Info -  Babys Entwicklung in den ersten 12 Monaten

X

x_lady

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mal gerade was gefunden.Finde ich ganz interessant,besonderes für die Erstmamis ;D
Ich kopiere mal den Link(sonst das ganze auch hier :http://www.roba-kinderwelt.de/Content/Eltern/Ratgeber/Ratgeber.aspx?Beitrag=entwicklung1)

Der folgende Artikel möchte Ihnen Monat für Monat die Entwicklung Ihres Kindes näher bringen. Dabei wird jeweils auf verschiedene Bereiche eingegangen. In den Tabellen ist angegeben, was Ihr Kind im jeweiligen Alter schon können sollte. In einigen Punkten wird Ihr Baby wahrscheinlich weiter, in anderen etwas zurück sein. Anlass zur Sorge ist erst gegeben, wenn Ihr Kind sich in jedem Bereich erheblich langsamer entwickelt: dann sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen.


1. Lebensmonat - Hurra, ich bin da!

Körper:
liegt asymmetrisch (schief) mit zur Seite gedrehtem Kopf; gebeugte Arme und Beine; hebt Kopf nur kurz hoch; reagiert auf laute Geräusche mit Moro-Reflex; Hände meist zur Faust geballt
Wahrnehmung:
sieht klare Umrisse aus 22-25 cm Entfernung, fixiert Gegenstände und Gesichter kurz; kann noch keine wiederkehrenden Geräusche erkennen
Soziales Verhalten:
Hautkontakt ist wichtigstes Kommunikationsmittel, teilt sich durch Schreien mit

2. Lebensmonat

Körper:
Kopf wird einige Sekunden hochgehalten; Beugung der Arme und Beine lässt nach; Hände öfter geöffnet, vergebliche Greifversuche, bei denen sich ganzer Körper mitbewegt
Wahrnehmung:
folgt mit den Augen Gegenstand, der sich seitlich bewegt, fixiert länger; lauscht interessiert verschiedensten Geräuschen
Soziales Verhalten:
Hautkontakt bleibt wichtig, manchmal reflektorisches Lächeln, erstes „Sprechen“: Vokallaute wie a/ä, strampelt freudig, wenn Mutter mit ihm spricht

3. Lebensmonat

Körper:
hält Kopf fast 1 Min. hoch, dreht ihn nach beiden Seiten, stützt sich auf Unterarme und Becken; Moro-Reflex lässt nach; Hände nur noch selten zur Faust geballt, bringt sie vor Gesicht zusammen, betrachtet Finger und spielt mit ihnen
Wahrnehmung:
dreht Kopf zur Seite, wenn es Geräuschquelle sucht
Soziales Verhalten:
lacht menschliche Gesichter an, produziert Gurgellaute

4. Lebensmonat

Körper:
stützt sich in Bauchlage auf die Unterarme, ergreift dabei Dinge, die in der Reichweite liegen; rollt von einer Seite auf die andere; übt bewusst das Greifen; verlagert Gewicht auf Beine, wenn es in stehender Position gehalten wird; aktive Mithilfe beim Ziehen in die Sitzposition
Wahrnehmung:
betastet alle Gegenstände und untersucht sie mit dem Mund; dreht Kopf, um bestimmte Dinge besser sehen zu können; schließt die Augen, wenn plötzlich ein Gegenstand vor ihm erscheint (Schutzfunktion)
Soziales Verhalten:
Wiederholung eigener Laute und Freude daran; lacht viel und jauchzend – aber auch Drei-Monats-Angst; erkennt Eltern und Geschwister; betastet Gesicht des Gegenübers

5. Lebensmonat

Körper:
übt in Rückenlage spätere Sitzhaltung; greift bewusst nach Gegenständen, gibt sie von einer in die andere Hand, greift nicht mehr mit ganzer Hand
Wahrnehmung:
sucht unverzüglich nach einer Geräuschquelle
Soziales Verhalten:
es lächelt nicht mehr alle spontan an

