das machst, weil du musst sie ja ablegen um dich anzuziehen, nimm also entweder den Kiwa mit reini oder den Babysafe.
Viel SPaß LG daby

Oben