brauche Rat -  Angst in der Nacht

evaedelmann

Neues Mitglied
Hallo!
Ich heiße Eva und bin neu hier, mein Sohn heißt Florian und ist acht Monate alt. Wie so viele, quälen auch wir uns momentan mit dem Thema "Schlafen"...Durchgeschlafen (11 Std.) hat er dreimal, danach hatte er eine dicke Erkältung und wollte wieder eine bis zwei Flaschen in der Nacht. Er hat extrem schlecht geschlafen und wir haben ihn meistens am frühen Morgen in unser Bett geholt. Kurz danach die zweite Erkältung und seitdem Horror-Nächte. Er ist wieder gesund, will keine Flasche mehr aber schreit nachts fürchterlich und läßt sich nicht beruhigen, außer in unserem Bett. Es hört sich nach Angst an, richtig panisch. Kennt das jemand? Wie kann ich ihm helfen, ohne ihn komplett an unser Bett zu gewöhnen? Kann es schon eine "Masche" von ihm sein? Sorry, direkt so lang geworden...Freue mich über Antwort!

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Nö Angst haben die in dem Alter noch nicht, ich würde einfach sagen, der findet es bei Mama und Papa viel besser als in seinem Bettchen. ;D

evaedelmann

Neues Mitglied
Also, ich glaube schon, dass Kinder in dem Alter Angst haben. Das merkt man ja auch tagsüber - er hat tierische Angst vor Martinshorn oder manchen anderen Geräuschen. Und fremdeln hat ja im weitesten Sinn auch mit Verlustängsten zu tun, oder?

Simone

Kampfhase
Vielleicht vermisst er eure Nähe, nachdem er wieder alleine in seinem Bett liegt.

Schreit er auch wenn er bei euch im Bett liegt?!

Wenn nicht, dann legt ihn doch bei euch rein, vielleicht braucht er einfach die körperliche Nähe in der Nacht zu euch.

Mein Sohn hat auch immer bei uns geschlafen und als er in einem gewissen alter war, so ca. 1.1/2 hat er dann selber entschieden wo er gerne schlafen möchte.

Einmal war es Mamabett und dann wieder sein Gitterbett.
Ich sah es immer so, dass er sich einfach die Geborgenheit holte, die er gerade als nötig empfand.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Natürlich haben Kinder in dem Alter schon Angst. Das wurde sogar bei Abtreibungen nachgewiesen das der Adrenalinspiegel des Embryos steigt. Aber das ist ein anderes Thema. "Fremdeln" heißt auch "die 8 Monats Angst" Dabei geht es um starke Verlustängste weil die Kinder noch nicht abschätzen können ob und wann jemand wieder kommt.
Fremdelt er denn stark ? Ist er sonst auch eher zurückhaltend ? Wie schläft er denn ein ? Womit beruhigt ihr ihn denn tagsüber ? Zahnt er deiner Meinung nach im Moment ? Gehst du evtl wieder arbeiten ?

Ich kann mir gut vorstellen das dein Kleiner erkannt hat das es bei Euch im Bett viel gemütlicher ist und deshalb einfach solange schreit bis du nachgibst. Wichtig ist vorallem das du dir eine Meinung darüber bildest wie Florian schlafen soll. Das ist der 1. und wichtigste Schritt. Der zweite Schritt ist über den Weg dorthin nachzudenken. Von Hau-Ruck Methoden halte ich überhaupt nix.

Mein Sohn hat es nach einem 2 Wöchigem Kampf geschafft. Er schläft in seinem Bett. Wenn gerade keine Zähne kommen, er nicht erkältet ist, geimmpft wurde oder einen hefiteigen Entwicklungsschub hat. Aber er hat gelernt sich selbst zu beruhigen wenn er nachts kurz aufwacht braucht er mich nicht mehr weil selbst einschlafen kann wenn er noch müde ist. Geschafft haben wir es indem ich fest davon überzeugt war es schaffen zu müssen. Ich konnte einfach nicht mehr. Ich habe ihn in sein Bett gelegt. Ihm gesagt das er jetzt schlafen soll. Noch was gesungen und seine Hand gehalten. Anfangs hat er sich schrecklich aufgeregt und hysterisch geschrien. Aber als er merkte das ich überzeugt war das richtige zu tun und das ich ihn nicht alleine lasse konnte er einschalfen. Anfangs hat es oft eine Stunde gedauert. heute schläft er innerhalb von 2 Minuten. Jetzt sitze ich auch nicht mehr direkt am Bett sodern in einem Sessel zwei Meter weiter. Er wühlt noch eine Weile im Bett rum und schläft dach einer Weile. Ich decke ihn zu und gehe raus. Wenn er nachts ruft ist es dasselbe spiel. Wenn er nachts länger schreit kann ich ihn heute auch rausnehmen weil ich weiß das dann wirklich was nicht stimmt. Aber am Anfang sollte man das "du bleibst im Bett" schon konsequent durchziehen.

