brauche Rat -  baby tagsüber ins kizimmer schlafen legen?

angy

Aktives Mitglied
hallo,
ich hab da mal eine frage und hoffe ein paar tips von euch zu bekommen :-D
meine kleine ist 1 woche und 2 tage alt.
ich hab sie tagsüber bei mir im wohnzimmer da ich mich auch hier mit meinem 4 jährigen sohn aufhalte.
die kinderzimmer sind im 1.stock.
jetzt weiß ich nicht,ob ich lara wenn sie einschläft tagsüber ins kinderzimmer legen soll.denn im wohnzimmer läuft öfters das tv und der pc.

sie schläft auch ned wirklich lang,vielleicht 1-1 1/2 std,dann schreits,ich leg sie an,da trinkts dann nur 5-10 min höchstens.dann schläfts ein.das geht dann den ganzen tag so.
darum bin ich am überlegen,das ich sie dann hinauf ins kizimmer lege.
aber dann hab ich wiederum die angst,das sie denkt es sei nacht weils so ruig ist und dann in der nacht nicht schlafen will.

kann mir da jemand von euch einen rat geben??

Kerstin287

Mitglied
Hallo Angy
also solange Deine Lara noch so klein ist hat sie eh noch kein Gefühl für Nacht und Tag. In dem Alter verschlafen sie eh die meiste Zeit und da interessiert die Tageszeit überhaupt nicht. Als meine Kleine noch so mini war hat sie immer im Wohnzimmer geschlafen, allerdings lief bei uns kein TV. Wenn Ihr den Fernseher vielleicht leiser stellt und sie so hinlegt dass sie vom Geflimmer nichts mitbekommt??? Ansonsten teste doch einfach ob sie in ihrem Zimmer überhaupt schläft. Wenn sie größer ist schläft sie eh nicht mehr überall (so war es zumindest bei meiner) und da kommt sie dann sowieso in ihr Zimmer. Warum also nicht schon jetzt??

Gruß
Kerstin

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi du,

eine Tipp kann ich dir nicht wirklich geben,
aber bei uns isses z.b. auch so,
das ich meistens im wohnzimmer bin da sich auch dort meine 4jährige Tochter aufhält ;)
Wir haben zwar alles auf einer ebene, aber es ist alles
recht weit auseinander. Tagsüber hab ich den kleinen
eigentlich immer im Wohnzimmer im Kinderwagen
liegen wenn er schläft...oder er schläft auf dem Sofa.
Der Trubel den meine Tochter hier macht oder der TV stört
ihn scheinbar nicht, da er ohne probleme hier schläft.
Ich hab ihn ganz ab und zu auch tagsüber mal in der Wiege gehabt,
weil ich dachte er bräuchte vielleicht auch mal Ruhe zum schlafen,
dem war aber nicht so. Im wohnzimmer schläft er sehr viel ruhiger
und auch länger.
Er schläft aber auch tagsüber fast nie länger als 1,5-2 Stunden :)
Daher muss ich auch sagen, ich finds praktischer das er im Wohnzimmer
schläft, da ich natürlich dann viel schneller bei ihm bin wenn er Hunger oder sonst was hat.

Vielleicht hilft dir mein geschreibsel ja etwas ;-)

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo angy,

ich habe es von Anfang an so gehandhabt, dass ich Jill tagsüber NICHT in ihr Bettchen im Schlafzimmer gepackt habe. Vielmehr war sie in Wohnzimmer oder Küche, na, eben ständig bei mir. Wenn sie dann mal geschlafen hat, dann bei Tageslicht und normaler Tages-Geräuschkulisse in den Wohnräumen; wobei wir im Wohnzimmer meine alte Kinderwiege stehen haben, in die ich sie dann immer lege, wenn ihr die Augen zufallen. Wir haben uns weiter in normaler Lautstärke unterhalten und auch der Hund hat beim Kopfschütteln und schlackernden Ohren nicht wirklich Rücksicht auf sie genommen. Wenn die Kleinen schlafen, dann schlafen sie.

Ich sehe es etwas anders Kerstin, da ich schon glaube, dass du deiner Kleinen helfen kannst, einen Rhythmus zu entwickeln, der sich an Tag und Nacht orientiert und dass sie das auch schon in ihrem jungen Alter registriert.

