Ausschlag/Pickel im Gesicht - Allergie?

steffi1977

glückliche Mama
Hallo

Dominik hat seit 1,5 - 2 Wochen komische Pickel im Gesicht (ganz klein und sieht fast aus wie ein Ausschlag)
Erst dachten wir das kommt vom Antibiotikum, es war zuerst nur an der rechten Seite von der Nase. Der Doc gab uns eine Creme für Trockene Haut weil es nicht nach einer Allergie vom Antibiotikum aussah.
Jetzt sind die Pickel auch auf der Stirn und den Wangen und eine Freundin (Kinderkrankenschwester) sagte das es fast so aussieht wie eine Allergie gegen Lebensmittel o.ä. ... wir haben hin und her überlegt was er neues dazu bekam, aber Dominik isst eigentlich alles was für sein Alter ok ist.
Es war mal so das er Erdbeeren gegessen hatte und ich dachte das er mit roten Wagen drauf reagiert, dass war aber am nächstes Tag wieder weg und ich habe nicht weiter drauf geachtet.
Später bekam er dann wieder Erdbeermarmelade und Obst (mit Erdbeeren) drin ... jetzt vermute ich das es vielleicht daran liegt und er bekommt seit Donnerstag nichts mehr mit Erdbeeren, aber es ist noch nicht besser geworden ...

Wie lange kann es dauern bis sich das zurück bildet im Gesicht falls es die Erdbeeren wären?

Kennt ihr sowas auch?
Ich hoffe (wenn es auch blöde wäre) das es die Erdbeere ist, weil ich sonst echt ratlos bin und alles nach und nach absetzen müsste um zu schauen was es ist.
Dienstag fahre ich auf jeden Fall zum Doc.

LG
Steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
meine tochter hat dass auch, sind aber babypickel und man sieht sie kaum. nur wenn man genau hinschaut. ich glaube manchmal kommen die auch von jezt auf nachher, aber lass trotzdem die erdbeeren mal weg, wenn sie es nicht waren ist es ja auch nicht schlimm.
lg steffi
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Kann man bei so Kleinen schon nen Allergietest machen? Dominik ist über Dich doch eh ein wenig allergiegefährdet, oder? Vielleicht ne Kreuzallergie zu Pollen? Ich darf z.B. wenn Birke fliegt keine Äpfel essen, davon bekomm ich Magenkrämpfe..
Oder hat er irgendwas bekommen, in dem Gewürze waren, wenn auch nur in Spuren?

Sebastian hat auch eher empfindliche Haut, er reagiert aufs Zahnen über die Haut....Frag nicht, wie oft ich schon beim KA war, weil ich dachte, er hätte sich was eingefangen.
Und immer wenn es besonders schlimm war, dann war die Tage drauf n Zahn da.
 
U

User3

Guest
Solche Ausschläge kommen immer schneller als sie gehen.
Kennt man ja auch vom Po... :whatever
Es kann auch der erste Schub einer Neurodermitis sein.
Was erst mal nix heissen muss, aber lass es besser abklären.
Wir haben damals eine Creme mit Hydrocortison bekommen,
die auch super geholfen hat. Aber mein Kurzer hat heute noch
empfindliche und trockene Haut, die regelmäßig gecremt werden muss.
 

kat-fish

kat-fish
Hallo Steffi,

mit Erdbeeren soll man ja tatsächlich vorsichtig sein in dem Alter. Genau wie mit Nüssen, Erdbeeren zählen zu den Nüssen, es sind in dem Sinne keine Beeren.
Aber wegen Erdbeermarmelade brauchst Du Dir keine Sorgen machen, weil die Erdbeeren da ja gekocht sind.

Ich persönlich bin kein Freund von Cortisonsalben. Wir haben immer Ringelblumensalbe verwendet. Ist auch entzündungshemmend.
Wenn Dein Kleiner sich nicht aufkratzt, brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen und schon gar kein Cortison draufschmieren.
Bis es sich zurückbildet kann es schon einige Tage dauern.

