brauche Rat -  Anschnallen im Kiwa

flussrose

hier und jetzt
Also, Tomke ist ja nun 7,5 Monate alt und imKiwa benutzen wir noch die Tragetasche, weil er oft darin schläft. Aber wenn er munter ist, ist er total aktiv im Kiwa, ich hab so Angst das er aus der Tasche fällt. reinsetzen geht schlecht, er sitzt zwar relativ gut, aber da ich ihn ja in der Tragetsche nicht anhängen kann, ist das mir auch zu heikel, weil er sich ja so halb rausbeugt immer.

Überlege, ob ich schon zum Sportwagen umbauen soll, aber die Gurte da sind so großmächtig, dafür ist Tomke irgendwie noch zu klein. Außerdem ist das blöd, wenn er da einschläft, dann kann ich ihn ja nicht wie in der Tragetasche mit hochnehmen (wohne im 4. Stock).

Was gibts für ne Alternative? Es gibt doch diese "Geschirre", die manche auch im Hochstuhl nutzen. Aber wie soll ich das Teil am Kiwa festmachen?

Wie macht ihr das mit dem anschnallen? "Toben" Eure babys auch so wild im Kiwa rum?

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah tobt auch wie ne kleine irre im kiwa rum.
wir haben den jetzt so leicht hochgestellt, dass ich was sieht aber immer noch liegt.
manchmal will sie sich auch hinsetzen - aber egal wie: sie wird angeschnallt. ist zwar noch bischen weit - selbst auf engster stufe - der gurt, aber besser als gar keiner.
die tragetaschen haben wir schon vor einigen wochen rausgenommen, weil sie das totale liegen überhaupt nimmer mag. und wenn ich sie so bissi hoch stell, dann rutscht sie in der tragetasche immer runter :rofl
im buggy ist es übrigens das gleiche spiel ;-) : wir haben einen der ist stufenlos höhenverstellbar und einen der hat 3 oder 4 stufen zum verstellen. da liegt sie so halb drin und ist glücklich. nur heute in der city wollte sie unbedingt sitzen :rolleyes:

EA 80

*is back*
Ich hab die Tragetasche schon sehr früh weg, weil meine Kleine nicht mehr reingepasst hat, glaub mit 5 Monaten oder so. Hab' sie im Winter dann immer mit Fußsack hochgetragen. Ich würds mal mit dem Umbau zum Sportwagen probieren und vielleicht ganz leicht hoch und den Gurt halt so eng wie möglich stellen, ich hab das jetzt auch seit ca. März so und schnall sie mit den Gurten an (hatte ja den Fußsack noch im Wagen). Wenn sie im Wagen eingeschlafen ist, dreh ich halt so lang ne Runde, bis sie ausgeschlafen hat, klappt bei uns ganz gut (sie schläft ja eh nie lang) bzw. ich nehm sie über die Schulter im Fußsack hoch (als sie noch kleiner war hat sie da sogar trotzdem weitergeschlafen).

Jetzt wird es schon etwas gefährlicher bei uns, weil sie sich schon sehr aus dem Wagen rauslehnt, aber bis 8 Monate war sie nicht so zappelig im Wagen, hat rumgeguckt, aber stillgesessen.

Ich finde diese Geschirre irgendwie komisch - ich weiß nicht - kann mich mit den Dingern nicht anfreunden, hatte bei der Großen sowas nicht (wobei mir die schon manchmal fast aus dem Wagen gesprungen wäre), werd es für die Kleine auch nicht anschaffen.

Aber ich kann mich noch lebhaft dran erinnern, wie anstrengend es war, mit einem zappelnden Kind im Wagen unterwegs zu sein. :mua

Ich hatte sie heut übrigens das erste mal im Einkaufswagen sitzen, weil ich kein Tuch und keinen Kinderwagen dabei hatte und alle Wägen mit MaxiCosi schon weg waren. Ihr hats total gefallen, ich mußte ihr aber links und rechts ein Kissen zum Stützen reinstopfen, weil sie mir immer am liebsten in die Regale gesprungen wäre :rofl

flussrose

hier und jetzt
Danke!