Bei uns hat es zumindest funktioniert, so dass Jill jetzt einen herrlichen Schlafrhythmus für die Nacht entwickelt hat. Gegen 20 Uhr wird sie bettfertig gemacht, also in ihren Schlafanzug gepackt (je nach Wochentag noch vorher gebadet), dann erzähle ich (oder der Papa) ihr noch etwas oder lesen ihr sogar vor, danach wird sie gestillt und dann geht's ab ins Bett und zwar im dunklen Schlafzimmer (in dem nur ein Nachtlicht brennt). Manchmal wird sie noch um 23 Uhr oder Mitternacht wach, dann stille ich sie bei gedämpftem Licht und minimalen Geräuschen. Danach geht's wieder ab in's Bettchen, und sie schläft durch bis 8/9 Uhr, manchmal sogar noch länger.

Es mag Zufall sein, aber ich glaube doch, dass sie den Unterschied zwischen Nacht und Tag gemerkt und verinnerlicht hat. Wenn du sie ins Kinderzimmer legst, nimmst du ihr den Faktor der Tagesgeräusche.

Wenn Jill älter ist und ich sie gezielt an Schlaf z. B. über Mittag gewöhnen will, dann werde ich sie allerdings in ihr Bettchen im Zimmer legen. Aber noch schlafen die Kleinen ja eh, wenn ihnen danach ist. Und das tun sie auch im Wohnzimmer.

dava

Julians Mama
Wir handhaben es genauso wie Kikra.
Julian wird um 20 Uhr bettfertig gemacht. Also gewaschen oder gebadet, dann ab in seinen Schlafanzug. Danach bekommt er noch sein Futter und es gehts ab ins Bett.
Er schläft dann meist von ca. 21.30/22.00 Uhr bis 5 Uhr morgens, dann wird er gestillt und er schläft nochmal bis ca. 8.00 Uhr.
Tagsüber schläft Julian dort ein wo wir uns gerade aufhalten. Auf der Couch, in seinem Stubenwagen usw.
Die Tagesgeräusche stören in dann auch überhaupt nicht. Ich kann neben ihm staubsaugen und er zuckt noch nicht mal mit der Wimper. Manchmal denke ich sogar, er braucht die Hintergrundgeräusche, damit er weiß dass da auch noch jemand da ist.
Wollte ihn tagsüber auch mal ins Kinderzimmer legen...aber da war er wieder sofort wach. Wahrscheinlich war es ihm da zu still!

@Kikra
Erschrickt deine Kleine auch immer, wenn dein Hund sich schüttelt???
Bei uns ist es so, dass Julian es gar nichts ausmacht wenn Hundi bellt (ist ein großer Hund mit mächtigem Organ *g*) - aber wenn er sich schüttelt, dann zuckt Julian immer richtig zusammen.

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von dava
@Kikra
Erschrickt deine Kleine auch immer, wenn dein Hund sich schüttelt???
Bei uns ist es so, dass Julian es gar nichts ausmacht wenn Hundi bellt (ist ein großer Hund mit mächtigem Organ *g*) - aber wenn er sich schüttelt, dann zuckt Julian immer richtig zusammen.

:rofl Jooooooooo, wobei es schon deutlich besser geworden ist mir der Zeit - und dabei meine ich nicht das Ohren-Schlackern, sondern Jill's Schreckhaftigkeit. Während sie anfangs (das arme Kind.. :shy ) total doll zusammenzuckte und dann - nachdem sie sich wieder ein bisschen gesammelt hatte - panisch und mit vor Schreck weit aufgerissenen Augen zu brüllen anfing, zuckt sie jetzt nur noch zusammen (und auch nur noch, wenn er unmittelbar neben ihr steht und das macht), um dann wieder zu entspannen. Okay, wenn er sie in einer Tiefschlafphase erwischt, erschreckt sie schon und beginnt zu weinen. Aber wer würde bei diesem Geräuch nicht zusammenzucken..?! ;-) :gap

Anfangs tat sie mir total leid; aber wie hätte man es abstellen sollen? Kann unserem Grauen ja schließlich nicht die Ohren fixieren.. Unserer (übrigens ein 33-kg-Vertreter; also nicht gerade klein) hat richtige Gummiohren; und das knallt dann beim Schütteln auch immer wie Fensterleder.

Aber wie gesagt: Mittlerweile ist Jill da hart im Nehmen. Etwas anderes blieb ihr allerdings auch gar nicht übrig, wobei meine Mutter immer noch entsetzt "Das arme Würmchen!" haucht, wenn es denn mal wieder soweit ist und sie dabei ist. Aber ich glaube, sie nimmt es ihm nicht wirklich übel! Ist ja schließlich ihr Freund! :-D

Das isser übrigens mitsamt seinen Corpus delictis (oder wie auch immer der Plural heißen mag - bin keine Lateinerin..)

Oben