Das mit den Zähnchen kriegen und gleichzeitig Ausschlag kenne ich von meinem Sohn auch. Könnte das bei Euch denn auch der Fall sein?
Ein Allergietest in dem Alter ist sinnlos und nicht aussagekräftig.

Gruss
kat-fish
 
U

UserC

Guest
Meine hatte das auch von Erdbeeren. Aussschlag, kleine Pickelchen am ganzen Körper. Wir haben sie dann weggelassen (und Himbeeren in den Brei - die hat sie vertragen). Der Ausschlag ging nach ein paar Tagen weg. und als sie 2 war haben wir nochmal Erdbeeren probiert. Seitdem liebt sie sie, isst sie wann immer es geht - und hat auch nimmer darauf reagiert.

Mein Dad hat übrigen immer gemeint, es sei kein Wunder, dass sie keine Erdbeeren vertragen habe - ich hab davon tonnen in der Schwangerschaft gegessen. Er sagte immer: die konnte einfach keine Erdbeeren mehr sehen!
 

hai

Namhaftes Mitglied
bin ich froh das meine sie verträgt. die liebt sie auch aber ich mache immer große portionen sprich ich mache 5äpfel klein, 3bananen, 3birnen und dadazu dann noch 4erdbeeren klein und vermische dass dann etwas apfel mit banane oder birne, apfel und erdbeere. aber immer nur wenig erdbeere aber meine maus könnte das jeden tag futtern. wie schon oben gesagt lass es abklären und cortison würde ich in dem alter meiden, nur wenn es nicht anders geht. meine hatte ja recht stark auf jegliche elektroden vom monitor (der jetzt schon seit januar weg ist auf eigen verantwortung), sie ist davon richtig vernarbt und anfangs hat das so arg gejuckt das sie immer wieder versuchte sich zu kratzen, was sie oft auch schaffte sogar im schlaf. hab ihr dann socken über die hände beim schlafen. aber kein cortison genommen
lg steffi
 

steffi1977

glückliche Mama
danke für eure Antworten :)

Waren heute beim Doc, dass ist keine Allergie :applaus
Es ist ein Ekzem woher genau kann man nicht sagen, wohl eine Wechselwirkung.
Wir haben eine Creme verschrieben bekommen, aber bin mir nicht sicher ob ich die drauf machen soll weil da halt Cortison drin ist ... Doc sagte das ich das drei Tage vorm schlafen gehen drauf machen soll.
 

hai

Namhaftes Mitglied
naja kannst ja nochmal anrufen und fragen ob es eine ohne cortison gibt, aber da er nur 3tage gesagt hat denke ich ist, das die mit dem schwächsten cortison anteil und du sollst es ja auch nicht cm dick auftragen. oft gibt es nur cremes mit cortison aber fragen kostet nichts.
lg steffi
 

Cancro

Aktives Mitglied
Uns geht es ähnlich, haben eine Kortison Creme bekommen und es ist auf den Wangen auch besser geworden. Allerdings hat sie es auch leicht am Hals, im Nacken und am Rücken.
Waren gestern erneut beim Arzt weil es immer mal besser und mal schlimmer wird und der hat uns ne Crem aufgeschrieben, die wir die nächste Zeit regelmäßig nehmen sollen.
In der Apotheke hab ich dann erfahren, dass da auch wieder Kortison drin ist.
Sowas möcht ich eigentlich nicht regelmäßig anwenden, wenn es akut entzündet ist, ja. Aber so?! :shake
Der hat uns gestern ganz schön schnell abgefertigt, da war ich schon ziemlich sauer.
Und ich weiß imernoch nicht was es ist, hab ja selbst auch viele Allergien und meine Kleine reagiert oft mit der Haut empfindlich und auch schon allergisch.
Der Arzt meinte nur, wenn ich ein Verdacht hätte kann ich´s ja weglassen! :wand
Hätte ich den Verdacht, hätte ich es ihr bestimmt nicht weiter gegeben, sie isst ja schon ganz normal alles mit!
 
Oben