Arzttermin heute - nicht so schön...

eva.m.p

Pause
So, wir waren heute mal wieder beim Arzt - bei unserem richtigen mal wieder, der auch die U7 wiederholen wird.

Wir sprachen nochmal über Sophies Fuß. Sie hat dort seit ca 2 Monaten zum Teil heftige Schmerzen. Er untersuchte und fragte viel, konnte jedoch so nichts feststellen. Eine Verletzung schloss er aus, da müsste es dann permanent Probleme geben.
Nun sollen wir mal ein Protokoll schreiben, wann die Schmerzen auftreten, wie sie sich lindern lassen etc.
Und dann möchte er uns zum Kinderorthopäden in die Uniklinik schicken, um einen Tumor auszuschließen. Er meint die Schmerzen seien so nicht ganz typisch dfür, aber bei kleinen Kindern könne man das nie so genau beurteilen. Ich habe ja auch einen (gutartigen) Tumor im Oberschenkeknochen, den ich regelmäßig kontrollieren muss. Man, ich mach mir jetzt schon Sorgen. Mir war dieser Gedanke zwischendurch auch mal gekommen aber ich hatte ihn schnell wieder verdrängt - und nun spricht er es an. :(


Und auch wegen Emily waren wir da. Sie hat mal wieder ihren Husten. Meistens nachts direkt nach dem trinken fängt es an. Fürchterliches Husten - mit würgen, Luft schnappen und Erbrechen - zT bis zu 45min. Tagsüber eigentlich alles ok.
Er will nun zuerst eine Allergie ausschließen, vermutet aber zu 95% eine Refluxsache. Würde auch dazu passen, dass sie die ersten Monate soviel gespuckt hat.
Naja, da gibt es zwei möglichkeiten: feststellen lässt es sich durch eine Magensonde, die 24h getragen werden muss, und die sich die Kinder oft rausreißen. Also keine schöne Sache. Man kann jedoch auch einfach so behandeln, ohne die Diagnose und sehen, ob es wirkt, die Diagnose also nachträglich stellen. Ich weiß nicht was ich machen soll - ihr diese Prozedur zumuten? Oder gleich behandeln mit der Gefahr, etwas falsches zu geben? :(
Immerhin ließe sich das wohl recht gut behandeln und OPs seien nicht oft nötig, meist geht es durch Medikamente.

Ach, das ist alles nicht so schön. Vielleicht sollt ich mich jetzt besser mal freuen, dass die beiden ihre Kotzerei samt Durchfall wieder hinter sich haben...
 

flussrose

hier und jetzt
Och Mensch.... :troest

Da hast Du im Moment ja jeden Menge Sorgen. Aber laßt es abklären mit dem Fuß, sonst machst Du Dir ewig Gedanken rum und findest erst recht keine Ruhe. Und wenn doch was ist, dann wird es rechtzeitig behandelt. Kann es denn nicht auch eine Reaktion auf eine Überlastung sein? Es gibt doch da Senkfuß, Plattfuß, Spreizfuß oder so. Ich halt die Daumen, das es was harmloses ist! :druecker Wann hast Du den termin denn?

Ja und wegen der Spuckerei......ich würde auch so zweifeln, was ich machen soll. Kannst Du noch eine zweite meinung einholen, was nun zu empfeheln wäre?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
X(
aber gut, dass er zumindest mal sophie ernst nimmt.
Ich hoffe, bei beiden was relativ harmloses und einfach behandelbares festgestellt wird :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich wünsche Dir viel Nerven und toi toi toi, daß nichts Schlimmes ist!!! :druecker :troest
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Och ihr Armen :troest

Hast du dem Arzt gesagt wie unzufrieden du mit seiner Vertretung/Kollegein warst ? Wie hat er darauf reagiert?

Ich würde bei Sophie auf jeden Fall alles weiter abklären lassen.
Und bei Emily.........ist echt eine schwere Entscheidung. Wie heißt das Medikament mit dem behandelt werden würde ? Ist es ein Säureblocker ? Was für Nebenwirkungen hat es bei so kleinen Zwergen ?
Bei Erwachsenen wird das sehr oft so gehandhabt, vor einer Magenspiegelung erst mal ein Säureblocker (Omep/Pantozol/Nexium.....) geben und schauen wie es weiter läuft.

