auch wir trennen uns ...

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo Ihr lieben.

Mein Freund und ich, das heißt eigentlich nur ich, habe mich (uns) dazu entschlossen das es besser ist uns zu trennen. Sex, Zärtlichkeiten oder sowas gibt es schon über ein Jahr nicht mehr, seit ich wieder arbeiten gehe haben wir auch nur noch Streit und mein Freund ist nur noch genervt weil er nach der Arbeit auf Dennis aufpassen muss. (manchmal lässt er s dann auch am Kleinen aus indem er ihn nur anmotzt)
Nun ja, lieben tu ich ihn wohl nicht mehr, sonst würde mir das alles bestimmt näher gehen. Wir sind seit 7 Jahren zusammen (da war ich 18) da ist zu viel Gewohnheit in der Beziehung, Dennis ist damals eher passiert wie geplant gewesen. Wir haben uns natürlich dann schon gefreut das er da ist, aber das jetzt jeder der Meinung ist das wir zusammen bleiben müssen weil wir ein Kind haben find ich schon ätzend !
Mike traut sich nicht jemanden zu erzählen das wir uns trennen weil er keine Lust auf das gerede hat, vor allem von seiner Mama. Ich denke ich werde viel Unterstützung von meiner Family bekommen, wobei Mike s Family wohl nichts mehr mit mir zu tun haben will…

Nun meine fragen : Wie ist das eigentlich mit Unterhalt für den Kleinen ? Muss ich nach einer Trennung zum Jugendamt und sagen das ich nicht mehr mit dem Papa zusammen bin ?
Für mich muss er aber keinen Unterhalt bezahlen weil wir nicht verheiratet waren, oder?

Mit was für Unterstützung kann ich vom Staat rechnen? Ich verdiene ca. 500 Euro, damit kann ich grad mal die Wohnung bezahlen, und zum Sozialamt mag ich nicht wirklich gehen.
Wird die Kinderbetreuung vom Jugendamt bezahlt wenn ich arbeiten gehe? Oder muss ich das selbst bezahlen ?


Wie ist denn so Euer Verhältnis zu euerm EX Partner? Versteht Ihr euch ? Und wie war das als einer von euch einen neuen Partner hatte ???

Lg Danny
 
J

Jeanny

Guest
Also mit meinem einen Ex komme ich immernoch super klar. Er kommt meine Tochter und mich oft besuchen und hilft wo er kann. Ein wahrer :engel . Mit dem Erzeuger meiner Tochter hab ich ja kein Kontakt mehr.

Als ich mein jetztigen Freund kennengelernt habe hat mein Ex sich für mich gefreut (würde ich auch machen wenn er ne neue hat). Wir kommen wirklich super miteinander aus und er kommt auch super mit meinem neuen Freund klar
 

mice

Aktives Mitglied
Hi Danny

Das ist ein wirklich grosser Schritt den du da vor hast, aber nur wegen dem kleinen zusammenbleiben ?
So dachte ich auch mal.
Anders gedacht heute:
Ist es gerade dieser kleine nicht wert das Ihr euch da durch beisst?
Das Ihr Ihm vor lebt wie man als Erwachsener mit Problemen in der Beziehung umgeht? Ihm zeigt das eine Familie sehr viel bewirken kann?

Vor einigen Jahren war ich in der gleichen Situation. Beide waren wir arbeiten. beide waren wir unzufrieden. basierend auf den andern. klar doch. Wir trennten uns, ich zog aus mit der kleinen. Meine kleine leidete sehr ohne Papa leben zu sollen,w eil wir das so befunden haben. Doch irgendwann kam ein gespräch. was sind wir unserer Maus schuldig? Worin besteht noch Verantwortung , ausser die täglichen. Was ist mit der Sozialen Beziehung? Wo liegen unsere Prioritäten und wie können wir sie verwirklichen. Heute sind wir beide der meinung, hätten wir unseren frust und vielleicht auch unseren Egoismus ein wenig zurück gestellt und diese Gedanken uns vorher gemacht, wäre die trennung nicht gekommen.
Mein FAzit: solange kein anderer Partner im Spiel ist, Keine Lügen und Betrügereien und Gewalt statt gefunden haben, und Ihr wirklich der Meinung seid Ihr habt Euch auseinander gelebt. Dann sage ich Euch beiden:
Ihr habt die verdammte Pflicht dazu dieses zu überdenken! Tut es bewusst! und gebt euch chancen auch mal Fehler zu machen das ist ok!.

an alle: Fällt euch auch manchmal auf das wir mehr um soziale beziehungen kämpfen ausserhalb der engsten Familie( mann und kind und Frau ) das wir z.b. Eltern ode rbesten Freundinnen eher etwas zu gestehen als dem PArtner an unserer Seite?

Bedenk das bitte!
Solltest Du dich angegriffen fühlen, dann war das zu hundert prozent unbeabsichtigt!

