Babyfahrplan..oder was andere Mamas machen..

Panda

Aktives Mitglied
So, da ich immer etwas unsicher bin wann was wie zu füttern, umzustellen usw. eröffne ich dieses Thema :-D Hier kann jede Mama ihren Ablauf reinschreiben und man sich Anregungen und Ideen holen. Ich denke Anmerkungen und Tipps zum Ablauf der anderen sind OK - aber bitte niemanden "in der Luft zerreißen" nur weil er bzw sie es ander handhabt!!
OK dann fang ich mal an:
ganz selten noch ein 100er HA! während der Nacht (wenn dann gegen 4-5 Uhr)
ca. 8 Uhr 200 ml HA1 von Hipp
ca. 12 Uhr 190g Gläschen, bis jetzt Möhrchen und Zuchini (mit Katoffeln und 2 x die Woche Rindfleisch) + ein paar Löffel Obst als Nachtisch
danach 1-3 Stunden Mittagsschlaf (seit ca. 3 Wochen :-D)
ca. 16 Uhr 200 ml HA1
ca. 19/19.30 Brei (Reisflocken oder Buchweizen) mit etwas Obst, danach ein 100er fläschen, manchmal wollen sie es, manchmal nicht..
und dann ab in die Heia - spät. 20 Uhr ist bei uns Ruhe :-D

-wir kochen noch ab und sterilisieren auch noch wobei ich auf zweites wohl bald verzichten werde
-zwischendurch versuche ich Fencheltee oder stille Quelle mit Apfelsaft (Hipp) mit abgek. Wasser gestreckt zu gene oder auch nur abgek. Wasser bei Alica mit Erfolg bei Lenja ohne (siekaut freudestrahlend auf der Flasche rum..)
-Fläschchen gibt es auf dem Schoß, Essen in der Wippe oder auch auf dem Schoß (immer nacheinander außer in Notfällen ;D)

So, mehr fällt mir gerade nicht ein...vielleicht habt ihr ja noch Ideen!

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Hört sich doch super an und du musst ja auch alles doppelt machen - echt toll!

Bei uns sieht es so aus:

Morgends zwischen 6 -7 Uhr stille ich
So gegen 10 Uhr gibt es Obstbrei -> dann schläft sie manchmal
12:30 Uhr gibt es ein 190 Gramm Gläschen -> bis jetzt meist Gemüse
Mittagschlaf macht sie meist nicht, wir sind danach mit dem Hund spazieren oder spielen.
16 Uhr stille ich sie wieder -> ganz kurz und dann ist sie schon zufrieden
dann spielt sie allein oder mit Mama
19 Uhr gibt es auch Brei (7-Kornflocken mit Obst in 2er Milch)

Bei uns ist auch spätestens um 20 Uhr Ruhe - meist gleich nach dem Abendessen, weil Linnea ja über den Tag nicht mehr so doll schläft.
Beim Spielen legt sie sich erschöpft auf ihrer Spieldecke nieder, aber ins Bett legen kann ich sie dann trotzdem nicht obwohl sie ja signalisiert, dass sie müde ist.
Dann ist das Geschrei nämlich groß.

Aufwachen tut sie ab und an manchmal zwischen 4 oder 5 Uhr - dann wickele ich sie und gebe ihr Tee, aber das gefällt mir selber nicht so gut.

jerini

Achso, die Zeiten sind manchmal +/- ca. 20 Minuten - so genau kann man das ja nicht einhalten.

daby

EF-Team
Teammitglied
Bünyamin wird immer gestillt, wenn er will.
Zu unseren Mahlzeit isst er mit uns.
Frühstück
Mittagessen und Abendessen.

AM Nachmittag Fingerfood: Banane, Apfel oder Birne

Wir haben keinen fetsen Plan.

yoricko

Namhaftes Mitglied
wir halten es so, wie daby mit bünyamin, nicht nach strengem plan vorgehen. die letzten tage wurde mein sohn so zwischen 11 und 16-17 uhr aber nicht mehr gestillt. es kann aber noch sich wieder ändern, wenn z.b. die nächsten zähne probleme machen.

lidia

Mitglied
Leon wird zwischen 4-6 Uhr morgens wach.

