beginnende Essprobleme?

Sabrina81

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und ziemlich ratlos.
Ich versuche mal kurz zu erklären worum es geht:

Mein Verlobter lebt seit über zwei Jahren in Scheidung, eine sehr schwierige Situation, die Noch-Frau ist nicht bereit mit ihm zu kommunizieren, auch nicht über die beiden gemeinsamen Töchter, 13 und 16 Jahre alt. Diese sind jedes zweite Wochenende bei uns und manchmal in den Ferien.
Leider weiss mein Lebensgefährte kaum was sonst so passiert, im Alltag, wie es läuft usw-eben weil es keine Kommunikation gibt, leider werden auch die Termine und alles Organisatorische nur über die Kinder ausgemacht-was sicher eine grosse Belastung ist.
Seit ca einem Jahr fällt uns auf dass die Mädels ständig vom Abnehmen reden, vor allem die Jüngere redet nur noch davon dass sie zu dick ist. Sie schaut sehr sehr viel fern, eigentlich beginnt das nach den Hausaufgaben bis sie ins Bett geht, so ca 23 Uhr. Und dann schaut sie vor allem Sendungen wie Germanys next Topmodels usw... :hae?

Dieses Wochenende hat sie dann auch gejammert dass sie bei uns immer so viel isst (weil wir sehr gut-ABER auch wirklich gesund kochen, immer mit Salaten und Gemüse dazu, viel Früchte usw) denn daheim würde sie ja nach der Schule nichts mehr essen, damit sie endlich abnehmen kann.
Ich finde das schrecklich-sie ist 13 Jahre alt und es gibt kein gemeinsames Abendessen?
Es geht uns, bzw mich aber nichts an, nur mir tut das sehr leid weil ich die Mädels mag und ich das Gefühl habe dass es auch eine Not ist. Denn sie hat schon Hunger, ich seh dass sie heimlich immer wieder ganz gierig einen Esslöffel Marmelade oder Nutella aus dem Kühlschrank schleckt usw. Das finde ich ja nicht schlimm, nur es zeigt dass sie frustriert ist-weil sie eigentlich dünner sein will, und die gesunden Sachen wie Gemüse oder Salat isst sie dann nicht weil sie abnehmen will???

Ich weiss nicht mehr was wir machen sollen, und mein Verlobter ist auch völlig ratlos-denn mit der Mutter kann er einfach nur reden, er hat ihr mehrmals geschrieben und den Kontakt gesucht, vor allem jetzt wegen diesen "Pubertäts-Problemen", aber wenn denn überhaupt eine Antwort kommt dann nur: Ich habe Dir nichts zu sagen. Die Kinder sind erwachsen genug um selber zu entscheiden wie sie ihr Leben gestalten... Hallo? Erwachsen mit 13??? :wand

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas? Wir sind wirklich langsam ratlos und ich wäre so dankbar über Eure Berichte zu diesem Thema (wenn Teenies beginnen mit Ess-problemen, wenn auch harmlos)... WIe geht Ihr damit um??

Also-ich hoffe bis bald, alles Liebe, Sabrina

Pfirsichnektar

Neues Mitglied
Hallo erstmal :)
Alsoo in dem Alter ist es eigentlich völlig normal das Mädchen den Wunsch äußern abnehmen zu wollen (auch wenn sie es nicht sind also ich mein übergewichtig). Ist ja auch logisch wenn man sich das heutige Schönheitsbild ansieht :shake
Tja das Essen reinzwängen kannst du ihr ja nicht vorallem wenn du sie nur alle 2 Wochen und in den Ferien siehst.
Du kannst nur mit ihr Reden aber bringen tut das nicht wirklich viel. Sie geht ja auch in die Schule und in ihrer Klasse gibt es bestimmt auch "hübschere" Mädchen als sie und will denen nacheifern.

Ich würd dir raten wenn sie bei euch ist einfach für sie mitkochen und es ihr hinstellen :)

Aber mal ne Frage..ist sie denn überhaupt übergewichtig ??

Nagut und wenns schlimmer wird dann geh müsst ihr halt mit der Mutter reden oder er geht zum Schulpsychologen.