Danie
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Nein ich fühle mich nicht angergriffen, und ich versuche auch zu verstehen was du meinst, aber habe ich als Mutter nicht auch das recht irgendwann wieder glücklich zu sein mit einem anderen mann? Dennis würde nicht ohne Papa groß werden, weil Mike ihn immer sehen darf und holen. Wir müssen halt versuchen normal miteinander um zu gehen.
Die Beziehung hat keinen Sinn mehr, ich liebe ihn nicht mehr, und um eine Art WG zu führen , oder Zweckgemeinschaft, denke ich bin ich noch zu Jung ...
 
U

User1

Guest
Für eine reine Zweckgemeinschaft wäre ich mir nicht nur zu jung, sondern auch einfach zu schade!
 

mice

Aktives Mitglied
ja da gebe ich dir auch recht.

Ich wünsche euch das Ihr einen guten Umgang miteinander nach der Trennung schafft.

Du musst zum Jugendamt, soweit ich weiss müssen die dort die Unterhaltshöhe feststellen.
Bei uns ging das nur nach telefonischer Terminvereinbarung?!?!

Ich drück euch die Daumen :)

Danie
 

Tamara

enjoying love and life
Hallo funkydanny, zu den Themen wir Unterhalt usw. kann ich Dir leider auch nichts sagen, aber die Beziehung nur wegen dem Kind aufrecht erhalten? - NEIN.

Mice hat schon recht, unsere Gesellschaft wird immer gleichgültiger, da ist eine Beziehung und viele kämpfen aus Faulheit nicht darum, einfach weil - sich trennen - der einfachere Weg ist. Nur denk ich mir, hast Du Dir das sicher reiflich überlegt, und wenn Du Dir 100%ig sicher bist, dass Du diesen Mann nicht mehr als Deinen Partner liebst, dann bringt es auch nichts mehr eine Zweckgemeinschaft zu führen. Beide Erwachsenen wären auf Dauer sicher unglücklich und der Kleine würde sicher auch darunter leiden und das bringt keinem von Euch 3 was.

Mitfühlende Grüsse von Tamara (die auch grade ne dicke Beziehungskrise hat)
 
R

regina32

Guest
Wenn sich alle einig sind, wieso muss man dann zum Jugendamt?

ich kenn mich allerdings so gar nciht aus
 

Tamara

enjoying love and life
Danke funkydanny, ich werd's auch mich zukommen lassen, kommt Zeit - kommt Rat :), hoff ich zumindest.
 

funkydanny

Aktives Mitglied
@ regina

Deswegen frage ich ja ob ich da hin muss. Gut, ich müsste wohl hin weil die mir die Kindergrippe zahlen müssten, aber wegen dem Unterhalt? Ich weiß es halt nicht, wenn nicht muss ich da halt einfach mal fragen. Ist ja noch ein wenig Zeit, wir müssen erstmal Wohnungen finden, und haben ja keinen Stress. Denke wir werden zum 1.1. ausziehen.

Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle ... und ich hoffe Mike bekommt nicht zu viel generve von seiner Family :(
 

Zwerg

hoffend...
Original von funkydanny
Nun meine fragen : Wie ist das eigentlich mit Unterhalt für den Kleinen ? Muss ich nach einer Trennung zum Jugendamt und sagen das ich nicht mehr mit dem Papa zusammen bin ?
Für mich muss er aber keinen Unterhalt bezahlen weil wir nicht verheiratet waren, oder?
Hallo Danny!

Dein Freund muß auf alle Fälle Unterhalt für den Kleinen zahlen und evtl. auch Betreuungsunterhalt für Dich, bis der Kleine (glaub ich) 3 Jahre alt ist. Dabei gehe ich aber davon aus, daß Dein Einkommen angerechnet wird.

Insofern gehst Du am besten wirklich zum Jugendamt, die können Dich dann genauer beraten und den Unterhalt ausrechnen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von funkydanny
wobei Mike s Family wohl nichts mehr mit mir zu tun haben will…Lg Danny

Seit dem Tag der Trennung von meiner Frau irgendwann im Februar nennt mich ihr Vater nicht mehr "Micha" sondern "Thomas´Vater" :shake. Also immer, wenn von mir gesprochen wird. Ich finde das krank. Zu ihrer Mutter hab ich ein Verhältnis wie immer.

Wir sehen uns regelmäßig und mit dem Unterhalt für unseren Sohn haben wir das unter uns geregelt. Betreuungsunterhalt von 3 Jahren kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, aber ich hab da zu wenig Ahnung, wie es bei unverheirateten Leuten ist.
 

funkydanny

Aktives Mitglied
danke ,

nun ja, wenn es so geht mit dem Unterhalt dann soll es mir recht sein. Da Mike ja ein paar Geldprobleme hat würde ich am Anfang auf den Unterhalt verzichten soweit es möglich ist, damit er sein Konto ausgleichen kann.

Ich werde mir die Seite mal durchlesen wenn ich Zeit habe und mich keiner dabei stört.
 
Oben