brauche Rat -  Beikost u Stillen

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich gebe meinem Sohn ( 5 Monate) jetzt seit 1 Woche Beikost, sprich Möhren. Das klappt auch sehr gut. Nun Meine Frage: Er ißt jetzt schon ein ganzes kleines Gläschen und trinkt hinterher trotzdem noch beide Brüste. Kann es sein, daß er mit einem kleinen Glas noch nicht zufrieden ist?
Und wieviel kann ich ihm überhaupt geben, ohne daß ich ihn überfüttere? ?(

Bin für jeden Rat dankbar.

Falls sich jemand fragt, warum ich schon so früh mit Beikost angefangen habe, hier die Antwort. Mein Immunsystem hat total den Geist aufgegeben und ich war ständig krank. Das Stillen und auch das Arbeiten ( arbeite schon wieder halbtags zu Hause) haben mich total ausgelaugt. Das kann auch nicht gut für den Kleinen sein und so habe ich mich, nach Rücksprache mit der Hebamme, dazu entschlossen mit der Beikost anzufangen. Eigentlich hatte ich auch vor 6 Monate voll zu stillen, aber jetzt kam es halt anders. :-D

LG Birgit u Jean-Pierre
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Birgit,

das liegt einfach daran, das die Möhren nicht ausreichend kalorien haben und er deshalb noch die Brust benötigt.
Du kannstd en Kaloriengehalt anheben in dem du ihm langsam mit Kartoffeln beginnst dazu zu geben.
Möchtest du neben der Beikost weiter stillen oder die Still-Mahlzeit ersetzen?
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo Birgit!
Ich möchte die Stillmahlzeiten nach und nach alle ersetzen. Er bekommt ja erst seit 1 1/2 Wochen Möhren. Kann ich ihm da jetzt schon Möhren mit Kartoffeln geben? ?(
Ich dachte, daß man erstmal bei einer Gemüsesorte bleibt und man nicht sofort mit zweien zusammen anfängt. Wollte ihm wohl auch Möhren und Kartoffeln als nächstes anbieten. Meinst Du also, daß ich das ruhig schon machen kann?
Er ißt seine Möhrchen schon mit gutem Appetit und heute hat er auch nur noch eine Brust danach getrunken.

LG Birgit :bye:
 

stella3011

Aktives Mitglied
Dann werden wir das mal probieren. Ich habe schon Gläschen hier, habe aber vor demnächst selber zu kochen. Was kann ich denn nach den Möhren und Kartoffeln als nächstes geben? Es gitb ja eine so große Auswahl an Gläschen, da weiß man gar nicht, was man kaufen soll bzw. probieren soll.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe.

LG Birgit
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Birgit,

die Kids brauchen nicht jeden tag etwas anderes die essen auch schon mal tagelang das gleiche : drink
Wenn du die Kartoffeln dazu gibst danach noch stillen wichtig denn noch sind immer nicht die Kalorien erreicht die das Kind benötigt.
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Birgit,

wir haben gute Erfahrungen mit Pastinaken gemacht (gibt's von Alnatura oder im Reformhaus). Spinat wird auch gerne genommen, und Zuccini. Blumenkohl und Fenchel waren nicht so der Hit. Kürbis ist scheinbar lecker, aber den habe ich nur mit Reis gefunden, und diese Kombination hat Anna vor einigen Wochen noch Verstopfung beschert.

Probier aus! Alles, was nicht bläht, ist erlaubt. Tomaten mit Nudeln püriert mag meine Kleine zB auch total gerne :tasty
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe im heute das erste Mal Möhren mit Kartoffeln gegeben. Er hat gleich ein ganzes kleines Gläschen aufgegessen, aber danach wollte er nicht mehr an die Brust. Es hat ihn wohl doch mehr gesättigt, als die Möhren alleine. Muß ich ihm dann eigentlich etwas zu trinken geben? Wenn er nicht mehr an die Brust geht, bekommt er ja keine Flüssigkeit. Habe schon versucht ihm Fencheltee oder abgekochtes Wasser zu geben, aber er kaut nur auf der Flasche rum. Richtig trinken tut er nicht.

@ Ilka Von Pastinaken habe ich auch schon gehört, aber ich kenne sie gar nicht. Gibt es sie auch fertig im Glas? Ich denke das meintest Du mit Alnatura oder? Ich werde einfach mal nach und nach slles ausprobieren. Bis jetzt macht Jean-Pierre ja gut mit. Er sieht danach nur immer aus wie ein kleines Schweinchen, was ja sicher normal ist.

