Babyschwimmen

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

bei meiner Freundin und mir ist zur Zeit das Babyschwimmen eine heiße Diskussion.
Sie sagt das sie es nie machen würde weil die Babys beim Babyschwimmen viel schneller krank werden und jetzt wo Dominik ja eh so anfällig für Bronchitis ist würde sie es total abraten.
Ich hingegen sage aber das es eine tolle Sache ist wenn es dem Kind spaß macht und krank wird er auch so wenn man mit Kindern in Kontakt ist.
Das er jetzt die zweite Bronchitis hat liegt nicht unbedingt am Babyschwimmen, er ist halt vorbelastet von mir und sehr viele Babys haben das erste/zweite Jahr oft Bronchitis.
Dazu kommt noch das er bei der ersten Bronchitis sein ersten Zahn bekommen hat und jetzt bei der zweiten Bronchits sieht man schon den zweiten Zahn kommen ... :whatever
Dominik liebt das Wasser :inlove

Was haltet ihr den vom Babyschwimmen?

So als kleinen Lacher, sie fragte mich vor einem Monat und auch gestern ob wir nicht Lust haben mit alle Mann schwimmen zu gehen :gap :-D

LG

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi,
aaalso ich hab da ne gespaltene meinung. glaub wir hätten es auch gemacht, sollten aber drauf verzichten, weil unser zwerg ja neurodermitis hat.

wenn er das nicht gehabt hätte, dann wären wir bzw. mein männe wohl zum babyschwimmen gegangen. wobei ich sagen muss, dass es durchaus stimmt, dass die babyschwimmkinder dann dort auch eher krank werden... ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. solange sich mutter und kind (bzw. vater) dabei gut fühlen is doch alles ok.
lg

Rika

Aktives Mitglied
Wir waren mit Anna dort, sie ist auch die totale Wasserratte und ihr hat es gut gefallen.
Sie ist seitdem immer noch sehr oft im Schwimmbad und ich kann nicht erkennen, dass sie dadurch häufiger krank ist.

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich finde es eine ganz tolle Sache und hab es mit allen dreien gemacht.
Hast du dir das Schwimmbad schonmal während dem Babyschwimmen angeschaut?
Es ist eben sehr wichtig, daß die Temperatur im Ganzen Schwimmbad stimmt, also nicht nur das Wasser wärmer gemacht ist, sondern auch die Umkleiden genügend warm sind.
Dass die Kinder dadurch öfter krank sind, kann ich nicht bestätigen.

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wir gehen auch und Sebastian liebt das Wasser....als er krank war, haben wir es natürlich ausfallen lassen. Ich denke, momentan is einfach ne blöde Zeit, als Erwachsener rennt man momentan ja auch mit Triefnase und Husten durch die Gegend. Ich denke, wenn man n bißchen aufpasst auf die Mäuse, dann ist es durchaus vertretbar...ich zieh als erstes auch immer Sohnemann frische, trockene Sachen an und er kann dann noch ein wenig vor sich hinspielen bis ich fertig bin, wenns dann raus geht zum Auto wird er nochmal n bißchen wärmer eingepackt als sonst...und unser Babyschwimmen ist in einem separaten Raum, in dem es immer total warm ist, auf die kleinen abgestimmt...also ich würds wieder machen, wenn ich sehe, wieviel Spaß der Kleine hat

cde

**verwirrt**
Mike war deshalb nicht öfter krank? Aber ich bin mit Hanna auch nicht mehr hingegangen. Lieber gehen wir zu viert zum baden, als dieses rumgetue im Wasser zu zeiten da haben die Kids entweder Hunger oder schlafen. Also schwimmen ja, babyschwimmkurs nein :bye:

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe es bei meinem 1. Sohn gemacht, ich denke es ist kein Auslöser für zusätzliche Krankheiten, der Grund warum ich es beim 2. nicht gemacht habe ist, dass ich dafür das Geld viel zu viel finde und letztendlich ist es nicht besonderes

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm wenn es dem kind spaß macht warum nicht. ich habe es bei beiden nciht gemacht gründe waren aber eher 1. zu teuer und 2. war das Schwimmbad zu weit weg ich hätte da ja mit den öffentlichen hin gemusst.

connylein

Namhaftes Mitglied
wir haben einige kurse gemacht und es war ganz prima... mit "schwimmen" hat es zwar dann doch weniger zu tun aber sie gewöhnen sich ans wasser, und der kleinen hats immer sehr gefallen...

