Anschnallen im Auto

Ilona

Moderator
Teammitglied
So mal eine Frage an die männlichen User aber auch die Frauen dürfen antworten wenn sie die Antwort kennen.

Warum schnallen sich überwiegend die Männer im Auto nicht an????

Ich bringe den Kindern bei, bisher ja nur Alex aber später dann auch Damian, dass sie im Auto angeschnallt sein müssen.
Ich schnalle mcih auch an und ist die fahrt auch noch so kurz. mein Mann ignoriert dagegen den Gut völlig. Wenn ich ihn dann darauf anspreche meint er das wollte er ja grade mächen und schnallt sich während de Fahrt an.
Dabei ist es doch für uns Frauen unangenehmer wenn der Gurt die Brust etwas einquetscht.

Social4you

Aktives Mitglied
Das kann ich dir auch nicht genau sagen, vielleicht ist das "Fahr-Feeling" dann besser :weg

Also ich könnte ohne Gurt überhaupt nicht fahren... ich habe mich da so dran gewöhnt, wenn ich es mal vergessen haben sollte, merke ich das sofort.

Mein Lebensgefährte hat das Problem auch nicht. Er schnallt sich vorbildlicherweise sofort an... eine Sorge weniger :-D

Liebe Grüße

Janina

lalelu

Namhaftes Mitglied
Grübbel ?(

Ich kenne keinen Mann der sich NICHT anschnallt. Nun gut mit vielen Männern bin ich ja auch nicht unterwegs. Da wäre mein Schatz-schnallt sich an (ist bei ihm auch besser so!! :engel)

Dann gibts Zoe´s Papa -schnallt sich an,
Mein Dad, ein guter Kumpel von mir und noch nen Arbeitskolleg -alle schnallen sich an....

Ich bin wohl von Exoten umgeben..... :-D

S

schafilein

Guest
hallo!
mein mann war früher auch so ein anschnallmuffel. in seinem passat den er seit 2 jahren hat, bimmelt unablässig ein alarm wenn man sich nicht anschnallt, seitdem ist er immer angeschnallt! :-D

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich habe mich früher auch nie angeschnallt, warum ? Keine Ahnung !
Mein Schwager hat früher immer gesagt es sei umstritten was besser sei bei einem Crash (damals noch ohne Airbag). Angeschnallt kommt man unter Umständen nicht aus dem Auto raus.

Im Ort vergesse ich es auch oft, aber sobald wir aus dem Ort rausfahren ist anschnallen für mich Pflicht, vor allem als Beifahrer !

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Smilie

Mein Schwager hat früher immer gesagt es sei umstritten was besser sei bei einem Crash (damals noch ohne Airbag). Angeschnallt kommt man unter Umständen nicht aus dem Auto raus. ...
Wollte er lieber durch die Scheibe fliegen? So kommt man natürlich schneller aus dem Auto 'raus! :ironie:

Im Ort vergesse ich es auch oft, aber sobald wir aus dem Ort rausfahren ist anschnallen für mich Pflicht
Auch Unfälle unter 50 km/h können böse ausgehen!

vor allem als Beifahrer !
Denkst du, als Fahrerin kannst du dich am Steuer festhalten?

Und wie sieht es mit deiner Vorbildfunktion gegenüber deinen Kindern aus?

edit: Zurück zum Thema: :zwinker: Kenne eigentlich keinen, der sich nicht anschnallt ... ob Männlein oder Weiblein ...

U

User4

Guest
Original von Smilie
Mein Schwager hat früher immer gesagt es sei umstritten was besser sei bei einem Crash (damals noch ohne Airbag). Angeschnallt kommt man unter Umständen nicht aus dem Auto raus.

Das sieht mein Geliebter auch so... Ein Bekannter hatte vor Jahren mit nem Freund nen Autounfall - der Freund war angeschnallt und starb, der Bekannte nicht und überlebte. :sn7
Was nun besser ist, ob anschnallen oder nicht, darüber lässt sich streiten.

Ich jedenfalls schnalle mich an und fahre auch nicht eher los, als bis alle meine Mitfahrer angeschnallt sind. Meinen Geliebten habe ich zumindest soweit erzogen, dass er, wenn er die Kinder mitnimmt, sich auf alle Fälle anschnallt.

