Bauchschläfer

kuewo04

Neues Mitglied
Hallo,
habe jetzt schon mehrfach festgestellt das unser Kleiner auf dem Bauch schläft.Drehe ihn dann immer wieder zurück,wenn ich das mitkriege.Kann da irgendwas passieren,weil man bekommt es ja Nachts nicht mit.Wenn es ihm stört dann weint er ja dann bin ich auch immer gleich vor Ort.Hab einfach nur Angst das da was passiert.Habe auch gehört das manche ihre Kinder dann einfach auf den Bauch schlafen lassen,wenn sie das sehen.

LG Melli

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Finn *28.12.2006 :sleep
 
U

UserE

Guest
Ich hab da keine Angst mehr. Mika schläft seit er zwei Wochen alt ist auf dem Bauch.
Es gibt Risikofaktoren die zu SIDS führen können, darüber habe ich mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht.
Mika war aber immer ein Bauchweh-Kind und schlafen auf dem Bauch hat ihm immer sehr gut getan...

Mach dir keine Gedanken, dein Kind ist schon groß und wenn er keine Luft bekommen würde, dreht er den Kopf von alleine auf die Seite.

Ich würde ihn nicht umdrehen, wenn es ihm so bequem ist, dreht er sich eh wieder zurück ;D
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Josie hat auch ihre Lieblingsposition zum Einschlafen: sieht immer aus als wäre sie auf Knien sitzend nach vorne umgefallen. Also immer Popo na oben :D.

Ansonsten schläft sie auf der Seite. Sie war ein sehr braves Kind und hat sehr lange auf dem Rücken geschlafen, vielleicht war es auch einfach nur Bequemlichkeit und ist einfach so liegen geblieben, wie ich sie abends hingepackt habe. :D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat aasich auch früh auf den bauch gedreht zum schlafen. Damian ist da anscheinend auch etwas bequemer, er bleibt so liegen wie ich ihn hinlege, jedenfals nachts. Ich würde ihn auch so liegen lassen nur halt am anfang wenn er sich umgedreht hat schauen ob der Kopf auch seitlich liegt
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
meine kleine schläft auch seid der geburt auf den bauch. seh da keine gefahr, da keine kissen oder so rumliegen, die zum ersticken führen könnten. er kann sich ja drehen und zur not dreht er sich weg, wenn was sein sollte. ich würd mir keine sorgen machen! jeder hat eben seine lieblingsschlafposition
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Du meinst Gefahr wegen des plötzlichen Kindstodes?

Ich hatte da auch Angst da meine, als sie sich drehen konnte, auch auf dem bauch geschlafen hat.

Die Kinderärztin meinte zu meinen Bedenken: "nicht umdrehen, die Kinder suchen sich, wie wir Erwachsenen auch, die Stellung die für sie am bequemsten ist.

LG
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
es ist zwar so, dass die bauchlage ein faktor von vielen für SIDS sein können - aber nicht müssen. unsere kinderärztin ist z.b. absolut nicht begeistert von der bauchlage aber da jonas im familienbett schläft meinte sie, sei das risiko wieder gebannt...

wenn so ein würmchen gern auf dem bauch schläft dann lass es einfach aufm bauch schlafen ;-) wir haben auch unsere lieblingsschlafposition und die dürfte uns auch keiner nehmen (bin selber bauchschläfer und kanns in den ss nicht und das macht bekloppt also kann ich mir vorstellen wies so nem zwerg geht wenn er mehrmals nachts anders hingelegt wird als es ihm gefällt ;-))
 
U

User4

Guest
Rouven hat auch immer auf dem Bauch geschlafen...
Zuerst hab ich ihn auch immer zurückgedreht. Gebracht hat es nix. Er drehte sich immer wieder auf den Bauch zurück...
Ich hab dann komplett alles aus seinem Bett geräumt, er hat nur Schlafsack anbekommen und ab da konnte ich wieder halbwegs ruhig schlafen...
 

lailamausi

selten da...
Original von darksaga
Josie hat auch ihre Lieblingsposition zum Einschlafen: sieht immer aus als wäre sie auf Knien sitzend nach vorne umgefallen. Also immer Popo na oben :D.

So schläft unser Elias auch :rofl und zwar seit sich selbständig umdrehen kann. Also hab ich auch so liegen lassen, weil er sich ja höchstwahrscheinlich eh wieder zurück gedreht hätte.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unser Sohn hat nur auf dem Bauch geschlafen, sonst gebrüllt! Wir haben alles versucht, ihn auf die Seite zu drehen, sogar versucht, die Seitenlage mit Decke zu festigen! Schon mit wenigen Wochen hat er es dann irgendwie geschafft, sich auf den Bauch zu drehen!

Wir haben den Kiarzt gefragt, der hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen! Wir haben die Hebamme gefragt, die meinte, wenn er das so wolle, sollten wir es riskieren! Endlich konnten wir alle schlafen!...
 

Cancro

Aktives Mitglied
Meine Süße hat sich auch schon ganz früh selbst drehen können und schläft seit dem auf dem Bauch (auch mit dem Po nach oben) !
Unser KA hat auch gesagt, dass sei okay, wenn sie es selbst machen. Absichtlich auf den Bauch legen befürwortet er aber nicht.
Unsere Nachbarin hat ihre auch von Anfang an auf dem Bauch schlafen lassen (unter anderem wg der Spreizhose) und der Kleinen geht es jetzt auch gut!
Also ich denke, dass du ihn ganz beruhigt auf dem Bauch schlafen lassen kannst!

LG Tanja
 

Nathalie

Aktives Mitglied
Wenn er sich von selbst auf den Bauch dreht lass ihn ruhig so liegen. Wie schon gesagt, sobald sie sich drehen können suchen sie sich ihre Lieblingsposition aus. Und normalerweise wenn sie von sich von selbst auf den Bauch drehen kommen sie auch wieder zurück und würden hochschrecken bzw. sich drehen wenn sie keine Luft mehr bekämen.

Und zum SIDS gehören noch ganz viele andere Faktoren.
 
Oben