LG

peanut

evaedelmann

Neues Mitglied
Erstmal danke für Eure Antworten!
Also, das abendliche Einschlafen ist zum Glück überhaupt kein Problem. Wir haben ihn relativ früh ans Alleine-Einschlafen gewöhnt. Nach unserem Abendritual legen wir ihn wach in sein Bett, er braucht Schnuller und Kuscheltuch, dreht sich auf die Seite und meistens hören wir dann nichts mehr von ihm. Das ist schon mal sehr viel wert! An unserer Situation zu Hause hat sich nichts geändert, ich arbeite nicht o.ä., keine besonderen Vorkommnisse. Bisher war es eigentlich immer so, daß er sich irgendwann nachts gemeldet hat, weil er eine Flasche wollte. Die nimmt er aber seit zwei Nächten nicht mehr, statt dessen dieses furchtbare Schreien. Man kann sein Kind ja doch ganz gut einschätzen - für uns klingt es richtig nach Angst. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, ihn dann zu uns zu holen, wo er sich relativ schnell beruhigt. Mein Mann findet es aber nicht so toll und ich habe ein wenig die Befürchtung, daß er sich so sehr daran gewöhnt, daß wir irgendwann auch abends ein Problem bekommen. Ich möchte das abendliche Einschlafen nicht auf`s Spiel setzen...

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Naja, aber wenn er Angst hat, will er doch natuerlich zu euch ins Bett. Ich will ja auch nicht, dass jemand vorbeikommt, kurz "Gutschi Gutschi" macht und dann wieder abdampft und mich alleine lässt, wo ich dann mit meiner Angst alleine bin.
Ich würde das Kind mit ins Bett nehmen, wenn das passiert. Das ist ja nun auch das Alter, in dem sie anfangen zu träumen. Pssiert dennn tagsueber irgendwas angsteinfloessendes, kriegt es das fernsehen mit oder so?
Wenn das Kind sich tatsächlich daran gewoehnt, bei euch zu schlafen, werdet ihr dann auch eine Lösung finden, ihr braucht jetzt erstmal eine, damit das Kind keinen Horror vor seinem Bett bekommt. Noch kann es ja darauf zählen, dass Mama kommt und es "rettet".
Wenn es dann wieder raussoll, wenn die Angstattacken weg sind: Stellt doch einfach das Kinderbett zu euch ins Zimmer und bewegt es ganz langsam nacht fuer nacht 5 cm weiter zur Tuer und dann hinaus.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Eine ander Möglichkeit wäre das Du Dir eine Matratze neben sein Bett legst. Vielleicht kann er sich dann auch beruhigen ohne zu Euch ins Bett zu müssen.
Mir fällt grad ein das Luca auch mal ne Weile keine Flasche wollte. Eigentlich wollter zu der Zeit gar nix im Mund.Da war er Nachts auch unruhig. Zwei Tage später waren 3 Backenzähne da.

LG

peanut

evaedelmann

Neues Mitglied
Er bekommt nichts mit, was ihm irgendwie Angst einflößen könnte - der Fernseher läuft tagsüber nie, ansonsten passiert hier auch nichts Wildes und wir haben einen ziemlich geregelten Tagesablauf. Wir haben auch schon vermutet, daß es die Zähne sein könnten, so genau weiß man das ja nie, bis sie irgendwann draußen sind. Er ißt aber tagsüber ganz normal. Vielleicht müssen wir es einfach lockerer sehen und es erstmal weiter so handhaben wie im Moment, in der Hoffnung, daß er nicht auch abends nicht mehr in seinem Bett einschlafen kann.Tagsüber ist es übrigens ähnlich: in seinem Bett schläft er höchstens 30 Minuten und wacht weinend auf, wenn ich mich mit ihm zusammen in unser Bett lege, schläft er locker anderthalb Stunden...

