brauche Rat -  Baby soll früher ins Bett

Masa3108

masa3108
Hallo ihr lieben!!! :applaus

Versuchen seit zwei Tagen unsere kleine Jana um 19.30 h ins Bett zubekommen,bin bis dahin zusammen mit ihr um 21.00h-21.30h ins Bett gegangen und habe sie in den Schlaf gestillt. :-D
Sie ist aber nun 12,5 Wochen alt und so langsam denke ich kann sie anfangen zulernen früher und vor allem alleine ins Bett zu gehen.Hätte nur nie gedacht das es so schwer wird. :heulHabt ihr nicht einpaar Tips für mich.

Vielen Dank,für eure Mühen.

Liebe grüße Sabrina :winken:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe es mit Alex so gehandhabt das ich ihn immer ein paar Min. früher ins Bett gelegt hatte als am Vorabend. So ca. 10 min. das hat ganz gut funktioniert. Jetzt geht er spätestens um 19.30 uhr ins Bett und ich finde das ist eine gute Zeit. er spielt dann meist noch ein wenig in seinem bett aber so gegen 20.30 uhr ist es dann ruhig in seinem zimmer.

M

Mine

Guest
tipps habe ich keine für dich, ich kann dir nur von uns erzählen: auch so in dem alter hab ich versucht, lea früher ins bett zu kriegen. sie war immer so bis 23 - 1 uhr auf. ging nicht. es war ein riesiges geschrei, alles mist, irgendwann gab ich auf.
mit ca. 6 - 7 monaten dachte ich "ach weißte kind, ich hab keinen bock dass du bis 4 uhr nachts wach bist". ich stellte mich wieder auf geschrei ein. einen tag behielt ich sie den ganzen tag wach. es war genöle, gezeter, ich schlief selbst im stehen ein und war froh um mein tragetuch, weil sie mir sonst runtergefallen wäre. abends um 21 uhr bekam sie von mir das okay, sie hat bis 11 uhr geschlafen am nächsten tag statt wie sonst bis 16 uhr, aber auch nur weil ich sie aus dem bett geholt hab. nach 3 tagen hatte sie einen rhythmus und seitdem geht es uns super mit dem.
mein einziger tipp: gib deinem baby und dir zeit. musst du früh aufstehen? nein? wunderbar. genieß die zeit wenn sie "so lange" wach ist. bedenke, dass es sehr gut sein kann, dass diese 1 - 2 h die ihr sie früher hinlegt, sie auch früher aufsteht. ich weiß ja nicht wie lange sie schläft momentan morgens, aber ich hätte keinen nerv um 8 uhr aufzustehen ;D

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich stille meinen sohn vor dem schlafen gehen, dann schläft er dabei ein -- ich kann dann entweder selber schlafen oder aufstehen und noch den abend genießen... er geht von sich selber in der regel zwischen 19 und 20 uhr ins bett. manchmal ist er aber nicht müde... dann hole ich zu uns und geht später (war mal 23 uhr auch) ins bett. es gibt bei uns keine einschlafprobleme, da wir seinen eigenen rhytmus akzeptiert haben.

deine maus finde ich schon sehr klein, sie hat grade wahrscheinlich ihr rhytmus gefunden, was du dann plötzlich ändern willst... sie soll schon früher müde werden UND noch dazu irgendwie alleine einschlafen ?( wie soll sie das verstehen können? ?(

eigentlich verstehe ich selber auch nicht, warum sie es tun sollte ?(

auch kinder, die nie beim einschlafen alleine gelassen wurden, werden irgendwann mal alleine einschlafen -- wenn sie selber dafür bereit sind. und dann geht es ohne großes theater, weinen, geschrei...

Panda

Aktives Mitglied
Kommt mir bekannt vor. Meine sind immer so gegen 23 Uhr ins Bett und als ich im Krankenhaus war hat mein Mann es geschafft, dass sie um 18/19 Uhr ins Bett sind. Seit 3 Tagen ist hier wieder nur Theater, die ein will nur auf dem Bauch,, die andere nur in der Wippe und alle beide am liebsten gar nicht ins Bett....
Wir haben jetzt 21 Uhr : Lenja hat 10 Minuten geschimpf (in ihrem Bett) -ist jetzt anscheinend eingeschlafen und jetzt warten wir noch 5 Minuten, dann versuchen wir es mit Alica.

Ich denke "aufzwinken" bringt eh nix, ein bißchen in die richtige Richtung stupsen eher...Wir ziehen die letze Flasche immer etwas raus und machen sie um 17.30 Bettfertig, in der Hoffnung dass sie sich merken "Schlafsack, trinken, schlafen!!!"
Und ab diesem Zeitpunkt sind wir halt sehr leise und machen wenig Licht damit sie merken, dass es keine Action mehr gibt...

