Frage -  auf dem bauch schlafen???

hexe0120

Namhaftes Mitglied
hallo ihr,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch, sein kind auf dem bauch schlafen lässt.

tagsüber schläft lukas liebend gerne auf der krabbeldecke und aber auf dem bauch.da bin ich ja dabei. er schläft auch oft auf dem bauch ein dann dreh ich ihn aber rum, dass er auf dem rücken weiterschlafen kann. :(

meine mutter hat mich immer auf dem bauch schlafen lassen, mein kinderarzt seine kinder auch....

man soll es ja nicht machen....aber ist es wirklich so schlimm? dann hätte meine mutter ja es total falsch gemacht.... :nanana

grüßli :bye:
katja
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Guten morgen

also sarah schläft schon immer auf dem bauch. in unserer familie sind alle babies wie auch die erwachsenen bauchschläfer. passiert ist noch nie was.
auch wenn das risiko von SIDS erhöht sein mag hab ich anfangs gemerkt, dass sarah auf dem bauch besser und länger schläft als auf der seite oder dem rücken.
auch als ich noch ein baby war wurden alle kinder auf den bauch gelegt - bei meinem bruder wars dann der rücken und bei meiner schwester wars die seite.
bei sarah wurden im kh überhaupt keine vorschriften mehr gemacht. da sagten uns die schwestern, dass wir das selbst rausfinden würden wie sarah am liebsten schläft...

bist du oder dein mann denn bauchschläfer?
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich hab vor der schwaqngerschaft liebend gerne auf dem bauch geschlafen...

in der SS nicht und jetzt klappts nicht w stillen, meine brüste tun da sonst mega weh.
ich hab auch schon überlegt, ihn nachts auf dem bauch schlafen zu lassen, weil tagsüber schläft er will ruhiger und auch länger. das tut dem kleinen bestimmt auch gut.....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
siehst, für dich ist das auf dem rücken/seite schlafen MÜSSEN bestimmt nicht so erholsam wie auf dem bauch zu schlafen?! zumindest gings mir in der ss so.
und für die babies wirds auch nicht anders sein. sind ja auch kleine menschen.
versuchs doch mal, und wenn du angst hast, dann leg dich doch neben sein bettchen auf ein reisebett für die eine nacht zum testen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich hab bünyamin imemr entweder auf dem Rücken oder auf der Seite schlafen lassen, wobei es ja auch Heißt nicht auf der Seite.
Seit neuestem dreht er sich im Schlaf mal auf den bauch mal auf den Rücken und ich lasse ihn so, aber er ist eben schon 8 Monate alt.
Ich dneke das muss jede Mutter für sich selbst entscheiden, schliesslich liegt die Verantwortung bei ihr.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ins Bett habe ich Alex schon immer auf den Rücken gelegt allerdings sobald er sich angefangen hat zu drehen, konnte ihc das sowieso nicht mehr kontrolieren wie er schläft udn habe ihn dann natürlich gelassen.
Mitlerweile ist seine Schlafstellung auf den Bauch, Beine angewinkelt und Po in die Luft. :rofl
 

sba

Aktives Mitglied
Meine hat immer auf dem Rücken geschlafen. Neuerdings legt sie sich oft auf die Seite, was ich noch ok finde. Aber wenn ich Nachts sehe, dass sie auf dem Bauch liegt, drehe ich sie um. Ich finde sonst keine Ruhe.

Meine Kinderärztin hat mir mal gesagt, dass die Kinder, wenn sie sich selbst auf den Bauch drehen können, ruhig auch so schlafen dürfen.

Trotzdem drehe ich sie um - bis jetzt kommt das so 2 x in der Nacht vor.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat ´ne zeitlang auch nur auf dem Bauch geschlafen, hatte total das schlechte Gewissen wegen dem plötzlichen Kindstot, schlieb dann auch selber schlechter und schaute ab und zu nach ihr.
Jetzt schläft sie mal so, mal so. Wies gerade kommt und ich mach mir gar keine so großen Sorgen mehr. Die Angst geht eh mit der ZEit, so habe ich es auf jeden FAll erlebt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
marvin ist ein eingefleischter Bauchschläfer.Anfangs hab ich ihn immer wieder umgedreht,ein paar monate lang blieb er auch dann brav auf dem rücken oder der seite liegen.Aber seit er ca.8 Monate ist,dreht er sich blitzschnell auf den bauch,sobald ich ihn ins bett lege.ich lass ich jetzt auch so schlafen.Kann ja nicht die ganze nacht baby umdrehen gehen.Es scheint ihm viel besser so zu gefallen.
 

anie

*rauchfrei*
Ich bin ein Bauchschläferkind und auch heute noch so

Bei Gian hieß es: Kind auf dem Bauch schlafen ( vor 8 Jahren)

Bei LIlly vor 6 Jahren : Kind auf der Seite und auf keinen Fall aufm Bauch oder Rücken


Bei Noah vor 12 Wochen: Auf dem Rücken auf keinen Fall Seite oder Bauch


In 2 Jahren hängen die Kinder an der Leine ich sag's euch.


