Babynahrung - Penny?

K

kidsworld

Guest
Hat es schon jemand mitgekriegt? Penny hat jetzt ne eigene Marke was Babynahrung betrifft. Was meint Ihr, ist das was gescheites?
Jedenfalls steht öko drauf! Kann man dem trauen?

E

Elchen

Guest
Ich habe es schon gesehen,da ich Penny bei mir ums Eck habe.Wenn ich noch ein Baby hätte,würde ich das kaufen.Ich hatte früher auch nicht nur Alete,sondern auch die preiswerteren Sachen wie bebivita oder milasan.Ich denke,Babynahrung muss eh besonders geprüft sein,Bedenken hätte ich da keine!!

I

Ilona

Guest
ich denke auch das die besonders geprüft ist welche Kette kann sich schon leisten Müll zu verkaufen?

kikra

Namhaftes Mitglied
Na, ich weiß nicht.. ich wäre da eher vorsichtig. Wenn man sich mal die Tests der Stiftung Warentest zur Babynahrung anguckt, schneidet zwar das Gros gut ab, Ausreißer gibt es aber trotz der hohen Auflagen. Habe gerade mal im Jahrbuch 2004 zur Gläschenkost Gemüse geschaut. 12 x sehr gut, 6 x gut, 2 x befriedigend und einmal sogar mangelhaft. Alete Grünes Gemüse fällt wegen zu hoher Nitratwerte mit Pauken und Trompeten durch (mangelhaft). Milasan Karotten und Bioland Mischgemüse kbA bekommen die beiden befriedigend.

Von der reinen Bezeichnung "Öko" würde ich mich nicht blenden lassen. Schaut euch doch allein die ganzen light-Produkte an. Schaut man da mal hinter die Fassade, kann einem echt schlecht werden.

Vielleicht ist die Marke ja beim nächsten Öko-Test dabei; solange gibt es mit Sicherheit preislich ähnliche Alternativen.

Die Testergebnisse von Öko-Test kann man sich übrigens auch für einen gewissen Obulus downloaden. Wir haben uns Anfang des Jahres für 8,90 Euro das Jahrbuch zugelegt - wie ich finde, eine gute Investition. Zumindest haben wir schon zahlreiche Artikel danach ausgesucht und so manche Überraschung erlebt. Penaten-Produkte waren für mich immer DAS Synonym für Baby-Pflege. Wenn man jetzt aber mal schaut, wie schlecht die in den diversen Tests abgeschnitten haben.. na, danke! :shake

E

Elchen

Guest
Du sollst die ja auch nicht essen,sondern Dein Sohn ;D

Nein,jetzt mal im Ernst,manchmal bin ich echt überrascht,wenn ich im EF rumlese,um was hier viele Mütter überhaupt besorgt sind..Ich muss ehrlich zugeben,Vorsicht ist ja gut,aber zuviel des Guten ist irgendwie nur noch stressig..Ich meine,ich kaufe doch jetzt nicht jede einzige Windel oder jedes einzige Feuchtuch,weclhe in Stiftung Warentest mit Gut abgeschnitten hat??
Jeder sollte einfach seinem Gefühl vertrauen und ausprobieren.Mir schmeckt auch nicht alles und dann probiere ich halt anderes aus.

Irgendwelce Jahrbücher oder sonstiges haben mich bei der Ernährung meiner Kinder ehrlich gesagt nie interessiert.Und was mcht ihr,wenn eure Kinder mal vom Tisch essen??Nur noch Gemüse und Obst beim Biobauern holen???

Wie gesagt,ich kenne die Penny sorte nur vom sehen,aber warum sollte si schlechter sein als die 10 anderen,die es gibt??

K

Käthe

Guest
Wir haben hier keinen Penny, dazu kann ich nix sagen, außer, dass Fynn auch die günstige Milch von Bebivita bekommt.
Und zu den "guten" Marken- Sunval, das immer so hoch gepriesen ist und was man hauptsächlich in Reformhäusern (und DM?) bekommt, hat auch mit mangelhaft abgeschnitten. Also ist nicht alles, was teuer ist, bzw. einen guten Ruf hat, auch wirklich toll.
Für Fynn koche ich selber, bzw. er isst vom Tisch mit und ich kaufe nicht ausschließlich Sachen von Ökobauern, weil ich das auch für übertrieben halte,ohne hier jetzt eine Diskussion darüber vom Zaun brechen zu wollen.

