Aufgaben

Rashdo

Aktives Mitglied
Haben Eure Kinder Pflichten/Aufgaben im Haushalt?
Wenn ja, welche?
Was ist wenn es nicht klappt?

Wir haben schon einige Dinge verteilt, aber leider ist die Woche immer zu kurz und sie vergessen es.

Erinnert Ihr sie ständig daran?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Mach doch einen WER-MACHT-WAS-Plan. Da steht dann jeder Name untereinander, oben die Wochentage, und dann wer was machen muß. Sogar die Großen abeiten gern, wenn es nach 1 Woche alles erledigen eine kleine Belohnung gibt. Kann schon ein Danke -Eis sein.
 

Leon910

*Jungsmama*
Wenn ich am sauber machen bin, spanne ich die Kinder immer ein bißchen ein, damit sie mir keinen Blödsinn machenn...

So sauegen sie dann oder putzen staub...Justin macht das auch schon mit Vorliebe!!!

Wenn ich am abspülen bin, dann räumt Leon die Sachen weg, und wenn ich die Wäsche waschen gehe, räumt er sie in die Maschine ein bzw. wieder aus...

So lernen sie mir schon früh zu helfen, und vor allem, daß es nicht alles nur Frauenarbeit ist... ;D

Zur Belohnung gibt es dann schon mal eine Süßigkeit oder so...




LG Marion :sonne
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
selbst Alex hilft mir schon etwas, z.b. darf er die Löffel und alles aus Plastik aus der Spühlmaschine raus holen und auch bei der Wäsche hilft er indem er mir die Wäscheklammern oder aber die kleinen Teile aus dem Wäschekorb reicht. Er macht allerdings noch alles freiwillig, mal sehen wie es in ein paar jahren aussieht.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo :winken:
Also: meine Jungs (11 und knapp 9) müssen im Haushalt helfen. Sie können: Tisch decken, abräumen, Spülmaschine füllen und ausräumen, staubsaugen, Betten machen, Betten beziehen, den Müll rausbringen, die Wäsche in den Keller bringen, sortieren und die Waschmaschine (allerdings mit Bewachung :D) bedienen. Sie müssen: ihr Zimmer selber aufräumen und saugen. Alles andere läuft bei uns abwechselnd, wie's gerade paßt. Tisch abräumen ist fast immer ihre Aufgabe (bis auf morgens), denn mein Argument ist dann: "ich habe gekocht - Du räumst ab" Wer letzendlich abräumt, kommt auch auf den weiteren Tagesplan/Hausaufgabenmenge etc. an, aber da gibt es selten Streit.
Ich glaube, wir könnten keinen festen Plan machen nach dem Motto: Eine Woche der, die andere Woche der andere! Dafür ist die Woche phasenweise sehr voll.

Die ganzen Fähigkeiten habe ich den Kindern so nach und nach beigebracht - mit mehr oder weniger Geduld :pfeif - manchmal auch sehr bestimmend. Aber es hat sich gelohnt, denn nun können sie sich nicht mehr rausreden. Und sie sind schon eine Hilfe, wenn ich sie brauche. Aber keine Sorge, kaputt machen sie sich sicher nicht :lhg Bis auf das Tischdecken/-abräumen und Spülmaschine bedienen helfen sie halt, wenn es eng wird bei mir.
Gruß Schiffchen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Rashdo
Haben Eure Kinder Pflichten/Aufgaben im Haushalt?
Wenn ja, welche?
Was ist wenn es nicht klappt?

Wir haben schon einige Dinge verteilt, aber leider ist die Woche immer zu kurz und sie vergessen es.

Erinnert Ihr sie ständig daran?

wie ist es bei euch? erzähl mal.... ;D
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Im großen und ganzen helfen unsere Kids schon. Wenn ich sie um etwas bitte, funktioniert das schon.
Es geht mir darum, dass sie selbständig etwas tun. Ich möchte nicht, dass sie spät er so sind, wie mein Mann :wand
Ich meine, dass man ihnen immer alles sagen muss. Dass sie die Dinge nicht von selbst erkennen.
Wir haben die Abmachung, dass Samstags der Eine saugt und der Andere die Treppe runter fegt. Ansonsten kein Playstation bis dies erledigt ist. Würden wir es strickt durchziehen, könnte ich die Playstation verkaufen. Von alleine klappt das nicht. Nur dann unter Druck.
Wir haben auch schon des Öfteren darüber gesprochen und da sind sie immer sehr reumütig. Nur bis zum Samstag ist es eben wieder aus dem Kopf.
Zimmer aufräumen macht ihnen auch nicht wirklich Spaß. Kann ich schon verstehen, aber ich finde es eklig, wenn man über Berge dreckiger Wäsche steigen muss und man aufpassen muss, dass man nicht alles zusammen tritt.