@ EA, was wollte sie denn aus den Regalen leckeres haben???? :tasty

Ich werds dann mal versuchen mit dem Sportwagen, kann ja nur besser werden.Denn bei dem Gehampel wird mir Angst und Bange, wenn ich den Blick mal kurz vom Kiwa abwende. :angst Der Gurt muß ran! Hm, das Geschirre schaut eben aus wie bei einen Pferd..... :D hatte das bei Jannik im Hochstuhl benutzen MÜSSEN, weil er sich am Tischlein hochzog und mir einmal fast rausgefallen wäre. :angst

EA 80

*is back*
@Katrin: Na eben alles, was bunt ist, sogar die Spielwarenabteilung bei Marktkauf hat sie "erkannt", da war sie besonders hibbelig im Wagen :mua

Gestern hat sie es geschafft, mit dem Tripp Trapp durch die Küche zu "hüpfen" :hae? :mua

Ich hoff mal nicht, dass das jetzt im Kinderwagen auch los geht :angst

Hampelt Jannik im Wagen immer rum oder nur, wenn es nicht mehr weitergeht (das macht meine...)?

atropa

Lieb war gestern !!!
Seit marvin richtig sitzt,schnall ich ihn an im KiWa.Ist mir echt zu gefährlich.So ein extra Geschirr zum anschnallen hatten wir bei denise,die war so zappelig,anders gings nicht(damals war der kiwa ,den wir hatten,nicht so anpassbar )
.Marvin sitzt eigentlich ganz ruhig im Jogger,der ist jetzt umgebaut auf Sitzend,aber er guckt mich immer noch an.Und wenn er wirklich mal einschlafen sollte,kann man die lehne ja runtermachen.Die Tragetasche hatte ich schon vor einer weile als Softunterlage umgebaut,also die seitenwände raus.War super für den Winter als warme unterlage.Allerdings konnte ich auch in der tragetasche marvin anschnallen,unsere tasche ist da ziemlich fexibel.

flussrose

hier und jetzt
Nee, nee, Jannik hampelt nicht mehr im Wagen rum, der wird 4 Jahre, der hat gar keine Kutsche mehr! :-D Tomke hampelt rum!!! :D

Ja, er macht das immer wenn er munter ist und sitzt in der Tasche. Das blöde ist eben, wenn ich zum Sportwagen umbaue und er pennt mir ein, dann kann ich ihn nicht hochtragen. Dann darf ich mit Jannik und Kiwa solange rumlatschen, bis er wieder auf ist oder ich nehm ihn raus und er wacht sofort auf - das heißt dann noch weniger Zeit für mich.... :heul

EA 80

*is back*
Ich meinte natürlich Tomke, hab wohl noch nicht ausgeschlafen :rofl

Mir ist es grad auch so gegangen, sie war im Wagen eingeschlafen, ich wollt sie schlafend hochtragen, naja, war sie wieder wach :wand :wand :wand Damit wirst Du wohl leben müssen, aber mich nervt das auch manchmal, mir ist nur noch keine Lösung eingefallen. Aber wenn sie in Zukunft im Wagen schläft, setz ich mich auf ne Bank und les, dabei hab ich ja auch Zeit für mich ;-)

flussrose

hier und jetzt
Ja, wenns Wetter schön ist, geht das! Ansonsten muß ich mich wohl mit ner Zeitung ins Haus setzen. ;D Ach mensch, wenn ich im EG wohnen würde, dann würd ich den Kiwa in den Flur schieben - aber so, 4. Etage????

U/nd das mitgeschleppe im Kiga erst - dann krabbelt der mir quer durch den Kiga, ich stell mir das gerade vor, bei regenwetter und in der Garderobe ist alles dreckverschmiert. :mua Und immer wenn ich früh im Kiga bin, ist Tomke eingeschlafen - ab morgen darf ich ihn dann wecken weil ich ihn ja tragen muß.....

So, umgebaut ist alles, dabei hab ich auch entdeckt, wie vergilbt der Stoff am Wagen schon ist, und das bei einen Hartan, der ca. 7,5 Monate gefahren wurde! :angryfire Scheiß Qualität, dabei ist er noch gar nicht richtig im Sommer und damit in der Sonne gewesen... :shake

EA 80

*is back*
Ich mach mir auch grad nen Kopf, wie ich das beim Umzug im Juli dann mach, wenn ich von der neuen Wohnung jeden Tag die Große früh in die Schule fahren muss, sind ja ein paar Kilometer, das wird das Gehetze pur ... :uebel

Bis jetzt klemm ich mir die Kleine immer so untern Arm, die hält da (noch) total still, ich würd den gar nicht runterlassen im Kiga, oder mußt Du Deinem Großen noch helfen?