Liebe Grüße, Käthe

I

Ilona

Guest
:rofl Elchen da geb ich dir recht, die haupsache ist doch das es den Kindern schmeckt und ob die jetzt mit sehr gut oder gut abgeschnitten haben im Test ist doch egal, auch ein Befriedigend heist noch lange nicht das es ungeniessbar ist.

E

Elchen

Guest
Vor einigen Monaten hatten Penny und Lidl als erste Discounter Babynahrung dauerhaft ins Sortiment aufgenommen. Während Lidl die Versuche recht bald wieder beendete, stufte Penny den Testlauf offensichtlich als vielversprechend ein. In der Testphase stand die Hipp-Preiseinstiegsmarke Bebivita in den Penny-Regalen und wird jetzt durch die Eigenmarke Babytime abgelöst. Das derzeitige Angebot an Babytime-Gläschenkost umfasst drei Sorten Getreide-Fruchtbrei, vier Sorten Früchtemischungen, drei Sorten Gemüse, je einen Fruchtquark und Fruchtjoghurt sowie je drei verschiedene Baby-, Junior- und Kleinkindmenüs. Mit Verkaufspreisen von 0,49 EUR für 190 g Gemüse über 0,69 EUR für 190 g Getreide-Früchtebrei oder Fruchtquark/-joghurt bis maximal 0,79 bzw. 0,99 EUR für ein 250 g Junior- bzw. Kleinkindmenü liegt die Penny-Eigenmarke deutlich unter dem Level der Mitbewerber. (Getreide-Früchtebrei gibt es beispielsweise von Sunval um ca. 1,06 EUR, von Evers Naturkost ab 1,25 EUR.) Das Sortiment soll in absehbarer Zeit auf Breie und Milchnahrung ausgedehnt werden. Beim Discounter ist man sich durchaus bewusst, dass Babynahrung nach wie vor ein sensibles Thema ist und bietet die Produkte konsequent in Bio-Qualität mit dem offiziellen Siegel an.

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich mache auch viele Dinge einfach nach Gefühl. Einige sind davon wohl (instinktiv) richtig oder einfach plausibel, bei anderen mache ich Fehler und korrigiere die dann, wenn ich's merken sollte.

Aber warum soll ich - wenn doch Vorkoster und Vortester hergehen und die vielen Dinge, die es für Babies gibt, durchtesten - erst groß herumprobieren, wenn ich es doch ganz bequem haben kann und einfach nur ein Buch aufschlagen muss? Gerade bei Dingen wie Autositzen, Matratzen und auch Hygieneartikel finde ich das superpraktisch, zumal vor allem bei Letzterem ätzend oft Parfumstoffe oder sonstige Allergene (bis hin zu Formaldehyden) verwendet werden.

Aber auch das macht wohl wieder jeder, wie er mag. Sollte sich hier also wer gestört fühlen, nur weil ich meiner Begeisterung über das Test-Jahrbuch Ausdruck verliehen hab: Lest einfach drüber weg! *seufz :whatever

Angelina

Namhaftes Mitglied
:bldgt :bldgt Ich muß ja schließlich auch was von haben elchen.Tzzz :-D :-D

Nee mal im Ernst.Im Vergleich zu Bebivita schmeckt das von Babytime echt scheußlich.Benjamin schüttelt sogar den Kopf weils ihm nicht so schmeckt :uebel

E

Elchen

Guest
kikra,das hat damit nichts zu tun.Wenn man mehrere Kinder hat,sind auch die Geschmäcker verschieden,das war zumindest bei meinen so,und ich schlage nicht wegen jedem Gericht ein Buch auf,sondern sie probierten es und haben es gegessen oder sie aßen es nicht und ich strich es erstmal wieder vom Speiseplan..

Jeder so,wie er mag,es ging ja auch um die penny Marke,und ich denke schon,daß man die seinem Kind bedenkenlos geben kann....würde mich wudnern,wenn es nicht so wäre...

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ist aber reine ich betone reine Geschmacksache und der ist bekanntlich unterschiedlich!!!
Karrotten und Kartoffeln von Babytime ißt meiner. :-D :-D

K

kidsworld

Guest
Mal gucken... mit 6 Monaten werde ich es ihr dann probieren lassen...
bin dann mal gespannt, was sie dazu sagt...

K

Katja79

Guest
Wir haben die mal ausprobiert. Kevin mag sie nicht so. Sie sind auch etwas anders von der Konsistenz her. Fester und schmecken nicht besonders gut.

Ich hol sie nicht mehr. Sind wohl nicht umsonst so billig! ;D

Oben