Frank2007

Systemlord
Doch mein Schwager der doof.
Der schnallt sich auch nicht an wenn er fährt.
Hab in das schon ein paar mal gesagt.
Er meint er bräuchte das nicht. :wand
Ich kann euch auch leider nicht sagen was Mann sich dabei denkt.

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Also wir schnallen uns beide an. Zumindest in unserem "großen Auto" ..... Im "kleinen" habe ich das Problem dass mir der Gurt genau am Hals liegt und ich kann ihn nicht einstellen, hört sich blöd an, aber da ich Probleme mit der Schilddrüse habe, drückt mir der Gurt genau auf die Stelle die für mich ganz unangenehm ist, deshalb schnalle ich mich für kurze Strecken im "kleinen" nicht an....... aber ansonsten IMMER ich kann Leute nicht verstehen die sich grundsätzlich nicht anschnallen......ok, viele Unfälle passieren auf "Kurzstrecken" mag jetzt jemand sagen, aber es soll ja auch Leute geben die sich gar nirgends anschnallen, weder Autobahn noch Bundesstraße oder sonst irgendwo........am schlimmsten find ich immernoch wenn ich bei manchen die Kinder hinten im Auto rumturnen sehe, die würde ich am liebsten aus dem Auto ziehen :angryfire

:ironie:ja warum sollen sich die Eltern anschnallen wenn es die Kinder nicht tun????? :ironie:
Nein im ernst..... mein Mann schnallt sich immer an wirklich immer und auch bei den Kindern achtet er peinlich darauf. (ein Bekannter von uns findet es lustig wenn ihn die Kinder in der Mittelkonsole "besuchen" naja und die Kinder sind in den Sitzen ja so furchtbar eingeängt :angryfire :angst :scared: :weg)
Naja ich bin da etwas anders. Die KInder sind immer angeschnallt und ich vergesse es manchmal. :verleg aber mein grosser fragt mich jetzt immer "bist du angeschnallt" seitdem er mal mitbekommen hat dass Andy mir eine Standpauke gehalten hat :scared: OK OK er hatte ja recht, seitdem ist es auch besser
Ich habe auch schonmal einen Strafzettel deshalb bekommen (war auch hilfreich..... :schuettel)

B

Beckie

Guest
Wenn ich alleine (ohne Mann und Kinder) fahre, schnalle ich mich fast nie an.
Gerade in der Stadt, von einem Geschäft zum nächsten ist es meist nicht weit, allerdings zu weit zum Laufen.

Ich habe auch schonmal mehr Wert auf das Anschnallen bei mir selbst gelegt.

Wenn ich die Kinder im Auto dabei habe, weisen sie mich meist diskret darauf hin, dass ich ja vergessen habe, mich anzuschnallen. :rofl
Meist denke ich einfach nicht daran, bin zu faul, k. A. ehrlich gesagt.

Ich bin ein echter Gurtmuffel.
*zugeb*

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
mein männel ist da genauso im dorf fährt er ohne
ich muss gestehen manchmal auch
meiner tochter hab ich es beigebracht und erklärt warum man sich anschnallen muss

glaube männer sind da selbstsicher das da nix passiert

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja also bei meinem vater, konnte ich es dann rigendwann verstehen. Er ist eine generation wo es Anfangs noch gar keine Gurte gab udn später war es zunächst nicht Pflicht. Dann war er bei der Stadtreinigung und in den LKWs war es noch viele Jahre NICHT Pflicht sich anzuschnallen. Da steckt sicherlich die Macht der Gewohnheit dahinter. Aber er schnallt sich sofort an wenn ich ihn daran erinnere. mein Mann habe ich jetzt einfach mal eine Story erzählt die letztens genauso passiert ist.
Ich bin mit Alex irgendwohin gefahren. Als ich ihn anschnalte sagte er nein er will nicht. ich doch Alex duz musst aber das ist sicherer. Er Aber der papa schnallt sich auch nicht an. Das hatte ich nun Martin erzählt udn schwups war der Gurt festgemacht. Hmm ich hoffe nur, dass er es nun auch weiterhin macht.

