Frage -  auf dem rücken liegen??

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo mädels! :D
ich wünsche allen natürlich erstmal noch ein gutes neues jahr- wenn auch etwas verspätet!

und ich hätte da mal wieder eine frage, auf die ich im internet und in meinen büchern keine richtige antwort gefunden habe.
und leider habe ich die frage bei meinem letzten FA-termin schlichtweg vergessen :(

es heisst doch immer, man soll nicht auf dem rücken liegen, wenn man schwanger ist. gilt das auch schon, wenn der bauch noch garnicht richtig da ist?
ich meine, wenn man dann eine richtige "kugel" hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es die blutgefässe abdrückt und daher nicht gesund ist.

aber im moment hab ich noch keinen "richtigen bauch", hab nur 1,5 kg zugenommen bisher. und ich liege abends vorm fernseher oder beim lesen am bequemsten auf dem rücken! seit ein paar tagen hab ich aber so ein komisches gefühl an der rückseite, wenn ich länger als 2-3 minuten so liege. es tut nicht richtig weh, ist aber nicht angenehm. aus schlechtem gewissen meinem baby gegenüber lege ich mich dann lieber seitlich.
aber läge eben lieber auf dem rücken, wie früher! :ausheck

wie liegt ihr seit der 17. woche? gibt es bei euch noch "rückenliegerinnen"?
und ist das ganze mehr schädlich fürs kind oder eher für mich?

ich freue mich auf eure antworten!
liebe grüsse
simone
 
M

Mine

Guest
ich hab bis zur 30. ssw auf dem rücken gelegen. es kann sein, dass das baby auf die aorta drückt wenn du auf dem rücken liegst, aber das merkst du recht schnell. liest sich auch so als würdest du es schon merken. mir sind nach 'ner weile immer die beine eingeschlafen.
 

sassika

Mitglied
;-)Hallo!

Würde mich an Deiner Stelle nicht so verrückt machen deswegen. In der 17 SSW ist das Kind und der Bauch noch viel zu leicht, als das ein "Auf-dem-Rücken-liegen" schädlich wäre. Dieses Problem taucht erst im letzten Drittel der Schwangerschaft auf.
Aber auch da ist es in der Regel so, dass eine Frau selbst merkt ob es in Ordnung geht oder nicht. Ich habe 2 Monate ein Praktikum im Kreissaal gemacht und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die Frauen oft von selbst gesagt haben, dass für sie ein auf dem Rücken liegen während des CTGs unangenehm war und zum Teil auch mit Schwindel begleitet wurde. Es geht ja hierbei insbesondere um die längere Rückenlage.

Hör ganz einfach auf dein Gefühl, das wird schon richtig sein. Wenn Du allerdings sagst, dass es Dir jetzt schon unangenehm ist, wirst Du es ja wahrscheinlich sowieso bald von alleine ändern, oder? ;-)

Also liebe Grüsse und alles Gute für Euch zwei

saskia
 

eva.m.p

Pause
wie schon geschrieben, solange baby und bauch relativ klein und leicht sind, ist die rückenlage überhaupt kein problem.

Ab dem ca. 3. Trimenon der Schwangerschaft eignet sich die Rückenlage nicht mehr als Schlafposition, da der Uterus mit seinem Gewicht auf die Vena cava drücken kann, eine für die Sauerstoffversorgung wichtige Vene, und es so zu Übelkeit und plötzlichen Kreislaufstörungen kommen kann.

Das merkst du aber auch und drehst dich dann wohl auch automatisch ;D
 
U

User2

Guest
Das hab ich ja noch nie gehört...

Wie will man das bitte kontrollieren? Ich bekomme nicht mit wenn ich mich nachts vom Rücken auf die Seite drehe oder umgekehrt... :sn7
 
M

Mine

Guest
ich bin immer davon aufgewacht, wenn ich zu lange auf dem rücken lag nachts. allerdings war ich auch irgendwann zu sehr walross um mich schlafend umdrehen zu können :sn7
 

eva.m.p

Pause
ist ja auch nicht verboten auf dem rücken zu liegen. es kann nur passieren ,dass etwas abgedrückt wird, das merkt man aber bald und dreht sich weg... solange man sich wohlfühlt, ist die rückenlage ja auch "erlaubt" ;D
 
U

User 5

Guest
Für mich stellete sich die Frae nie, am Ende beider SS musste ich immer halb sitzend schlafen.....wegen meinem Sodbrennen und weils einfach nicht mehr anders ging.... :schiel :gap


Solange DU dich nicht unwohl fühlst schlaf bitte so wie es dir am Beseten gefällt.
Sollte was nicht stimmen wirst du essicher merken.
 
