Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Pueppi2008

Neues Mitglied
Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen.... Unser 6 Monate alter Sohn dreht sich im Schlaf auf den Bauch. Soll man den kleinen auf den Rücken drehen und mit dem Schlafsack festbinden oder hat jemand noch ne andere Idee?
Ich find es noch zu früh ihn auf dem Bauch liegen zu lassen und ich bin ja nicht ständig dabei....
Grüße
Daniela
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn er sich selber auf den bauch dreht lass ihn so liegen. Es ist störender ihn mehr wenn du ihn immer wieder auf die Seite drehst wo er vielleicht duch geweckt wird als ihn so liegen zu lassen.
Dreht er sich auf den Bauch, kann er sich auch wieder zurück drehen.

Meine beiden haben sich auch relativ früh auf den Bauch gedreht und mir wurde gesagt du möchtest doch auch nicht, dass man dir deine Liegeposition vorschreibt. ;D

Ach so nicht wundern ich verschiebe den Threat mal ins passende Forum.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Idee:

Einer von den Eltern nimmt sich eine bestimmte Nacht vor, wo sie oder er quasi die ganze Nacht neben dem Babybett Wachdienst schiebt und viertelstündlich die Kindsbewegungen, Atmung, sonstige Geräusche, dokumentiert.
Vielleicht schafft das die Beruhigung, dass Baby garantiert normal tief schläft.

Wäre doch möglich, dass sich zB. herausstellt, dass aus den Zimmerwänden nachts Geräusche kommen, auf die das Baby im Schlaf reagiert?

;-) :bye:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ist es mit 6 Monaten nicht normal, daß die Babys sich drehen? Mit einem halben Jahr beginnen manche schon zu sitzen, da ist Drehen doch vollkommen okay. Oder irre ich mich?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Das weiss ich noch von "meiner" PeKiP-Gruppe: Mit 6 Monaten sassen nicht nur alle - sondern krabbelten auch.

Da erinnere ich mich:
Ich als einziger Papa unter 12 Müttern. Ich hab mir nen Ast innerlich gelacht, weil ich eigentlich keine grösseren Probleme mit meinem Baby hatte. Wahrscheinlich hat man mir das auch angemerkt. Vielleicht hatte ich Neid verursacht.
;-)
Aber eines Tages war schluss mit meinem Vorzeige-Kind. Da hatten sich 2 Mütter verbündet und einen Plan gegen mich ausgeheckt. Grinsend erklärten die beiden mir, dass es schon komisch sei, dass mein Kind mit 5 Monaten noch nicht krabbeln will.
Oh, die beiden hatten mich kalt erwischt. Gerne hätte ich die beiden an den nächsten Obstbaum gefesselt.

Zuhause. Mein Kind sitzt vor mir und lacht vergnügt.
Da fasste ich einen Entschluss, der mir sehr schwer gefallen ist.
Legte mein Kind auf den Bauch. Dann holte ich das Lieblings-Kuscheltier (ein Dino war das) und legte das in 50cm Abstand vor Töchterchen's Gesicht. Kind wollte greifen - kam aber gerade so nicht dran. Diesesmal bliebt ich hart. Mein Kind stützte sich schon auf die Ärmchen ab - traute sich aber die Anstrengung nicht zu. Jetzt weinte es und flehte mich an - ich rückte das Objekt der Begierde nur um 2cm näher. Wirklich, es tat mir in der Seele weh, mein Kind so leiden zu sehen - aber es musste sein.
Und da passierte es: Mein Kind überwand sich und robbte vor und bekam das Kuscheltier zu fassen. Ab dann war diese Aktion nicht mehr nötig. Aus dem Vorrobben wurde innerhalb vonTagen das Krabbeln.

1 Woche später wieder in der PeKiP Gruppe verhielt ich mich so unauffällig wie möglich. Mein Kind krabbelte jetzt wie alle anderen. Und die beiden lustigen Mütter... naja. ähem. also gegrinst hatten die nicht mehr... hihihi

:bye:
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Pueppi,

hat Dein Sohn irgenwelche Sachen in oder an seinem Schlafplatz, die ihn beim Atmen behindern können, wenn Sie vor seinem Gesicht liegen? Sinkt er in Bauchlage mit seinem Gesicht in die sehr weiche Matratze ein? Hatte er jemals Probleme mit der Atmung? Wird bei Euch geraucht? Ist er körperlich unterentwickelt? Schläft er alleine in seinem Zimmer? Kann er sich nur mit Hilfe aus der Bauchlage wieder zurück auf den Rücken drehen?

Wenn Du guten Gewissens siebenmal mit "Nein" antworten konntest, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und ihn schlafen lasen, wie er will.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 

Maschenwerk

Neues Mitglied
Hallo!
Meine Antwort kommt zwar etwas spät aber ich habe mmich gerade erst angemeldet. :)
Ich kenn das auch von meiner Tochter. Sie dreht sich, seit sie sich selbst auf den Bauch drehen kann (also seit dem 5. Monat) nachts IMMER auf dem Bauch. Sie ist wohl ein bauchschläfer. Jetzt ist sie 9 Monate und schläft immer noch jede Nacht auf dem Bauch.

Also keine Panik :)
 
Oben