brauche Rat -  Angst wenn Baby würgt....

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

wenn Tomke sich verschluckt oder wenn er total durch seine Erkältung verschleimt ist und dadurch so würgt, habe ich jedesmal totale Angst, das er keine Luft mehr bekommen könnte.Auch wenn er sich richtig in Rage schreit und gar nicht mehr aufhören will, habe ich diese Angst. :(

Eigentlich weiß ich ja, das Babys einen guten Würgereflex haben. Trotzdem gerate ich immer wieder dabei in Panik. Wen er dann so würgt, drehe ich ihn schon rum, also auf den Bauch, damit er die verschluckte Milch oder den Schnodder besser rauskriegt. Aber wenn er z.B. im Babysafe sitzt und ich Auto fahre, da komme ich ja nicht so schnell an ihn ran.....

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da ruhiger werden kann? Habt ihr auch solche Angst, wenn Eure Mäuseln sich verschlucken?

LG
Katrin :winken:
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Katrin
wenn sowas ist erschrecken wir sicher alle schnell , klar.
Und das die Babys durch die Beifahrerairbags hinten im Auto fahren macht die Sache nicht unbedingt leichter geht mir auch so.
Wenn man dabei ist kann man ganz ruhig reagieren ,denn wenn er mal wirklich nicht zurecht kommen würde hilft ja leichtes Klopfen auf den Rücken und hochnehmen wie du schon machst, im schlimmsten Fall kann man so kleine Kinder auch an den Beinen hochnehmen wenn sie mal was im Hals haben.
Bei so kleinen ist das ja normal nicht so weil sie ja überwiegend flüssig ernährt werden.
Tja beruhigen, was soll ich sagen :rofl erschrecken tun wir alle auch das bleibt glaube ich immer so, normalerweise können die Kleinen gut abhusten.
Mach dir das Bewusst. Ob es dir hilft ist eine andere Sache. ;-)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallöle :-D

Bin zur Zeit so erkältet, dass ich einen etwas kuriosen Schlafrhythmus habe (s. Uhrzeit) X( Na, was liegt da näher, als ein wenig im Internet zu surfen und im Forum zu stöbern :gap

Ich habe Jill glücklicherweise noch nicht würgen sehen. Ach nee, stimmt nicht ganz: Da sie zur Zeit ihre Hände entdeckt und schon mitten in der "oralen Phase" steckt, schiebt sie sich gerne ihr Händchen in den Mund. Und zwar alle fünf Finger und die bis zum Anschlag (sprich bis zum Zäpfchen) :sn7 Zwangsläufig würgt sie dann auch, zieht allerdings ihr Händchen dann im Reflex wieder ein Stück zurück. Verrücktes Kind.. *g.

Aber der Anblick des würgenden Kindes wg. Erkältung o. ä. kommt sicherlich auch noch auf mich zu. Gut, dass es hier mal angesprochen wird.

Ich habe Jill übrigens im immer im Römer entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz stehen. So kann ich sie dann doch besser beobachten. Habe hierfür extra von der Werkstatt den Beifahrerairbag daktivieren lassen. Muss ich mal zusammen mit Robin etwas erledigen, haben wir dann entweder die Kleine dabei und er sitzt hinten (neben dem Hund *kicher), er fährt und ICH sitze hinten (neben dem Hund *grummel) oder - wenn wir denn alleine unterwegs sind - wir fahren halt mit seinem Wagen.

Wenn Jill hinten sitzen müsste, wäre ich viel zu oft abgelenkt und würde mich zu ihr umdrehen. Das wollte ich so keinesfalls. Das Abstellen des Airbags ging ganz flott und wurde kostenlos von der Werkstatt durchgeführt. Bei vielen neuen Modellen kann man das übrigens sogar selber machen (soweit ich weiß, gibt es da eine Vorrichtung im Handschuhfach).

*gähn* So ein Mist, wenn man eigentlich hundemüde ist, aber trotzdem nicht schlafen kann.. Habe das Gefühl, mir platzt der Schädel. Sch... Schnupfen X( :sick
 

flussrose

hier und jetzt
@ kikra: welch seltsame Zeit um im Forum zu schreiben! :wow Ich wünsch Dir gute Besserung!!!! :druecker

Hm, Tomke fährt schon auf dem Beifahrersitz mit, ich kann in meinen Auto den Beifahrerairbag deaktivieren, genau wie kikra es schrieb. TRotzdem, ehe ich angehalten habe und die Gurte gelöst habe - beruhigt mich irgendwie nicht so richtig.

Werde mal versuchen das nächste Mal ruhiger zu bleiben. Vom Kopf her weiß ich ja, das das besser ist als panisch zu werden.... ;-) Vielleicht liegts bei mir auch daran: als Jannik damals auf der Frühchenstation lag, habe ich öfters mitbekommen, das andere Babys sich verschluckten und dabei blau anliefen (ist aber bei allen nichts passiert, konnte stets geholfen werden). Jannik selbst ist sowas aber nie passiert. Aber klar, bei unreifen Frühchen klappt das eben noch nicht so mit der Atmung und dem trinken. Vielleicht mache ich mir deshalb so Sorgen, weil ich das damals mitbekommen habe.....

LG
Katrin :winken:
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ihr habts gut mit eurem Airbag...bei mir geht das nicht.
Ganz deaktivieren lassen will ich ihn nicht, weil meine anderen Mädels wenn ich mit beide (eigentlich dann mit den dreien) unterwegs bin , auch gerne vorne sitzen und wenn es knallt ist es schon gut man hat einen.
Na Flussrose du klingts schon ein bisschen entspannter ;-)
Und du musst denken die Zeit arbeitet für dich, er wird ja auch jeden Tag ein bisschen größer bzw. älter ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallole,

Bünyamin würgt auch oft. manchmal wegen den Fingern, manchmal an der brust oder auch wegen dem Schnuller...

wie schon gesagt wurde, mit innerer Ruhe kann man sein Kind ja auch besser beruhigen.

wie Julia shcon sagt, sie werden täglich älter und größer .... und am ende wird alle gut :-D
 
Oben