Baby und Fliegen - geht das?

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hallo, ich hätte mal wieder ne Frage...

Ich hätte die Möglichkeit mit meinem Mann knapp 10 Tage in die USA zu fliegen, natürlich mit unserem kleinen Mann...
Mich würde das schon reizen, weil ich noch nie dort war, aber an erster Stelle meiner Überlegungen steht der Kleine.
Wenn wir fliegen wäre er grade 7 Monate alt.

Jetzt frage ich mich, wie er so einen Langstreckenflug verkraften würde?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Oder würdet ihr es gar nicht machen?

U

UserC

Guest
hallo

mein ex (und somit vater meiner tochter) ist aus der karibik. somit stand für uns von anfang an fest, dass wir irgendwann mit einem recht kleinen kind fliegen werden. unser KA hat uns aber empfohlen so lange wie möglich zu warten - wegen lagstrecke und zeitverschiebung. und evtl. vorher mal auf einem kürzen flug zu "testen" wie sie es verkraftet. wir sind dann erst geflogen, als sie 22 monate alt war (vorher war sie mit 13 monaten auf mallorca, was sehr gut ging).
hm, sie hat die 8 stunden flug eigentlich gut verkraftet. wichtig ist, dass ihr tee dabei habt, wegen dem druckausgleich. sie hat auf dem flug geschlafen und gespielt. es war damals noch so, dass ein kind unter 2 kein anrecht auf einen sitzplatz hatte und somit war ich froh, dass ausser meinem ex-mann und mir auch noch meine eltern und meine schwester dabei waren. somit konnten wir uns abwechseln (ich weiß aber nicht, ob das mit dem platz heute noch so ist).
was ihr wirklich schwierigkeiten bereitet hat waren die zeitverschiebung (6 stunden zurück) und das ungewohnte essen (ist ja in den USA jetzt nicht so anders...). und auch zurück in deutschland aht sie mehrere tage wieder gebraucht für die zeitumstellung. unser KiA hatte uns damals empfohlen mindestens 14 tage - besser 3 wochen. WEGEN der zeitumstellung. die ganz kleinen verstehen ja noch nicht, warum es draussen noch dunkel ist, obwohl es ja hell sein müsste.
wir hatten die ersten 5 tage horror - da sie immer dann wach war, wenn sie eigentlich hätte schlafen sollen. dazu kam, dass sie komplett das essen verweigert hat (mit 22 monaten hat sie ja zuhause schon komplett alles mitgegessen). sie hat absolut NICHTS gegessen. oder getrunken. wir sind dann mit einem bekannten losgezogen und haben in einem supermarkt babynahrung gekauft und sogar wieder eine nuckelflasche. ich würde es nicht mehr machen.
ausserdem hat ein so kleines kind noch nicht wirklich was von so einer reise.

wenn du dich zu dem flug entscheiden solltest, dann würde ich auf jeden fall das essen (brei, milch, gläschen) mitnehmen. so kleine brauche gewohntes. und so ein flug ist schon anstrengend genug.

das personal selbst war immer sehr nett. wir durften den buggy bis zum flugzeug behalten (haben ihn dort auch sofort wieder bekommen), als mir die pampers ausgingen, hab ich von der stewardess gleich zwei neue bekommen und auch gläschen aufwärmen war kein problem. auf jeden fall beim buchen sagen, dass ihr ein baby dabei habt.

meine tochter hat sich inzwischen übrigens zum vielflieger entwickelt (sie brauchte sage und schreibe 3 kinderausweise, weil alle vollgestempelt waren). die zeitverschiebung war übrigens noch ein jahr später (also mit fast 3) überhaupt kein problem mehr. und gegessen hat sie da auch alles.

N

NicoleM

Guest
Ich habe mal gelesen, dass Babys in den ersten Monaten keine Flüge - schon gar keine Langstreckenflüge - mitmachen sollten. Erstens: Stress pur! Zweitens: Säuglinge sollen in den ersten 9-12 Monaten nicht mehr als 1500 / 2000 Höhenmeter ertragen können. Häufig kommt es dann zu Überdruck in den Lungen - und dadurch zu Atemnot.

Ich will jetzt keine Panik machen.. aber ich meine, das habe ich in Baby und Familie gelesen-
frag mich nicht, wann. Ist diese Apothekenzeitschrift.

Liebe Grüße.

M

Mella83

Guest
Also ich habe gelesen, dass die Fluggesellschaften keine babies die nicht älter als 9 tage mitnehmen.
Aber ich würde Zuckerschneckle zustimmen.

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Grundsätzlich spricht laut meinem KiA nichts dagegen dass Babys schon ab der ersten Lebenswoche fliegen! Schwierig kann es werden wenn das Kind erkältet ist oder Ohrenschmerzen hat, also auf jeden Fall vor dem Flug nochmal durchchecken lassen beim Kinderarzt. Und dann natürlch beim Starten und Landen durch trinken, schnullern oder stillen den Druckausgleich erleichtern...
Aber grade bei so einem Langstreckenflug würde ich einen eigenen Platz für den Kleinen buchen und den Kindersitz mitnehmen! Gibt dazu nen ganz netten Artikel: Auch für Kleinkinder eigenen Sitz im Flugzeug buchen.
Also ich hätte die Gelegenheit genutzt...

U

UserC

Guest
Original von mamasu
Sie hat es gut verkraftet, allerdings haben wir die ersten Tage dort auch als Horror wegen der Zeitumstellung empfunden. Deshalb ist es die Frage, ob sich das Theater für euch für 10 Tage lohnt?

daher ja auch der rat meines KiA: mindestens 2, besser 3 wochen, wenn wir auch was von dem urlaub haben wollen.

meine schwägerin hat beim ersten besuch bei ihr übrigens gedacht ich quäle mein kind, weil isabel eigentlich nur am weinen war und auch nur bei mir und meiner mutter auf dem arm blieb. 5 tage später hatte ich "mein" kind wieder - und sie ging zu allen verwandten...

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Danke für Eure Hilfe......bin mir immer noch unsicher, aber ich tendiere immer mehr gegen "Nein". Muss der Papa halt für mich shoppen gehen ;-)

Das mit dem Essen ist schon ein Argument, er wird bis dahin ja garantiert noch nen Teil Milch kriegen und auch sonst wäre es ja nicht schlehct, das Gewohnte dabei zu haben und dann wird mein 20kg Freigepäck schnell weniger ;-)

Und wenn das mit der Zeitverschiebung so n Problem sein kann, dann macht das Ganze noch weniger Sinn...unsereins hat ja schon Probleme damit ;-)

Wahrscheinlich wär es am besten zu warten, bis er 3 ist oder so, keine Windeln mehr braucht, unser Essen ist und sich dann auch noch über die Flugzeuge freuen kann ;-)

Lys

Namhaftes Mitglied
Also meine Süsse war knappe sieben Monate, als wir das erste Mal mit ihr geflogen sind. Ich hab bei Start und Landung gestillt, sie hatte also keine Probleme mit Druckausgleich oder so. Hat wunderbar funktioniert und war überhaupt nicht schlimm. Allerdings hatten wir nur nen kurzen Flug und eine Zeitverschiebung von grad mal einer Stunde. Zehn Tage sind schon recht knapp für so einen Zwerg so eine radikale Umstellung zu verkraften. Könnt Ihr den Trip nicht zeitlich ausdehnen?

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich war mit meinem Enkel in der USA als er 6 Monate alt war . Hat alles super geklappt . Flug hat er super verkraftet und auch die Zeitumstellung war ohne Problem

Oben