Ach ja, noch eine Frage. Hat jemand einen Ratschlag, wie man Möhrenflecken aus Sachen bekommt? :idee Die sind ja wirklich hartnäckig. :wand

LG Birgit
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

Wenn Dein Zwerg mit Beikost anfängt, solltest Du versuchen, ihn auch langsam ans Trinken zu gewöhnen. Fencheltee mochte mein Luca auch nicht, aber er trinkt sehr gerne den Bauchwohltee von Milupa. Tut auch dem Bäuchlein gut.

Möhrenflecken sind ein schwieriges Problem :( Wenn die Sachen SOFORT gewaschen werden, kannst Du Glück haben. Ich gebe vor der Wäsche immer etwas Flüssigwaschmittel auf die Flecken. Aber meistens kommen die Sache ja erst in den Wäschekorb...
Wenn es WEIßE Wäsche ist, weiche ich sie vor der Wäsche hin und wieder gründlich in Domestos oder Dan Klorix ein. Es hilft auch, die Sachen in die Sonne zu legen. Die Sonne bleicht die Flecken raus.

Bevor Luca was zu essen kriegt, ziehe ich im jetzt alte Sachen an. Habe mich so oft schon über Flecken geärgert X( Außerdem habe ich mir ein großes Lätzchen aus so einer Art Folie besorgt. Kann man prima abwaschen! Und über seine Beine lege ich noch zusätzlich eine alte Mullwindel. Hört sich alles lästig an, aber ich glaube, Vorbeugung ist noch das beste Mittel gegen Möhrenflecken
 
I

IlkaM.

Guest
Das Zaubermittel gegen Möhrenflecken lautet: Sonne! :sonne

Normal waschen und die Sachen dann in die Sonne legen (bei uns ist das ein Südfenster). Ihr werdet staunen :)
 
K

kevinundnicole

Guest
Hallo Stella!

Ich weiche die Sachen immer mit Gallseife ein(richtig schön einrubbeln) und schmeiß sie in den Wäschekorb(mit der Gallenseife dran) Dann wenn genud Wäsche da ist bei 60Grad waschen und in die Sonne hängen. Man sieht danach nix mehr! Wirkt auch bei 30Gradwäsche.

Liebe Grüße
Katja :wow :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Birgit,
wen ner nicht mehr an der Brust trinkt dann biete ihm aus der Trinklerntasse etwas zu trinken an.
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Dsa mit der Sonne werde ich mal ausprobieren. Wird ja hoffetnlich bald Sommer und dann kann ich die Sachen auf den Balkon stellen. Mit Gallseife und Bleiche habe ich es auch schon versucht, aber leider hat es nicht immer geklappt.

@Ellen
Den BauchwohlTee von Milupa kenne ich, aber da ist Zucker drin und deshalb wollte ich ihm den nicht unbedingt geben. Ist zwar nur Milchzukcer, aber das muß ja nicht unbedingt sein. Oder hat da jemand andere Erfahrungen mit gemacht?

Was gebt ihr denn Euren Kindern sonst so zu trinken? Habe es auch schon mit abgekochtem Wasser versucht, aber das mag er auch nicht. Vielloeicht probiere ich es nochmal mit stillem Mineralwasser.

LG Birgit
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Hi Birgit,

der Bauchwohltee, den ich habe, enthält kein Milchzucker und auch keine anderen Kohlehydrate.
Laut Zutatenliste enthält er:
Extrakte aus Fenchel, Anis, Hagebuttenschalen, Kamille, natürliches Fenchelaroma, Kümmelextrakt, Kümmelöl und Kamillenöl.
 

stella3011

Aktives Mitglied
@ Ellen Sorry, habe mich mit dem von Bübchen vertan. :verleg
Der enthält nämlich Milchzucker. Ich werde mal nach dem von Milupa schauen. Habe ihm heute nochmal Fencheltee gegeben und davon hat er doch ein bißchen getrunken. Denke, daß er sich ja auch erst daran gewöhnen muß. Kennt ja nur Muttermilch.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo stella,

ich gebe meiner Tochter normal aufgebrühten Fencheltee. Sie subbelt den aus ihrem Trinkbecher. Am liebsten trinkt sie jedoch aus richtigen Gläsern/Bechern/Flaschen - die muss ich dann natürlich festhalten. Aber an den fremden Geschmack hat sie sich durch dieses "Spiel" am besten gewöhnt.
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
@ Ilka
Habe unserem Kurzen jetzt auch einen Trinkbecher gekauft. Fand er gestern schon ganz interessant und hat auch schon en bißchen daraus getrunken. War nur Fencheltee drin. Ich denke, er wird bald daraus trinken. Im Moment ist er noch ganz faziniert von seinem neuen " Spielzeug". Aus Flaschen würde er auch schon am liebsten trinken, aber dazu ist er wirklich noch zu klein. :rofl
 
Oben