Babytaugliche Familienkost

eva.m.p

Pause
Sophie isst jetzt eigentlich immer bei uns mit, den brei findet sie nicht mehr so spannend, es muss schon das sein, was wir essen, dann schlägt sie auch richtig zu :gap

naja, ich war bisher nicht so der meisterkoch, habe oft auf fertigmix zurückgegriffen. das ist ja nun nicht so das wahre für babys.
was ist denn so babytaugliche familienkost? sophie ist jetzt 11 Monate alt, da darf sie denke ich schon ziemlich viel essen. möchte halt mit zucker, ei, milch, gewürzen noch etwas vorsichtig sein.
hat jemand rezepte für mich?
was schmeckt für uns lecker, eignet sich auch (evtl in abgewandelter form) für die kleine?

worauf sollte ich achten? welche zubereitungsarten sind gut/schlecht?

bin ja eigentlich ganz froh, dass sie nun bei uns mitisst, so muss ich keine gläschen mehr kaufen/kochen, aber so ganz hab ich halt noch nicht den dreh raus, was ok ist.

freu mich auf tips und rezepte! :druecker

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was ich gerne mache ist ein Reisgemüse-Topf, wahlweise kann man dort auch gehacktes mit hinein machen und Gemüse nach Wunsch. Würzen kann dann jeder für sich alleine.

Ilona

Moderator
Teammitglied
ne das habe ich einfach mal ausprobiert als ich noch einige gemüsereste vom Vortag hatte.
Aber ich versuche mal es zusammen zu bekommen.

Also ich mach das meisten so:
2-3 Möhren puzen und klein schneiden und in den Topf
1 Paptikaschote kleinschneiden dazugeben,
das ganze ca. 10 Min kochen, gleichzeitig setze ich schon mal den reis in einen zweiten großen Topf auf
Für 2 personen udn ein Kind reichen 2 Tassen Reis dun 4 Tassen Wasser.
Reis nach Packungsangabe kochen lassen. (Natürlich kann man auch Kochbeutel reis nehmen aber ich mag lieber den Naturreis, der meistens lose verkauft wird.)
In der zeit wo die Möhren udn die Paprik kochen fange ich an das Gemüse was nicht so lange kochen muss kleinzuschneiden z.b. Borckolie, Blumenkohl etc.
Zum schluss komemn dann ncoh 2 - 3 kleingeschnittene Tomaten mit rein. Das Gemüse sollte schon so 20 - 30 Min gekocht worden sien damit die Möhren schön weich sind. Mn muss halt darauf achten welches gemüse länger kochen muss und welches nicht so lange
Das Gemüsewasser abgießen und das Gemüse zu den fertigen Reis geben, noch mal kurz kochen lassen da meist nicht das ganze Wasser vom Reis weg ist.
Wer möchte kann noch Gehacktes in einer Pfanne mit ein wenig Öl anbraten udn dann auch dazu geben.
Gut umrühren fertig.

Wer auch noh ein wenig Söße dazu haben möchte kann noch 2 -3 Tomaten nach einem kurzen Wasserbad im Kochendem Wasser schälen das selbe mit einer roten paprika und dann mit einem Pürierstab zu einem Brei verarbeiten in einen kleinen Topf mit etwas Wasser und Öl zum kochen bringen und nach belieben würzen (Salz, Pfeffer, Paprika nehme ich immer wenn man es mag auch ein wenig Tomatenwürzer)

Wer möchte kann die Söße dann gleich in den Topf mit dem Reis udn dem Gemüse geben oder man kann es aber auch beim Servieren über das Essen geben.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe so ein Buch von GU, da stehen auch Rezepte drin für Kinder ab 9. Monat.
Zum Beispiel:

Ratatouille mit Hackfleisch

200 g Zucchini
150 g Aubergine
400 g Tomate
400 g Kartoffel
2 TL Öl
150 g Rinderhackfleisch
2 EL Greme fraiche
2 EL Tomatenmark
2 EL fein gehackte Petersilie

Das Gemüse grundlich waschen. Die Kartoffeln schälen und klein würfeln.
In einer Pfanne Hackfleich kurz andünsten, Kartoffeln und 100ml Wasser hinzufügen und 5-10 min. dünsten. Gemüse waschen/putzen/Tomaten häuten/klein schneiden und mit dazu. Zugedeckt 10-15 min. gar köcheln, falls nötig Wasser dazugeben.
Dann Creme fraiche, Tomatenmark und restliches Öl unterziehen.
Evtl pürieren

sba

Aktives Mitglied
Salzkartoffeln mit Spinat
Asia Gemüse mit Putenstreifen und Reis
Pasta mit Tomatensauce
Ratatouille Gemüse mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis
Kartoffelpüree, Erbsen und Möhren und Frikadellen
Fischstäbchen mit Kartoffeln und Gemüse
Folienkartoffeln mit Kräuterquark

Ich mach das frei Schnauze deshalb keine Rezepte.