Hat bis auf die letzten Tag gut funktioniert....(21.10 Uhr-beide schlafen im Bett :sleep)

Ich drück euch die Daumen :druecker

U

User 5

Guest
Ich denke das sich das nicht so einfach gestalten wird.

Ehrlich gesagt finde ich dein Kind noch zu jung zum "lernen"

Wenn es wildes Geschrei gibt ist es doch ein Anzeichen das deine Maus es nicht alleine schafft einzuschlafen. In dem Alter brauchen Babys noch vermehrt die Nähe ihrer Eltern, schaffen es nur sehr schwer alleine zu sein.

Es wird auch schwer sein sie früher ins Bett zu bekommen.

Ein richtiger rythmus stellt sich mit der Zeit von ganz alleine ein! :druecker

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mit dem Schlafen haben wir auch noch keinen 100%igen Rhythmus, sie geht halt so zwiscehn 19.00 und 22.00 ins Bett. Kommt drauf an wie sie tagsüber geschlafen hat.
Da ich aber nicht gut im Liegen stillen konnte haben wir uns das gar nicht erst angewöhnt. ;D

Knopfauge

Aktives Mitglied
Also wir haben bei unserer Maus von Anfang an darauf geachtet, das sie möglichst die letzten 2 Stunden bevor sie unserer Meinung nach ins Bett sollte nicht mehr eingeschlafen ist. Denn dann war sie schön müde und ich habe sie auch vor dem Schlafen noch in ihrem Zimmer ( als Ritual ) gestillt und sie dann ins Bettchen gelegt. Das hat wunderbar geklappt. Sie geht seit Anfang an um 20 Uhr ins Bett und auch jetzt halten wir sie wach voher, nicht mit action aber wir haben sie auf dem Schoß und sie kuschelt oder guckt Fernsehen, denn die bunten Bikder sind immer super interessant.

Susanne

Namhaftes Mitglied
war bei uns auch so :rolleyes: ;-)

sarah ging oft erst so gegen 23-0 uhr ins bett... :gaehn morgens hat sie dann ellenlang geschlafen.
abends so um 20 uhr etwa hat sie immer noch ein schläfchen von ner stunde gehalten... hab da dann einfach länger mit ihr gespielt und nicht gleich schlafen lassen. waren vielleicht 2-3 tage an denen sie dann etwas knatschig war, aber es ging. dann gabs flasche und sobald die leer war ist sie eingeschlafen... das ist bis jetzt so...
jetzt schläft sie sogar schon um etwa 20.30 uhr ein und steht morgens so etwa um 10 uhr auf :-D

mach dir aber keinen stress... den hab ich mir anfangs gemacht und das hat null gebracht... als ich dann auch am späten abend noch mit ihr gespielt hab, wurds besser... davon wurde sie nämlich richtig müde ;D

eva.m.p

Pause
ich bin der ansicht, dass ein so kleines kind noch nicht "lernen" kann, zu einer bestimmten zeit zu schlafen, ein so kleines kind kennt noch nicht den unterschied zwischen tag und nacht. es in irgend einer weise zu zwingen bringt es nicht, du quälst dich letztlich damit und auch das kind.
schonender für die kleine und auch für eure nerven wird es sein, sie ihren rythmus finden zu lassen. ein bisschen behilflich kannst du ihr ja trotz allem dabei sein.
ie wäre es zb wenn du sie langsam einfach etwas früher in den schlaf stillst, noch etwas mit ihr kuschelst. jeden tag etwas früher und irgendwann klappt es vielleicht. hilfreich kann auch sein, ein bestimmtes ritual zu haben, um auf den schlaf einzustimmen, zb ein bad, eine massage, etwas singen und dann das einschlafstillen - so kommt sie langsam zur ruhe.

gleich ihren rythmus zu verlagern und dann noch alleine - das ist etwas viel verlangt für eine so kleine maus. gib ihr zeit sich umzustellen.

oft kommt soetwas auch von alleine. am anfang war sophie bis 1h auf, inzwischen hat es sich auf 21-22h eingependelt, nach ihrem rythmus ohne zwingen oder ähnliches (mir ist diese uhrzeit ganz recht da ich eher ein abend- als ein morgenmensch bin ;D ) und wer weiß, vielleicht schläft sie bald auch schon um 19h...

ansonsten kann ich dir noch diese seite empfehlen Das Kind muss ins Bett da findest du einige nützliche tips rund ums (ein)schlafen

viel glück und gute nacht :sleep

X

x_lady

Guest
Mein Zwergi,als es so alt war ist immer gegen 23:30 (oder noch später) eingeschlafen.Und war dann gegen 10 oder 11 wach.
Dann ein paar Wochen später wollte er plötzlich schon um 22 ins Bett.Geschlafen bis 9.
Und seit 2-3 Wochen schläft er schon um 21 Uhr ein,ist dann so gegen 7:30 wach.