6. Lebensmonat

Körper:
dreht sich von Bauch- in Rückenlage und umgekehrt, betastet seine Füße, ergreift diagonal über seinen Körper einen Gegenstand, bei kurzen Stehversuchen werden nie und Beine nicht mehr abgeknickt - dabei steht es oft auf Zehenspitzen und hüpft; sitzt problemlos mit Stütze
Wahrnehmung:
steckt weiterhin prüfend alles in den Mund, schaut sich aber vorher und nachher die Dinge an; es erkennt seine Rassel am Klang; schaut zufällig herunterfallendem Spielzeug nach
Soziales Verhalten:
unterscheidet Bekannte von Fremden; bildet Silbenketten; beginnt, seine Beschäftigungen lautstark zu untermalen


7. Lebensmonat

Körper:
versucht in der Bauchlage, Bauch und Po zu heben; führt Füße zum Mund und spielt mit ihnen; greift mit beiden Händen gut; kann gleichzeitig in jeder Hand ein kleines Spielzeug halten; kann mit nach vorne gestreckten Händen als Stütze sitzen; erstes Kriechen
Wahrnehmung:
erkennt Höhe und Tiefe: beugt sich vor, um heruntergefallenem Spielzeug nachzusehen
Soziales Verhalten:
beginnt, nachzuahmen; schaut Fremde skeptisch an; spielt weiterhin lautstark

8. Lebensmonat

Körper:
krabbelt; sitzt ohne Stütze und kommt ohne Hilfe in diese Position; ergreift Gegenstände mit Daumen und Zeigefinger; steht problemlos, wenn es gestützt wird
Wahrnehmung:
sucht verstecktes Spielzeug; lauscht Gesprächen oder Musik für kurze Zeit
Soziales Verhalten:
lehnt manche Personen ohne erkennbaren Grund ab, mit anderen findet es hingegen sofort Kontakt; spricht einfache Silben deutlich und wiederholt sie

9. Lebensmonat

Körper:
zieht sich bis in den Stand und bleibt sich festhaltend stehen; kann mit einer Hand greifen; lässt Spielzeug bewusst fallen; sitzt gerade
Wahrnehmung:
tastet in Gefäße
Soziales Verhalten:
reagiert auf den eigenen Namen; differenziert verschiedene Emotionen durch die Tonlage der Stimme und kann selbst Freude oder nicht mit der Stimme ausdrücken; mag Kuckuck-Spiele; brabbelt mehrere aufeinander folgende Konsonanten

10. Lebensmonat

Körper:
an Möbeln entlang macht es Seitenschritte; kann nach einiger Übung einen Löffel zum Mund führen; schlägt Dinge aneinander; kann Zeigefinger und Daumen strecken
Wahrnehmung:
Interesse für Details - untersucht diese mit dem Zeigefinger; macht begeistert Lärm und Geräusche
Soziales Verhalten:
kennt einige Begriffe; ahmt Tätigkeiten nach; bei Lob wiederholt es die Tätigkeit; beginnt beim Auf-Wiedersehen zu winken

11. Lebensmonat

Körper:
beherrscht den Zangengriff
Wahrnehmung:
zieht ein an einer Schnur befestigtes Spielzeug zu sich
Soziales Verhalten:
identifiziert Personen oder Dinge und beginnt sie zu benennen

12. Lebensmonat

Körper:
es hebt mit beiden Händen größere Gegenstände auf
Wahrnehmung:
findet einen Gegenstand wieder, der vor seinen Augen wurde
Soziales Verhalten:
den Eltern Spielzeug übergeben - Bitte-Danke-Spiele
 
I

IlkaM.

Guest
Naja. Ich kann nur raten, sich an solchen "Leitfäden" nicht zu orientieren. Jedes Kind ist da total anders und entwickelt sich seinen Anlagen entsprechend. Und dass die Kleinen erst im 9. Monat auf ihren Namen reagieren, ist zB total falsch.
 
Oben