Ich drück dir die Daumen :druecker
 

eva.m.p

Pause
@flussrose: nach solchen Anomalien hat er ja geschaut und konnte nichts finden. Ist schon gut, wenn ich es abkläre, aber Gedanken mach ich mir eben schon.
Bin ja jetzt nochmal 2 Wochen weg, werde da es auch protokollieren und danach einen Termin machen

@smilie: ja, das wäre ein Säureblocker den man gibt, damit sich das alles mal erholt. Nebenwirkungen weiß ich jetzt nicht, aber ich geb halt ungern Sachen, die sie eigentlich nicht braucht - aber andererseits so eine Prozedur?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ach eva... :troest
das sind sorgen, da kann ich dich gut verstehen.
aber manchmal kommts dann doch nicht so schlimm wie man es sich vorgestellt hat, sei nur nicht ganz so pessimistisch!

ich drück dir auch die daumen, dass bei sophie die ursache ganz harmlos ist . :druecker
und auch für deine kleine emily, dass du richtig entscheidest!! :druecker

liebe grüsse
simone
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es nichts ernstes ist mit dem Fuß :druecker Das kann doch wirklich so viele Ursachen.
Wegen dem Husten kommt mir da die Idee spontan dass es Keuchhusten sein könnte?!? Wir hatten/ haben das auch, deswegen kam mir das Ganze sehr bekannt vor. Was auch immer, drück dir auch da die Daumen, dass es wieder wird :kisses
 

uschi

auf neuen Wegen
hallo eva m.p

ich würde mir auch sorgen machen

Dustin hat bei SM am Neujahrstag auch auf einmal angefangen zu schreien,sein Fuss,sein Fuss.
Wir fahren das beim Arzt beim Orthöpäden,von ihm hat er dann einen Zinkleimverband bekommen,dann nach 2 Wochen in die Orthopädie zu einem Profesor Dr....
Geröngt (wieder mal) usw.und meinte dann,Kinder haben das schon mal,ist schmerzhaft,kann auch jederzeit wieder kommen.
Wir sollten erst mal abwarten.
Es hat wirklich bald 3-4 Monate gedauerd bis es ganz weg war und dann kam es immer noch sporadisch,das er über schmerzen klagte.Jetzt ist es anscheinend weg!

Ich will Dir damit sagen,versuch Dir nicht zu viele Gedanken zu machen,kann auch harmlos sein! :maldrueck :maldrueck

Zu der PH-Metri (untersuchung über 24 std)
Dustin hat die auch bekommen,nach seinem 2ten Atemstillstand,allerdings war er zu diesem zeitpunkt erst 10 Wochen alt.
es sieht finde ich sehr gefährlich aus und es stört einfach auch schon die Kleinsten.
Ich hoffe ihr übersteht alles gut und drück euch ganz fets die Daumen :druecker

Lieben Gruß :maldrueck :maldrueck
 
U

User 5

Guest
Eva ich wünsche dir und vor allem deinen Mädels alles erdenklich Gute!
Gute Besserung an die Mädels! :druecker :kisses :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Oh man, da ist bei Dir ja wieder richtig was los..., lass Dich mal drücken... :maldrueck

Ich würd das mit Sophies Fuß auch abklären lassen, dann hast Du Gewissheit und entweder es ist ok oder Du kannst zumindest was dagegen machen...
Bei Emily würde ich spontan eher die Medikamente geben als diese Prozedur mit ihr durchziehen... solange sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten, würd ich es probieren oder eben evtl. doch nochmal eine Überweisung zu einem Kinderinternisten holen, evtl. an der Uni?

Gute Besserung den zwei Zuckerschnecken! :maldrueck
 
M

Mirsche

Guest
oh je du Arme hoffentlich ist das mit Sophise Fuß nichts schlimmes :angst
hast du dich mal über die Nebenwirkungen von Emilys Vielleicht.Medikament schlau gemacht?
 

EA 80

*is back*
Hallo Eva,

ich würd mir auch Sorgen machen. :maldrueck
Ich wünsch Euch, dass mit Sophies Fuss nix schlimmes ist, aber lass es abklären, dann habt ihr Gewissheit. Meine Große hatte übrigens im Kindergartenalter auch immer mal wieder Schmerzen im Fuss, es waren harmlose Wachstumsschmerzen. Ich hoffe, bei Euch ist es ähnlich.

Bei Emily glaub ich würd ich erstmal das Medikament versuchen, falls die Nebenwirkungen nicht so dolle sind, so eine Untersuchung würde ich glaube erstmal scheuen, es sei denn die Symptome sind so heftig, dass es echt nicht mehr anders geht.

Ich wünsch Euch alles Gute :maldrueck :druecker
 
Oben