brauche Rat -  Baby schläft tagsüber kaum noch

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Huhu,
meine Kleine will jetzt tagsüber kaum noch schlafen. Es ist aber nicht so, daß sie nicht müde wäre. Meistens wird sie so gegen 11 Uhr wieder müde, dann stille ich sie und sie schläft ein. Ich lege sie dann ins Bett und meistens schläft sie dann nur ca 1/2 Std und wird dann weinend wieder wach. Dann läßt sie sich nur durch stillen beruhigen und schläft wieder ein. Ich kann sie dann allerdings nicht mehr hinlegen, weil sie dann sofort wieder wach wird und furchtbar weint, was sich dann wieder nur durch stillen beruhigen läßt.
Wenn ich mit ihr liegen bleibe schläft sie dann ca 2 Std durch, wobei sie auch dann manchmal die Augen öffnet und wenn sie mich sieht, lächelt und weiterschläft. Oder sie schläft mit der Brust im Mund und sobald ich die wegnehme wird sie wach (hab auch schon probiert gegen einen Schnuller auszutauschen, klappt aber auch nicht, dann wird sie hysterisch).
Wahrscheinlich hab ich sie schon verwöhnt, aber sie braucht den Schlaf tagsüber noch, hab ja auch schon ausprobiert sie dann einfach nicht hinzulegen, habe dann aber ein absolut unleidiges Baby :shake .

Bitte um einen guten Rat, nicht alte Erziehungstips (werde die Kleine nicht einfach schreien lassen bis sie schläft).
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich weiß ja nicht, ob du noch größere Kinder hast oder wie du sonst so tagesablaufmäßig eingebunden bist, aber warum bleibst du dann nicht einfach mit ihr liegen? Und gönnst dir die zwei Stunden Ruhe? Musst ja nicht schlafen, vielleicht kannst du nebenbei lesen?
;-)
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
@Galaxie,
das mach ich ja sehr oft, nur manchmal würde ich gern in der Zeit wo sie schläft meine Hausarbeit machen (Putzen, Bügeln, Aufräumen.....), damit wenn sie wach ist, ich Zeit für sie habe und mich mit ihr beschäftigen kann.

Abends ist das alles übrigens kein Problem, da schläft sie um ca 20 Uhr ein und schläft bis ca 6 Uhr durch (in ihrem Bett).
Meistens erledige ich dann die Hausarbeit, würde dann aber auch lieber schlafen.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich mach die Hausarbeit meistens dann, wenn Tizi wach ist.....
Er liegt dann in seiner Wippe oder bei mir auf dem Bett und beobachtet mich, wenn ich bügel bzw. staubsauge oder sonstiges mache und freut sich seines Lebens............ nebenbei quatsche ich mit ihm und erzähle ihm was ich mache.
Wenn er dann schläft, nütz ich die Zeit, um entweder auch zu schlafen oder am Rechner zu sitzen, oder eben ein Buch zu lesen.

Vielleicht ist das auch nur eine Phase von deiner Kleinen, die wieder vorübergeht?
sie braucht halt grad ihre Mama.... ist doch eigentlich ein schönes GEfühl oder? :-D
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
@Galaxie,
sag ich mir eigentlich auch, bin froh das es andere Mütter gibt die auch so denken. In meinem Bekanntenkreis macht das sonst keiner und von da bekomm ich halt zu hören das ich mein Kind verwöhnen würde X( .

Ich hab sonst ja noch keine Kinder die sich vernachlässigt fühlen könnten, vieleicht sollte ich wirklich so weitermachen wie bisher und auf die nächste Phase warten ;D . Irgendwie genieße ich das Gebrauchtwerden ja auch :kisses
 
E

Elchen

Guest
Original von Galaxie
Also ich mach die Hausarbeit meistens dann, wenn Tizi wach ist.....
Er liegt dann in seiner Wippe oder bei mir auf dem Bett und beobachtet mich, wenn ich bügel bzw. staubsauge oder sonstiges mache und freut sich seines Lebens............ nebenbei quatsche ich mit ihm und erzähle ihm was ich mache.
Wenn er dann schläft, nütz ich die Zeit, um entweder auch zu schlafen oder am Rechner zu sitzen, oder eben ein Buch zu lesen.

