moro-reflex
eine kurze erklärung zum moro-refelx ist gar nicht so einfach: jeder mensch, wenn er auf die welt kommt hat diesen reflex. er sorgt dafür, dass wir das atmen anfangen u.a. innerhalb des ersten halben jahres nach der geburt, muß sich der reflex zurückbilden. durch erlebnisse in der schwangerschaft oder in den erste lebensmonaten, kann es es , dass sich dieser reflex eben nicht zurückbildet. man unterscheidet hier zwischen rückwärts und vorwärts-moro-reflex. ich hatte am ende des 3. monats einen ziemlich schweren sturz. dies könnte ein grund dafür sein, dass sich dieser reflex bei meinem sohn nicht zurückgebildet hat. mein sohn kam to-small-for-date durch kaiserschnitt zur welt. er ist entwicklungsverzögert und minderwüchsig aber keinem syndrom zuordenbar. ärtze und therapeuten sind bei ihm ziemlich schnell mit ihren voraussagen am ende. aber wenn ich über diesen moro-refelx lese, dann denke ich, die erzählen von meinem sohn. es sind 99 % der angegebenen syntome auf meinen sohn zutreffend. leider stoße ich bei ärzten und therapeuten mit diesem verdacht auf kopfschütteln (sicher weil sie sich damit noch nicht befaßt haben) und was weis schon eine mutter???!!! ich hoffe ich konnte mit dieser kurzfassung zur klärung beitragen. vielleicht hat ja schon jemand von diesem thema gehört oder kann mir tips geben, an wen ich mich wenden könnte. ich habe gehört, das es wohl im klinikum gießen evt. eine abteilung gibt, die sich mit diesem moro-reflex befaßt. bin für jeden hinweis auch wenn er noch so klein ist dankbar.
lg tini