Mein Hartan ist auch total ausgebleicht, hab ja dann versucht das Dach zu färben in der Badewanne, naja, die Badewanne ist noch blau, der Wagen weniger :rolleyes: Ich würd mir nie mehr einen blauen KiWa kaufen (und auch keinen blauen Sonnenschirm, hab meinen letzte Woche weggeschmissen, war auch total ausgebleicht...)

eva.m.p

Pause
bei uns ist es auch inzwischen eh so, dass sophie im kiwa gar nicht mehr schläft. im liegen nicht, da macht sie theater und ich muss sie rausnehmen. also umgebaut und nun im sitzen gibt es so viel zu sehen, dass sie nur am schauen ist

EA 80

*is back*
Original von eva.m.p
ich hab ja so einen billigen kinderwagen in dunkelblau und da ist noch gar nix ausgeblichen... :schiel

das liegt an den giftigen Farbstoffen im Stoff :mua, ne im Ernst, das hat mal eine Kinderwagenverkäuferin behauptet, ein dunkelblauer Kinderwagen, wo der Stoff nicht ausbleicht, hat massig Schadstoffe. Ob das jetzt stimmt? :angst Mein Zweitwagen ist auch noch top, obwohl der viel mehr in der Sonne war...

flussrose

hier und jetzt
Ja, ich wollte mir gerade wegen des Ausbleichens keinen blaueb Wagen kaufen und dachte mit beige kariert bin ich auf der sicheren Seite. Klar, verbleicht ist der nicht, aber vergilbt!!! Kommt aufs selbe raus.....

Ja, ich muß Jannik noch helfen beim an und ausziehen, da muß ich Tomke dann krabbeln lassen, den hält eh nix mehr auf meinen Arm. Nun, ich mach nachher dann mal den ersten Praxistest, vielleicht klappt es ja besser als ich dachte! :D

atropa

Lieb war gestern !!!
flussrose
kannst du nicht mit dem KiWa in den KiGa rein?Bei uns ist das recht gut gelöst.Es gibt einen Vorraumbereicht mit Sesseln und Auarium.Da stellen alle mamis ihre Kinder hin,eine Erzieherin steht mittags daneben und passt zum einen auf,daß kein Kind ohne mami verschwindet und hat auch ein Auge auf die Kleinen in den KiWä.Die meisten schauen eh aufs Auqarium oder gucken sich gegenseitig an ;D Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit dem Ergo gemacht,da kann man auch gut beim Anziehen helfen(okay,sooviel muß ich nicht mehr helfen,eigentlich nur die Doppelschleife binden :p ).ist trotzdem praktisch,man kann halt überall rumlaufen.
Das mit dem Ausbleichen des Stoffes stimm,ist auch bei Schuhen so.Die billigen Stoffe enthalten (teilweise)schädliche farben,die das Ausbleichen vermindern/verhindern.

flussrose

hier und jetzt
@ atropa: das ist ja SUPER gelöst bei Euch im Kiga! :applaus
Bei uns kommt man zur Tür rein, dann ist da Platz für max. 2 Kiwäs und dann gehts die Treppen hoch! Null Chance! Ich hab eben immer den Kiwa und nicht den Ergo genommen, weil Tomke vormittags schläft. Und im Ergo zu schlafen find ich nicht so toll, ha da auch Probs die Kopfstütze richtig drüber zu kriegen.
Aber das wäre ein Traum - ein Raum zum Kiwa abstellen mit Erzieherin die ein Auge auf die Kleinen hat. Klasse!!!!!

Nachmittags sgehts im Moment, da sind die Kids im Garten und ich muß Tomke nicht rausnehmen. Einfach durch den Garten schieben, Jannik einsammeln und los! ;D

Also heut war ja "Testtag" :D. Hm, ich hab Tomke also rausgenommen, er war schon halb am einschlafen. Im Kiga hab ich den dann der Erzieherin in die Hand gedrückt. Danch hat er aber 1 Std. nicht geschlafen, obwohl ich ihn im Kiwa hgelegt hatte. Er war hundemüde, vielleicht muß er sich auch erst daran gewöhnen, das er nun keine richtige Tragetasche mehr hat? Er hat nur gebrüllt....dann hat er aber zum Glück ne Std. geschlafen und ich saß lesend auf ner Bank, weil ich ja nicht hochkam.

atropa

Lieb war gestern !!!
Flussrose
Nicht mehr lange,und das Schlafbedürfnis von deinem kleinen verändert sich.Dann bekommst du das bestimmt noch stressfreier hin! :druecker Eine zeitlang war das bei uns auch etwas chaotisch,wenn ich losmußte in den Kiga war marvin müde.Nun muß ich sagen,wir wohnen 700 m vom KiGa weg,ich hab marvin dann zu hause im bettchen schlafen lassen und Babyphon mit(wir können unser festnetz auf babyphon umstellen,dann ist die entfernung egal).Jetzt schläft er seit ca.2 Monaten einmal täglich von ca.13.45 bis ?.Passt super mit der kiGa zeit.
Mit der Lösung bei unsim KiGa sind alle ziemlich zufrieden,ist auch erst seit letzten Sommer so,da wurde groß umgebaut damit die dritte Vormittagsgruppe noch platz hat.hab dadurch erst einen Vormittagsplatz bekommen! :]

Oben