Benjamin von "Kinder und Natur" stellt sich vor

waldkind

Neues Mitglied
Liebe Eltern,

gerne möchte ich mit Euch meine Erfahrungen mit Kindern, die in der freien Natur spielen, teilen.
Hierfür habe ich einen Kanal bei youtube, in dem ich meine gedrehten Videos zum Thema zeige.
[youtubehttp://www.youtube.com/user/kidsandnature?feature=mhee]

Achtet auf unsere Kinder!
Achtet darauf, was sie sehen!
Achtet darauf, was sie fühlen!
Denn unser Land wird sich so entwickeln,
wie die Kinder aufwachsen!

( Dame Whina Cooper, Maori - Älteste )

Was bewirken Naturerfahrungen bei Kindern?

Die Natur fordert die Fantasie der Kinder heraus und ist die perfekte Spielwiese für ihre Ideen.
Da wird ein Gebüsch plötzlich zur Räuberhöhle, ein Baum zum geheimen Treffpunkt, ein Stock zu einem Schwert.
Kinder füllen den offenen Raum der Natur mit sich selbst und ihrem Inneren. Darüber hinaus machen Kinder viele komplexe motorische Erfahrungen in der Natur.
Wer über Bäche springt, auf Bäume klettert und durch hohes Gras pirscht, lernt auf vielfältige Weise mit seinem Körper umzugehen.

Jede Naturerfahrung ist gleich wertvoll - und für jeden unterschiedlich wichtig. Egal wann, egal wohin, egal wie lange.

Ausserdem sammeln Kinder intensive Sinneseindrücke: Geruchlich, geschmacklich, visuell, auditiv, usw. . Das führt dazu, dass Kinder konzentriert wahrnehmen und bei einer Sache bleiben können - wenn man sie einfach mal aus dem "Alltag" herausnimmt.

( Auszüge aus einem Interview mit Mart Rutkowski, Erlebnispädagoge )

Oben