Lara1231

Lara
Ich habe es beim letzten auch gemacht.
Und ihr hat es riesig spaß gemacht.
Hab lauter Wasserratten :-D
Aber wenn mein Kind Bronchitis hätte, und eh vom Imunsystem her geschwächt ist.
So wie es bei deinem sein könnte. Würde ich es mir doch noch überlegen.
Ich glaube schon das es Kinder gibt die da etwas "schwächeln" und dadurch leichter krank werden.
Meine gehören da im großen und ganzen nicht dazu.
Aber der Sohn meiner Cousine war damals auch dabei im selben Babyschwimmkurs.
Und der war einmal da und einmal nicht.......
Der war jedes mal einen Tag nach dem Babyschwimmen krank. Immer Husten und Schnupfen.....
Nach ner Woche war er wieder da, und dann wieder nicht....
Ich glaube das man das nicht über einen Kam scheren kann.
Gibt halt anfälligere KInder und robuster .....

steffi1977

glückliche Mama
Wir sind im KH beim Babyschwimmen und die Räume sind extra fürs Babyschwimmen gemacht, sehr warm usw.
Bis jetzt hatte Dominik ja auch noch nicht direkt danach die Bronchitis, erst ein paar Tage später fing es an.
Ich vermute eher das er die Bronchitis durchs Zahnen hat.

Es ist schon schwer zu entscheiden ob oder ob nicht, wenn man weiß wie viel spaß er dabei hat.
Der Doc sagte ich soll es ruhig weiter machen.

Rika

Aktives Mitglied
Wenn er Spass hat, der Doc auch nicht dagegenspricht und du auch ein gutes Gefühl hast.... dann mach weiter. :druecker

Kann aber Nachwirkungen haben.
Unserere Wasserratte springt seit einem halben Jahr vom 1m Brett. :hae?
"Ich kann nicht schwimmen aber springen! :-D Wir dürfen sie dann wieder an den Rand bringen.
Vor einigen Wochen muss sie bei der Tagesmami einen Aufstand gemacht haben, weil sie NICHT vom 3m Brett springen durfte. :pfeif

Also es geht weiter nach dem Babyschwimmen.

SabbisSchatz

Stolzer Papa
Hehe, also wir waren mit unserer Kleinen auch schon schwimmen, zu ganz normalen Zeiten und sie hatte einen Riesenspaß.

Die Kurse sind wirklich nicht günstig - Einzelkurs knapp 7 € und 10 Termine für 55 €

Was macht man denn so beim Babyschwimmen ? Machen die auch Übungen oder ists einfach nur die Zeit wo das Wasser wärmer ist.

Nika

Aktives Mitglied
das babyschwimmen bei uns ist total super...ich find es schön,auch einfach,weil man rauskommt,sich austauschen kann...und man ist in bewegung...ach,es gibt doch tausend gründe... ;-)meine maus ist 7 monate,und war noch NIE krank(wir machen seit 2 monaten das schwimmen)

gruss,nika

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Es gibt Leute, die halten das Babyschwimmen für nicht so gelungen, weil die Kinder ja in dem Alter lernen, sich gegen die Schwerkraft zu behaupten und durch die Phasen im Wasser dabei durcheinandergebracht werden.

Wir sind auch nicht schwimmen gegangen, weil ich a) in der Aussage oben einen Funken Wahrheit sehe, b) ich leider kein Geld für die Kurse hatte und c) der Kleine immer auch bereits im ersten Lebensjahr :sick von einer Bronchitis in die nächste und dann in die Lungenentzündung gerutscht ist (Infekt-Asthma!). Da hatten sich die Überlegungen eh erledigt, ich bin nicht mit einem kranken und anfälligen Kind zum Schwimmen gegangen... Ich war ja froh, wenn der mal gesund war :pfeif

Aber letztendlich entscheidest Du ja auch nicht leichtfertig, sondern machst Dir Gedanken - daher wirst Du es schon richtig machen.

LG Schiffchen

kukulux

Namhaftes Mitglied
unser war durch die krippe auch ständig erkältet und wenn er husten hatte gingen wir halt das mal nicht hin. bei schnupfen schon. deswegen wurde es nciht besser oder schlechter :zwinker:
ich mache mit der kleinen auch wieder babyschwimmen. das führen wir dann auch weiter wie beim großen. d.h. vorrausgesetzt es sagt ihr zu :-D
lennox geht heute noch gerne hin. wir zahlen das mal 6€ wenn man teilnimmt. das ist auch ok so. aber auf jedenfall werden da auch mit den kindern tolle übungen und spielereien gemacht. wenn er keine lust hat, geht er mit papa auch einfach nur in den kinderbereich und danach immer zu macess. son männer ding :rofl

jetzt wo die polypen raus und die mandeln geleasert sind, hat er so gut wie keine krankheiten mehr. ich denke auch, das die art und weise eher abhärtet. würde es also auch weitermachen. meine doktorin hat gesagt, je früher alles mitgenommen, desto weniger krankheiten später *zuckmitschulter*

Oben