U

User2

Guest
Original von Natascha
Für mich stellete sich die Frae nie, am Ende beider SS musste ich immer halb sitzend schlafen.....wegen meinem Sodbrennen und weils einfach nicht mehr anders ging.... :schiel :gap

so wars bei mir auch :uebel
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
also die füsse schlafen mir nicht ein, und übel wird es mir auch nicht.
aber es drückt so komisch. iat dann auch noch ne kurze weile, wenn ich schon wieder aufgestanden bin.
jetzt lag ich auch gerade wieder auf dem sofa, hab ferngesehn. ein paar minuten rückenlage, dann fühlt es sich wieder so komisch an ... :(

aber gut zu wissen, dass es eigentlich nichts schädliches für das baby sein kann!
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich schlafe selbst jetzt, in der 27. Woche, noch wunderbar auf dem Rücken. Wenn's irgendwann nicht mehr gehen sollte, werde ich das schon merken, sage ich mir. ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
soweit das sodbrennen es zugelassen hat, aber ich fast immer auf dem rücken geschlafen.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
auwei oh wei :wow
hab bei meiner letzten ss glaube ich immer auf dem rücken gelegen.
das ist vielleicht eine umstellung wenn sonst ein bauchschläfer ist :gap

nein nein von nicht mehr auf dem rücken liegen können oder dürfen hab ich ja noch nie was gehört... :engel

mich würde viel mehr intressieren wie man ausser im sitzen mit sodbrennen schlafen kann??? :kotz:
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Mach dir keinen Stress, mir hat der FA gesagt, dass es dem Baby erst schadet wenn du richtig starke Kreislaufprobleme hast! Erst dann wird der Sauerstoffgehalt im Blut weniger und dein Baby schlechter versorgt! Und wenn dir schlecht und schwindelig wird, dann merkst du das auf jeden Fall!
Und das paaiert auch erst, wenn der Bauch so richtig groß ist! Vorher ist noch genügend Platz und er ist auch nicht so schwer als dass da irgendetwas abgedrückt würde! ;D

Hab vor dem Schlafen und auch unter tags immer wieder Melissentee getrunken gegen Sodbrennen! Das schraubt irgendwie die Säureproduktion im magen runter (wie genau, keine Ahnung!!!) Hat auf jeden Fall geholfen...
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich schlafe auch oft auf dem rücken ein.
ich denke, es ist nur wichtig, sich über die seite auf den rücken zu drehen
w den bauchmuskeln.

wenns dir oder dem kind nicht gut tut, wirst du es bestimmt merken.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe in der ganzen Schwangerschaft nie darauf geachtet, da mir das niemand gesagt hatte und ich auch keine Beschwerden hatte! :preg
Als ich dann in der 40 + 5 SSW war und im KH zum Einleiten war meinten die ich soll nicht auf dem Rücken liegen, da die Versorgung von dem Kind in Rückenlage nicht so gut sei.

:wow Dachte ich höre nicht richtig! :wow

Ich denke wenn das so schlimm wäre würde der FA das auch sagen, habe aber erst mal Panik bekommen und war auch sauer, da mir das niemand gesagt hatte. Im nachhinein war ja alles super verlaufen und unserer Kleinen geht´s super gut, also, nur kein Streß machen!!!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!
vielen dank für die antworten!
seitdem hab ich irgendwie kein so schlechtes gefühl mehr, wenn ich auf der couch auf dem rücken liege!
das kam wohl von dem schlechten gewissen und der unwissenheit, wieso-weshalb-warum oder sonst irgenwoher...

ich werd einfach auf meinen körper hören, wenn das baby+bauch grösser werden!
dann werde ich schon merken, wenn ich falsch liege.

es wundert mich aber auch, dass manche schwangeren das nicht wissen! das ist doch dann eigentlich ein wichtiger punkt, den man beachten sollte, wenn man fortgeschritten schwanger ist...
ich glaube aber , meine FA hat mir davon auch noch nichts gesagt. ich hab das irgendwo gelesen.

liebe grüsse
simone :preg
 
M

Mine

Guest
na ich wundere mich nur, dass vor jahrzehnten oder sogar noch jahren frauen auch ohne dieses wissen gesunde kinder auf die welt gebracht haben.
 

eva.m.p

Pause
Original von Mine
na ich wundere mich nur, dass vor jahrzehnten oder sogar noch jahren frauen auch ohne dieses wissen gesunde kinder auf die welt gebracht haben.

das wundere ich mich bei vielen dingen... heute wird einem so viel erzählt was man alles nicht darf etc - das war früher auch nicht bekannt bzw konnte einfach nicht durchgeführt werden, und trotzdem sind die babys geboren worden (ok, es gab schon mehr totgebrten, aber größtentils auf grund der schlechteren medizinischen versorgung).

ich denke, wenn man einfach in sich hineinhorcht und auf die signale des körpers achtet, kann man eigentlich gar nicht so viel falsch machen :druecker
 
M

Mine

Guest
eben. klar ist man gerade beim ersten kind total durcheinander und will jaaaa alles richtig machen, aber das kann man eh nicht. ich hab erst im nachhinein von vielen sachen erfahren die ich in der ss eigentlich nicht gedurft hätte und lea ist gesund und munter. wenn auch ein kleines murmeltier :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Genau! Je mehr man weiß um so mehr macht man sich auch bescheuert!
Ich habe auch am Anfang versucht auf alles zu achten, aber irgendwann muß man abwägen und nach seinem Gefühl gehen! Macht man wahrscheinlich eh instinktiv richtig!!!


Auch in der SS bekommt man doch ach so viele GUTE RATSCHLÄGE, die einen dann noch mehr verunsichern! Na ja. muß man halt durch!

Wünsche noch ´ne schöne, stressfreie Schwangerschaft ! :preg
 
Oben