Beginn der Beikost und Stillen eine Frage

Salzkristall

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte gern wissen, wie ihr das gemacht habt.

Unsere Tochter ist genau 4 Monate alt und ich stille voll. Nach dem 6. Monat möchte ich mit Beikost beginnen (wenn auch sie dazu bereit ist).

Meine Frage dazu ist, gebe ich ihr zur Beikost. die ich mittags beginnen möchte Wasser bzw. Tee zu trinken oder stille ich einfach weiter? Wie sieht es mit dem Flüssigkeitsbedarf am Tag aus? Immer stillen oder auch mal Wasser oder Tee anbieten? Und wie viele Mahlzeiten am Tag inkl. Stilen habt ihr so gegeben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Salz

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Anfangs ersetzt du einfach eine der Stillmahlzeiten nach und nach durch einfachen Brei. Z.B. Pastinake, Kürbis, Kartoffel. Ich habe mit ein paar Löffeln angefagen. Nach ca 2 Wochen hat er eine Mahlzeit bekommen. Dabei habe ich es 2 Monate belassen, dann kam die zweite Mahlzeit Hirsebrei mit Premilch.Tee hat meiner nicht genommen. Er hat dann ganz dünne Apfelsaftschorle getrunken. Viele gute Tipps findest du unter www.babyernaehrung.de

LG

peanut

pitti79

Aktives Mitglied
Ich habe zu Beginn der Beikost immernoch gestillt im Anschluss. Es sind ja auch noch seher kleine Mengen, die die Kleinen essen. Als ich gesehen habe, dass Ronja fast das Gläschen geschafft hat, habe ich dann nach und nach das Stillen weggelassen und stattdessen trinken aus dem Becher angeboten. Hat aber eine Weile gedauert.

Solange du die Kleine immernoch stillst, brauchst du dir keine Sorgen über die Flüssigkeitszufuhr machen.

Liebe Grüße, Pitti

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Salz,

wie möchtest du d as mit dem Stillen weiter machen? Möchtest du abstillen mit Einführung der Beikost oder weiterstillen mit BEIkost?
Denn davon ist dein Handeln abhängig ......

N

Nawrath

Guest
Hallo,

habe mit dem ersten Brei auch Wasser in einem Schnabelbecher gegeben. Nur zum Üben,damit die Kleinen sich langsam an andere Flüssigkeiten gewöhnen, solange du stillst bekommt es genug Flüssigkeit. Apfelschorle würde ich nicht geben, die Säure kann die Zähne angreifen. Meine Kleinen haben lange Wasser pur getrunken.

Mit dem ersten Zufüttern reduzieren sich die Mahlzeiten nicht unbedingt, kommt auf die Menge die gegessen wird an. Die ersten Male mußte ich hinterher noch stillen, würde aber empfehlen nicht sofort nach der Beikost zu stillen, da die Kleinen sich nach ein paar Löffelchen Brei auf die Muttermilch freuen und der Brei sich als winziger Snack etabliert.

Grüße Lejo

Salzkristall

Neues Mitglied
Hallo,

danke für eure Antworten, die mir schon ein wenig weiter geholfen haben.

@Birgit, ich möchte mit Einführung der Beikost sehr gern weiter stillen. Und das ist ja die EIGENTLICHE Frage. Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Gebe ich trotz des Stillens noch Wasser dazu oder reicht die MuMi voll aus? Habe dazu noch keine Lektüre gefunden :shake

Also ich bin für weitere Tipps was das Stillen und die Beikost anbelangt seeehhhr dankbar.

Liebe Grüße

Salz

Salzkristall

Neues Mitglied
Hallo,

na das ist ja toll! :-D Birgit ist ja auch meine Patentante und vielleicht schreibt sie mir dazu ja auch noch eine Kleinigkeit wenn sie Zeit hat (hab ja auch noch 2 Monate Zeit) :zwinker:

Liebe Grüße
Salz

Oben