:weg
 

schirm

Aktives Mitglied
Im Haushlat müßen unsere so nicht weiter helfen,außer mal der Große sein Zimmer entmüllen,die anderen Beiden sind in der Hinsicht sehr ordentlich.Dreckige Wäsche z.B.wird Abends gleich in den Wäschekorb geschmissen,dreckige Klamotten vom Fußball landen gleich im Keller,da kann ich mich echt nicht beschweren.Das Einzige was die Großen machen müßen ist der Vorgarten,so Unkraut zupfen,Straße fegen,bischen Harken.Das sage ich allerdings dann an wenn es soweit ist und dann haben sie in der Regel 5 Tage Zeit,meißt bis Freitags und wenn nicht fertig,tja dann Pech gehabt,dürfen sie halt Freitagabend micht weg und wenn es dumm läuft auch den Samstag nicht.
Tordis
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Wie funktioniert das bei Euch mit der dreckigen Wäsche abends (Schirm)?
Kontrollierst Du das jeden Abend? Erinnerst Du sie?
 
S

Seegirl

Guest
Meine Tochter ist 12 und unser einzigstes Kind. Für ihr Zimmer ist sie selbst verantwortlich. Ich putze nur die Fenster, wasche die Gardinen. Sie muss ihre Wäsche in den Korb tun, ansonsten wird sie nicht gewaschen.
Da wir beide Wechselschichtdienst arbeiten, ist es erstens einfach notwendig, dass sie im Haushalt mit hilft und zweitens muss sie lernen, das man auch Pflichten hat. Wir haben eine Abmachung, dass die die ganze Woche über in ihrem Zimmer "ihre" Ordnung haben kann. Aber am Freitag wird Ordnung gemacht. Ansonsten muss sie den Geschirrspüler ausräumen, die Wäsche von der Leine abnehmen und in den oberen Flur stellen, sowie den Müll rausbringen und nachmittags unseren Berner Sennenhund füttern. Für das alles braucht sie ca. 30 Minuten, außer Freitags, wenn sie ihr Zimmer macht. Ich bin der Meinung das ist nicht zu viel. Sie hilft uns aber auch so im Haushalt (putzt mal das Bad, wenn ich aufgrund meines Rheumas nicht so kann oder saugt auch mal das Haus durch wenn wir beide auf Arbeit sind. Im Winter hat sie auch mitgeholfen Schnee zu schippen oder Holz für den Kamin mit hochzuholen. Ich mach dafür ab und an doch mal ihr Zimmer sauber oder erledige mal Fahraufträge für sie.
Wir haben sie nie gezwungen, im Haushalt was zu machen, sondern ihr immer beigebracht, das wenn sie uns im Haushalt hilft, wir mehr Zeit für sie oder für uns alle zusammen haben.

Elke
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
das mit der Wäsche werde ich öfters gefragt.Nein,ich mußte noch nie kontrollieren,das machen die automatisch,eigentlich seitdem sie sich allein an-und ausziehen.Ich habe echt noch nie Socken oder Sonstiges unter Betten,Schränken oder so rausgeholt.Dafür das ich Jungs habe,sind sie echt ordentlich in der Hinsicht.Wie gesagt,wennn sie dreckig vom Training oder Spielen kommen,wandert das sogar gleich in Keller.Aufräumen ist auch nur beim großen ab und an ein Thema,weil er oben unter Boden wohnt und da geh ich nur alle paar Tage mal schaun,aber da reicht eine Bemerkung und dann macht er.Ansonsten bin ich wahrscheinlich eine zu gute Mutter,denn bis auf bischen was im Garten müßen sie nix machen,aber wenn ich mal frage ob sie doch könnten,ist das auch kein Thema.
Tordis
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei uns läuft alles nach Aufschrieb.

Wenn ich Hilfe brauche oder mal nicht da bin schreib ich alles auf. Mit Namen und wer wann was zu tun hat. Dann klappts auch prima.

Ich bin selber nicht sooo die tolle Hausfrau und manchmal ists in meinem Schlafzimmer schon leicht chaotisch :sn7. Deshalb bin ich der Meinung das ich von meinem Kindern nicht erwarten kann das es bei ihnen im Zimmer wie geleckt aussieht.

Nur bei einer Sache bin ich total streng. Ich hol keine schmutzige Wäsche aus den Zimmern. Was nicht im Wäschekorb od. in der Waschküche liegt wird nicht gewaschen.

LG :bye:Cordu
 

BlnClaudi70

Mitglied
Hallo,

witzig, mit der Wäsche halten wir es scheinbar alle gleich, ich wasche auch nur das was im Wäschekorb im Bad landet, oft macht unser aber inzwischen schon selber seine Wäsche an.

Jemand schrieb hier, er würde sich wünschen, dass die Kids mal von allein was machen. Ich glaube, das hat Seltenheitswert :-D

Wir machen es hier per Ansage oder schriftlich. Dazu gehören dann Sachen wie mit dem Hund rausgehen, Spülmaschine ausräumen und Wäsche aufhängen.

Heute darf er jedoch sich das Bad-Waschbecken vornehmen und wenns so weitergeht, darf er das täglich machen, denn mein Haargel und Wachs klebt da nicht jeden morgen drin 8)

Wie sein Zimmer aussieht ist mir total peng, er lebt drin, das einzige was ich da nicht dulde sind Lebensmittel, auch wenns leider nicht immer klappt :wand
 
Oben