Meine Tochter ist 12 und unser einzigstes Kind. Für ihr Zimmer ist sie selbst verantwortlich. Ich putze nur die Fenster, wasche die Gardinen. Sie muss ihre Wäsche in den Korb tun, ansonsten wird sie nicht gewaschen.
Da wir beide Wechselschichtdienst arbeiten, ist es erstens einfach notwendig, dass sie im Haushalt mit hilft und zweitens muss sie lernen, das man auch Pflichten hat. Wir haben eine Abmachung, dass die die ganze Woche über in ihrem Zimmer "ihre" Ordnung haben kann. Aber am Freitag wird Ordnung gemacht. Ansonsten muss sie den Geschirrspüler ausräumen, die Wäsche von der Leine abnehmen und in den oberen Flur stellen, sowie den Müll rausbringen und nachmittags unseren Berner Sennenhund füttern. Für das alles braucht sie ca. 30 Minuten, außer Freitags, wenn sie ihr Zimmer macht. Ich bin der Meinung das ist nicht zu viel. Sie hilft uns aber auch so im Haushalt (putzt mal das Bad, wenn ich aufgrund meines Rheumas nicht so kann oder saugt auch mal das Haus durch wenn wir beide auf Arbeit sind. Im Winter hat sie auch mitgeholfen Schnee zu schippen oder Holz für den Kamin mit hochzuholen. Ich mach dafür ab und an doch mal ihr Zimmer sauber oder erledige mal Fahraufträge für sie.
Wir haben sie nie gezwungen, im Haushalt was zu machen, sondern ihr immer beigebracht, das wenn sie uns im Haushalt hilft, wir mehr Zeit für sie oder für uns alle zusammen haben.
Elke