Dann gibts 200 ml 3er Milch. Er schläft wieder ein für ca. zwei Stunden.

Gegen 10 Uhr gibts zwei Scheiben Zwieback aufgebrüht mit 3,5 % Milch
oder statt Milch mit Wasser und eine Banane dazu.

Gegen 15 Uhr Mittagessen: Entweder Kartoffel Mit Karotte oder mit Rosenkohl
und ein bißchen Butter damit es nicht so trocken ist. Oder es gibt Rührei (Dampfrührei. Nicht aus der Pfanne) und dazu unbedingt viel trinken. Oder selbsgekochte Suppe.

Zwischen 19 Uhr und 20 Uhr gibt es gute-Nacht-Gläschen von HIPP oder selbst zubereiteten Kindergries.

Zwischen den Mahlzeiten gibt es immer Obst Apfel, Pfirsich, Himbeeren usw. (Apfel
frisch sonst Gläschen).

Spätestens um 21.30 Uhr ist er eingeschlafen.
Gelegentlich wird er auch gegen zwei Uhr Nachts wach und will auch Milch.

sba

Aktives Mitglied
Wir haben auch keinen strengen Fahrplan, allerdings kommt Lilly eigentlich sehr pünktlich mit dem Essen:

Morgens gegen halb sechs - halb siegen 240 ml HA2

gegen neun Frühstück mit meinen Eltern - was es so gibt - meistens Brot mit Quark und Gelee

Mittagessen bei meinen Eltern - was es dort gibt eben z. B. Rindfleisch mit Kartoffeln und Karotten, alles was meine Eltern auch essen...

Nachmittags Obst (Erdbeeren, Kirschen, Wassermelone, Apfel, Birne, Banane)

Abends Brot mit Streichwurst oder -käse und Tomate oder Paprika oder so und nochmal 240 ml HA2 mit Sinlac Brei im Fläschchen. Hat einer ne Ahnung, wie man die Kinder von diesen Gute nacht Flaschen wegbringt? - ich meine wegen der Zähne, die sind nämlich vor der Flasche meistens schon geputzt....

Panda

Aktives Mitglied
@ yoricko :rofl das mit dem Ändern kenn ich....nach einer magen darm geschichte waren wir völlig raus...aber sie haben sich wieder eingependelt..ich halte das so, dass die kinder vorgeben wann sie was wollen und ich versuche mich an der feinabstimmung :-D wenn man bedenkt, dass wir von einem abwechselden 2 std. rhytmus kommen haben die zwei das recht mamafreundlich gestaltet :applaus :kisses :kisses

@jerini und wie kriegst du sie dann ins bett?

jerini

Original von Panda
@jerini und wie kriegst du sie dann ins bett?

Tagsüber ja meist gar nicht - da ist sie fast immer wach auch wenn sie total müde ist.
Nach dem Abendbrei legen wir sie hin und dann i st sofort Ruhe - komisch, ne.

Panda

Aktives Mitglied
Toll, nu warte ich das die möhrchen was abkühlen und nu ist alica auf meinem schoß eingeschlafen.. :rofl

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ca. 6.30 Uhr - Aufstehen
7.00 Uhr - Frühstücken (meistens Smacks mit gestreckter Milch)
9-10 Uhr - Schlafen
11.30 Uhr - Mittagsessen (Gläschen)
ca. 13.30-15.00 Uhr - Schlafen
15.00 Uhr - Obstgläschen
18.00 Uhr - Abendessen mit uns
zwischen 19 und 20 Uhr - Ab ins Bett....