Vielleicht ist das auch nur eine Phase von deiner Kleinen, die wieder vorübergeht?
sie braucht halt grad ihre Mama.... ist doch eigentlich ein schönes GEfühl oder? :-D

Ich habe das genauso gehandhabt und Sven durfte mir bei der Hausarbeit immer zuschauen.Er fands interessant,und wenn er dann mal schlief hatte ich auch mal eine Auszeit....!!!
 
M

Mirsche

Guest
hallo
Sullivan schläft tagsüber auch ausschließlich wenn ich mich mit ihm hinlege, im Tragetuch bzw. Glückskäfer oder im Kiwa. Alleine gar nicht.
Das nachts schlafen war wieder besser geworden, aber die letzten zwei Nächte waren mal wieder der reine Horror: 19.30 Uhr ins Bett, 0 Uhr, 1Uhr 2UHr 3Uhr wach, dann drei Stunden wach, dann wieder eine Stunde geschlafen und dann fit :sn7 Ich würde gern mal wissen, wann der kleine eigentlich schläft :wow
 
X

x_lady

Guest
Ich glaube auch dass es nur eine Phase ist.Meiner macht das genau so.Manchmal gibt es Tage,da schläft er viel tagsüber und dann kommen 3-4 Tage wo er genau so 1/2 Std schläft und dann wach wird, schreit und nicht weiter schlafen kann(und sich durch nichts beruhigen lässt)
Wenn er sehr müde ist und nicht einschlafen kann kommt er in die Schaukel und schläft dort sofort ein.
Was ich auch gemerkt habe ist dass er total aufgedreht ist wenn wir irgendwo zu Besuch waren oder Besuch hattten.Oder wenn ich mit ihm spazieren war(mit Tragesack und er die Augen offen hatte so dass er viel sehen kann).
Die Zwerge mögen nicht so viel Action und sind dann auch aufgedreht.
Ein geregelter Tagesablauf hilft auch...Oder wenn sie merkt dass du "fertig" und genervt bist weil sie nicht einschlafen kann wird sie auch immer nervöser.
Und was meiner auch gar nicht mag ist wenn man zu viel macht um ihn zum schlafen zu bringen.Ein Arm,anderer Arm,auf dem Bauch,Schnuller ständig rein,wieder hinlegen und das ganze vorn vorne....bei so viel "Aufmerksamkeit"wird er total hysterisch.
Ich lege mich dann mit ihm hin,umarme ihn ganz,so dass ich aber den Kopf leicht streicheln kann (er liegt dann leicht auf der Seite) und rede gaaaanz leise monotones Zeug :D und nach ein paar Minuten schläft er(aber auch wenn er nicht zu sehr unruhig ist)
Wenn er nach 20 Minuten nicht einschläft dann versuche ich es gar nicht weiter .Dann hat es keinen Sinn :sn7
Und übrigens,Babys zw. 3 und 6 Monate schlafen 13-16 Std am Tag,hatte ich mal irgendwo gelesen.

Und noch was:Man kann so kleine Babys nicht verwöhnen!!!Lass dir so was nicht einreden. :shake :shake :shake
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

so kleine Würmchen kann man nicht verwöhnen! Die brauchen einfach die Nähe der Eltern. Meine schläft auch am liebsten, wenn einer von uns bei ihr liegt. Hast Du denn schon mal versucht, nach einer halben Stunde Tiefschlaf wegzugehen? So lange braucht meine Kleine, wenn sie unruhig war, um fest einzuschlafen. Meistens kann ich dann ungestört Hausarbeit machen. Allerdings hat mein Freund gesagt, dass es doch in diesen Schlafpausen besser sei, selbst ein wenig Ruhe zu finden.