Bei mir ist das Anschnallen einfach drin. Das ist aber auch erst so, seit dem ich selbst einen Führerschein habe, vorher empfand ich es auch eher als lästig.

erklärbär

Aktives Mitglied
Wo kommt das her das sich überwiegend Männer nicht anschnallen?

Bei uns wird angeschnallt, gerade wegen der Vorbildfunktion für unsere Kinder. Da gibt es auch keine Ausnahmen.

Vor einigen Jahren war ich allerdings auch ab und zu nicht angeschnallt. Es macht bei einem Unfall meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Unterschied ob mit Gurt oder ohne. Kommt eben immer auf den Unfall und auf das Glück bzw. Pech an.

Allerdings, denke ich, testet der ADAC nicht umsonst Fälle mit und Fälle ohne Gurt. Die ohne kommen meistens mit schwereren theoretischen Verletzungen in die Statistik. Anschnallpflicht gibt es ja eben nicht nur weil die Gurthersteller eine Lobby in der Regierung haben...

:bye:

atropa

Lieb war gestern !!!
ich mag es überhaupt nicht,wenn mein beifahrer sich nicht anschnallt.und sind die kinder im auto,fahr ich gar nicht erst los.
ich weiß auch nicht, daß hat sich so automatisch eingependelt,fahr ich mal ohne gurt ein stück vom Haus auf den hof los (privatgelände) fühl ich mich suuuuuper unwohl. :sn7
Und von wegen,festhalten,weil man ist ja langsam in der stadt etc.....ab 30km/h kann man sich nicht mehr abstützen oder festhalten.........

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich schnalle mich und meine Kinder im Auto an, mein Mann schnallt sich auch an. Mein Mann fährt auch solange nicht los, bis der letzte den Gurt eingeklickt hat. Auch bei einem Beifahrer in meinem Auto würde ich darauf bestehen, dass er oder sie sich anschnallt. In meinem Auto bin ich für die Sicherheit der Fahrgäste verantwortlich.

Nun muss ich aber gestehen, dass es mir total wurscht ist, ob sich andere in ihrem Auto anschnallen oder nicht - jeder ist für sich selbst verantwortlich und solange er nur sich in Gefahr bringt, ist das sein Bier! Wo ich mich z.B. drüber aufrege ist das Telefonieren mit dem Handy am Steuer. Jeden Tag aufs neue sehe ich, wie Leute mit nur einer Hand am Steuer struzlig versuchen, um die Kurve zu fahren. Da kriege ich echt einen dicken Hals! Denn mit solchen Aktionen gefährden die Autofahrer nicht nur sich selbst, sondern auch andere am Straßenverkehr teilnehmenden Personen.

Sterntaler1524

Neues Mitglied
Hallo,

mein Mann schnallt sich auch oft erst an, wenn er die ersten 200 m schon längst gefahren ist... Ich schimpfe dann schon immer, da die Kleine mit ihren 2 Jahren jetzt auch so langsam lernt, dass es wichtig ist, dass man sich anschnallt.

Wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Zone und mein Mann meint, dass er sich nicht sofort anschnallen muss, da er ja langsam fährt.... :nanana
Ich hoffe, dass die Kleine ihn bald immer daran erinnern wird - und das kann ganz schön nervig sein, so dass er sich hoffentlich sofort anschnallt... . ;-)

VG Nicole

KikiE

Moderator
Teammitglied
mein Mann schnallt sich auch erst an wenn wir schon paar meter gefahren sind. Warum konnte er mir selber nicht sagen, er meint nur immer er vergisst es. Ich kann sowas nicht verstehen.
Zum glück lassen sich die kinder brav anschnallen!

Papa-D

Neues Mitglied
Also ich schnall im normalerweise immer an. Wenn ich im Dorf in der Tempo 30 Zone mal wirklich nur 100m zu fahren hab, dann "vergess" ich das auch schon mal :pfeif

Aber ich weiss, dass es auch bei dem Tempo schon zu heftigen Verletzungen kommen kann.

Ich hab schon einen recht schweren Unfall mit Überschlag hinter mir und bin mir sicher das ich ohne Gurt sehr schwer verletzt worden wär. So hatte ich nur ein leichtes Schleudertrauma.

Oben