Ich hab festgestellt, dass Tizi schon durchaus "feste" Zeiten braucht bzw. einen geregelten Tagesablauf liebt. Sollten wir mal unterwegs sein oder was dazwischen kommen, ist alles durcheinander und leider er dann auch. Deswegen versuch ich mich schon immer an die Zeit zu halten, wobei die Essenszeiten relativ fest sind, die Schlafenszeiten etwas variieren!

atropa

Lieb war gestern !!!
so,ich auch ! :p
Morgens gibts ne flasche Milch(Milasan1 ) im Bettchen,ca. 8 uhr,danach mümmelt er noch ne stunde weiter.Vormittags ein paar Vollkornkekse,mittagessen um 12.30 / 13 uhr ,alle zusammen am tisch.marvin isst,was wir essen. Danach mittagsschlaf von 13.45 bis ?? ,meist so bis 16.30 dann nochmal eine flasche milch.Aber die trinkt er immer seltener,werd ich also bald einstellen statt dessen Obst geben.Abendbrot gibts um 18.30 für alle wieder,marvin bekommt Brot mit Frischkäse,Leberwurst oder anderer wenig gewürzter wurst.Und ein bis zwei bananen.Als getränk gibts normales leitungswasser.
ich koche nichts mehr ab,sterilisiere nichts.
Ins bett gehts um 19 Uhr,dann ist ruhe. :D Denise ist noch ne halbe stunde länger auf,sie braucht auch länger um sich bettfertig zu machen.Und frühstücken tut sie natürlich früher,so um 7.30.Sie muß ja in den KiGa.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina steht gegen 9.00 auf
Morgens: 2x stillen
Mittags : gegen 12.00 200-250g selbstgekochtes (Kartoffel#/GEmüse und manchmal Rind)
dann schläft sie nochmal bis 15.00-16.00
Nachmittags: stillen und Obst oder Obst/Griesbrei
Abends: eine Flasche 1er Milch 180-210ml
dann so gegen 21.00 ins Bett

flussrose

hier und jetzt
Wir sind auch "planlos" :D

Stillen nach Bedarf, früh wenn ich esse gibt es Biskuit zum knabbern, mittags ißt er das was ich esse, abends manchmal Brot mit Wurst oder Butter.

Aufstehen ist meist 7 Uhr, dann kurzer Schlaf so 9.30-10.00 Uhr, Mittagsschlaf (wenn überhaupt meist gegen 13.30 Uhr, kurzer Schlaf meist gegen 17 oder 18 Uhr, nur so 15 min, und dann schläft er so 21 Uhr endlich richtig ein bis früh dann.

Panda

Aktives Mitglied
abends schon Brot mit Wurst? Dann müßte ich damit ja nächsten Monat schon anfangen... ?( Ich dachte, ich führ nächsten Monat die nachmittagsmahlzeit ein...
Meine Güte ist das alles kompliziert.. :shy

Veronika

Mitglied
Bei uns gibt's einen festen Fahrplan (mit den Zwillingen würde ich sonst wahrscheinlich keinen Fuss mehr auf den Boden bekommen :rolleyes:)

07:00 Aufwachen - Stillen (wahrscheinlich mengenmäßig nicht mehr sehr viel)
08:00 Müsli mit Folgemilch
09:00-10:00 Schlafen (manchmal)
12:30 Mittagessen (Gemüse-Fleischbrei, je nach dem was ich so an Gemüse im Kühlschrank habe...)
13:00-15:00 Schlafen
16:00 Obst-Getreide-Brei
19:00 Milchbrei
20:00 Schlafen

Nachst kommen sie jetzt endlich nicht mehr - wir werden sie deswegen bald ins Kinderzimmer auslagern, dann ist es bei uns nicht mehr so eng! Trinken tun sie tagsüber nur Leitungswasser. Das hat zwar einige Zeit gedauert, aber jetzt trinken sie es gerne - auch immer zum einschlafen. Tagsüber wollen sie gar nicht mehr an die Brust. Wenn sie besonders quanglig sind habe ich es ihnen immer mal wieder angeboten, aber sie haben kein Interesse mehr.

Ich versuche immer den Plan möglichst gleich zu lassen - es macht unser Leben einfach deutlich ruhiger!

Oben