Meine isst im Moment total gerne Sojawürstchen auf die Hand zum Abendbrot dazu gibts Vollkornbrotreiterchen mit Streichkäse

atropa

Lieb war gestern !!!
hach,ist doch zu schön wenn die kleinen endlich richtig essen dürfen!Marvin habe ich ja das 1.Jahr dermassen kurzgehalten,was die Vielfalt der lebensmittel anging.Jetzt haut er richtig rein.Ihm schmeckt alles :rofl Obs nun Fischstäbchen,Tomatenreissuppe oder geschnetzteltes mit Nudeln sind,es isst mit begeisterung!Und Mama braucht endlich keinen extra brei mehr zu kochen.Und das schönste,trotz neurodermitis verträgt er alles ! :applaus

L

liuna

Guest
Dann oute ich mich hier mal. Liuna isst partout kein Brei mehr. Sie will das was wir essen. Und jetzt hackt auf mir rum. Sie kriegt alles, ich salze einfach weniger als einst. Heute waren das Kartoffeln und Karotten und Fenchel. Daraus habe ich für heute abend noch ein Süppchen gemacht mit einem kleinen Löffel Rahm drin. Eben hat mein Mann angerufen und gesagt, dass sie meine Suppe überalles Liebe. Dazu hat er ihr ihren Milchbrei gegeben :sn7...*flüster* und vorgestern wollte sie mein griechischer Salat, sie schlabberte an der Gurke rum und, probierte ein Tüpfchen Feta und etwas Olive :schiel...

eva.m.p

Pause
wieso auf dir rumhacken? :schiel
du kochst doch immer allles schön selbst, das ist doch einfach ideal... ich war bisher nicht so der tolle koch, deshalb war ich über ein über anregungen dankbar...

es klappt inzwischen ganz gut und ich find es schön, nicht mehr für sie etwas extra machen zu müssen. und nebenbei wird unsere ernährung auch etwas gesünder und einfalls reicher :gap

daby

EF-Team
Teammitglied
Bünyamin isst ja auch mit uns mit und er bekommt so ziemlich alles, außer Tomaten, Fisch, Zitrone, Zucker- und Miclhaltige Sachen und keine Nüsse. Keine Eier

Ansonsten isst er viel die kohlenhydratehaltigen Sachen; Reis, Banane, Kartoffeln...Fleisch: Putenshcnitzel, Rindfleisch....

Da ich ein Reisesser bin mache ich oft Putengeschnetzeltes mit Reis und Gemüse.

Ich schnitzle die Putenschnitel klein, kurz anbraten in der Pfanne.
Reis im Topf kochen.
Gemüse zu dem Fleisch mit rein und zusammen braten.
Dann das gekochte Reis noch rein und zusammen wieder braten.
Würzen darf jeder selbst, obwohl ich in den Reis einwenig Salz reinmache.
Aber Pfeffer, Basilikum und Paprika darf dann jeder selbst reinmachen

eva.m.p

Pause
oh ja, das essen bei euch hat sophie auch sehr gut geschmeckt :tasty :applaus
leider bekomm ich das nicht so gut hin :sn7

daby

EF-Team
Teammitglied
Das ist auch ganz einfach.
Du tust Fleisch in einen Kochtopf mit viel Wasser(Kalbsfleisch)
Das darf dann lange kochen.
Es war eben richtig gewürzt. Salz, Pfefer und ein bisschen von diesem scharfen was im Döner drin ist.
Dann Karotten, Kartoffeln und Brokkolie und sonst was für Gemüse dir in die Finger kommt reinschnippeln, aber große Würfel, damit es nciht zerfällt.
Petersilie ist da ganz wichtig.
Das wars dann schon.

Und der Reis ist Milchkornreis.
Den in heißes Wasser einlegen.
Also ich nehme immer 2 Tassen, aber wir sind ja mehr Esser, da musst du deine Einheot finden.
Dann diese Miminudeln anbraten, den Reis absieben und mit den Miminudeln 3-4 anbraten und immer umrühren.
Dann 3 Tassen Wasser.
Also 2 Tassen Reis-3 Tassen Wasser.
das ist wiechtig, sonst wird der ganz klebrig.
Würzen mit Salz und Gemüsebrühe(wenn du willst).
Runterdrehen auf 0.5. DAs dauert dann so 10-15 min. Wenn du dann kein Wasser mehr siehst, Herd ausschalten, aber den Topf noch auf der Platte lassen.
Ein Paar Butterflocken drüber machen und in den nächsten 5 Minuten ist es Servierfertig.

Das klappt bestimmt.

Oben