Wenn es nach mir gehen würde soll er nicht noch früher ins Bett.
Dann muss ich schon um 5 Uhr aufzustehen...oje :wow
Aber wenn es auch so sein sollte ich richte mich wie immer und bei allem komplett nach ihm.Hauptsache ihm geht es gut und er ist ausgeschlafen,alles andere ist unwichtig.

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi Masa,

mach dich doch nich verrückt :)
Sie ist noch klein, lass sie ihren eigenen rhytmus finden,
irgendwo trefft ihr euch, ganz sicher ;)

Vinc hatte anfangs auch keinen,
mittlerweile haben wir beide uns wohl gefunden *gg*
Er geht mit mir um 23.oo/0.oo Uhr ins bett,
und schläft dann fast immer bis um 7.oo/8.oo Uhr.
Ziemlich perfekt eigentlich, weil ich um 8.oo/8.30 eh raus muss,
weil jamie ja in den kindergarten will/muss.
Wenn wir dann zurück vom KIGA sind,
pennt er dann meistens nochmal ne gute stunde :D
Das passt immer irgendwie, und keiner von uns fühlt sich unter druck gesetzt :D

jamie geht erst seit sie in den Kindergarten geht zu festen zeiten ins bett,
meistens so gegen 21.oo uhr..wenn ichs ie früher ins bett tuen würde,
steht sie spätestens um 6.oo/6.3o auf der matte. Und so schläft sie bis um 8.oo.

Du siehst, kommt zeit - kommt Rhytmus :unsch

Masa3108

masa3108
HALLO!!! :applaus

Erst einmal möchte ich mich schon mal für eure Zahlreichen Beiträge bedanken.

Mit den meisten von euch kann ich nur leider die Meinungen nicht teilen,ich möchte doch auch nur das beste für unsere süße.Aber ich möchte doch MIT dem Kind leben und nicht bedingungslos FÜR sie.Mag sein das ich vielleicht etwas viel auf einmal verlange,nungut aber andere Kinder in meiner Umgebung sind einfach von anfang an alleine ins Bett geschickt worden und das immer so zwischen 18.00h und 19.30h.Dafür sind es noch lange keine schlechten Eltern. :wow
Und das Kinder in diesem Alter nicht lernen können ,das kann ich mir nicht vorstellen,bei den Fortschritten die sie Tagtäglich machen,das können doch nicht alles nur Reflexe sein. ;D
Es hat gestern abend aber schon viel besser geklappt!!!!! :rofl
Richtig jämmerlich weinen tut sie kaum sie meckert mehr als alles andere.
In der Nacht wenn sie das erste mal trinken kommt ,so um die 0.30h,hole ich sie zu mir ins Bett und bis jetzt ist sie dann immer bei mir geblieben.
Das werde ich sehr wahrscheinlich erst mit und mit ändern.Nungut mal schauen wie es weiter läuft.

Lieben gruß sabrina :winken:

X

x_lady

Guest
Es ist doch Unterschied ob sie alleine was lernt oder ob du sie "erziehen"willst damit sie was lernt ?(
Mich wundert es immer wie viele Babys angeblich doch soooo brav sind,und durchschlafen und die Eltern total relaxt sind und überhaupt keine Probleme haben mit den Kindern :sn7
Komisch,die Statistik zeigt immer was anderes.Nämlich dass nur 30% der Babys im ALter von 10 Mon. durchschlafen.Und vorher noch viel weniger!
Sei also froh dass deine Maus dass macht.Und dass kann sich schell ändern wenn du versuchst ihr Rhytmus zu bestimmen. :shake

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also in dem Alter einem Baby was "anerziehen" wollen, find ich jetzt auch viel zu früh und die Einstellung etwas komisch. Vor allem kannst du Kinder nicht miteinander vergleichen, da doch jedes Lebewesen individuell ist.
Gib doch deiner Kleinen Zeit und vor allem auch dir selbst und setz dich nicht unter Druck...........

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sabrina,

wenn du das beste willst für dein Kind dann höre auf dein Kind. Das Kind weiß was gut ist und wann die Zeit da ist für ein Schlafrhytmus.

Wenn du fragst was für Tipps "wir" haben dann musst du auch mit rechnen das du antworten erhälst die du nicht hören möchtest.

Also höre und schaue auf die Signale deines Kindes :sonne

yvi

Aktives Mitglied
Bei uns hat sich auch erst im Laufe der Monate ein Rhythmus eingespielt...und ich find es irgendwie schade!!!Wir waren nämlich vorher wesentlich ungebundener ..bzw habe uns gestritten,wer Max abends zum kuscheln auf dem Bauch liegen haben darf.
Jetzt ist er ab ca 18.00 so müde,daß er ißt und ins Bett geht.Das heißt aber auch,daß wir dann auf jedenfall zu Hause sein müssen,da der kleine Zwerg sonst furchtbar anfängt zu nölen und zu quengeln..
Meinst Du nicht,daß die Mütter der Umgebung vielleicht auch mal übertreiben?
Geniesse die Zeit!

Oben