So und nu zum eigentlichen
Noah schläft tgasüber auch gern auf dem Bauch und da lasse ich ihn auch, weil ich eh dauernd gucken gehe. Nacht's kommt er in seinen wunderschicken Alvi Schalfsack und aufn Rücken.Spätestens wenn sie anfangen sich zu drehen, bist du fast machtlos.
 

Panda

Aktives Mitglied
Alica wollte auch nur auf dem Bauch schlafen..... :shy
wir haben sie aber immer wieder auf den Rücken gedreht.... :engel bis auf eine Nacht hat das ganz gut geklappt....da wollte ise andauernd zurück auf den Bauch... :wand
Nu kann sie sich drehen ...der Alvi Schlafsack (haben wir nämlich auch... :-D) hat sie am Anfang gehindert das auch im Bett zu machen aber nu kann sie das auch ..und oh wunder auf einmal ist das gar nicht mehr so interessant.... :rofl ich glaub zweimal ist sie morgens auf dem Bauch gewesen....Naja, festbinden geht wohl schlecht....Nu ist es ganz einfach an ihr wie sie liegen möchte....wenn ich es sehe, dass sie nachts auf dem Bauch liegt drehe ich sie zurück aber sonst...
 
P

petra

Guest
tim konnte sich mit vier monaten auf den bauch drehen. ab dem tag schlief er nur noch auf dem bauch. bin besorgt zum kiarzt wegen dem plötzlichen kindstod. der sagte, es ist gefährlich wenn verschiedene risikofaktoren zusammen kommen. hat ein kind so kein risikopotential und schläft auf dem bauch besser, sei das okay. und wenn sie sich erstmal selber auf den rücken zurück drehen können, kann das baby sich ja instinktiv selber helfen.
 
M

Mirsche

Guest
als Sullivan noch klein war konnte er nur auf dem Bauch schlafen. Irgendwann hab ich es dann aufgegeben, ihn auf den Rücken drehen zu wollen, auch wenn ich immer megaschiss hatte wegen dem plötzlichen Kindstod.
Es ist halt so: Wenns gut geht ist prima, wenn nicht wird man sich den Rest seines Lebens Vorwürfe machen :(
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich habs heute nacht wieder versucht ihn gleich auf dem rücken in die wiege zu legen....

keine chance, nach einer stunde hat er gebrüllt und hatte aber keinen hunger.
dann hab ich die bauchlage versucht...schwups weg war er und hat 4,5 std.
geschlafen....

aber so ganz wohl ist mir dabei nicht....mal schauen, wie ich das weiterpraktiziere...
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
muß ichmal versuchen. als er kleiner war (als jetzt ;D) wollte er das nicht. heute versuch ichs mal.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe drei Bauchschläfer.
Allerdings hieß es beim Ersten (vor 18 Jahren) wenn die Kinder nach dem Stillen nicht Bäuerchen gemacht haben unbedingt Bauchlage wegen evtl. Spucken.
Beim Zweiten durfte Frau schon ihr Baby nicht zum schlafen auf den Bauch legen. Sven hielt sich leider nicht an diese Regel. Er wollte immer zum Schlafen auf den Bauch. Der Maxi-Cosi war die reinste Hölle. Immer wenn er da rein sollte schrie er wie am Spieß. Ich glaube er wußte das er darin müde wurde und er nicht einschlafen konnte weil er nicht auf dem Bauch lag.
Marius sollte auch auf dem Rücken schlafen. Aber auch er wollte das nicht. Nach einigen Wochen -zum Einschlafen Bauchlage und dann drehen- wurde es mir zu blöd und ich ließ ihn auf dem Bauch liegen. Von da an mußte ich nur noch 1x bei Nacht zum Stillen aufstehen.

Und ich glaube Anie hat Recht. In ein paar Jahren hängen sie die Kinder an den Füßen auf weil ihnen nichts neues mehr einfällt.

LG C :bye:eek:rdu
 
Oben