Ich werde demnächst mal damit anfangen, den Haushalt zu machen, wenn die Kleine wach ist - sie bleibt dann einfach auf der Spieldecke liegen.

Ach ja, dieses dumme Geschwätz aus der Verwandschaft kenne ich auch - würde ich einfach überhören. Wer könnte denn schon einem so kleinen Kind einen Wunsch (in diesem Falle sind es ja Grundbedürfnisse) abschlagen? Mit Sicherheit keiner von denen. Ich würde meine Tochter auch niemals Schreien lassen, bis sie sich beruhigt - kommt nicht in die Tüte.

Viele Grüße Sybille
 
K

Karina

Guest
Jonah hat von Anfang an kaum geschlafen! Vielleicht mal über den Tag verteilt 2 h! Daswars!
Einige wollen halt lieber alles mitbekommen! ;-)
 

Feuerhexe

Mitglied
... da bin ich irgenwie beruhigt das Andere hier auch Kinder haben die nicht schlafen wollen. Ich habe in der PEKIP - Gruppe nur Kinder die fast genauso alt sind und alle schon durchschlafen. Die meisten Kinder dort sind auch so das sie fast den ganzen Tag verschlafen oder einfach in die Ecke gelegt werden können und ruhig sind.

Ich dagegen habe ein Kind was sehr viel schmusen will, gehalten werden will und alles sehen und mitbekommen möchte - ergo - so langsam habe ich mich daran gewöhnt und der Haushalt bleibt liegen bis abends und tagsüber schlafen wir dann eine Runde zusammen.....
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Es gibt keine verwöhnten Baby.... *ohmmmm* ;)

Nee, also wenn es Dich nervt, hinzulegen und dazubleiben, dann schnapp sie Dir, ab ins Tuch oder Sack, und mach das, was Du machen wolltest. Sie schlafen dann auch dabei ein oder schauen zu.
Mich würde das Genöle nerven.

Habe sie heute das erste Mal auf den Rücken im Glückskäfer getragen. *wow* Grossartig. Konnte alle Arbeiten erledigen, ohne vornherum gebunden zu sien. Und sie fands toll. Hat rumgewackelt und geguggt.

Probiere mal etwas Neues einfach :)))
Es gibt doch nix besseres, als an Liebe gewöhnte, oder durch Liebe *verwöhnte* Babys :] Die sind so schön zufrieden.
Ausser an manchen Tagen. Da können auch mal die Hörnchen durchgucken auf dem Kopf :-D :rofl
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Nebelwolf

Es gibt doch nix besseres, als an Liebe gewöhnte, oder durch Liebe *verwöhnte* Babys :] Die sind so schön zufrieden.

schön gesagt!

ich mache die meiste arbeit auch mit meinem sohn "zusammen". wenn ich z.B. koche, dann kann ich gemüse putzen etc. auch in zimmer auf einem tablett. er kann während diese zeit spielen oder mal mit den interessanten objekten bekanntschaft machen, wie eier, kartoffeln etc., wie sie sich anfühlen (natürlich gut gewaschen und nicht weich, daß er die noch nicht essen kann, wenn in den mund steckt ;D ). letztens hat er beim nudelmachen geholfen :-D

übrigens er schläft tagsüber auch nicht viel, am längsten ut er es immernoch auf der frischen luft.
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Danke für den Zuspruch :anbet ,
weil ich Leah genauso liebe wie sie ist :engel werde ich weitermachen wie bisher und auf meine Intuition hören. Schließlich gibts nichts schöneres als in ihre strahlenden Augen zu sehn wenn sie neben mir aufwacht.

Habe sie jetzt auch schon öfter beim spatzierengehn in der Bauchtrage schlafen lassen. Ich will ja auch nicht dauernd zuhause rumliegen. Das hat auch gut funktioniert (ich darf nur nicht stehnbleiben und mich mit Leuten unterhalten :nanana ).
 
Oben