Viel Glück und mach dir nciht so viele Sorgen :kisses

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Sabrina,

denk mal zurück an die Zeit, wo Du so jung warst...schöner, schlanker, besser...das ist das was Teens in dem Alter so wollen. Sendungen wie Germanys Top Models (die es damals noch nicht gab) sind kult, wie für uns damals die Bravo.

Ich vermute bei Eurer kleinen eher einen Hilferuf....
a. Eltern haben die Elternebene noch nicht erreicht, können ja nicht reden
b. Dein Verlobter schafft es auch über die Kinder nicht, mit Ex in Kommunikation zu treten...........sorry, das sollte er auch lassen, und nicht mal annähernd probieren

Versucht einfach, herauszufinden, was der wahre Grund ist.......ist es der normal Wahn, den Teenies in dem Alter schon immer hatten, und heute durch die Medien noch mehr haben........oder stecken psychische Probleme dahinter?

Dann gehört es die zu ergründen....nicht durch Vorwürfe an die Mutter, sondern an der Situation des Kindes gesamt.

Sieht der Vater richtig Gefahr des Wohles des Kindes, so hat er sehr wohl Möglichkeiten, diese zu bekämpfen, bzw. seinem Kind zu helfen, auch wenn Mutter nicht mit ihm redet.

Sabrina81

Neues Mitglied
Guten Morgen und Danke für Eure Antworten....

zuerst kurz zu Pfirsichnektar: Sehr guter Tipp mit dem Mitkochen, das macht sie auch schon weil sie eigentlich sehr interessiert ist am Kochen und auch am Essen, das ist es ja-mein Papa war koch und ich glaube es fasziniert sie wie ich koche (Tricks die ich von ihm habe...) und sie ist auch nur am Naschen wenn sie dabei ist. Deswegen habe ich auch nicht die Sorge dass sie zu wenig isst-ich hatte leider einige Jahre Bulimie in der Teenagerzeit, auch nachdem mein Papa uns verlassen hat, und deshalb kenne ich (aus der Therapie) genau den Unterschied zwischen Anorexie-Typen und anderen (Bulimie oder Ess-süchtigen) und bei ihr besteht die Gefahr der Anorexie glaube ich nicht wirklich weil sie einfach zu gerne isst-und deswegen dann auch heimlich nascht auch wenn sie am Tisch dann nicht mitessen will. Sorgen mache ich mir mehr um ihr Innenleben weil sie einfach sehr unglücklich ist-was sicher auch zum grossen Teil "normaler Pubertätsfrust" ist, verliebt, fühlt sich nicht hübsch usw.

schnupe: Also wie gesagt-Du hast Recht, es ist sicher in einer gewissen Weise ein Hilferuf. Und wir machen auch keine Vorwürfe an die Mutter, und jedesmal wenn die Kinder anrufen und sagen: Mama fragt wie das jetzt ist mit deinem nächsten Arbeitsvertrag usw dann sagt er immer: Sag Mama, dass ich das mit ihr selber bespreche.... Weil er wirklich vermeiden will dass sie als "Vermittler" zwischen ihnen stehen.
Aber gestern hat sie uns am Tisch z.B. erzählt dass sie eben am Mittag nichts mehr essen weil Mama sowieso sehr wenig isst (sie ist selber sehr dünn und steigt pro Tag 15 mal auf die Waage, nimmt die sogar mit ins REstaurand) und die Kinder essen dann jetzt halt auch nichts mehr weil es das gemeinsame Abendessen nicht mehr gibt, und sitzen dann vor dem Fernseher bis es ab ins Bett geht. Das ist z.B. ein Punkt der dem Vater sehr leid tut-wo er aber nichts machen kann weil er sich in die Zeit nicht einmischen darf in der sie bei der Mutter sind...

Aber wir haben jetzt beschlossen mit einer Familientherapeutin zu reden, einfach um Tipps zu kriegen wie wir jetzt mit der Situation besser umgehen sollen, und natürlich auch weil das neue Geschwisterchen sicher einige Wunden nochmal aufreisst....

Danke für Eure Hilfe, und einen wunderschönen Tag heute, Sabrina

Oben