Simone

Kampfhase
Mir hat man damals auch immer gesagt: Fang das nicht erst an, das kleine mit ins Bett zu nehmen, der schläft sonst nicht mehr in seinem Bett. Da ich ja ein intuitiver Mensch bin hab ich da auf meine innere Stimme gehorcht und die anderen Reden lassen.

Nachmittags hat er immer in seinem Bett geschlafen und am Abend halt bei uns/mir und später hat er die Betten gewählt wie es beliebte.

Das Ritual war immer gleich - ob er nun in sein Bett ist oder in meines.

Irgendwann wollte er nur noch in seinem Bett schlafen und kam dann am Morgen mit Kuscheltier oder Kissen in mein Bett um dann seine Streicheleinheiten und kuschelleien ab zu holen.

Gab also keine Probleme mit seiner Eigenstädigkeit im Bezug auf sein Bett.

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
wenn er in seinem bett einschläft und nachts dann in euer bett geholt wird weil er weint, sehe ich eigentlich kein problem dass er später immer in euer bett will.
denn irgendwann wird der kleine mal durchschlafen und den zeitpunkt , in euer bett zu wollen, einfach verschlafen.

kritischer fände ich es da schon , wenn er immer in eurem bett einschlafen würde!

wenn er wirklich schreit als hätte er angst- und das wirst du als mutter ja einschätzen können- würde ich ihn einfach mit ins bett nehmen. dann fühlt sich dein baby wenigstens wieder wohl.
und wenn dein mann es nicht so gern sieht...mhm... DU bist ja die mutter, du weisst ja was am besten fürs kind ist. ich setze mich da auch gegen meinen mann durch, wenn ich meine, dass etwas für steven nicht gut ist :-D
(auch wenn ich sont kein besonders grosses durchsetzungsvermögen habe :])

lg und gute besserung ! :druecker
simone

evaedelmann

Neues Mitglied
Danke, Ihr macht mir Mut, es weiterhin nach meinem Gefühl handzuhaben. Ich habe meinen Mann inzwischen auch überzeugen können - bzw. er sich selber, nachdem ich heute Abend mal weggegangen bin,der Kleine tierisch gebrüllt und sich sofort mit einem von mir getragenen T-Shirt in Riechweite beruhigt hat.Also braucht er einfach im Moment die Mama, und das will ihm auch niemand nehmen. Papa schläft schon mal prophylaktisch auf dem Sofa...und Florian seit T-Shirt im Bett auch gut!Danke nochmal und gute Nacht!

A

Aaliyah

Guest
ich hätte da noch nen tipp,so das er durchschläft...

die milchbreie von Hipp,Gute Nacht Brei in den Sorten: BabyKeks,Schoko oder Früchte

meine schläft davon 12h am stück durch :ausheck

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also 1. hat durchschlafen meistens nix mit Hunger zu tun und 2. haben diese Breie jede Menge Zucker und Aromen instus. Das würde ich lassen !

LG

peanut

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Aaliyah
ich hätte da noch nen tipp,so das er durchschläft...

die milchbreie von Hipp,Gute Nacht Brei in den Sorten: BabyKeks,Schoko oder Früchte

meine schläft davon 12h am stück durch :ausheck

Ob es soo ein guter tipp ist,einen baby Schokomilchbrei am Abend zu geben,damit es besser schläft???
Jedem das seine...... :whatever

B

blackrose

Guest
Ich seh das ähnlich wie pepino73.

Aus meiner Erfahrung kann ich auch nur berichten das Jan von Anfang an in seinem Bett eingeschlafen ist. Weil es nicht anders ging, ich bin größtenteils allein mit ihm und habe keinerlei Hilfe für den Haushalt. Daher brauch ich die Zeit abends. Nachts kann Jan immer in mein Bett kommen, wenn er sich nicht selbst beruhigen kann. Es waren meist nur ein paar Nächte am Stück. Und nur wenn er krank war, oder wieder ein paar Zähne kamen.

Nur mal als Tip-Ich hab letztes Jahr für Spatzis Zimmer eine Uhr gekauft, die leise tickt. Damit er die gleiche Geräuschkulisse wie beim einschlafen vorfindet. Das Riesenblatt von IKEA leistet auch gute Dienste, damit das Bett nach oben abgeschlossen ist. Oder den normalen Betthimmel.

Oben